Wie vermeide ich die Erstellung einer PIN bei der Neuinstallation von Windows 10?

Okay, akzeptiert, ist aber immer noch besser als gar kein Kennwort, wenn jemand die Passwörter einfach so ablesen kann mit einem einfachen Klick im Browser. Besser ist es natürlich keine PW zu speichern im Browser und einen Passwortmamager zu nutzen. Ich bin aber froh, das ich die meisten im Familienkreis überhaupt zu einem Windows Kennwort gebracht habe. :p

Nein, es ist eben nicht besser, es ist schlimmer. Es suggeriert Sicherheit wo keine vorhanden ist. Daher hat Mozilla diese Funktion beim FX auch bis zur nächsten Version erstmal wieder deaktiviert. Wie das andere Browser machen, kann ich nicht sagen, ich nutze keinen der "Top 3".

Jesterfox schrieb:
Jepp, gerade wenn man nen MS Account benutzt ist die PIN eigentlich echt praktisch. Das Online-Konto will man ja eigentlich explizit mit einem guten Kennwort sichern, aber das jedes mal beim Login eintippen zu müssen ist mühselig (und ein Passwortmanager kann einem da nicht helfen)... und eigentlich auch nicht notwendig. Da reicht eine PIN.
Genau aus dem Grund will ich eben keine PIN benutzen anstelle des (m.E.) wesentlich sichereren Passworts meines MS-Kontos.

Wieso? Mit der PIN gibts nur lokalen Zugriff auf den PC, keinen auf die Funktionalitäten des Online-Kontos. Da wird dann das Passwort abgefragt (zumindest war das bisher so, gibts Stellen an denen das anders ist?). Und grad beim Desktop-PC müssten sie eh erst mal in meine Wohnung einbrechen...

Jesterfox schrieb:
Und grad beim Desktop-PC müssten sie eh erst mal in meine Wohnung einbrechen...
Mittlerweile gibts tragbare Computer, nennt sich Laptop oder Notebook.

Und die schützen vor Einbruch oder was soll der Kommentar?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Himmel, dass mus schon eine schwierige gedankliche Transferleistung sein...

Nein, der Kommentar besagt, dass es überhaupt keinen Einbruch braucht, damit ein Fremder Zugriff auf einen PC bekommen kann. Weil es eben PCs in Form von Laptops / Notebooks gibt, die man häufig aus den heimischen 4 Wänden heraus mitnimmt.
Unterwegs geklaut, verloren, vergessen... sowas soll ja bekanntlich schon vorgekommen sein.

Carrera124 schrieb:
Genau aus dem Grund will ich eben keine PIN benutzen anstelle des (m.E.) wesentlich sichereren Passworts meines MS-Kontos.
Lies doch mal, was ich oben zur Funktionsweise der PIN schrieb! Die ersetzt nämlich das Passwort gar nicht, sondern stellt lediglich eine Möglichkeit dar, dessen Eingabe abzukürzen. Hast Du keinen Bock darauf, zur Anmeldung die PIN zu nutzen, nimmst Du eben die Passworteingabe und entfernst die PIN wieder.

Microsoft übt hier nur etwas sanften Druck aus, damit sich die Leute endlich daran gewöhnen, ihre Rechner mit starken Passwörtern zu sichern. Also gibt man ihnen mit der PIN wenigstens die Möglichkeit an die Hand, die Eingabe der Passwörter abzukürzen. Und weil die Benutzer immer nur Mimimi machen, aber nie auch mal selbstständig die Einstellungen aufsuchen und die Anmeldeoptionen auf Abkürzungsmöglichkeiten untersuchen, hält man ihnen die Erstellung der PIN direkt bei der Kontenerstellung unter die Nase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Micha45
Carrera124 schrieb:
Mittlerweile gibts tragbare Computer, nennt sich Laptop oder Notebook.
Da kommt nach dem Einschalten eh als erstes die Frage nach dem Bitlocker PIN und der ist 8-Stellig.

Bei der Home-Version von Windows 10 ist nix mit Bitlocker.

Deswegen benutz ich die nicht ;-)

Aber mal ernsthaft: was nützt dir das Passwort statt PIN bei nem geklauten Laptop bei dem die Platte nicht verschlüsselt ist? Garnichts. Das macht exakt Null Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja, ne vierstellige PIN ist u.U. etwas leichter zu knacken als ein längeres Passwort. Das macht dann schon einen Unterschied.

…aber diese Kleinigkeit leuchtet den (Un)Sicherheitsfanatikern allüberall auf der Welt nicht ein.

Wer die Hütte Knackt kommt auch an den Server, und kein Bürobegäude ist Fort Knox. Kommt aber die Sekretärin nur nach Nacktscanner & Metalldetektor ins Haus und braucht an jeder Tür (wirklich jeder) eine KeyCard plus Pin oder Handabdruck - dann schmeißt sie hin weil das völlig überzogen ist.
Theoretisch sollte ich meinen Tragbaren verschlüsseln, aber da ist mir praktisch zu untragbar. Deswgen geht das Login, trotz MS-Konto, automatisch.

CN8

Warum sollte man Windows ohne Kennwort betreiben können? Warum?
Warum nicht?

Warum braucht der Einzeluser zu Hause eine Sicherheit wie sie vielleicht in Büros nötig ist?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Wenn man den PC zuhause nur alleine nutzt, dann kann man einen Autologin einrichten.
Dann braucht man das Passwort nicht mehr jedesmal eingeben.

Das funktioniert allerdings nicht mit der Zahlen-PIN. Aber die braucht man dann als Einzelplatznutzer auch nicht zwingend.

Carrera124 schrieb:
Naja, ne vierstellige PIN ist u.U. etwas leichter zu knacken als ein längeres Passwort. Das macht dann schon einen Unterschied.

Die (Boesen sowie die Datenretter) ziehn Dir die Daten runter von der Platte ohne ueberhaupt was tippen zu muessen was ansatzweise Passwort oder PIN heist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Super, dann kann man den Quatsch wie PIN und Passwort ja gleich ganz weglassen.

Zurück
Oben