News Wie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie

5120x1440p und immer so 90+ FPS. Dafür ist die 3090 aber je nach Genre schon zu langsam und daher sind Features wie DLSS/FSR gesetzt. So war Uncharted 4 mit konstanten 120 fps spielbar und die GPU hat trotzdem nur 250 W gezogen. Würde gerne mehr in die Qualität stecken, aber dafür ist die 3090 einfach viel zu langsam. :)
 
Tettroff schrieb:
Nein, Raytracing steckt halt noch in den Kinderschuhen. Aktuell reicht die Leistung der Karten noch nicht, um wirklich bahnbrechende Ergebnisse abzuliefern. Vielleicht ändern das die nächsten Generationen. Ich denke Raytracing ist die Zukunft.

Wie lange soll Raytracing denn noch in den Kinderschuhen stecken?
Dass es erst "in den nächsten Generationen" soweit ist, habe ich schon in einem CB-Artikel gelesen, der mich überhaupt erst auf den Begriff "Raytracing" gebracht hat und hier bestimmt vor 10-15 Jahren erschienen ist. Später wurde der Artikel nochmal aufgegriffen aber das war immer noch meilenweit bevor Nvidia den Begriff zu einem Marketing-Instrument gemacht hat. Und für mich ist Raytracing gefühlt genau das. Zum einen eine Problemlösung für das es kein Problem gibt und zum anderen ein BS-Bingo-Begriff zum Geld drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und daknoll
@Xood
Nackenschmerzen vermutlich durch den typischen "Fehler", dass keiner von den beiden Monitoren direkt vor dir war, sondern beide links und rechts? :)

Auf einem 32:9 könntest du im Fenstermodus in der Mitte spielen. Optional mit großem schwarzen Rand links und rechts oder dunklem Desktop-Bild.
Wenn ich auf meinem TV in nativer Auflösung ohne Skalierung spiele, habe ich ebenfalls bei manchen Spielen in der Mitte mein Hauptfenster und drumherum weitere Instanzen des Spieles ("Multiboxing") oder eben einen Browser, Discord, etc.

Beispiele, wie es bei anderen aussieht:
https://duckduckgo.com/?q=multiboxer+eve+online&t=ffab&iar=images&iax=images&ia=images
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stell ich immer alles von Hand ein.
Presets sind mir zu ungenau bzw. manchmal auch einfach nur schlecht eingestellt. Bestes Beispiel ist das Titelbild.
Stell ich, in CP 2077das Preset auf RT bleiben zb. die Raster Schatten auf Ultra obwohl ja nun die Schatten über RT laufen.
Ergo verschwende ich Leistung. Das macht, bei meiner kleinen 6700XT auch mal schnell den Unterschied zwischen flüssig und ruckeln aus.
 
@franzerich diese "Blasen" gibt es aber in vielen Foren, hat halt auch was mit der anvisierten Zielgruppe zu tun.

Ferrari Forum: Fahren sie gerne schnell? = 50-60% "ja"
e-UP Forum: Fahren sie gerne schnell? = 50-60% "nein" gerne auch "nein, weil..."
Das ist jetzt arg vereinfacht dargestellt.

Die Zielgruppe bei CB ist halt Enthusiasten lastig, die Zielgruppe bei Steam ist "Gamer", vom Steamdeck Gamer bis zum Enthusiasten ist dort alles vertreten. Das taugt zumindest um einen realistischen überblick über den gesamten Sektor zu bekommen. Noch dazu sind die Teilnehmerzahlen um ein vielfaches höher da ja jeder Steam User gefragt wird ob er seine Daten teilen möchte.

Hätte CB eine annähernd gleich große Nutzerschaft sähe es hier vermutlich ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, t3chn0, xexex und 2 andere
alkaAdeluxx schrieb:
ps Ist eigentlich schon mal ein Hersteller auf die Idee gekommen, nur das Nackte PCB zu verkaufen ohne Kühler, wenn man die eh auf Wasserkühlung umbauen möchte? Da sollte doch eigentlich richtig was am Preis gehen :confused_alt:
Träum weiter, ist wie bei den TKL-tastaturen, wäre ein "extra" das man sich bezahlen lässt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und DannyA4
Kommt bei mir auch immer aufs Game an...........PvP gerne mit mehr fps (also alles runter was nicht nötig ist), solo stören mich auch auch 70 fps nicht (Haubtsache schön ) :smokin:
 
Das ist schon interessant, wie sehr die Ergebnisse hier auf ComputerBase teilweise von denen deutlich größerer Umfragen (Steam Survey) abweichen. Bei Steam ist Full HD eindeutig die mit Abstand dominierende Auflösung - hier gehört sie zur Minderheit und rutscht bereits deutlich hinter UWQHD zurück.

Es zeigt einfach, dass man gewisse Ergebnisse und Erkenntnisse immer anhand des jeweiligen Umfeldes werten muss.

EDIT:
4.096 × 2.160 Pixel
Diese Klientel würde mich ja mal brennend interessieren, wo mittlerweile immerhin 13 Personen gestimmt haben :)
 
@Precide

Raytracing braucht halt viel Rechenleistung, weil es wie gesagt quasi den Regeln der Natur folgt. Ist quasi wie das damalige PhysX von Nvidia.
Ich kenne auch nur die Grundlagen. Ein anderes Problem war damals, dass die gesamte 3D Welt um einen rum im Speicher war. Bei Raytracing wird nur das in den Speicher geladen, was man sieht. Dafür waren damals halt die Karte nicht schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss halt stark unterscheiden, ob jemand kompetitiv Spiele spielt oder nicht. 95%+ sind wie zu erwarten Casual-Gamer.
 
AsgardCV schrieb:
Bei HDR habe ich mich enthalten, da ich es aktivieren würde wenn ich könnte.
Dann haste wohl den falschen Monitor 😬
Ich kann imer wieder die LG TV's empfehlen, einfach nur der Hammer wie geil das Bild ist.

feidl74 schrieb:
in meinem alter reichen auch 40 fps...bin eh nicht mehr so schnell beim schauen etc:D
Bin auch "älter", wahrscheinlich aber 10 Jahre jünger als du - zumindest wenn ich deinem Nick trauen kann.
Hab früher auch immer nur mit 30-40 FPS gezockt, weil ich mir mehr nicht leisten konnte.
Jetzt mit einer RTX 3080 is es schon schön, auch mal mit 60 FPS+ und Raytracing zu zocken 🤤

ChrisM schrieb:
Oder auch: "Kein Interesse an RT generell". :D
Insofern RT einen qualitativen Mehrwert bietet, mach ich das immer an!
 
Ich komm vom Mac, da muss das Display „Pixelfrei“ sein - von daher gab‘s für mich nur wenige Optionen und es ist letztendlich ein beziehungsweise zwei 27“ mit 4K Auflösung geworden, leider nur 60Hz.. Aber, da ich immer alles auf Max hab und RT an, wird’s mit der 3080 auch nicht immer viel mehr..😅

Die Monitore wurden aber auch hauptsächlich für das Home Office angeschafft..
 
Synxalot schrieb:
Aktuell spiele ich (CP2077, RDR2) noch in QHD und maximal möglichen Details, so wie aktiven RT.
Der Plan sieht aber vor, auf UHD zu gehen ... Hier dann natürlich auch mit allen Details auf Anschlag.
Raytracing möchte ich nicht mehr missen. Es kostet zwar viel Leistung, sieht aber auch toll aus.
DLSS ist (sofern Unterstützt) auf Qualität gestellt.
Hauptsache alles immer auf Anschlag :rolleyes:
 
peakyblinder schrieb:
Die Abstimmungsergebnisse zu der Frage ob mit HDR oder ohne haben mich sehr überrascht. LOL!

Ich empfehle jedem, der ohne HDR spielt, sich einen Monitor mit mindestens HDR600 Spezifikation zu kaufen. Das ist ein ganz anderes, NEUES Spielerlebnis!:daumen:

Ich fand das immer übertrieben: Ob nun am Samsung Odyssey G7 mit HDR600 oder LG OLED B6 mit 1000 Nits Spitzenhelligkeit, ich halte HDR für Marketing-Schlangenöl.

Mit einem völlig NEUEN Erlebnis hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Von einem SNES auf eine N64 zu wechseln, DAS war ein neues Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und GM206
lalanunu schrieb:
Dann haste wohl den falschen Monitor 😬
Ich kann imer wieder die LG TV's empfehlen, einfach nur der Hammer wie geil das Bild ist.
Aber nicht jeder mag sich einen >48" TV auf den Schreibtisch stellen bzw hat die räumlichen Gegebenheiten, es in angemessenem Abstand zu realisieren.

Was gibt es denn bei Monitoren im Bereich um 32" für Empfehlungen mit gutem HDR die auch bezahlbar sind?
Mein aktueller 65" TV kann auch kein HDR und ich hab schon immer gesagt: Wenn HDR, dann richtig. Also kommt da nur OLED in Frage, was bei 65" und 120Hz erst mal erschwinglich werden muss.

Bei Monitoren ähnlich, nur alles nochmal deutlich teurer.
Da würden nur künftige Mini-LEDs helfen, ich investiere doch nicht in einen neuen Monitor, damit ich dann HDR400 oder HDR600 mit Edge-Beleuchtung habe.

Also entweder FALD mit entsprechend vielen Zonen oder eben OLED und da bekommt man glaube ich nichts im dreistelligen Bereich.
Der einzige LG OLED Monitor kostet 2500€ und ist gleichzeitig auch noch 4K, ich würde 32" bei 1440p haben wollen, wie bei meinem aktuellen Monitor auch und da gibts dann gar nichts mehr.
Zumal ich bei OLED als PC Monitor weiterhin Bedenken habe mit statischen Bildinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Tettroff schrieb:
Spiele meist so, dass ich auf 60 FPS (FHD) komme (mehr kann mein Monitor nicht), mehr finde ich auch unnötig. DLSS brauchte ich jetzt das 1. mal, liegt aber am Spiel, sonst schafft meine RTX 3060Ti alles, was ich spiele, mit 60 FPS bei maximaler Qualität.
Warum findest du das unnötig ? Hast du den Unterschied schonmal gesehen ? Sogar bei Sologames wie Mafia oder Kingdom Come Deliverance sehe ich den Unterschied klar und deutlich zu WQHD/165 HZ . Du hast ja auch kein Free Sync oder ? Das bewegte Bild FHD/60 Hz sieht gegenüber Free Sync Premium Pro 80FPS+ schlicht unscharf aus ,wenn man das mal gegenüberstellt. Ultra oder Hohe Details kommen auf FHD/60 Hz überhaupt nicht rüber weil die Details in der Bewegung sozusagen verschluckt werden. Kommt ja noch hinzu das der Inputlag bei den alten Monitoren sehr hoch ist. Also eine 3060 TI FHD/60 Hz vorzuwerfen ist schon Verschwendung.
 
7680*1440, nach Möglichkeit maximale Details und sei es mit FSR, RTX hat mich nicht interessiert
 
Hi,
wer HDR und Raytracing nicht nutzt hat wohl keine passende Hardware. Für mich haben diese beiden Features die Computerspielindustrie revolutioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben