Wie viel GB RAM pro CPU Thread?

MirageDU

Lieutenant
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Hi zusammen.

Ich kann mich noch dran erinnern das es früher ein Thema war wie viel Arbeitsspeicher man pro CPU Thread/Kern zur Verfügung hat, sollte dieser gleichmäßig aufgeteilt werden. Damals war soweit ich mich erinnere der Tenor 4GB pro Kern seien gut. Ob es einen Aufschlag für Hyperthreading gab weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Jedenfalls fühlte ich mich damals mit 16 GB für meinen i7 4-Kerner gut aufgehoben.

Nun verlangt es mich aber langsam nach einem neuen Unterbau, auch wenn die CPU noch lange nicht tot ist. Aber ich werde sie, samt Mainboard und RAM und später die GPU, an einen Freund abgeben der noch einige weitere Jahre Spaß dran haben wird.

Nun ist es ja so das mit den 3000er Ryzens bis zu 16 Kerne im Mainstream erwartet werden. Wenn man jetzt aber von den 4 GB pro Kern ausgeht wären das ja schon 64 GB im System, nicht gerade billig. Daher wollte ich mal nachfragen ob das wirklich wichtig ist oder ob eher die gesamte Auslastung des RAMs interessant ist und man auch bei einem neuen System mit höherer Kernzahl auch weiterhin noch mit 16 GB oder vielleicht auch 32 GB (die Preise sind ja im Moment am Fallen) gut bedient ist.

Ich persönlich kann mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen, dass der Arbeitsspeicher nicht dynamisch so auf die Threads verteilt wird wie er gebraucht wird, es also eigentlich nur wichtig wäre wenn man eine vollausgelastete CPU hätte in einer Anwendung die nach viel Arbeitsspeicher verlangt, also wissenschaftliche Berechnungen oder so.

Mir geht es hier vor allem ums Gaming. Für produktive Arbeiten brauche ich den PC nicht. Und ja ich weiß das man für so was keinen 16 Kerner braucht. Ich weiß auch noch nicht was für eine CPU bei mir landen wird, aber mindestens einen 8 Kerner wird es auf jeden Fall. Es juckt eben einfach wieder in den Fingern ein neues System auf zu bauen.
 
Knall dir 32GB schnellen RAM rein und gut ist's.
Rein zum Zocken würden wahrscheinlich 16GB auch reichen, aber wenn schon denn schon ;)
Es ist auch egal wie viel CPU-Threads du hast...
 
Gaming 16GB minimum - auf nem Ryzen System maximum 32GB weil die Taktzahl den Ryzen deutlich unter die Arme greift. Wo du den anderen Kram her hast keine Ahnung :) .
 
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Von mehr als 16 GB profitieren derzeit nur Profi-Anwendungen (Foto- und Video-Bearbeitung etc.) und natürlich die Ausführung von Virtuellen Maschinen.
Die RAM Zuteilung pro Kern ist allerdings in meinen Augen zweifelhaft. Schließlich sorgen moderne Powersafe Modi dafür, dass sich ganze Kerne abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden...
 
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Wenn jeder Kern seinen eigenen Speicher hätte, dann stimmt die Überlegung. Dem ist aber nicht so.
Ich würde einfach 32GB (2x16) nehmen, dann reicht das für längere Zeit. Wahrscheinlich reichen sogar 16GB fürs Zocken, aber mit 32 hast du dann genug Reserven und Ruhe.
 
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Hab ich auch noch nie was von gehört, dass es sinnvoll ist eine bestimmte menge RAM pro Thread zu haben. Diese Denkweise kann ich mir nur beim erstellen von VirtuellenMaschinen vorstellen.

Zum gamen reichen 16GB. Wenn es aber eh ein 1000-1500€ System wird, dann hau dir gleich 32 GB rein. Ram sinkt ja gerade massiv im Preis :)
 
Technoligie schrieb:
Gaming 16GB minimum - auf nem Ryzen System maximum 32GB weil die Taktzahl den Ryzen deutlich unter die Arme greift. Wo du den anderen Kram her hast keine Ahnung :) .
Ist wie gesagt schon ne weile her, halt zu der Zeit wo ich mein jetziges System zusammengebaut habe. Da bin dazu mal auf Diskussionen gestoßen. Da ich aber eh 16 GB einbauen wollte und das dort gesagte dem nicht im Wege stand habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Es geisterte aber noch ein einer alten Hirnwindung herum. Daher wollte ich jetzt lieber noch mal nachfragen ob das eine Bewandniss hat.
 
Wenn Du auf einem Server 16 Virtuale Maschinen betreibst dann brauchst Du für jede Maschine 4 GB RAM. Wenn eine App Multithreading unterstützt läuft ja nicht jeder Kern in einem separaten RAM-Bereich.
 
Bartmensch schrieb:
Von mehr als 16 GB profitieren derzeit nur Profi-Anwendungen (Foto- und Video-Bearbeitung etc.) und natürlich die Ausführung von Virtuellen Maschinen.
Die RAM Zuteilung pro Kern ist allerdings in meinen Augen zweifelhaft. Schließlich sorgen moderne Powersafe Modi dafür, dass sich ganze Kerne abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden...


Müsste man definieren was "profitieren" bedeutet.
Die neuen Games lasten auf meiner Maschine (die viel RAM verbaut hat, und so schon eine ordentlich Grund-Ram-Füllung aufweist) schon in der Regel mehr als 16GB aus.

Der Konsens hier ist ja "16GB sind Minimum" .... aber Optimum sind sie bei weitem nicht. Mehr RAM bedeutet z.b. immer weniger Level-Load-Zeit, weniger Streaming, weniger Auslastung der Storage. Ist das nicht eine Art von "profitieren" wenn man mal aufhört ausschließlich in FPS zu denken?

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Wobei ich natürlich nix davon erzähle, das die Games nicht auch mit 16GB, oder sogar mit 8GB laufen ....
 
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Danke schon mal an die reichlichen schnellen Antworten. Dann scheint das ja kein weiteres Problem zu sein. Hätte mich auch tatsächlich etwas gewundert. Konnte mir das nicht so recht vorstellen, Spezialfälle wie VMs mal außen vor. Aber besser mal nachfragen und sichergehen als hinterher dumm dastehen.

HisN schrieb:
Müsste man definieren was "profitieren" bedeutet.
Die neuen Games lasten auf meiner Maschine (die viel RAM verbaut hat, und so schon eine ordentlich Grund-Ram-Füllung aufweist) schon in der Regel mehr als 16GB aus.

Der Konsens hier ist ja "16GB sind Minimum" .... aber Optimum sind sie bei weitem nicht.

Beim letzen System galt noch 8 GB als Minimum. Hab ehrlich gesagt bisher nie wirklich auf den aktuellen RAM Verbrauch geachtet da ich nie Probleme mit dem System hatte.

Aber fürs nächste dachte ich auch eher an 32 GB um auch in Zukunft erst mal keine Probleme zu haben. Aber erstmal müssen eh erst die Ryzen 3000er vorgestellt werden, dann mal sehen wie es bei denen mit den RAM Verträglichkeiten aussieht und dann kann langsam ans einkaufen gedacht werden.
 
Dass die Ram Größe mit der Anzahl an Kernen zusammenhängt ist Blödsinn.
Aber wer mehr Kerne hat, nutzt auch eher Anwendungen die mehr Ram belegen....ist aber nicht technisch begründet.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Ram Bandbreite.
12 und 16 Kerne nur über dual channel zu versorgen wird aus meiner Sicht immer stärker zum Flaschenhals.

Man muss bedenken, dass wir zwar verglichen zu DDR1 Zeiten 8 mal so viel Bandbreite haben(DDR1 400 zu DDR4 3200), aber auch 12 bis 16 mal so viele Kerne....und nochmal doppelt so viele Threads....und jeder Kern ist viel schneller.

Deshalb wird ja inzwischen die Ram Geschwindigkeit immer mehr Thema....und mit noch mehr Kernen bei gleicher Bandbreite wird es nicht besser werden.

Ob 16 oder 32 GB ist eine Preisfrage....32GB kosten halt das doppelte und sind schwerer auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen(sowohl 4x8 als auch 2x16).
Für 99% der Anwendungen sind 16GB da einfach sinnvoller, aber es gibt jetzt schon ein paar Spiele, die von mehr als 16Gb profitieren.....manche Renderprogramme sowieso....die 8GB in meinem Laptop reichen oft nichtmal für Firefox mit vielen Tabs.

Daher sehe ich 32GB schon als zukunftssicherer an....Guckt man auf den Preis, wird es aber schwer zu rechtfertigen.
 
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@ HisN: Was nützt Dir eine schnellere Level-Ladezeit, wenn Du, wie die meisten Spieler, Multiplayer Spiele zockst?
Du hängst länger im Warte-Screen rum, bis die Leute mit weniger RAM und HDD reingeladen haben und das Spiel endlich anfängt ;)
 
Ein Zusammenhang von RAM und CPU gibt es, sobald es in den Bereich von Mehrsockelsystemen geht, Stichwort NUMA. Für Einsockelsysteme ist das egal.

Wieviel RAM du "brauchst", musst du selber wissen/ermitteln. Geht es in Richtung Performance-Optimierung und Übertakten ist die Anzahl der Riegel wahrscheinlich auch nochmal wichtig, da bin ich aber ahnungslos.

Ob eine Anwendung mit mehr RAM tatsächlich immer auch performanter arbeitet, hängt davon ab, ob sie dafür entwickelt wurde. Gibt es bspw. keinen "preload"-Mechanismus, werden neue Daten trotz viel freiem RAM weiterhin just-in-time vom "langsamen" Massenspeicher geladen.

Im Zweifel stopfst du dir nicht gleich alle Steckplätze voll, sondern lässt dir Platz zum späteren Aufrüsten bei Bedarf.
 
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ata2core schrieb:
Wenn Du auf einem Server 16 Virtuale Maschinen betreibst dann brauchst Du für jede Maschine 4 GB RAM.
Man braucht auch für Virtualisierer mit 16 VMs selbstverständlich keine 16*4 GB RAM. Es hängt letztlich vom Arbeitsspeicher-Bedarf der Applikationen in den VMs ab, wieviel RAM pro VM benötigt werden. Zudem belegt der Virtualisierungshost auch nur soviel RAM, wie auch in den Gästen gerade belegt ist. Wenn man eine VM mit 8 GB RAM definiert, der in der VM aber größtenteils ungenutzt ist, wird auch der Host keine 8 GB für die VM aufwenden, solange es nicht notwendig ist oder man den Host nicht angewiesen hat, den RAM komplett zu reservieren.
 
Bartmensch schrieb:
@ HisN: Was nützt Dir eine schnellere Level-Ladezeit, wenn Du, wie die meisten Spieler, Multiplayer Spiele zockst?
Du hängst länger im Warte-Screen rum, bis die Leute mit weniger RAM und HDD reingeladen haben und das Spiel endlich anfängt ;)

Ein Glück bin ich nicht die meisten^^
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
Ob eine Anwendung mit mehr RAM tatsächlich immer auch performanter arbeitet, hängt davon ab, ob sie dafür entwickelt wurde. Gibt es bspw. keinen "preload"-Mechanismus, werden neue Daten trotz viel freiem RAM weiterhin just-in-time vom "langsamen" Massenspeicher geladen.

Biste Dir da sicher? In der Regel erledigt Windows das für Dich.
D.h. nicht die Anwendung belegt das RAM, sondern Windows hält die Daten in Datenträgercache vor.
Dann kommen die Daten beim 2. Aufruf aus dem RAM und nicht vom "langsamen" Massenspeicher.

Solange die Games auf der HDD deutlich größer sind, als die Menge an verbautem RAM könnte man das doch glatt vermuten :-)
 
HisN schrieb:
Die neuen Games lasten auf meiner Maschine (die viel RAM verbaut hat, und so schon eine ordentlich Grund-Ram-Füllung aufweist) schon in der Regel mehr als 16GB aus.
Was bisher aber zu wenig überprüft wird, ob Anwendungen mehr Ram belegen, je mehr man davon hat. Das gilt aber auch für GPU-Ram.

So als Beispiel:
Wegen einem Defekt konnte ich ein paar Tage nur 2x4GB Ram nutzen. Bei Monster Hunter World wurden in der Zeit so ~3,5 GB Ram genutzt. In Hintergrund läuft dabei Firefox mit immer so 5-8 Tabs. Nun habe ich wieder 2x8GB drin und auf einmal nutzt das Game ~5,5 GB Ram. Woran liegts?

Wobei ich beim Spielen keinen Unterschied gemerkt habe.
 
Dein Windows muss nicht mehr so viel Swappen^^
Und ich habe extra angemerkt, dass die Games auch mit weniger RAM laufen werden. Sogar mit signifikant weniger.

Hier für Dich vielleicht sehr interessant.

https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-v-ram-bedarf.1855266/

Das Game läuft mit 8GB Speicher. (Wobei es bei mir nicht mal mehr startet, wenn ich per msconfig auf 16GB begrenze .. kommt halt wirklich drauf an wie man sein System einrichtet).
Es gibt Leute die sagen "kein Problem" und andere sagen "aber erst mit 32GB ist das Spielgefühl richtig rund".
Was stimmt nun? g
 
Ich persönlich verfahre immer nach der Strategie pro Thread 2GB RAM zu haben, 32GB bei den 16Threads aktuell.
Allerdings stößt man jenseits von 64GB auf Probleme, also da die Preise fallen, würde ich für 32GB oder 64GB plädieren.
Die bekommt man auch mit gutem Tempo hin.
 
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Bei Spielen reichen (derzeit) 16 GB in der Regel aus. Da ich mich noch immer nicht entschließen konnte, mich von meiner geliebten G15-II mit dem Display zu trennen, konnte ich per Aida64 Tool schön im Display lesen, daß ich bei der Devision 2 Beta eine Arbeitsspeicher-Auslastung von ca. 62% hatte (also so ca. 9 GB bis 10 GB) - inkl. TeamSpeak 3, uPlay und der kleinen Tools, die man meist im Autostart hat.

Das kleine, typische aber: man weiß nie, wie sich die Sache in den nächsten Jahren entwickelt. Von der Qualität der Spiele / deren Programmierung, wo dann leider auch die Auslastung abhängt, sowie die immer wieder stark schwankenden Ram Preise.

Wenn es ein Ryzen mit 32 GB werden soll: nimm lieber 2x 16 GB anstatt 4x 8 GB...und halte dich ggf. an die Kompatibilitätslisten des Mainboardherstellers. Der Ryzen ist ab und an bei Ram etwas zickig. Gab hier glaube ich erst gestern oder vorgestern einen Thread zum Thema Ryzen mit Vollbestückung.
 
HisN schrieb:
Es gibt Leute die sagen "kein Problem" und andere sagen "aber erst mit 32GB ist das Spielgefühl richtig rund".
Was stimmt nun? g

Ich persönlich habe meinen Arbeitsspeicher vor einigen Wochen von 16 auf 32 GB aufgerüstet. Das Spielgefühl ist dasselbe ;-)

Interessant finde ich nur, dass Windows sich gut am Speicher bedient. Hatte ich mit 16 GB 7 oder 8 GB freien RAM, habe ich mit 32 GB gerade mal 11-12 GB freien RAM.
 
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