Wie senke ich TDP für 13th gen?

bone3dw

Cadet 1st Year
Hi,
in den Reviews zur neuen Intel Generation lese ich immer, das man bei geringerer TDP deutlich Strom und Hitze einsparen kann bei relativ geringerem Einfluss auf Performance.

Frage: ist das Senken der TDP das selbe wie undervolten? Gibt es irgendwo einen guide wie ich die TDP z.b. auf 142w senken kann Wie im CB review beschrieben?

Einen „Eco Modus“ wie bei AMD gibt es ja nicht oder?

Danke euch!

Schon im Handbuch bzw. auf gut Glück im Bios/UEFI geschaut?

TDP kann im BIOS aktiviert/eingestellt werden.

Wenn du von "deutlich" redest, was meinst du konkret?
Lässt du ihn nonstop Benchmarks abstottern? Falsches Einsatzszenario.

Meiner (12. gen) läuft ungezügelt und dümpelt irgendwo im Dauerdurchschnitt bei ~30-50W rum, wohl eher weniger - ist das zuviel?
Ich würde einfach nur grundsätzlich die TDP unberührt lassen (Außer du machst rechenintensive Dinge die nur die CPU beanspruchen), und evtl einfach einen negativen Spannungs-Offset setzen.

Und TDP =! undervolten - das eine Ist Leistungsdrosselung und das Andere ist Spannungsregulierung.

Zuletzt bearbeitet:
bone3dw schrieb:
deutlich Strom und Hitze einsparen kann bei relativ geringerem Einfluss auf Performance.
Die Temperatur ist der CPU bis zur TjMax egal. Den Rest müsste man erstmal definieren.

bone3dw schrieb:
Du meinst das Powerlimit.

bone3dw schrieb:
Frage: ist das Senken der TDP das selbe wie undervolten?
Nein.

bone3dw schrieb:
Gibt es irgendwo einen guide wie ich die TDP z.b. auf 142w senken kann Wie im CB review beschrieben?
Bestimmt.

bone3dw schrieb:
Einen „Eco Modus“ wie bei AMD gibt es ja nicht oder?
Nein.

Zurück
Oben