Wie vermeide ich die Erstellung einer PIN bei der Neuinstallation von Windows 10?

otello24 schrieb:
Hallo,
bin gerade dabei, Windows 10 auf meinem PC zu installieren und bin beim Schritt "PIN" erstellen. Da ich den PC alleine benütze, brauche ich das nicht. Wie soll ich das aber machen, denn es gibt keine Option diesen Schritt zu überspringen?
Ohne MS-Konto Anmeldung installieren bzw Offline installieren.
Wenn du dich dann später mit dem MS-Konto anmeldest, kannst du die PIN Erstellung überspringen,
bzw einfach das Hinweis Fenster schließen, auf das "X" oben rechts klicken.
Dann muss man nur noch den Hinweis im Sicherheitscenter verwerfen,
noch unter Anmeldeoptionen "Anmeldung erforderlich" auf "Nie" stellen.
Dann noch die automatische Anmeldung einschalten (netplwiz)
und man wird nie mehr wegen einer PIN genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Eben, genau so schauts aus.
Diesen Aufwand betreibt man ein Mal und dann ist Ruhe.
Ich verstehe die Problematik, die hier an den Tag gelegt wird, nicht so richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Micha45

ist ja schön für Dich, dass Du ebenso wie Microsoft, meinst zu wissen, was für den "0-8-15-Nutzer" gut und notwendig ist. Meiner Ansicht nach braucht man für "Standardnutzung (Internet, E-Mail, Multimedia)" kein Onlinekonto mit PIN, es ging ja mit Windows 7 auch prima ohne.
Und zur Frage mit dem Tellerrand: Bei meinen Rechnern läuft Windows 10 in VirtualBox VMs mit Linux als Host.

Gruß

R.G.

rgbs schrieb:
ist ja schön für Dich, dass Du ebenso wie Microsoft, meinst zu wissen, was für den "0-8-15-Nutzer" gut und notwendig ist.
Ich meine das nicht zu wissen, sondern ich habe nur versucht, die Beweggründe, die hinter dieser Sache stehen, nachvollziehbar zu erläutern.

Die Behauptung, dass eine PIN eine zusätzliche Angriffsfläche ermöglichen soll, ist halt schlicht und ergreifend falsch. Das Gegenteil ist der Fall.
Aber gut, daran sich jetzt noch weiter abzuarbeiten, bringt nix.

Ich benötige hier bei mir zuhause beim Hochfahren der Systeme weder die Eingabe einer PIN, noch die des vergebenen Passworts.
Wenn ich das hinbekomme, dann können das andere sicher auch. Das ist beim Neueinrichten in weniger als zwei Minuten erledigt.

Micha45 schrieb:
Eben, genau so schauts aus.
Diesen Aufwand betreibt man ein Mal und dann ist Ruhe.
Ich verstehe die Problematik, die hier an den Tag gelegt wird, nicht so richtig.
Siehe #27 und #67

Gruß

R.G.
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
..Die Behauptung, dass eine PIN eine zusätzliche Angriffsfläche ermöglichen soll, ist halt schlicht und ergreifend falsch. Das Gegenteil ist der Fall...

Ach so, wenn jemand physischen Zugriff auf Deinen Rechner hat, ist es einfacher ein z.B. achtstelliges Passwort zu knacken, als eine vierstellige PIN.

Gruß

R.G.

Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Ach so, wenn jemand physischen Zugriff auf Deinen Rechner hat,
Wenn jemand an deinem Rechner sitzt, der weiß, was er macht und es kann, sind eh alle Spatzen gefangen.

als eine vierstellige PIN.
Lies den Artikel, den ich weiter oben verlinkt habe. Da wird auch auf die Art der PIN eingegangen.

Ich habe jetzt, ehrlich gesagt, keine Lust mehr, mich mit dir die ganze Zeit im Kreise zu drehen und ewig die selbe Leier abzufrühstücken. Mir ist schon ganz schwindelig.

Wende dich doch einfach an den MS-Support und beschwere dich dort, wenn dir das Thema wirklich so sehr auf den Nägeln brennt. Oder mache eine Eingabe über den Feedback-Hub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rgbs schrieb:

Wenn man kein Google Konto und keine PIN etc. auf seinem Phone nutzen will,
muss man auch Klimmzüge, wie du es nennst machen.

Zuletzt bearbeitet: (man statt du)
@Nickel
da ich ein Handy nutze, welches nicht internetfähig ist, brauche ich da keine Klimmzüge zu machen, und beim Festnetzanschluss auch nicht.

Gruß

R.G.

@Nickel

das "musst" ist noch falsch.
Und na ja Herr Richter, mein Nachbar klaut ja auch im Supermarkt, ist meiner Ansicht nach kein gutes Argument.

Gruß

R.G.

Das würde ja bedeuten, dass Microsoft ein völlig nutz- und sinnloses Feature in Windows implementiert hat.
Was wohl die Fanboys dazu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Verschlüsselung ist aber nicht Bestandteil aller Editionen... und im Gegensatz zu Paßwort/PIN wird man dazu von Microsoft auch nicht gewungen (warum wohl?).

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
cartridge_case schrieb:
Kann man ja mit zusätzlichen Programmen verschlüsseln, oder ist dir das jetzt auch neu?
Natürlich ist mir das nicht neu, aber wir diskutieren ja hier ausschließlich über Win10 und dessen Bord-Ausstattung.

cartridge_case schrieb:
Mich zwingt MS übrigens zu gar nix.
Das ist ja total super. Dann verrate doch dem TE und der restlichen Welt, wie du dieses Zwangsverhalten von MS umgehst.

Zurück
Oben