News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme

@SB94: und genau dagegen würde ein dritter 8-pin helfen... 3 schienen á 20 ampere wären ja vollkommen ok...

was spricht dagegen es so zu machen?:
678595e705370865.jpeg
(Quelle: http://www.pcwelt.de/produkte/Asus-Ares_2-Grafikkarte-Test-7832834.html)

dann wäre doch alles im lot: 3 x 150 watt + 75 watt via pci-e und keine permanente überlastung der komponenten mehr...

genauso wäre es am besten.

Jedoch bin ich mir nocht sicher, werden die Custom- Hersteller auch für die Dual-Gpu designs erstellen, weil dann wäre das ja auch machbar, wobei ich nicht glaube dass das Referenzdesign 3 8Pin steckern daherkommt.

Nizel schrieb:
Reden wir hier von einem Realem Verbrauch von 500W, oder ist das nur die Herstellerangabe. So ne Graka könnte meine 7770 gut ersetzen:D Wenns NT mitspielt.

mit dem Netzteil kommste nicht weit. AMD dürfte wohl einfach etwa um die 800W als Voraussetzung angeben, in der Hoffnung dass diese pro Rail auch genug Saft hergeben.

@Nizel: vom ref. haben wir doch schon die fotos und da sind tatsächlich nur 2 stecker drauf zu sehen... die boardpartner, die selbst fertigen und nicht nur labeln werden vermutlich tatsächlich 3 anschlüsse verbauen wie bei der ares II im bild, aber es werden eben auch und vor allem zu beginn referenzkarten in umlauf kommen...

Knuddelbearli schrieb:
99% der Messungen sind eh Peak Messungen also totaler nonsens

Wenn man sich die Diagramme genauer anschaut, sind dort alle Peaks UND Valleys erfasst. Mit Durchschnittswerten und langsameren Stromzangen muss man da gar nicht erst anfangen und ich schätze mal, dass die bei TH jetzt mindestens 10.000 Euro auf dem Tisch stehen haben, wenn nicht noch mehr. Gleichzeitig alle drei Schienen komplett zu messen (Strom UND Spannungen) kann man kaum noch toppen. Mit irgendwelchen, subjektiv zusammengewurstelten Durchschnitts-Simulationen jedenfalls mit Sicherheit nicht. Interessant ist nämlich auch, dass die werte bei TH meist UNTER denen der anderen Seiten liegen, sogar im Idle. Also nichts mit 99% Peaks. :D

Herdware schrieb:
Hast du noch nie Werbung für einen 2000W Staubsauger gesehen? ;)

Die GTX 750Ti und die R9 295X2 bedienen einfach zwei komplett unterschiedliche Märkte. Dieser Vergleich ist nicht mal Äpfel und Birnen, sondern eher Nagelschere gegen Airbus A380. Beides hat seinen Zweck und seine Daseinsberechtigung.
Na klar, der BINFORD X2000 saugt einem glatt die Haare vom Kopf und macht ne Klasse Glatze! :D

Nagelschere und Airbus? Der eine gehorcht der Schwerkraft und fällt runter, der andere auch... manchmal. Hast natürlich Recht. Allerdings stößt mir die Art, wie hier mit Stromverbrauch geprahlt wird, sauer auf. Wenn da stehen würd: "10x mehr Verbrauch, dafür 100x mehr Leistung", ja dann würds passen...

Energie kann man nicht verbrauchen ;)

Richtig, seit Jahren bedeutet High-End bis zu 4 Grafikkarten. 4x300W oder 4x500€ 4x1000€. Das ist nun wirklich nicht das Problem der 295X2. In der Gesellschaft erscheint sie gerade zu günstig.

Doch die Frage ist, ist sie es Wert im Vergleich zum seit Monaten erhältlichen 290X Uber CF mit 600W.

@Lübke: Achso, jetzt verstehe ich was du meinst...
Du hast die Befürchtung es könnte zu einem Kabelbrand am Netzteilstrang kommen, durch eine Überbelastung.
Ganz einfache Rechnung: Gehen wir einfach davon aus, dass die 500 Watt Komplett über die PCIe Stromanschlüsse gezogen werden. Es fließt also ein Strom von ca. 42 A. Pro 8/6-Pin Anschluss gibt es 3 12 V Kabel, also fließt pro Kabel ein Strom von 7 A. Was viel ist, aber nicht für ein Kabelbrand reicht (Ohne Gewähr). Dabei ist dies noch der Worst Case, da nämlich volle 500 W gezogen werden und diese auch noch komplett über die PCIe Stromanschlüsse. Würden 75 W über den Slot gezogen werden, wären es bei insgesamt 500 W 6 A pro Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sie wird nicht allzu teuer. Alles über 1000€ wäre ich nicht mehr bereit zu bezahlen.

Ich hoffe eher, sie wird mit einem 120er Radi mit Hybrid-LuKü nicht zu laut. Sollte die Karte hier gut abschneiden wäre sie für mich eine Überlegung wert.

SB94 schrieb:
Pro 8/6-Pin Anschluss gibt es 3 12 V Kabel, also fließt pro Kabel ein Strom von 7 A. Was viel ist, aber nicht für ein Kabelbrand reicht (Ohne Gewähr).

Laut Alphawire und Belden Inc. halten AWG 18 Kabel mit ner 80°C Isolierung bei 30°C Umgebungstemperatur 15A aus. Im Verbund von mehreren Leitungen reduziert es sich um den Faktor 0,8 auf ca. 12A, wenn man noch die Umgebungstemperatur auf 45°C hochsetzt wäre man bei ca. 10A pro Leitung als Grenze.

@SB94: ich betreibe häufig hardware außerhalb der spezifikationen und ich habe selbst festgestellt, dass gerade bei hardware "für preisbewusste" die haltbarkeit oft nicht höher ist als undbedingt notwendig... ein umstand der imho meist unterschätzt wird. wenn jetzt noch hersteller hingehen und sich mit ihrer hardware deutlich außerhalb der spezifikationen bewegen, auf die sich die hersteller anderer komponenten verlassen, dann finde ich das schon bedenklich. natürlich gibt es sicherheitspolster, aber wenn sich ein hersteller darüber hinwegsetzt, warum sollte das ein anderer nicht auch tun um produktionskosten einzusparen? nichts gegen amd, aber diese praxis kann ich nicht gutheißen. ein weiterer 8-pin auf die karte und 525 watt versorgung sind im rahmen der specs. gewährleistet.
das ist eigentlich meine ganze kritik (zumal ich selbst nicht vorhab, die karte auf werkseinstellung laufen zu lassen und somit die überlastung der leitungen deutlich ansteigen wird).

Das ist eben das Problem: es wird argumentiert, dass andere Karten @OC auch außerhalb der Spezifikationen laufen. Bei der X2 scheint dies standardmäßig der Fall zu sein. Und bei Übertaktung wird's dann wirklich problematisch.

Zurück
Oben