Wie sind 10 Mbit/s und mehr möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

necoicould

Lieutenant
Ich bereite gerade einen Vortrag über DSL vor, und habe mich folgendes gefragt:
Momentan sind ja Geschwindigkeiten von 10-50 Mbit/s gar sogar noch schnellere Verbindungen möglich - und das alles mit den schon seit Jahren vorhandenen Leitungen. Am Anfang waren 1-6 Mbit/s möglich.

Meine Frage nun: An den Leitungen hat sich ja nichts, geändert- also was hat sich verändert, dass Geschwindigkeiten von mehr als 6-7-8-9-10 Mbit/s möglich sind. Worauf kommt es an.
Und weiß jemand welche DSL Art die maximale Mbit/s erreicht, und wie?

Bedanke mich :)

Moin.

Also wenn du einen Vortrag vorbereitest solltest du vllt bei Wikipedia mal über DSL nachlesen. Es gibt ADSL, ADSL2 ADSL2+ usw.

Dann gibt es noch aktive KVZ usw.

Dann gibt es das VDSL-Vectoring, FTTH.. Ich glaube um deine Frage ausreichend zu beantworten müsste man selbst einen Vortrag halten ;)

Grüße,

Scorpion3

Vor >10 Jahren, als die ersten 786kBit-breiten DSL-Anschlüsse überhaupt erst aufkamen, war VDSL mit 50MBit bereits bekannt und spezifiziert. Es war nur eben etwas teuer... Die Masse machts.

Nene, das habe ich natürlich schon gelesen - ebenfalls nehme ich die Arten von DSL in Betracht, aber so genau herausfiltern was der Unterschied ist, was Datenraten von mehr als 10Mbit/s ermöglicht habe ich nicht richtig lesen können.

Auf manchen Seiten steht, dass VDSL, z.B. mal mit Kupferdraht mal mit Glasfaser realisiert wird.
Bei Glasfaser verstehe ich das, aber bei Kupferdraht verstehe ich das eben nicht, bzw. den Unterschied, das so hohe Geschwindigkeiten erreicht werden, weil die (Kupfer)Leitung ist ja die selbe

Es gibt eigentlich zwei wichtige Schritte in dem Bereich, den du aufführst, nämlich den von ADSL1 zu ADSL2+ wodurch die Geschwindigkeit von max. 6MBit/s auf 16MBit/s stieg und der von ADSL2(+) auf VDSL. Beim Schritt von ADSL1 nach ADSL2 wurde hauptsächlich an der Codierung und Signalverarbeitung gedreht. Mit ADSL2+ wurde auch das benutzte Frequenzspektrum erweitert. Bei VDSL (eigentlich VDSL2 — VDSL1 wird kaum genutzt) wurde afaik der Frequenzbereich noch einmal erweitert was aber dazu führt, dass die max. Leitungslänge sich deutlich reduziert oder man muss eben die Geschwindigkeit reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich wirklich eingelesen?

Das mit den Übertragungsgeschwindikeiten hat auch was mit den Frquenzbereich zu tun, nur mal so als hinweis...

Danke dir, jetzt habe ich das verstanden :)
Ergänzung ()

Danke euch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben