Wie schützen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnatter

Newbie
Hallo,wie sollte ich meinen Computer schützen,mit einem Internetsecurity oder mit Avirafree usw. ?

Gruß und Danke

avira free + gesunder verstand und du bist auf der sicheren seite (windows firewall anlassen..)
nachdem ich aber in deiner frage ein gewisses unwissen erkenne ;) einfach auch refelmäßig ein backup von wichtigen daten auf nen usb stick machen ;)

Die alleinige Installation eines Antiviren Scanners macht den PC nicht sicher. ;)

Diverse andere Sachen sind ev. viel wichtiger:

• Alle Updates für das System und auch Programme (Flash, Adobe Reader usw.) aktuell halten.
    Secunia PSI (Personal Software Inspector)
  • Keine Cracks und dubiose Software installieren
  • Keine Email Anhänge unbekannter Herkunft öffnen
  • nicht mit Admin Rechten surfen (bei Vista UAC aktiv)

Weiteres via Board Suche, oder mal in die FAQ schauen:

Für XP z.B hier:
[How to] Save my XP

Wie nachdem ... da gibt es ne Menge Meinungen, Tests, und Software zu.
Darüber könnte man und ich selbst nen Buch drüber schreiben.

Mal ganz allgemein würd ich jetzt eben sage:
A. Für normale User ohne groß Online Banking, wenig Anspruch, reicht Antivir vollkommen aus.
B. Machs duh schon größere Sachen und surfts in irgenwelchen seltsamen Sachn rum, schau nach Kaspersky.

Jauh der beste schutz, ist der Verstand.
1. Wichtige Sachen immer schön verstecken und auf CDs brennen ect
2. Nicht einfach wahlos Exen ausn Netz öffnen oder emails ohne Bezug.
3. Regelmäßig updates ziehen und nicht sone scheiße wie Internet Explorer nutzen.

Mfg
Black-Shaddy

Zuletzt bearbeitet:
Weil der IE was ist? Böse? Schlecht? Von Microsoft? Oder einfach nur einer der sichersten Browser?

Oder einfach nur durch seine hohe Anzahl an Nutzern das beliebteste Ziel für Schadcodeprogrammierer?
Ich liebe das Geräusch der patschenden Trolle :)

NaKrul schrieb:
Weil der IE was ist? Böse? Schlecht? Von Microsoft? Oder einfach nur einer der sichersten Browser?

Jah genau wegen den ersten 3 Gründen. :D
Neh besser noch, weil er natürlich der sicherste Browser der Welt ist. ;)

Sowieso ^^ :lol:

Ganz einfach:
1. Internet Explorer ist von natur aus mit ziemlich unsicheren und sicherheitsanfälligen Einstellung installiert. z.B ActiveX Möglichkeiten.

2. Jeder der sich mal näher mit Microsoft beschäftigt, wird schnell auffallen:
Wie sehr sich Microsoft um das auspionieren (selbst bzw grade der eigenen Benutzer) sorgt und Profit machen will, wo es nur möglich ist.

3. Es gibt noch genügend weitere guten Gründe den Internet Explorer nicht zu nutzen.
(Könnte man mal so eine Art 100-Grüne-Liste erstellen.) ;)

Naürlich kann man jetzt darüber sinnlos diskutieren wie in zig anderen Foren mit zig weiteren tollen Microsoft-Fans.
Wie in Millarden andern Posts schon eifrig darüber gegeiert wurde. :rolleyes:

Aber ich denke eher wohl, jedem ist klar das es dazu unzählige Tests und Meinungen gibt.
Und jeder gibt hier auch nur seine Subjektive Meinung ab, und genau so sollte man diese auch Bewerten.
Der User "Schnatter" will jegedlich nur wissen wie er seinen Rechner schützen kann, mehr nicht.
Naütrlich stehts dir jetzt frei, dich hier groß aufzuplustern und irgentwelche "Argumente" bringen.

Nahja mein persönlicher Tipp (Und übrigens auch der gesamten Computerbase ): Mozilla Firefox
(Alternativ gibts da auch noch Opera oder Chrome [Mit Kill-ID])

Aber selbst, spätestenses nach dem Computerbase-Speed-Test, sollte jedem User klar sein:
Microsoft Internet Explorer kannste direkt in den Papierkorb schieben. ^^

Achja nebenbei, um deine Daten ebenfalls sicher zu Schützen (z.B durch Mitbenutzer),
Empfehle ich dir die Steganos Suiten bzw einfach "Steganos Safe One".
Dadurch kommt erstmal keiner so schnell an deine Sachen.

Mfg
Black-Shaddy

Zuletzt bearbeitet:
mitm kondom :P

ne also ich benutz nur die win firewall, und diese sperrt nur freigabe ports. kein virenscanner usw. man sollte einfach nur wissen , wo man hin klickt, oder besser eben nicht. ab und an läuft der kaspersky online scanner durch, ders gratis. findet aber vll mal ad ware im temp ordner vom browser, des wars.

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
So siehts aus ^^

Neh im ernst, guter Schutz, fängt wie duh sagts, im Kopf an.
Brain.exe ?! blah und so. :rolleyes:;)

Mfg
Black-Shaddy und so.

Zuletzt bearbeitet:
2. Jeder der sich mal näher mit Microsoft beschäftigt, wird schnell auffallen:
Wie sehr sich Microsoft um das auspionieren (selbst bzw grade der eigenen Benutzer) sorgt und Profit machen will, wo es nur möglich ist.

Bringe Beweise, oder geh bitte sterben. :freak:
Das gebashe kann man nicht mehr hören! Es werden bei Microsoft Betriebssystemen, keine persönlichen Daten zu Microsoft übertragen, die auf dich als User zurück schließen lassen. Windows wird auch in vielen sicherheitskritischen Bereichen verwendet, das wäre wohl kaum der Fall, wenn persönliche Daten an MS versendet werden.

Der Internet Explorer 8 unter Windows Vista/Sieben ist sicher, andere Browser stehen nur nicht im Fokus der Malware Schreiber, da sie noch nicht so eine große Verbreitung haben. Auch werden viele Angriffe auf den Rechner Browser unabhängig gefahren, via Flash oder Adobe Reader Plugin, da ist es egal welchen Browser du nutzt.
Ein ActiveX Control ist nur dann unsicher, wenn eines installiert ist. ;) 1. Sollte sollte man generell keine installieren, bzw. die nach Nutzung wieder entfernen.

Sonst kann man gerne alternative Browser nutzen, sicherheitstechnisch sind diese überwiegend nur sicherer, weil es (fast) keine Malware gibt, die deren Lücken ausnutzen. Von der Architektur sind diese auch etwas sicher, da keine ActiveX verwendet wird und diverse Browser noch Open Source sind.

Benutze auch AntiVir.
Habe auch ZoneAlarm, da die Windows Firewall die ausgehenden Daten ja nicht stoppen kann (oder?).
Ansonsten Spybot (ob es wirklich hilft weiß ich nicht, vielleicht so ein Placebo :D) und Ad Aware hatte ich mal, aber das bin ich nur schwer wieder los geworden.

Ansonsten auf dein Brain verlassen dann klappt das schon (und einige nützliche Add-ons: Dr. Web, No Script, WOT, PwdHash, Abzockschutz, Flagfox....).

Noch was: Wird da nicht manchmal behauptet das ZA ein Schnüffler ist? Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Das eine externe Firewall nötig wäre, kommt noch aus Zeiten, in der in Windows keine Firewall integriert war. Ausgehenden Datenverkehr kann man nie mit einer Software Firewall zuverlässig überwachen, das ist unmöglich.

....Im Zweifelsfall findet sich immer ein Weg, Daten an der Personal Firewall vorbeizuschmuggeln. Die notwendigen Ausnahmeregeln für den Browser und Email-Client bieten hier genug Spielraum, gezielt Informationen nach außen zu transportieren. Manche Schädlinge laden eine eigene DLL in den Adressraum des Browsers. Diese öffnet dann eine Website im Kontext des Browsers und sendet Daten an sie - aus Sicht vieler Personal Firewalls alles ganz harmlos.

Noch einfacher geht es über die Fenster Kommunikation von Windows: Ein Programm sucht das Fenster des Internet Explorer, hangelt sich dort bis zum Adresseingabefeld durch, schickt an dieses Tastatur Events, die es mit einer Eingabetaste abschließt. Selbstverständlich geht das auch mit einem Fenster, das gar nicht dargestellt wird - also quasi unsichtbar ist.

Auch in unserem Test von Internet Security Suiten auf Seite 66 ließen sich alle Personal Firewalls mit öffentlich verfügbaren Demo Programmen austricksen.
Mythos Firewall:

Hartnäckig hält sich die Auffassung, dass eine eigenständige Personal Firewall unverzichtbar sei. Dies ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, denn die Verbindung-Firewall, die XP seit Service Pack 2 und Vista von Haus aus mitbringen und aktivieren, ist ausreichend. Sie blockieren alle Zugriffe aus dem Internet auf Ihren Rechner, es sei denn, Sie geben einzelne Anwendungen frei. Mehr muss eine Firewall nicht können, denn ausgehende Verbindungen lassen sich ohnehin nicht zuverlässig kontrollieren.
Eine zusätzliche Personal Firewall bietet somit keinen nennenswerten Mehrwert...........
Quelle: Ct

Die Windows eigene Firewall reicht aus.
Noch was: Wird da nicht manchmal behauptet das ZA ein Schnüffler ist? Ist da was dran?
Möglich, gab da mal einen Artikel bei heise Online, leider ist gerade die Such Funktion dort wegen Wartungsarbeiten deaktiviert. Wenn diese wieder gehen sollte, reiche ich den Artikel nach.

ZoneAlarm im Kreuzfeuer

Zuletzt bearbeitet: (Zonealarm Link ergänzt)
Bei ZoneArlam gibt es doch aus diesen "Stealth Modus" (IP Adresse wenn möglich ausblenden) :rolleyes:

Was bringt der, ich glaube nähmlich nicht daran, wenn nähmlich ein Hacker mit nem Programm im Web die IPs durchsucht und merkt: Ah... Da versucht jemand seine IP zu verschleiern dann lass ich doch das lieber aus?!

Beim Stealth-Modus antwortet der Computer nicht mehr auf Ping Anfragen. Jemand ruft "Haaaaalllloooo, bist du da????" (Ping request) und der Computer sagt "Jaaaaa, ich bin hier" (Echo).
So sieht der böse Hacker, daß sich hinter der IP tatsächlich ein PC verbirgt. Das und auch Port-Scans werden damit unterbunden.

Wenn du schon einen Router hast und somit nicht mehr direkt mit dem Internet verbunden bist, kannst du dir den Stealth-Modus bzw. den ganzen "Zone Alarm und wie sie alle heissen" Quatsch sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich habe von Kabel Deutschland en Modem, glaube aber das der reicht da da nur ein PC dran hängt. Und meine Ports sind alle ok (laut Portscan).

Boogeyman schrieb:
Bringe Beweise, oder geh bitte sterben. :freak:
Das gebashe kann man nicht mehr hören! Es werden bei Microsoft Betriebssystemen, keine persönlichen Daten zu Microsoft übertragen, die auf dich als User zurück schließen lassen. Windows wird auch in vielen sicherheitskritischen Bereichen verwendet, das wäre wohl kaum der Fall, wenn persönliche Daten an MS versendet werden.

Der Internet Explorer 8 unter Windows Vista/Sieben ist sicher, andere Browser stehen nur nicht im Fokus der Malware Schreiber, da sie noch nicht so eine große Verbreitung haben. Auch werden viele Angriffe auf den Rechner Browser unabhängig gefahren, via Flash oder Adobe Reader Plugin, da ist es egal welchen Browser du nutzt.
Ein ActiveX Control ist nur dann unsicher, wenn eines installiert ist. ;) 1. Sollte sollte man generell keine installieren, bzw. die nach Nutzung wieder entfernen.

Sonst kann man gerne alternative Browser nutzen, sicherheitstechnisch sind diese überwiegend nur sicherer, weil es (fast) keine Malware gibt, die deren Lücken ausnutzen. Von der Architektur sind diese auch etwas sicher, da keine ActiveX verwendet wird und diverse Browser noch Open Source sind.

Genau diesen Mist meinte ich, jetzt kommen wieder 50.000 Möchte-Gern-Expterten und wollen mich eines besseren belehren. :D
Übrigens wiederhols du im 3. Punkt nur das, was ich schon gennant hab. ;)

Achja nochwas, über Flash lässt sich so von sich aus nichts installieren, Flash Plugin ist jedeglich dafür da Flash Inhalte wie z.B so lustige Videos abspielen zu können. Und Adobe Reader, wer brauch son müll ?
Pdfs zieh ich von sicheren Quellen per "Save Link as" und öffne mit Foxit PDF Reader (Nachdem auf Viren gecheckt wurde). ;)

Also nen heißer Tipp noch: Informier dich. ;)

Boogeyman schrieb:
Das eine externe Firewall nötig wäre, kommt noch aus Zeiten, in der in Windows keine Firewall integriert war. Ausgehenden Datenverkehr kann man nie mit einer Software Firewall zuverlässig überwachen, das ist unmöglich.

Ebenso wieder Quatsch.
Windows Firewall, lol, die sperrt die nur alle Ports von außen, mehr nicht.
Und Mit Kaspersky kannst du JEDEN Ausgehenden Datenvekehr überwachen bzw einsehen.
(Zwar nicht ganz genau, aber zumindest Datentransfer von irgendwelchen Programmen)

Achja übrigens auch mit internen CMD tools (von windows hausaus dabei), mal so nebenbei. :D

Jajah immer wieder schön, solche Pappnasen.

Zuletzt bearbeitet:
Achja nochwas, über Flash lässt sich so von sich aus nichts installieren, Flash Plugin ist jedeglich dafür da Flash Inhalte wie z.B so lustige Videos abspielen zu können.
Ja klar und die Erde ist eine Scheibe. :freak:

Auch Flash hat Sicherheitslücken, über die sich sehr wohl was ausführen/installieren lässt. Das geht übrigens mit jedem Browser Plugin Quick Time Player, Java, Real Player usw.

Beispiel gefällig?

80 Prozent der Anwender surfen mit verwundbaren Flash-Versionen
Angreifer könnten mittels präparierter Flash-Applets in Webseiten einen PC mit Malware infizieren.

Kritische Sicherheitslücken in Adobe Flash 9
Besonders kritisch dürfte eine Lücke in der FileReference-API sein, die sich zum Einschleusen von beliebigem Schadcode eignen soll, der mit den Rechten des Anwenders ausgeführt wird.

Kritische Schwachstelle im Flash Player wird aktiv ausgenutzt (Update)
vor einer Sicherheitslücke in Adobes Flash Player, die bereits aktiv von Webseiten missbraucht wird, um Nutzern der Software Trojaner unterzuschieben.
usw.

Also nen heißer Tipp noch: Informier dich.
Den Ball spiele ich gerne zurück. ;)
Und Mit Kaspersky kannst du JEDEN Ausgehenden Datenvekehr überwachen bzw einsehen.
Was nie zuverlässig funktionieren kann, lerne lesen! Das geht nie mit einer Software Firewall.
Zwar nicht ganz genau, aber zumindest Datentransfer von irgendwelchen Programmen)
Ich installiere jedenfalls nur Programme die vertrauenswürdig sind und nicht jeden Mist. Dann wird auch nichts übertragen.
Jajah immer wieder schön, solche Pappnasen.
Richtig, immer diese Kiddies die glauben, sie wären der größte Windows Experte auf Erden, aber in Wahrheit haben sie keine Ahnung von dem was sie erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nie behauptet.
Ohman muss man dazu jetzt noch Stellung nehmen ?

1. Wenn man sein Flashplayer ordentlich absichert und nich v0.5 verwendet passiert sowas auch nicht bzw selten.
2. Quicktime ect Plugins verwende ich nicht.
3. Lern selber lesen, ich habe geschrieben "Zwar nicht ganz genau, aber zumindest Datentransfer von irgendwelchen Programmen", das heißt also nicht welche Daten gesendet werden, aber man weiß das gesendet wird.
4. Habe ich irgendwo behauptet das ich jeden Mist installiere ?

Jajah.. immer diese Kiddis die nicht wissen was sie schreiben. ;)
Übrigens DU "kiddie" wenn du noch weiter hier beleidgend werden muss, informier ich mal nen Admin über dein kindischen Meinungs-Krieg-Scheiß hier.

Mfg
Black-Shaddy

Habe ich nie behauptet.

Black-Shaddy schrieb:
Achja nochwas, über Flash lässt sich so von sich aus nichts installieren,
Ach übrigens, wo sind deine Beweise, wovon du hier rum getönt hast? Wer ist hier übrigens kindisch und behauptet falsche Tatsachen?
informier ich mal nen Admin über dein kindischen Meinungs-Krieg-Scheiß hier.
Mach das, wer im Glashaus sitzt, der sollte............

Zuletzt bearbeitet:
@Boogeyman:
Such dir selber welche, da gibts genug, keine Lust mich auf sone Kinderscheiße weiter einzulassen.

Back To Topic:

Hoffe mal Schnatter hattne kleine Übersicht der Möglichkeiten bekommen und man konnte ihn helfen.

Mfg
Black-Shaddy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben