Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie viel Speicher beansprucht eure Root-Partition unter Linux?
- Ersteller Krakadil
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
Es ist vielelicht ein Wenig irreführend:
Und dann auch wieder nicht :-) Denn es ist einfach BTRFS auf der Gesamten Platte, kein Speicherlimit für / root.
Wenn du BTRFS nutzt und das zur Unterteilung nutzt, kannst du jeden Kopfschmerz über - ist das genug platz für x oder y oder z vergessen. Aller Platz für alles. Und trotzdem darf man Unterteilen.
Und dann auch wieder nicht :-) Denn es ist einfach BTRFS auf der Gesamten Platte, kein Speicherlimit für / root.
Wenn du BTRFS nutzt und das zur Unterteilung nutzt, kannst du jeden Kopfschmerz über - ist das genug platz für x oder y oder z vergessen. Aller Platz für alles. Und trotzdem darf man Unterteilen.
Alexander2
Fleet Admiral
ghecko
Digital Caveman
25GB? Das reicht ja gerade mal für ein F(l)atpackEletron schrieb:Bei mir sind es 25 GB unter Arch.
Alexander2
Fleet Admiral
ghecko
Digital Caveman
Schon reineditiert. Die Firma dankt.Alexander2 schrieb:ich schenke dir ein L auch wenn es Absicht war
Meine Root-Partition ist 128 GB groß und 32 GB davon sind belegt.
Ich habe aber auch nur 3 Anwendungen über flatpaks installiert, die inclusive Abhängigkeiten 12 flatpaks ergeben.
Im Grunde denke ich, dass eine 64 GB Root-Partition ausreicht. Aber weil ich nicht weiß wie viele Anwendungen in Zukunft noch in den Repositories zu finden sind oder auch mit flatpaks ausgetausscht werden müssen, habe ich es einfach doppelt so groß angesetzt, als ich eine 2 TB SSD eingebaut habe.
Hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Ich erinner mich noch, vor 10 Jahren war eine gute Empfehlung für Root umdie 12 GB. Auch da hab ich mit 16 GB schon großzügig partitionert
Du hast aber nicht geschrieben wieviel Platz von deinen 80 GB belegt sind. Ansonsten würde ich sagen, reicht doch.
Ich dimensionier nur gerne doppelt so groß, weil ich unter manchen Distributionen auch schon mal den Versuch unternommen habe Custom-Isos zu erstellen. Und dieser Vorgang kann gut mal genauso viel Platz in Anspruch nehmen wie das installierte System selbst.
Ich habe aber auch nur 3 Anwendungen über flatpaks installiert, die inclusive Abhängigkeiten 12 flatpaks ergeben.
Im Grunde denke ich, dass eine 64 GB Root-Partition ausreicht. Aber weil ich nicht weiß wie viele Anwendungen in Zukunft noch in den Repositories zu finden sind oder auch mit flatpaks ausgetausscht werden müssen, habe ich es einfach doppelt so groß angesetzt, als ich eine 2 TB SSD eingebaut habe.
Hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Ich erinner mich noch, vor 10 Jahren war eine gute Empfehlung für Root umdie 12 GB. Auch da hab ich mit 16 GB schon großzügig partitionert
Du hast aber nicht geschrieben wieviel Platz von deinen 80 GB belegt sind. Ansonsten würde ich sagen, reicht doch.
Ich dimensionier nur gerne doppelt so groß, weil ich unter manchen Distributionen auch schon mal den Versuch unternommen habe Custom-Isos zu erstellen. Und dieser Vorgang kann gut mal genauso viel Platz in Anspruch nehmen wie das installierte System selbst.
Eletron
Lt. Commander
Beansprucht werden aktuell 25 GB von 50 GB. Ich denke aber nicht, dass ich sie voll bekommen werde.ghecko schrieb:
oicfar
Commander
Nur aus Interesse: Was bringen solche Umfragen?Krakadil schrieb:Rein aus Interesse, wie groß ist bei euch die Root-Partition bzw. mit wie viel GB ist diese belegt?
Klingt ein wenig wie: "Wie groß ist eure C:\ Partition unter Windows."
Nur ich verstehe nicht wozu aus Interesse fragt man so was ab? Ich möchte den Sinn verstehen.
ghecko
Digital Caveman
Also bei mir lebt /home unter /, ich hab also eine Partition. Ich sehe keinen Vorteil darin, /home auf einem anderes Volume zu verfrachten und so muss ich keine Partitionsgrößen editieren, falls / doch mal wächst.
Und für die Datensicherung macht es auch keinen Unterschied.
Und für die Datensicherung macht es auch keinen Unterschied.
Eletron
Lt. Commander
Das was die Meisten nehmen = das Beste; und das nimmt er dann für seine eigene Installation 🤷♂️oicfar schrieb:Nur aus Interesse: Was bringen solche Umfragen?
Foren bestehen aus Diskussionen. Noibs, wie ich, profitieren sehr stark davon, wenn sich Freaks hier unterhalten. So lernst du "mit Spaß" beim lesen vieles.oicfar schrieb:Nur aus Interesse: Was bringen solche Umfragen?
Außerdem wächst so die Community und es entshene immer mehr neue interessante Themen.
So denken halt Noobs wie ich.oicfar schrieb:Klingt ein wenig wie: "Wie groß ist eure C:\ Partition unter Windows."
Du musst den Sinn dahinter ja nicht verstehen. Es steht dir frei hier mitzumachen oder Spam zu verbreiten. Was genau soll dich an der Frage stören?oicfar schrieb:Nur ich verstehe nicht wozu aus Interesse fragt man so was ab? Ich möchte den Sinn verstehen.
Also das höre ich so zum ersten Mal und es ergibt für mich keinen Sinn beides in einer Porition zu haben. Ein riesen Vorteil unter Linux, welchen du so unter Windows nicjt haben kannstghecko schrieb:Also bei mir lebt /home unter /, ich hab also eine Partition. Ich sehe keinen Vorteil darin, /home auf einem anderes Volume zu verfrachten
oicfar
Commander
Yay, dann mach mache ich glatt mit ... also 548GB auf einem der vielen Mini-Server.Eletron schrieb:Das was die Meisten nehmen = das Beste; und das nimmt er dann für seine eigene Installation 🤷♂️
Habe gewonnen?
Alexander2
Fleet Admiral
Ne, ich war schneller und mit mehroicfar schrieb:Habe gewonnen?
Eletron
Lt. Commander
Für mich ganz klar -> Jaoicfar schrieb:Habe gewonnen?
So würde ein Idiot denken... auf die Idee wäre ich zum Beispiel noch nicht einmal gekommen.Eletron schrieb:Das was die Meisten nehmen = das Beste; und das nimmt er dann für seine eigene Installation 🤷♂️
Ergänzung ()
Nie benutzt und würde ich auch nicht.Garmor schrieb:benutzt doch schon seit zwei Jahren standardmäßig ButterFS.