Wie viel Watt (Leistungsaufnahme) ist "okay" für eine Grafikkarte ?

yuruGN

Cadet 2nd Year
Hallo Liebes Forum!

Ich habe soeben meine rx5700 mit dem morepowertool auf 2 ghz overclocked .
Die Temps schauen mit 1,1 v und 85 grad okay aus, jedoch ist mir die Leistungsaufnahme mit max 190 watt, im Vergleich zu 140 watt stock max, ziemlich hoch .
Deshalb stelle ich mir folgende Frage, ob bei so einer hohen Leistungsaufnahme die z.B. Spannungswandler oder ähnliches einer zu hohen Belastung entgegengestellt sind .

Ryzen 7 3700x
rx5700 Sapphire 8 gb
msi b450 tomahawk max
16 gb 3733 mhz ram
500 watt pure be quiet
ssd 240 gb hdd 240 gb

Selbstverständlich wird das die Lebensdauer der Karte negativ beeinflussen. Was wir nicht wissen ist, ob die durchschnittliche Lebensdauer bei 8 oder bei 4 Jahren liegt. Dann wären entsprechend nur noch 3 oder 6 Jahre Laufzeit übrig - als Beispiel.

Bei den neuen Karten ist es mit dem Übertakten gar nicht mehr so einfach herauszufinden, was wirklich etwas bringt. Die meisten Karten haben einen Boost, der an Temperatur und Takt gekoppelt ist. Bzw. beides bedingt sich.

Persönlich habe ich meine Grafikkarten in den letzten Jahren immer 5-10% untervoltet und untertaktet. Entsprechend ist keine kaputt gegangen. Das kann jedoch in beiden Fällen jederzeit trotzdem passieren.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, kann du sicherlich vieles über den Lüfter regeln. Nicht immer ist dieser aber ausreichend dimensioniert oder positioniert, um Spannungswandler zu entlasten.

1-2 Regler von "ultr4" auf "hoch" zu verstellen, bringt im Zweifel mehr ...

• Gefällt mir
Reaktionen: yuruGN
Lass dich da nicht beirren. Ich übertakte meine Hardware seitdem ich selbst mit PCs zu tun habe. Seit gut 20 Jahren erst zwei Hardwaredefekte gehabt. Einmal ein Gigabyte-Mainbord und einmal ein Chinaböller-Netzteil. CPUs und GPUs sollten bei potenter Kühlleistung keine Probleme bekommen. Ausreichende Gehäusekühlung natürlich vorausgesetzt. 50W mehr bei deiner Übertaktung sind nur ein Klacks und es sollte keine Probleme deshalb geben. Auch wegen der Lebensdauer solltest du dir keine Gedanken machen. Ich halte sowas eher für Aberglauben. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuruGN
Erstmal Vielen Dank für die schnelle und aufwendige Antwort :)

Würdest du persönlich die rx5700 statt 1750 MHz auf 2000 mhz hochtakten (abgesehen von den Strombedarf und Temperatur ?

Wenn es die GPU mitmacht (Stabilität) und die Temperaturen es erlauben würde ich sicher die Karte so betreiben. Gibt es Abstürze in Games und du kannst es mit der Übertaktung identifizieren, dann um 50MHz-Schritte zurücktakten bis die Abstürze ausbleiben. Ich weiß ja nicht, wie gut die automatische Übertaktung mit der AMD-Software inzwischen funktioniert? Sollte man sich vlt. mal anschauen.

yuruGN schrieb:
Würdest du persönlich die rx5700 statt 1750 MHz auf 2000 mhz hochtakten (abgesehen von den Strombedarf und Temperatur ?
warum nicht, wenn das teil stabil läuft!?

wie auch der herr über dir übertakte ich seit ewigkeiten. verabschiedet hat sich nix. es wurde lediglich irgendwann durch besseres ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich denke, dass die kürzere Haltbarkeit nicht wirklich ins Gewicht fallen sollte.

Mir persönlich würde es aber widerstreben, eine Karte wegen einer Handvoll FPS weit über dem Sweetspot zu betreiben, da bei mir Lautstärke und Effizienz (FPS pro Watt) an erster Stelle stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und DerMandelmann
Ich habe gestern bei Jay's Two Cents etwas spannendes zum Thema RX5700 gesehen, nämlich dass er seine RX 5700 mit einem Bios der RX 5700 XT geflasht hat. Wenn wirklich Lautstärke und Strom "egal" sind, wäre das vielleicht noch ne Idee, alles aus der Karte zu holen:
Ansonsten bin ich da eher bei @bumbklaatt. Meistens bringt es kaum mehr, die Karte bis zum Äußersten zu quälen, außer dass sie eben schreit. Spaß macht OC und flashen aber natürlich trotzdem :stacheln: :p

yuruGN schrieb:

Kommt drauf an.
Wenn du dadurch nur 3-4 fps mehr hast, nein.

Kommst du aber so von ungesyncten 50 fps in den gesyncten 60fps Bereich, wäre es das OC auf jeden Fall wert

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat doch gerade eben erst einer seine Werte von 5700xt uv/oc veröffentlich. Guck dir das an! Seine läuft jetzt auf 2062 wenn ich das richtig gesehen habe.

electronish schrieb:
Hier hat doch gerade eben erst einer seine Werte von 5700xt uv/oc veröffentlich. Guck dir das an! Seine läuft jetzt auf 2062 wenn ich das richtig gesehen habe.

Jo hast du richtig gesehen, die läuft aber auch nur mit 1080 Spannung! Stock steht die Karte auf 2100 /1175 hält so aber in keiner Situation die 2000MHz. Undervolted fällt sie fast nie unter 2010 und bleibt dazu schon kühl.

Meine rx5700 läuft relativ leise bei 1080 mv mit 2 ghz erreiche dabei rund ~75 grad max

yuruGN schrieb:
Würdest du persönlich die rx5700 statt 1750 MHz auf 2000 mhz hochtakten
Meine GTX1080 läuft anstatt mit ~2000MHz und 1,x Volt mit 1900MHz und 0,9 Volt.
Inklusive händisch optimierter Lüfterkurve.

So wird sie, so hoffe ich, lange überleben und wenn ich etwas Besseres kaufe, kann ich sie guten Gewissens in den Gebrauchtmarkt geben.

Ich kenne die normale Spannung der RX5700 nicht. Die 75° sind für den Chip völlig im Rahmen. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Spannungswandler ebenfalls so kühl laufen.

Unterm Strich trägst du das Risiko oder gibts es unlauterer Weise bei einem vorzeitigen Defekt an den Händler weiter. Eine Absolution von mir oder Anderen ändert daran wenig ;)

Zurück
Oben