Wie vermeide ich die Erstellung einer PIN bei der Neuinstallation von Windows 10?

otello24

Banned
Hallo,
bin gerade dabei, Windows 10 auf meinem PC zu installieren und bin beim Schritt "PIN" erstellen. Da ich den PC alleine benütze, brauche ich das nicht. Wie soll ich das aber machen, denn es gibt keine Option diesen Schritt zu überspringen?

Ohne Internetverbindung installieren, dann tauchen unten links oder rechts Optionen auf, die dich Sachen überspringen lassen.

Man kann die PIN zumindest nach der Installation unter "Anmeldung per PIN einrichten" entfernen. Eigentlich müsste irgendwo ein Button zum Überspringen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Indem Du das W10 ohne Internetverbung mit einem lokalen Konto installierst.

Oh zu spaet. Dann mach's nochmal offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Dr. McCoy
Dann die Installation einfach neu machen. PC aus, Internetkabel ausstecken. PC ein und von vorne installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ja ob er nen lokalen Account möchte oder das mit dem MS Account gewollt ist und nur keine PIN zum Anmelden sein soll... wobei ich ja sagen muss die PIN hat auch Vorteile... man kann ein langes und sichere Passwort für seinen MS Account benutzen und muss es nicht zum anmelden an seinen heimischen PC verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und koenig320
Normal ist das mit der Pin doch optional und man hat ein MS Konto Passwort.
Anleitungen um Windows 10 zu starten ohne immer das Passwort (Pin) einzugeben gibt's doch.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netplwiz_Windows_10_Automatisch_anmelden
Das Passwort oder Pin muss man dann nur bei Problemen und abstürtzen mal wieder eingeben.
Zumindest brauche ich sonst nie meine Pin die ich auch mal erstellt habe oder das MS Konto Passwort eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich durchgerungen und installiere nun ohne Inernetverbindung, mal sehen, ob es nun klappt...

Ich würde dir empfehlen Windows 10 offline, sprich ohne Internetverbindung zu installieren.

Damit einhergehend ist ein Installation mit Offline-Konto ganz ohne das unsägliche Microsoft-Konto.

Dann bleibt dir Blödsinn wie der von dir angesprochene PIN und andere Zwänge erspart.

Mein Tipp:

Offline-Installation, Offline-Konto, alle benötigten Treiber auf einem USB-Speichermedium und erst nachdem alles wie gewünscht konfiguriert ist, eine Internetverbindung herstellen.

Erspar viel Ärger und schont die Nerven. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder, Muxxer und Sturmflut92
Was war jetzt genau das so furchtbar schlimme daran, eine PIN einrichten zu müssen? Die stellt nur eine Möglichkeit dar, von Windows das Passwort automatisiert eingeben zu lassen und das wird dann mit der PIN autorisiert. Die PIN ist also lediglich eine Abkürzung der Passworteingabe.

Willst Du die PIN nicht verwenden, lässt Du es bleiben und verwendest die Passworteingabe. Willst Du den Anmeldeprozess komplett automatisieren, verwendest Du Netplwiz und richtest damit die komplett automatische Anmeldung ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Terrier
areiland schrieb:
Was war jetzt genau das so furchtbar schlimme daran, eine PIN einrichten zu müssen?

Du sagst es ja schon selbst, wenn es denn mittlerweile so ist. Wie ich schon sagte, ich nutze die Offline-Installation, da ich zu meinem OS kein Konto benötige.

Ist es denn so, dass die Vergabe einer PIN bei einer Online-Installation Pflicht ist? Wenn ja, dann hätte ich damit auch meine Probleme.

Oder ist das optional? Dann ist es ja kein Problem.

es hat geklappt:schluck: Nun habe ich mich wieder mit bdem INternet verbunden, um den Firefox herunterzuladen

SV3N schrieb:
Kommt drauf an... ich find es extrem entspannt mein MS-Konto zu verwenden und direkten Zugriff auf Office und OneDrive zu haben. Aber dann ist das mit der PIN tatsächlich schwierig zu umgehen... auf der anderen Seite muss ich mittlerweile sagen das sie eigentlich ganz angenehm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, Ost-Ösi, xexex und 2 andere
ganz ohne das unsägliche Microsoft-Konto.
Dann bleibt dir Blödsinn wie....
behalte doch einfach deine Abneigung gegen Microsoft, Windows für dich.
Man kann ja eine offline Installation empfehlen aber doch nicht mit Ausdrücken wie Blödsinn und unsägliches MS Konto.
Wer dich zum Redakteur gemacht hat möchte ich mal wissen.
Ein grundsätzliches Problem mit Bill Gates wirst du ja nicht auch noch haben.

SV3N schrieb:
...Ist es denn so, dass die Vergabe einer PIN bei einer Online-Installation Pflicht ist? Wenn ja, dann hätte ich damit auch meine Probleme...
Ist sie, aber was ist da jetzt genau Dein Problem? Die PIN ist eine lokale Geschichte und stellt lediglich eine Verkürzung für die Passworteingabe dar. Das heisst, wenn Du bei der Anmeldung die PIN angibst, trägt Windows im Hintergrund das Passwort ein - weil Du nur genau das mit der PIN Eingabe autorisiert hattest. Sie ist also kein Passwortersatz und verlässt auch den Rechner nicht. Genauso wie die Fingerabdrücke oder Netzhautscans auf dem Rechner bleiben und nur die durch Windows vorgenommene Hintergrundeingabe des gespeicherten Passwortes autorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und wenn nicht mit dem Microsoft Konto arbeiten möchte einfach ein lokales Konto anlegen : https://support.microsoft.com/de-de...-create-a-local-user-or-administrator-account
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ich würde dir empfehlen Windows 10 offline, sprich ohne Internetverbindung zu installieren.

Damit einhergehend ist ein Installation mit Offline-Konto ganz ohne das unsägliche Microsoft-Konto.

Dann bleibt dir Blödsinn wie der von dir angesprochene PIN und andere Zwänge erspart.

Mein Tipp:

Offline-Installation, Offline-Konto, alle benötigten Treiber auf einem USB-Speichermedium und erst nachdem alles wie gewünscht konfiguriert ist, eine Internetverbindung herstellen.

Liebe Grüße
Sven

Terrier schrieb:
Ich finde beide Beträge nicht so super professionell

TechX schrieb:
W10 ist echt die falsche Richtung aktuell.

Würde ich so nicht sagen.

Ich habe Windows 10 seit dem Build 1507 vom 29. Juli 2015 neben Manjaro auf der SSD und kann mich in Sachen Leistung nicht beschweren.

Dass das GUI nun gar aus einer Vierfaltigkeit aus uralten Symbolen, Windows 7, den ursprünglichen Windows 10 Icons und dem neuen fancy Fluent Design besteht, lassen wir mal dahingestellt. :D

So ein Chaos in einer UI habe ich noch nie erlebt.

Ansonsten bin ich von Windows 10 als Gaming-OS überzeugt.

Jesterfox schrieb:
Kommt drauf an... ich find es extrem entspannt mein MS-Konto zu verwenden und direkten Zugriff auf Office und OneDrive zu haben.

Ich nutze Microsoft Office 2019 Professional Plus über das Unternehmen für 16,90 Euro und habe meine eigene Cloud, da komme ich nicht in Versuchung meine Daten außer Haus zu geben. ;)

Terrier schrieb:
behalte doch einfach deine Abneigung gegen Microsoft, Windows für dich.

Habe ich nicht, siehe zahlreiche Retro- und Jubiläums-Artikel zum Thema Windows aus meiner Feder.

Ich nutze Windows seit Windows 2.11. ;)

areiland schrieb:
Ist sie, aber was ist da jetzt genau Dein Problem? Die PIN ist eine lokale Geschichte und stellt lediglich eine Verkürzung für die Passworteingabe dar.

Das Problem ist, ich möchte keine PIN. Wenn’s also nicht opt-in ist, bleib ich bei der Offline-Installation. Somit gibts ja auch kein Problem.

Terrier schrieb:

Dann frag doch einfach nach. Wir müssen unsere Meinung nicht abgeben, nur weil wir Redakteure sind.

Wenn ich eine Installation nur mit einer PIN anschließen kann, dann ist das für mich Blödsinn. Du darfst doch gerne anderer Meinung sein.

Ich habe, bis auf das kunterbunte Mischmasch aus Icons nichts negatives gesagt, außer dass ich einen Zwang für eine PIN für Blödsinn halte.

Terrier schrieb:

Was soll ich gegen Bill Gates haben? Mit Windows 10 er nur rudimentär (oder auch gar nichts) zu tun. Bill ist schon ein paar Jährchen nicht mehr im operativen Geschäft bei Microsoft und mit der Entwicklung von Windows hat er überhaupt nichts mehr zu tun.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben