Wie schnell ist 1 gbit Glasfaser wirklich?

Fotograf

Ensign
In meinem heimischen LAN 1 GBit/s bekomme 950 MBit/s Nettodatendurchsatz hin, gemessen mit Iperf3. Ist die 1 Gbit Glasfaseranschluss der Telekom auch an 1 Gbit LAN angelehnt? Wenn Netto 1 GBit angeboten werden würde, wäre ein ein 1 GBit Netzwerk nicht gut genug um die Glasfasergeschwindigkeit ungebremst auf den 1 GBit Standard umzusetzen. Da müssten alle Komponenten im LAN mindestens 2,5 GBit können. Für 99,9% aller Kunden wäre die exakte Anpassung an 1 GBit LAN Standard ausreichend. Da braucht man nicht aufrüsten, um das letzte aus seinem LAN raus zu kitzeln. Einige Nutzer beschleicht dann das Gefühl nicht alles ausreizen zu können, wofür sie bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katao
WLAN nutzen?!

1687083109936.png

Den vollen Speed von Glasfaser zu nutzen geht an WLAN eh nicht. Wenn mein Notebook mit ca. 800 MBit/S gelinkt ist bekomme ich um die 500 MBit/s durch schoben. Gemessen mit Iperf3 gegen PC im LAN, die einzelnen Messwerte haben eine relativ große Streuung. Bei den aktuellen Preisen werde ich mich für eine geringere Geschwindigkeit entscheiden. Da wird mein 1 GBit/s LAN ausreichen um keine Einschränkungen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Mit deinem WLAN vielleicht nicht. Bei mir, wie du siehst, ist das gar kein Problem. Die Verbindung ist sogar noch viel schneller.
Ist auch kein Wunder bei Wifi 6 bzw. 6E und den richtigen Geräten.

Fotograf schrieb:
Wenn Netto 1 GBit angeboten werden würde, wäre ein ein 1 GBit Netzwerk nicht gut genug um die Glasfasergeschwindigkeit ungebremst auf den 1 GBit Standard umzusetzen.
Man bekommt sogar mehr als 1 Gibt netto heraus, da die Telekom mittlerweile bei allen Tarifen etwas mehr durchlässt als der Tarif es erlaubt. Typischerweise etwa ~10% mehr. Bei DSL hat man manchmal das Problem, dass die Leitung dies nicht zulässt (je nach örtlichen Gegebenheiten). Bei FTTH/Glasfaser ist das jedoch kein Problem.
Fotograf schrieb:
Einige Nutzer beschleicht dann das Gefühl nicht alles ausreizen zu können, wofür sie bezahlen.
Das ist ein Nutzer Problem und nicht Anliegen der Telekom.
Die Telekom bietet mit den aktuellen Geräten (Glasfasermodem 2 + Speedport Smart 4; Smart 4 Plus; alle haben einen 2,5 GBit Ethernet Port) genug Möglichkeiten die volle Bandbreite auch im Gigabit Tarif zu nutzen. Was du daraus machst ist deine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984, TomH22, sendai und 4 andere
Früher war das mal ein Problem, wie @blastinMot aber schon schrieb, mittlerweile wird von der Telekom üblicherwesie drüber provisioniert und es sind ONTs / Router mit 2,5Gbit/s Schnittstelle aktuelle Stand.

Hatte mich daher zum erscheinen des Glasfasermodems 2 extra um einen Austausch des ONTs bemüht. ;-)

Bis ca. 1050 kann man dann im Download erwarten, aktuell wird leider nur noch 200 im Upload angeboten (praktisch kommt da wohl zw. 250-270 bei raus), meinen Alt-Tarif gibt es so leider nicht mehr.

c0578a77-0a15-4fe4-b5a9-37782c064e26.png
10960021904.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Fotograf schrieb:
In meinem heimischen LAN 1 GBit/s bekomme 950 MBit/s Nettodatendurchsatz hin
Passt .. um die 1Gbit/s ganz zu nutzen (wobei du die ja jetzt schon nutzt) musst du auf 2,5 Gbit/s LAN umsteigen. Die Telekom provisioniert ein bisschen over, damit abzgl. Protokoll-Overhead beim Kunden die Werte netto passen.

Sonst heulen wieder zu viele, die keinerlei Ahnung davon haben.

Problem beim 1 Gbit/s ist aber, dass viele Router bei PPPoE über einen WAN/LAN Port bei ~950 Mbit/s am Ende sind. Mehr passt durch den Overhead einfach nicht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fotograf
Gibt es einen Tool welches die Overhead Daten anzeigt, die mitgesendet werden ? Interessiert mich. Bin da Laie.

Bei uns ist die Firma EWE zusammen mit Telekom damit angefangen Glasfaser auszurollen. Der Vertreter von EWE sagte dass sie nur maximal 500 Mbit anbieten, da due Rechenzentren in meiner Region zu schwach wären um 1GBit zu gewährleisten. 500 Mbit wären sicher möglich. Ich habe nur 100 Mbit gebucht. 500 Mbit werden sie zu Testzwecken aufschwalten und dann im 2. Monat auf den vereinbarten Wert runter schalten. Ich bin gespannt. Noch hänge ich am Kupferkabel der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser Plus oder wer macht den Ausbau?
Wenn wirklich FTTH gebaut wird, wovon auszugehen ist, kannst du über die Telekom 1 Gbit im Downstream buchen.

100 MBit reichen mir. Mit 50 Mbit aktuell passt es eigentlich schon. Ich finde das man Glasfaser unterstützen muss, wenn es kommt. Jetzt kommt man günstig einen Anschluss. Anschlüsse nachinstallieren wird teuer werden.

Ja natürlich, da hast du völlig Recht.
Ging mir eher darum, dass die Aussage mit 500 Mbit Maximum mit großer Vorsicht zu genießen ist.
Vor allem ist die Begründung auch Quatsch - es baut heute Niemand mehr neue Netze auf ohne die entsprechenden Komponenten im Backbone mit aufzurüsten.

Warten wir mal ab was nich kommt. In der Schweiz sind über Glasfaser bis zu 10 Gbit erhältlich. Ob das in Deutschland noch kommen wird? Wie schafft die Schweizer Telekom das? Ob 10Gbit für privat nötig sind erschließt such mir nicht. Für Firmen finde ich es sinnvoll um große Datenmengen schnell zwischen verschiedenen Standorten auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Fotograf schrieb:
Ob das in Deutschland noch kommen wird?
Gibt es schon, nur halt nicht bei der Drosselkom. Der ist ja Gigabit schon ein Dorn im Auge. Schau mal bei Openinfra/Internetnord in Brandenburg oder bei Greenfiber.

Fotograf schrieb:
Wie Schaffer die Schweizer Telekom das?
Indem man kein technisch veraltetes GPON baut, sondern eine moderne Zugangstechnik, die für diese Datenraten spezifiziert ist. Gibt es alles schon seit Jahren, muss man nur halt auch nutzen. Kostet aber ein paar Euro mehr. Echte 10 Gbit/s schafft man mit XGS-PON zum Beispiel aber auch nicht, das sind eher so 8. Kann man in Deutschland also nicht anbieten, denn der Kunde darf sich laut TKG unterhalb von 9 Gbit/s beschweren und muss dann weniger bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
Wir haben Speedlimit auf Datenleitungen, nicht auf der Autobahn.🤣😭 We billig kauft, kauft 2 mal. Wäre ja sinnvoll Technik zu verbauen die State the Art ist und nicht mit veralteten Kram anzufangen. Wer verlegt heute noch Cat5?

Zuletzt bearbeitet:
Fotograf schrieb:
Wäre ja sinnvoll Technik zu verbauen die State the Art ist und nicht mit veralteten Kram anzufangen.
Wenn veraltete, billige Technik die Bedürfnisse von heute noch immer gut erfüllt, warum auf state-of-the-Art-Technik setzen, die ein vielfaches kostet, kaum lieferbar ist und keine nennenswerten Mehreinnahmen bringt?

Zurück
Oben