Wie viel Speicher beansprucht eure Root-Partition unter Linux?

Bei mir beansprucht / etwa...

• <15GB

Stimmen: 6 12,0%
  • 15 bis 30GB

Stimmen: 12 24,0%
  • 30 bis 50GB

Stimmen: 15 30,0%
  • 50 bis 75GB

Stimmen: 4 8,0%
  • 75 bis 100GB

Stimmen: 2 4,0%
  • 100 bis 150GB

Stimmen: 3 6,0%
  • >150GB

Stimmen: 8 16,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

Krakadil

Lieutenant
Rein aus Interesse, wie groß ist bei euch die Root-Partition bzw. mit wie viel GB ist diese belegt?

Bei mir ist / rund 80GB und /home bekommt den Rest. Wegen den Flatpaks will ich den Wert aber höher ansetzen...

Wie sieht es bei Euch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Es ist vielelicht ein Wenig irreführend:
Bildschirmfoto_20240806_212143.png

Und dann auch wieder nicht :-) Denn es ist einfach BTRFS auf der Gesamten Platte, kein Speicherlimit für / root.

Wenn du BTRFS nutzt und das zur Unterteilung nutzt, kannst du jeden Kopfschmerz über - ist das genug platz für x oder y oder z vergessen. Aller Platz für alles. Und trotzdem darf man Unterteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, frabron, wesch2000 und eine weitere Person
Bei mir sind es 25 GB unter Arch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ist a bissl kompliziert. 😅

Screenshot_20240806_212410.png

Das ist die Standardpartitionierung für ein Steam Deck.

@Krik ah, ja gut, ist halt immutable mit 2 Systemen effektiv drauf.
Wobei Das System aber halt auch nicht "riesig" ist. Praktisch im vergleich zu vielen installationen auf dem Desktop sicher sparsam.

Meine Root-Partition ist 128 GB groß und 32 GB davon sind belegt.

Ich habe aber auch nur 3 Anwendungen über flatpaks installiert, die inclusive Abhängigkeiten 12 flatpaks ergeben.

Im Grunde denke ich, dass eine 64 GB Root-Partition ausreicht. Aber weil ich nicht weiß wie viele Anwendungen in Zukunft noch in den Repositories zu finden sind oder auch mit flatpaks ausgetausscht werden müssen, habe ich es einfach doppelt so groß angesetzt, als ich eine 2 TB SSD eingebaut habe.

Hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Ich erinner mich noch, vor 10 Jahren war eine gute Empfehlung für Root umdie 12 GB. Auch da hab ich mit 16 GB schon großzügig partitionert :)

Du hast aber nicht geschrieben wieviel Platz von deinen 80 GB belegt sind. Ansonsten würde ich sagen, reicht doch.
Ich dimensionier nur gerne doppelt so groß, weil ich unter manchen Distributionen auch schon mal den Versuch unternommen habe Custom-Isos zu erstellen. Und dieser Vorgang kann gut mal genauso viel Platz in Anspruch nehmen wie das installierte System selbst.

ghecko schrieb:
Beansprucht werden aktuell 25 GB von 50 GB. Ich denke aber nicht, dass ich sie voll bekommen werde.

Krakadil schrieb:
Rein aus Interesse, wie groß ist bei euch die Root-Partition bzw. mit wie viel GB ist diese belegt?
Nur aus Interesse: Was bringen solche Umfragen?

Klingt ein wenig wie: "Wie groß ist eure C:\ Partition unter Windows."

Nur ich verstehe nicht wozu aus Interesse fragt man so was ab? Ich möchte den Sinn verstehen.

Also bei mir lebt /home unter /, ich hab also eine Partition. Ich sehe keinen Vorteil darin, /home auf einem anderes Volume zu verfrachten und so muss ich keine Partitionsgrößen editieren, falls / doch mal wächst.
Und für die Datensicherung macht es auch keinen Unterschied.

oicfar schrieb:
Das was die Meisten nehmen = das Beste; und das nimmt er dann für seine eigene Installation 🤷‍♂️

oicfar schrieb:
Foren bestehen aus Diskussionen. Noibs, wie ich, profitieren sehr stark davon, wenn sich Freaks hier unterhalten. So lernst du "mit Spaß" beim lesen vieles.

Außerdem wächst so die Community und es entshene immer mehr neue interessante Themen.
oicfar schrieb:
Klingt ein wenig wie: "Wie groß ist eure C:\ Partition unter Windows."
So denken halt Noobs wie ich.
oicfar schrieb:
Nur ich verstehe nicht wozu aus Interesse fragt man so was ab? Ich möchte den Sinn verstehen.
Du musst den Sinn dahinter ja nicht verstehen. Es steht dir frei hier mitzumachen oder Spam zu verbreiten. Was genau soll dich an der Frage stören?
ghecko schrieb:
Also bei mir lebt /home unter /, ich hab also eine Partition. Ich sehe keinen Vorteil darin, /home auf einem anderes Volume zu verfrachten
Also das höre ich so zum ersten Mal und es ergibt für mich keinen Sinn beides in einer Porition zu haben. Ein riesen Vorteil unter Linux, welchen du so unter Windows nicjt haben kannst

Eletron schrieb:
Das was die Meisten nehmen = das Beste; und das nimmt er dann für seine eigene Installation 🤷‍♂️
Yay, dann mach mache ich glatt mit ... also 548GB auf einem der vielen Mini-Server. ;)

Habe gewonnen?

Warst du nicht auch in der Fedora-Fraktion? Das benutzt doch schon seit zwei Jahren standardmäßig ButterFS.

Eletron schrieb:
So würde ein Idiot denken... auf die Idee wäre ich zum Beispiel noch nicht einmal gekommen.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
benutzt doch schon seit zwei Jahren standardmäßig ButterFS.
Nie benutzt und würde ich auch nicht.

Zurück
Oben