kleiner denkanstoß: ich hab ne HD7770, die ich noch nie übertaktet hab; ums mal mit edeka zu sagen: super karte, super sparsam, super leise, super geil.
und ich habe ne gtx680, die ich erst diese tage mit 1.370 mhz gpu rennen lassen hab (da is leider der bart ab, sonst wärs mehr geworden!).
nochmal frei nach edeka: super karte, super overclocking, super schnell, super geil.
jedenfalls nach der logik einiger hier müsste ich die 7770 übertakten, weil die ja auch übertaktet noch erträglichen verbrauch hat und die gtx680 auf standard-takt laufen lassen, damit die ebenfalls im erträglichen rahmen rennt. was glaubt ihr warum ich das wohl trotz stromverbrauch andersrum mache?
wer so ne karte kauft, will kompromisslose leistung und nicht weniger verbrauch bei der leistung der alten generation. bei der 7770 ist das was ganz anderes.
allerdings führt mich diese überlegung zu einer weiteren problematik: wenn sich die meldungen von 500 watt auf zwei 8-pin anschlüssen bewahrheiten sollten, hätte amd den overclockern einen bärendienst erwiesen. denn beim oc wären die stromanschlüsse nicht mehr mit 135 % belastet, (500 watt auf 2 x 8-pin) sondern da käm noch ne ganze schippe bei drauf. ich rieche schon förmlich verschmortes plastik