Wie steht ihr zu "Landser" und Co.

Der Daedalus

Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
2.266
Die Überschrift passt nicht so genau ...

Ich habe mich gestern mit so einem Kerl unterhalten, der rannte mit nem EK (Eisernes Kreuz) um den Hals durch die gegend. Irgendwie kamen wir ins gespräch und da meinte er, dass das doch nichts schlimmes sei.
Dann hab ich ihn irgendwann mal gefragt, ob er auch so "rechte Mukke" hört. Und da meinte er, dass er sich hin und wieder "Landser" anhört.
Für die die es nicht kennen, die singen teilweise Lieder die echt unter aller sau sind und offen gewalt gegen Ausländer propagieren. Auch sonst total rechts die Band ...
Auf jeden Fall meinte er, dass er sich ein paar Lieder anhören würde, aber auch nur weil die Musik so toll sei. Und dann meinte er noch, dass er leicht Rechts aber eigentlich ein Punk sei ... Denkt euch euren Teil ...

Aber jetzt mal zur Frage:

Findet ihr es Ok, wenn man sich Musik von solchen Bands anhört, nur weil man die Musik so toll findet?

Ich würde das nie gutheissen können, denn dadurch das man die Musik hört, fördert man automatisch diese Band. Auch wenn dieses eine Lied nichts mit rechtsradikalismus zu tun hat, unterstüzt man doch eigentlich eine Band die sich genau das auf die Fahnen geschrieben hat.

Oder bin ich da irgendwie zu engstirnig?

Das gilt ja auch für viele andere Bands. Böse Onkels sind da irgendwie auch ein Beispiel.
 
Hast du dir die Musik schon jemals angehört? Landser singen, was sie denken. Nur sie tun das ohne viel Umschweife, was ich vollkommen okay finde. Das ist in meinen Augen freie Meinungsäußerung, nichts weiter. Das der Staat das mal wieder nicht so sieht, ist doch klar. In diesem Staat gilt freie Meinungsäußerung nur, so lange sie im "demokratischen Rahmen" stattfindet. Das ist doch schon ein Wiederspruch in sich.

Landser sind voll Okay - Freiheit für die Helden aus Berlin!
 
Die Helden aus Berlin? Zufällig kann auch ich behaupten, einige Lieder zu kennen. Die Titel bzw. Textinhalte will ich hier jetzt nicht wiedergeben, aber mit freier Meinungsäußerung hat das nicht mehr unbedingt etwas zu tun (Stichwort: Volksverhetzung). Sicher, linke Bands sind auch nicht gerade zimperlich, imho gehört aber das eine genauso verboten wie das andere.
 
Meiner Meinung nach gibt es keine rechtfertigung die Band wegen der Musik zu hören, niemand kann mir erzählen das Landser einen so einzigartigen Stil haben das es keine alternativen gibt.
 
@[UTC]VADER

Gut, das eine oder andere Lied geht nicht gerade zimperlich mit einigen Mitbürgern oder Gruppen um, das ist ganz klar. Aber wie du schon sagtest, es gibt auch ebenso linke Bands, die nicht gerade zimperlich sind. Die werden dafür aber Unfairerweise nicht eingebuchtet.


@[BIT]NosDrax

Sicher gibt es Alternativen. Aber sie sind die beliebteste Band in der Szene. Das ist klar. Ich finde schon, dass sie ihren eigenen Stil haben, wie jede Band ihn eben hat.

Finde es übrigens toll, das ich hier nicht gleich mit solch Sinnlos-"antworten" wie "hey, du dreckiger Fascho" oder so zugepisst wurde.
 
Original erstellt von Max Mustermann
Das ist in meinen Augen freie Meinungsäußerung, nichts weiter.
Die solche Lieder "singen" fordern so lange Meinungsfreiheit, bis sie (in ihren Vorstellungen) an den Hebeln der Macht sitzen. Dann wäre es plötzlich aus mit der Meinungsfreiheit.
 
hm... soll doch jeder singen was er denkt :rolleyes:

ich hab jetz noch nix von der band gehört, aber solang sie nur singen und nichts in die tat umsetzen is mir das ziemlich egal... freie meinungsäusserung eben!

genau das gleiche mit den zuhörern, wenn einem die musik gefällt soll er sie doch anhören, ist seine sache... und selbst wenn sie dazu aufrufen würde alte omas auf der straße mit benzin zu übergießen und anzuzünden, solange es keiner macht is es doch wurst was die leute so hören...
 
Original erstellt von waps
hm... soll doch jeder singen was er denkt :rolleyes:

ich hab jetz noch nix von der band gehört, aber solang sie nur singen und nichts in die tat umsetzen is mir das ziemlich egal... freie meinungsäusserung eben!

genau das gleiche mit den zuhörern, wenn einem die musik gefällt soll er sie doch anhören, ist seine sache... und selbst wenn sie dazu aufrufen würde alte omas auf der straße mit benzin zu übergießen und anzuzünden, solange es keiner macht is es doch wurst was die leute so hören...


Also man kann es auch übertreiben mit der liberalität!

Landser ist nicht "voll Ok", denn sie singen Lieder in denen genau zum Gegenteil von dem aufgerufen wird, was unseren Staat (heute) ausmacht.

Ich kenne Lieder von denen (nicht so gut das ich jetzt Textpassagen wieder geben könnte). Aber die meisten dieser Lieder haben einen ganz klar hetzerischen klang und sie gehen viel zu "positiv" mit dem um, was damals im WKII passiert ist.

Freie Meinungsäußerung ist was tolles, aber auch das hat ihre Grenzen. Und wenn in Liedern offen zur Gewalt gegen andere Gruppen von Menschen (sei es aufgrund von Religion, Gesinnung, Hautfarbe, ...) aufgerufen wird, dann ist das verachtenswert und hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Ich mein ja jetzt auch nicht nur Landser. Es gibt genug andere Beispiele (Zillertaler Türkenjäger) für Bands, die von vielen Menschen gehört werden, weil diese denken das sei doch alles nur lustig oder die Musik sei so toll ...
 
btw: Sitzen Landser nicht im Kittchen wegen ihrer Texte ? Hab das mal irgendwo aufgeschnappt....
 
Original erstellt von Der Daedalus
Ich mein ja jetzt auch nicht nur Landser. Es gibt genug andere Beispiele (Zillertaler Türkenjäger) für Bands, die von vielen Menschen gehört werden, weil diese denken das sei doch alles nur lustig oder die Musik sei so toll ...
wenn sie die lieder wirklich nur hören weil die musik so toll ist oder weil sie sie lustig finden solln sie das doch machen... was die leute denken geht sonst niemanden was an solang sie es nicht tun...
von den zillertaler türkenjägern hab ich ma irgendwo ein lied gehört... also ich finds schon ziemlich krank was die da von sich geben aber deshalb würd ich die gruppe nich verbieten oder die leute die sowas hören als krank abstempeln. klar gibts leute die so beschränkt sind nach dem motto zu leben (und wenn dann sollte man gegen die vorgehen und nicht gegen die musik) aber die meisten können mit solcher musik umgehen denk ich...
ist doch irgendwie mit der diskussion über die beeinflussung von jugendlichen durch computerspiele zu vergleichen... klar gibt es welche die sich von sowas beeinflussen lassen (das sind dann aber leute mit irgendeinem schaden), aber der großteil spielt solche spiele doch einfach nur so und würde nie was davon in die realität umsetzen...
naja... schon ein makaberer vergleich aber ich glaub ihr wisst wie ich das gemeint hab...
 
http://www.respectabel.de/aktueller_pressespiegel/archiv/presse30814.htm

Der Refrain "Zigeunerpack, jagt sie alle weg, ich hasse den Dreck" dröhnt durch den Saal; ohne Pause geht es weiter mit Texten wie "100.000 Liter Strychnin für Kreuzberg".

Dabei gehört die Verbreitung nationalsozialistischer Ideen durch Musik zum erfolgreichsten Rekrutierungsansatz der extremen Rechten.


http://www.freitag.de/2003/40/03400401.php

Über die Szenemusik finden viele Jugendliche erst den Einstieg in die Subkultur. Die Musik sorgt in ostdeutschen Jugendclubs, die die Rechten dominieren, für ein "Gemeinschaftsgefühl". Die Songs der "Landser" rufen aber auch zur Gewalt auf.

Nachtrag:

Ich bin im Moment ein wenig zerrüttelt, was meine Meinung über die Auswirkungen von Musik angeht. Normalerweise asg ich grundsätzlich, es ist schwachsinn Amokläufe etc direkt auf Musik zu schieben, in den meisten Fällen Metal. Allerdings frage ich mich jetzt doch, ob nicht zumindest Landser die Leute so weit beeinflusst. Der Unterschied besteht meiner Meinung nach darin, das Landser direkt und unverhohlen zu Gewalt gegen alles "nicht-arische" aufruft. Andere Bands singen zwar auch von Gewalt etc. aber das kann man nicht als direkten aufruf sehen, nach dem motto "geh nach draussen und töte jemanden." Eure Meinungen dazu ? Ich merke selber das des recht heuchlerich klingt zu sagen Landser macht Menschen aggressiv, Metal aber nicht, ich selbst höre Metal, Punk und co. Ich bin mir einfach nicht sicher....

edit die x-te: Gebt mal bei http://www.laut.de/ Landser ein, das find ich gut ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von aths
Die Freiheit des einzelnen endet da, wo die des anderen beginnt.

Und genau hier beginnt Toleranz, zu sehen und zu merken, wo ich meine eigene Freiheit zurückstellen muss um die Freiheit eines anderen nicht zu beschneiden.

Wiederum ist dieses das Problem einer jeden radikalen Meinung/Gruppierung,
ohne die Freiheit der anderen zu achten, wird bloss auf die eigene Meinung
bestanden und diese ohne Rücksicht auf Verluste verbreitet.

Radikalismus sollte in jeglicher Form gebannt und bestraft werden,
wobei man sagen muss, das linker Radikalismus tendenziell "bloss"
kapitalverachtend ist und rechter Radiklismus menschenverachtend.

Das allerdings wiederum ist eine ethische Frage und leider ist ein Individuum erst ab einem gewissen Bildungsgrad in der Lage, sich wirklich den ethischen Bedürfnissen einer sozialen Gruppe zu stellen.

Gruß
das_ICH
 
@das_ICH
Alle Achtung, endlich mal ein sinnreicher Text in diesem Thread, mir hat es schon die ganze Zeit in den Fingern gejuckt, aber passender hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
 
Hab ne Seite mit den Lyrics gefunden. Aber die sind ja glaub ich verboten, daher poste ich sie mal nicht.

Aber wenn ich sowas lese:

Gestern durften Neger auf Plantagen schuften
Aber heute schon nach teuren Deos duften
Gestern gab's die Peitsche für's aufmucken
Heute dürfen sie schon weiße Frauen frech angucken

Kehrreim:
Nigger, Nigger - raus aus unserm Land!
Nigger, Nigger - raus aus unserm Land!


Dann versteh ich nicht, wie hier leute von "freier Meinungsäußerung" reden können!

@Max Mustermann:

Ich muss dir das mal ganz klar sagen:
Deine Einstellung ist der letzte Dreck! Sorry für die harten Worte und ich hoffe mal das gibt keine Abmahnung ...
Aber Leute wie du, denen es scheiss egal ist, was diese Bands in ihren Texten propagieren und die sich diese Musik wegen der "guten Melodie" anhören, sind es, die es den wirklichen radikalen so einfach machen.

Dadurch das du diese Musik verteigigst und sogar hörst beziehst du IMO klar Stellung. Du sagst mir damit, dass du die Aufrufe in den Texten auf jeden Fall nicht missbilligst. Du tollerierst damit auch gewalt gegen Ausländer. Und dadurch wirst du zwangsläufig zum Mittäter, auch wenn du selber nicht zuschlägst.

Leute mit einer solchen "scheiss egal" Einstellung waren es auch, die damals Schuld daran waren, dass Hitler es so leicht hatte an die Macht zu kommen ...


Bei Themen wie diesen gibt es IMO nur 2 Positionen:

Man ist dafür, was in den Texten gesagt wird oder man ist dagegen.
Etwas dazwischen geht nicht!

Sorry wenn ich ein bisschen mit meinen Ausdrücken ins Gossenniveau gerutscht bin, aber ich hatte schon so viel mit Leuten wie dir zu tun (vor allem bei der Bundeswehr), dass es mir immer wieder hoch kommt wenn ich solche Sprüche wie die deinen höre ...

/edit:
Nur um das nochmal zu verdeutlichen:

Ihr seht auf der Straße wie Leute einen Türken verprügeln. Nun gibt es genau 2 Möglichkeiten:
1. Ihr macht was dagegen (es würde schon reichen die Polizei zu rufen oder andere Mitbürger zu mobilisieren).
2. Ihr schaut weg und geht weiter.

Wählt ihr die erste Möglichkeit, so bezieht ihr klar Stellung gegen diese Art der Diskriminierung.
Wählt ihr die zweite Möglichkeit, so ist es so als würdet ihr selber zuschlagen!

Was hat das ganze mit dem eigentlichen Thema zu tun, fragt ihr euch?

Nun die Musik ist eine andere Form der "Gewalt" gegenüber anderen ethnischen Gruppen.

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ihr geht dagegen an indem ihr sie nicht hört und nichtmal tollerriert und am besten jedem der euch über den Weg läuft und die Mukke hört versucht klar zu machen, dass das falsch ist.
2. Ihr tollerriert die Band. Hört die Musik vielleicht selber, auch wenn es nicht der Texte wegen ist.

Wählt ihr Möglichkeit eins, dann seid ihr klar gegen diese Art der Diskriminierung.
Wählt ihr Möglichkeit zwei, so ist es als würdet ihr selber sagen: "Du scheiss Nigger, verschwinde!"

Verstehst du nun, warum ich deine Einstellung zum kotzen finde @ Max Mustermann und auch an waps.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....

also ich versteh deine einstellung und ich kann auch gut nachvollziehn dass du was gegen meine hast...
ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt: ich toleriere keinesfalls ausländerfeindlichkeit oder intoleranz gegenüber irgendwelchen gruppen! mir ist es nur wirklich scheissegal ob jemand solche musik hört. mag sein dass die und die studie behauptet dass sich viele leute von sowas beeinflussen lassen aber wer solche musik hört ist entweder sowieso schon in dem milieu oder hat den falschen freundeskreis und ist zu blöd nein zu sagen! mit solcher musik kommt man als jemand der sich nicht dafür interessiert nicht in berührung. muss ich denn so tun als würde es mich stören dass jemand solche lieder hört nur dass ich in deinen augen 'normal' bin? ist halt meine meinung. deine könnte man auch schon wieder als intoleranz auslegen...
 
ist halt meine meinung. deine könnte man auch schon wieder als intoleranz auslegen...

Meine Meinung ist ja auch intolerant!
Geb ich ja offen zu. Warum soll ich auch tolerant gegenüber Leuten sein, die Gewalt auf Grund von Vorurteilen propagieren, selbst ausüben oder tolerrieren.

Toleranz ist was tolles. Ich bin in vielen Belangen sehr tolerant. Aber es gibt auch Momente wo es besser ist intolerant zu sein.


mit solcher musik kommt man als jemand der sich nicht dafür interessiert nicht in berührung.

Falsch! Gerade weil so viele Leute es als "Spaß" ansehen diese Musik zu hören kommen viele damit in berührung obwohl sie es garnicht wollen.
Ich hab bei der Bundeswehr das erste mal diese Musik gehört, da ein Stuffz der bei mir auf der Stube lag sowas gehört hat.


muss ich denn so tun als würde es mich stören dass jemand solche lieder hört nur dass ich in deinen augen 'normal' bin?

Hab ich gesagt, dass du nicht normal bist? Ich hab nur gesagt, das ich deine Einstellung nicht gut heisse.
Und so tun als ob hat eh keinen Sinn, entweder man ist davon überzeugt oder eben nicht.
Es muss ja auch nicht jeder gleich hinrennen und zu den "Kosumenten" dieser Musik sagen, hört mal dass ist scheisse, was ihr da macht.
Aber man sollte schon ganz klar position beziehen, wenn man mit diesem Thema konfrontiert wird.
Und du kannst nicht sagen, dass du auf der einen Seite gegen diese Texte bist und dann auf der anderen Seite nichts dagegen hast, wenn Leute diese Musik hören.
 
FURCHTBAR!!!!!!
SCHLIMM!!!!!!!!!!!

ALLE WEGSPERREN!!!!!!!!!
VERBIETEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Der Daedalus
Und du kannst nicht sagen, dass du auf der einen Seite gegen diese Texte bist und dann auf der anderen Seite nichts dagegen hast, wenn Leute diese Musik hören.
klar kann ich das. es wäre nen widerspruch wenn ICH solche musik hören / gut finden würde, tu ich aber nicht. es ist mir nur eben egal was andere leute für musik hören solang sie nicht so blöd sind alles in die tat umzusetzen was sie in solchen liedern hören...
 
Original erstellt von BessenOlli
Es ist die Kraft, Energie & Galubwürdigkeit die sie an
solcher Mucke fasziniert.

Und das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Versuch mir das mal zu erklären ...


Original erstellt von waps
klar kann ich das. es wäre nen widerspruch wenn ICH solche musik hören / gut finden würde, tu ich aber nicht. es ist mir nur eben egal was andere leute für musik hören solang sie nicht so blöd sind alles in die tat umzusetzen was sie in solchen liedern hören...

Nein kannst du nicht.
Dadurch das diese Musik gehört wird, werden automatisch auch die Texte verbreitet. Und in diesen Texten werden offen andere Gruppen diskriminiert. Allein durch das hören dieser Musik diskriminiert der der die Musik hört diese Gruppen. Egal ob er es wirklich will oder nicht.
Wenn du gegen die Diskriminierung von Ausländern, Kranken, Schwulen, etc. bist, dann kann dir das nicht egal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben