Wie viel RAM macht den sinn?

AW: Wie viel RAM macht den sin?

Naja, wenn du schon bei 55% Auslastung in Panik verfällst^^

Check doch, wieviel du brauchst, wurde hier auch schon erwähnt. Nur generell ist es halt unnütz, Speicher zu haben, wenn er nicht genutzt wird.

Du hast 55% RAM-Auslastung in Anno 1404 und überlegst deswegen mehr RAM zu kaufen?! Ich glaube mit objektiven Ratschlägen kann man dir offensichtlich eh nicht mehr helfen.... Ich versuche es trotzdem: Beobachte dich und dein Anwendungsverhalten. War dein RAM schon jemals über 90% ausgelastet? Dann macht es eventuell Sinn, mehr zu kaufen, sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@MELVIN: stimmt ja eigentlich - danke.....

Zuletzt bearbeitet:

reicht doch vollkommen für otto normal verbraucher!, oder machts du video bearbeitung oder programmiern oder 3dmax???

und es macht jetz definief keinen Sinn / merkbaren Performanceunterschied wenn ich auf 1600 Mhz o. sogar 1866 Mhz aufrüste?

HisN schrieb:
Takte doch einfach mal Dein 1333er auf 1066 runter und beobachte ob Du was merkst. Der Unterschied ist in etwa so groß wie der Schritt von 1333er auf 1600er. Hier nochmal der gleiche Hinweis: Selbst rausgefunden, viel genauer und aufschlussreicher als 100 Leute im Forum zu fragen.

Öhm, auch wenn es mit Arbeit für Dich verbunden ist.
Und immer daran denken, für 1600er RAM muss Dein Uncore schon 3,2Ghz laufen, bei 1,9Ghz musste den Uncore schon auf fast 4Ghz peitschen. Und das ist für Normalo-User eine harte Nuss. Mein 4.4Ghz Xeon schafft z.b. nicht mehr als 3.6Ghz Uncore.

Zuletzt bearbeitet:

also ist es mehr oder minder egal welchen ram ich nehm da mich der uncore ausbremst - und ich einfach den Jetzigen RAM stecken lassen soll...

@ Zis und Aklaa:

Ja wow, boah, hammer ! Im Durchschnitt 2% mehr Frames ! Ey Wahnsinn ey !

Also z.B. statt 30 ganze 30,6 FPS, anstatt 60 immerhin 61,2 ... damit wird jedes unspielbare Game sofort hypermäßig beschleunigt :D

Sorry, was ihr erzählt ist absoluter Blödsinn ... denn dieser Unterschied ist nicht merkbar, und macht aus einem unspielbaren Spiel auch kein Flüssiges. :rolleyes:
Wohl gemerkt, dieser Unterschied bezieht sich auf 4GB zu 8GB, er hat sogar 6 ...

Wenn man kein Geld kacken kann, ist es absoluter Unfug von 4GB oder 6GB auf 8GB oder gar 12GB aufzurüsten - sofern man den Speicher nur für die Spiele haben will.

Zuletzt bearbeitet:

stimmt das eigentlich das beim SPielen der SPeicher das "unwichtigste" ist?, also nicht der Flaschenhals beim PC

Naja, vergiss nicht dass 32Bit Anwendungen nur 2GB Hauptspeicher nutzen können - das ändert sich nur bei 64Bit Anwendungen !
Spiele selbst sind aber immer und ausschließlich in 32Bit geschrieben (jedenfalls große, kommerzielle), da man sonst alle Windows XP und Windows 7 Spieler mit einem 32Bit Windows als Käufer/Zielgruppe verlieren würde.

Auch Tomshardware (von Zis und Aklaa zitiert/gemeint) schrieben :

"Fakt ist, dass vor allem ältere single-threaded 32-Bit-Anwendungen kaum vom extremen RAM-Ausbau profitieren, solange Benchmarks exklusiv als einzige Applikation ausgeführt werden. Wir wissen anhand früherer Benchmarks und Artikel auch, dass 32-Bit-Spiele in einer 64-Bit-Umgebung kaum oder gar auf direktem Wege nicht von RAM-Ausbauten oberhalb 4 GB profitieren, solange man dies einfach in reinen Frames pro Sekunde ausdrücken möchte. "

Wenn du wirklich mehr Spaß beim Spielen haben willst, würdest du dich über eine SSD statt einer Festplatte sicherlich mehr freuen ...

Zurück
Oben