Wie steht ihr zu "Landser" und Co.

Stellt Euch einfach Leute vor einem Mikrofon vor, die zu Gewalt gegen ethnischen Gruppen oder sonst wem aufrufen.

Wäret ihr da auch nicht betroffen?

Damit meine ich in erster Linie waps und BessenOlli.

Nur weil die Intention der Texte in Musik gebettet ist, wird sie von Euch toleriert?

Erklärt mir den Unterschied zum gesprochenem oder gesungenem Wort.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Um einmal auf den Eröffner von diesem Thread einzugehen:
Die zuletzt genannte Gruppe wird so geschrieben: BÖHSE ONKELZ
Um dieses Thema vielleicht mal einen anderen Denkanstoß zu geben wäre mal darüber nachzudenken, wie andere Gruppierungen in diesem Lande mit der "Meinungsfreiheit" umgehen und sogar unter dem Denkmantel des Schulgesetzes zu Mord und Terrorismus aufrufen.
Es gab vor ein paar Tagen einen sehr interessanten Beitrag in "Kultur Zeit" (3SAT) in dem nachweislich sich gewisse islamische "Lehrer" die jungen Schüler den Djihadismus mit aller Gewalt beibringen und den eine extreme "Anti-West"-Mentalität aufzwängen. Das Ziel von sehr vielen ausländischen "Mitbewohnern" ist das Christentum auszurotten (also fast alle von euch einschließlich meiner Person) und den Islamismus mit aller Brutalität durchzusetzen.
Denn finde ich es schon geradezu lächerlich, wenn eine deutsche Band sich mit gewissen Texten offiziell zum "Rechten Lager" bekennen und auch nur eine prozentuale Randgruppe anspricht.
Na und? Sollen die doch. Man(n) muß diese Musik ja nicht kaufen und/oder hören.
Aber wenn ihr die wahren Dimensionen von einer vorhandenen echten Gefahr verkennt und euch "nur" auf kleine Sprücheklopfer besinnt, denn läuft von der Meinung hier etwas grundsätzlich falsch.
Die Gefahr liegt nicht in den Liedern von kleinen teils regionalen Musik-(Keller)-Bands, die das aussprechen, was sie denken; sondern die im wahrsten Sinne des Wortes tödliche Gefahr fernab der öffentlichen Medien wird von einer viel gefährlicheren Gruppe ausgebrütet. Und diese Gruppe umfasst mehrere Millionen Menschen. Der Staatsschutz hat derzeit sehr viel zu tun und es wird garantiert nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
:( Oh, sh***, ist das die Fortsetzung vom "Böhse Onkels"-Thread, der vor ein paar Monaten das "Off-Topic" verseuchte?

Original erstellt von BessenOlli
Das kann man nicht erklären.
Entweder man fühlt es oder nicht.

Jeder der grundsätzlich "agressive"
Musik hört sollte wissen was ich meine.

Sepultura, ProPain, Biohazard etc. höre ich
auch hauptsächlich weil es Power hat.

Ich höre auch gerne und viel sog. aggressive Musik, aber man hat auch schließlich sowas wie einen Charakter. Wenn ich bei einer Band - und sei sie musikalisch noch so gut - den Eindruck habe, dass die eine politisch nicht akzeptable Einstellung propagieren, dann sind die bei mir unten durch und fertig! Und den Mist, den ich hier an Textzitaten lesen muß, sollte niemand akzeptieren!

Wahrscheinlich hat unsere Musikkultur inzwischen dass traurige Problem, dass die Hörer eh nicht mehr auf die Texte hören, sonst wäre ja auch so ein Müll wie DJ Bobo & Co nicht in den Chart zu finden - eine traurige Welt!

Original erstellt von b-runner
Wahrscheinlich hat unsere Musikkultur inzwischen dass traurige Problem, dass die Hörer eh nicht mehr auf die Texte hören, sonst wäre ja auch so ein Müll wie DJ Bobo & Co nicht in den Chart zu finden - eine traurige Welt!

Naja, gegen Stimmungsmusik sollte doch nichts einzuwenden sein, oder? Ab einer bestimmten Promillegrenze und netten Mädels im Arm kann man doch dabei schön Schunkeln im Dunkeln ;) Es hat halt jeder seinen Geschmack.

Nur, der Geschmack hat eben auch seine Grenzen und die Grenzen liegen da, wo einzelne oder Gruppen gedemüdigt oder gar verunmenschlicht werden. Da hört es auf. Basta!

Original erstellt von Karlsquell
Um einmal auf den Eröffner von diesem Thread einzugehen:
Die zuletzt genannte Gruppe wird so geschrieben: BÖHSE ONKELZ
Um dieses Thema vielleicht mal einen anderen Denkanstoß zu geben wäre mal darüber nachzudenken, wie andere Gruppierungen in diesem Lande mit der "Meinungsfreiheit" umgehen und sogar unter dem Denkmantel des Schulgesetzes zu Mord und Terrorismus aufrufen.
Es gab vor ein paar Tagen einen sehr interessanten Beitrag in "Kultur Zeit" (3SAT) in dem nachweislich sich gewisse islamische "Lehrer" die jungen Schüler den Djihadismus mit aller Gewalt beibringen und den eine extreme "Anti-West"-Mentalität aufzwängen. Das Ziel von sehr vielen ausländischen "Mitbewohnern" ist das Christentum auszurotten (also fast alle von euch einschließlich meiner Person) und den Islamismus mit aller Brutalität durchzusetzen.
Denn finde ich es schon geradezu lächerlich, wenn eine deutsche Band sich mit gewissen Texten offiziell zum "Rechten Lager" bekennen und auch nur eine prozentuale Randgruppe anspricht.
Na und? Sollen die doch. Man(n) muß diese Musik ja nicht kaufen und/oder hören.
Aber wenn ihr die wahren Dimensionen von einer vorhandenen echten Gefahr verkennt und euch "nur" auf kleine Sprücheklopfer besinnt, denn läuft von der Meinung hier etwas grundsätzlich falsch.
Die Gefahr liegt nicht in den Liedern von kleinen teils regionalen Musik-(Keller)-Bands, die das aussprechen, was sie denken; sondern die im wahrsten Sinne des Wortes tödliche Gefahr fernab der öffentlichen Medien wird von einer viel gefährlicheren Gruppe ausgebrütet. Und diese Gruppe umfasst mehrere Millionen Menschen. Der Staatsschutz hat derzeit sehr viel zu tun und es wird garantiert nicht weniger.

Und genau so ist es damals auch gegangen ... vor nunmehr 60 Jahren ...

Schade das Leute wie du nicht dazu in der Lage sind aus der Geschichte zu lernen!

Warum schließt du so ohne weiteres von ein paar Extremfällen auf ein Großteil der Ausländer? Nur weil ein paar bekloppte meinen sie müssten unsere Kultur bekämpfen und anderen ihren glauben aufschwatzen, sagst du gleich das viele Ausländer so denken. Völliger Schwachsinn. Genau so funktioniert Rassismus. Die Fehler einzelner aus einer Gruppe werden auf die gesamte Gruppe übertragen.

Du sagst, das es in Deutschland mehrere Millionen Menschen gibt, die unseren Staat am liebsten vernichten würden? Woher kennst du diese Zahlen? Der Staatsschutz und die Polizei sprechen von ein paar tausend extremer Islamisten. Wie kommst du auf mehrere Millionen?

Und nun sag mir mal, wann in Deutschland das letzte mal ein Mensch zu tode gekommen ist, weil die bösen Ausländer unser liebes Christentum vernichten wolle (vorsicht Ironie)? Übrigens, dass ist das Christentum, dass seit seinem bestehen mehrere Millionen Menschen getötet hat...
Also ich kann mich an keinen dieser Fälle erinnern!
Und nun schauen wir mal in Richtung rechts ... Pro Jahr sterben mehrere Ausländer, Behinderte und Leute aus anderen "Randgruppen" auf grund von rechter Gewalt.

Wo liegt denn jetzt die Gefahr?!?!

Ich will keinesfalls die Gefahr, die von extremen Islamisten ausgeht herunter spielen, aber das was du machst ist derart billig, dass ich dir mal ein paar Fehler in deiner Argumentation aufzeigen musste. Bevor du noch anfängst diesen Scheiss auch wirklich zu glauben ...

also ich hab mir jetzt nich den ganzen thread druchgelesen, aber um auf die frage am anfang zurückzukehren....

ich hab diese bands noch nie gehört, aber ich muss mal sagen, rechtsradikalismuss hat nix mit meinungfreiheit zu tun, das is ein verbrechen!!!

ich bin gegen jeden rechten, und ich finde man sollte den rechten mal genau das antun was man "den ausländern" und auch besonders im 3ten reich den juden angetan hat.ein großteil der rechten sind doch einfach totale versager die versuchen die schuld für irgendwas auf andere zu schieben...

diese musik is doch nix anderes als proganda in form von musik.
rechtsradikale demos werden verboten, nich aber die musik, is doch irgendwie irrsinnig.

und wenn einige schon sagen sie hören die musik weil der sound so gut is, dann hört euch doch einfach die instrumental version an, damit schadet ihr keinem und der "sound" is immernoch da.

und nochmal zum abschluss, wer rechte ignoriert oder gar tolleriert is selber ein rechter !!!!!

also ich finde es scheisse. solche bands sind gar nicht gut. bei meiner einstellung ich finde beide extremen scheisse. rechts und links. aber ich würde mich im mittelfeld unterordnen. von der musik höre ich hosen und ärzte die sind ja auch ein wenig links orientiert. das macht mir nichts aus. weil ich die musik geil finde.

Volksverhetzende Musik ist abartig und hat auf dieser Welt nichts verloren.

@ Max & Rest:
Und was die Leute angeht die meinen daß das im Rahmen der freien Meinungsäußerung in Ordnung ist, sollten sich mal vor Augen führen daß die Ideologie solcher Bands eine Welt vorsieht, in der es so etwas wie freie Meinungsäußerung nicht gibt.

@waps:
Zielgruppe solcher Nazibands ist eine Szene in der extreme Gewaltbereitschaft herrscht, und da fühlt sich schnell einer (oder meist mehrere) angesprochen wenn die Musik zu Rassenhass aufruft.

@Karlsquell:
Menschenverachtung ist niemals lächerlich, auch nicht wenn es im Vergleich dazu bedrohlicheres gibt (und etwas gibts immer).
Ich muss gestehen daß ich mich mit der von dir angesprochenen Thematik noch nicht näher befasst habe, aber du solltest das was die Medien dir erzählen auch kritisch betrachten.

Faschismus und braunes Gedankengut sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, und wenn man Leuten begegnet die das für "cool" halten, sollte man denen unmißverständlich klar machen wie beschränkt diese Ansicht ist.

Es gibts tatsächlich Faschos mit denen anscheinend nie jemand versucht hat zu reden, und bei denen ein sachlich geführtes Gespräch zumindest ein paar Denkanstöße geben kann (Daß man nicht unbedingt mit einer Gruppe besoffener skins in Schlägerstimmung eine Diskussion anfangen sollte, dürfte allerdings auch jedem klar sein).

Zuletzt bearbeitet:
(Daß man nicht unbedingt mit einer Gruppe besoffener skins in Schlägerstimmung eine Diskussion anfangen sollte, dürfte allerdings auch jedem klar sein).

Das müsste "mit einer Gruppe rechter Skins" heissen... nur mal der Form halber...

Asche über mein Haupt, mit Skins meine ich natürlich nur Faschos/Neonazis/Ewiggestrige und dergleichen

(Wobei ein Rudel besoffener linker skins oder OI-skins oder Vokuhilaträger oder Bürstenschnittträger oder Headbangermattenträger etc. auch fies/brutal etc. sein kann).

Wir wollen ja schließlich nicht pauschalisieren, oder ? ;)

Wenn wir schon über Vorurteile reden können wir direkt auch mit dem Skinvorurteil aufräumen ;)

Ausserdem scheisse ich für mein Leben gerne klug...... :D

^^

just kidding

Original erstellt von Sahneknuffi
@waps:
Zielgruppe solcher Nazibands ist eine Szene in der extreme Gewaltbereitschaft herrscht, und da fühlt sich schnell einer (oder meist mehrere) angesprochen wenn die Musik zu Rassenhass aufruft.
naja ich hatte noch nie mit solchen gruppen oder so einem umfeld zu tun. bei gründlicherem nachdenken muss ich mich meine meinung korrigieren. rechte musik zu tolerieren lässt einen stellung auf der falschen seite beziehen... weshalb ich aber sicher keinen feldzug gegen die musik starten werde :p
ich hab übrigens mal nach ein paar solcher lieder geschaut und festgestellt dass ich sie viel weniger 'schlimm' in erinnerung hatte - daher vielleicht auch meine etwas zu lockere einstellung... allerdings wundern mich die stimmen die behaupten sie würden die musik hören weil sie so schön wäre, nicht der texte wegen. ich kann an der musik der oben genannten gruppen nun wirklich nichts tolles finden (an den texten sowieso nicht!)...

ein besonderes dankeschön übrigens an Erny, der mich einfach mal so als rechten abgestempelt hat...

Naja, das ist vielleicht etwas hart, aber so ganz unrecht hat er nicht.

Grundsätzlich gilt IMHO daß Untätigkeit im Angesicht solcher Dinge wie Faschismus, Ausländerhaß und Gewalt generell (sei sie physischer oder psychischer Natur) schon eine Art von Mittäterschaft ist.

Wenn man die Möglichkeit hat Schwächeren oder in irgendeiner Form Unterdrückten bzw. Drangsalierten zu helfen und sie nicht nutzt, ist man salopp gesagt ein erbärmlicher Feigling.

ich hab hier nicht vorgehabt irgendwen als rechten abzustempeln, wenn das so rüberkam tuts mir leid :)

ich wollt nur mal meine meinung kundgeben, da ich schonmal was mit rechten zu tun hatte und seitdem hat sich meine meinung gegen diese leute nur gestärkt...

Hast du dir die Musik schon jemals angehört? Landser singen, was sie denken. Nur sie tun das ohne viel Umschweife, was ich vollkommen okay finde. Das ist in meinen Augen freie Meinungsäußerung, nichts weiter.

Das hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, wenn sie gegen das Wiederbetätigungsgesetz verstoßen. (In Österreich zumindest habe ich mir von einem Freund sagen lassen)

So ganz nebenbei hört sich "Mein Opa war Sturmführer bei der SS" nicht schlecht an!
Der Text ist schlecht und unterm Hund. Ich identifiziere mich nicht mit der Lyrik. Ich bin sogar sehr dagegen!!!

EDIT: Ich unterstütze jede Anti-Rechts Bewegung bei mir zu Hause. Im Burgenland, meinem Heimatbundesland, gibt es in letzter Zeit wieder einen starken Aufschwung in der rechten Szene. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
An ALLE:

Der Thread lautet: "Wie steht ihr zu "Landser" und Co."

Das ist eben meine Meinung zu dem Thema. Die müsst ihr akzeptieren, genauso, wie ich eure akzeptiere. Der eine findet sie gut, der andere eben nicht. So ist das nun mal im Leben.

Allgemein gesagt und nicht speziell auf dich bezogen,

falls es Meinungen gibt, die verfassungsfeindlich bzw. volksverhetzend sind, muss man die wohl nicht tolerieren oder gar akzeptieren.

Original erstellt von Max Mustermann
Die müsst ihr akzeptieren, genauso, wie ich eure akzeptieren

Nein!

Keiner muss akzeptieren, dass du Ausläder, Behinderte, Schwule, etc. diskriminierst!

Mehr sag ich dazu nicht ...

@Max:
Jeder Mensch hat (zumindest in unseren Landen und auf dem Papier) das Recht auf eine eigene Meinung.

Aber:

Stell dir einfach mal vor du begegnest jemandem der die Meinung vertritt daß ihm dein Gesicht nicht gefällt und daß er dir deswegen den Kopf mit 'nem Basy zu Mus hauen darf.
Während der dich also ins Jenseits befördert wirst du auch nicht denken "Das ist seine Meinung, die muss ich akzeptieren und so ist nun mal das Leben."

Eigene Meinung schön und gut, aber sobald diese Meinung oder deren Konsequenzen die Freiheit anderer einengt oder missachtet muss man sie weder akzeptieren noch tolerieren.

Zurück
Oben