Wie viel Watt brauche ich wirklich?

NilsGbm

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Ich möchte mir einen PC kaufen und habe mir ein 600 Watt Netzteil ausgesucht. Wenn ich jetzt von allen Komponenten die maximale Werte zusammenrechne, kommt ungefähr 620-630 Watt raus. Reicht da das Netzteil aus? oder dann doch eher 650 Watt :(

Vielleicht nennst du uns lieber die gewählten Komponenten.

Aber viel Geld für Hardware ausgeben und dann am Netzteil sparen, war noch nie eine gute Idee.

Und wie heist das Netzteil so ... Chinaböller ABC oder Premiumnetzteil XYZ ?

Was für Komponenten ?

Und wenn arbeitest du auch gerne immer bei 110 % ... oder hättest gerne auch eine Pause ?
Denn es könnte ja passieren das man auf die Idee kommt dir noch mehr Arbeit zu geben...

aka die neue Festplatte hier die LED da der Lüfter dort = PC geht nicht mehr wenn das Netzteil zu klein ist.

ich würde selbst ein 650er nich nehmen wenn ich schon laut "Rechnung" auf 630 Watt komme ... -> 750 minimum.

Am Ende 1500 € ausgeben aber 20 € beim Netzteil nicht mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Zeig mal die Komponenten die 620-630 angeblich verbrauchen sollen. :D
Wenn es wirklich dem verbrauch entspricht, dann eher 750W, aber das wage ich noch sehr zu bezweifeln. :D

Vermutlich einen dieser Online Netzteilrechner benutzt (BeQuiet),
die drauf kalkulieren, ein gößeres, teureres Netzteil zu kaufen.

Willst Du Dir nen Server zulegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Nickel schrieb:
Welchen PC, welche Komponenten (Hardware)?

Welches Netzteil, genau.
ryzen 5 3600 4,2 - asus nvidia geforce 1660 super - corsair vengeance rgb 16 gb - Asus Rog strix B450-F - Corsair MP400 1tb - Corsair Hydro H100x & BeQuiet 600W Power 9 BN247

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Für das Setup reicht nen 600 Watt Netzteil definitiv.
Solltest du allerdings überlegen, dir irgendwann ne Grafikkarte vom Kaliber einer 3080 o.Ä. zu gönnen, wirds knapp. Moderne Netzteile liefer eigentlich schon ab 10% Auslastung ne hohe Effizienz, also lieber ein paar Watt mehr als zu wenig, wenn es nicht auf den letzten Taler ankommt.

350W würden auch reichen, wären aber nichts für zukünftige Aufrüstungen. Würde an deiner Stelle auf eine gebrauchte RTX 2060 schielen - wegen DLSS. Besser ein Pure Power 11 500W als ein System Power 9.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Also ich komm auf ca. 300Watt für dein System. Würde meinen da reichen auch 400Watt locker!

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und bart0rn
Nickel schrieb:
Vermutlich einen dieser Online Netzteilrechner benutzt (BeQuiet),
die drauf kalkulieren, ein gößeres, teureres Netzteil zu kaufen.
Kann ich nicht bestätigen, dass der BeQuit Rechner maßlos übertreibt. Da gibt es schlimmere, die aber ja auch nie wissen, ob man ein Markennetzteil kauft.

AiO teurer als das Netzteil .......
bei den komponenten reicht wohl auch ein 450-500W Netzteil mit 80+ Gold.

Mein Ryzen 27x + Vega 56 wird von nem 550 Watt NT betrieben, also sollte das locker bei dir reichen 😉

mein Zweit-System hat eine sehr ähnliche Konfig wie deins und wird mit einem 480Watt Netzteil von BeQuiet befeuert. läuft stabil

Zurück
Oben