Wie viel GB RAM pro CPU Thread?

Bartmensch schrieb:
Was nützt Dir eine schnellere Level-Ladezeit, wenn Du, wie die meisten Spieler, Multiplayer Spiele zockst?

Man könnte, wenn man erster in der Map ist, dem Rest der Bande schon ein paar Infos geben, was sie erwartet.
Diesen "Service" empfanden die Nachzügler bspw. bei WoT oder WoWs immer als recht nützlich.

Firesign schrieb:
Interessant finde ich nur, dass Windows sich gut am Speicher bedient. Hatte ich mit 16 GB 7 oder 8 GB freien RAM, habe ich mit 32 GB gerade mal 11-12 GB freien RAM.
Das ist doch gut, wenn das Betriebssystem den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher zum Caching verwendet. Dieser wird ja sofort freigegeben, wenn eine Anwendung diesen braucht. Deswegen wird ja auch im Ressourcenmanager zwischen "freiem" und "Standby"-Arbeitsspeicher unterschieden. Letzterer enthält gecachte Daten. Er kann aber "frei" gemacht werden, wenn es notwendig ist. Der zur Verfügung stehende RAM entspricht freiem plus Standby-Memory. Viele Leute schauen aber nur auf "frei".

Linux macht es genauso. https://www.linuxatemyram.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Freier RAM ist verschwendeter RAM.
Und je mehr RAM desto besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Biste Dir da sicher? In der Regel erledigt Windows das für Dich.
D.h. nicht die Anwendung belegt das RAM, sondern Windows hält die Daten in Datenträgercache vor.
Dann kommen die Daten beim 2. Aufruf aus dem RAM und nicht vom "langsamen" Massenspeicher.
Natürlich. Woher soll Windows wissen, was das Programm/Spiel als nächstes an Daten benötigt?
Klar, wenn die Daten einmal geladen sind und die Anwendung den Bereich nicht explizit wieder freigibt, sind die Daten noch da beim nächsten Abruf (und selbst beim Freigeben dürfte Windows die Daten noch eine Weile halten, sofern genug RAM frei ist). Lädt die Anwendung Daten (z.B. das nächste Level, obwohl du noch garnicht so weit bist) im Voraus, bringt dir mehr RAM was, weil das nächste Level schneller starten kann... ist ja schon im RAM. Tut sie das nicht, bringt dir mehr RAM erstmal nichts. Die Anwendung muss da also auch "intelligent" mitspielen. Die eigentlich Speicherverwaltung läuft natürlich über das OS, das ist klar.

In der Arbeit wurde mein Rechner vor kurzem von 16 auf 32GB aufgerüstet. Da hat es schon einiges gebracht, weil Docker, IntelliJ, DB-Client, Firefox, Chrome, usw. schnell mal 20GB verbrauchen :evillol:
Privat komme ich aber seit 7 Jahren gut mit 16GB zurecht und war auch noch nie am Anschlag.

Zurück
Oben