News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme

Volker schrieb:
Ach hab ich das? :p
Ich weiß nur das hier seit Montag etwas surrt was noch keiner hat^^

surrt oder lärmt? ;)

Da rappelts also ganz schön in der Kiste?
^^
Ich hoffe ja, dass es nur surrt, vielleicht haben die sich ja mal wieder nen Partner ins Boot geholt.

also doch kein Aprilscherz? :D wo kann man denn sehen, welche News von gestern Aprilscherz waren?

Touchthesky schrieb:
also doch kein Aprilscherz? :D wo kann man denn sehen, welche News von gestern Aprilscherz waren?

Ich habe gehört, dass auf Alpha Zentauri ein Aushang sein soll, schon seit langer Zeit übrigens. Darüber hinaus sind dort angeblich auch Pläne zur Sprenung eines nicht näher spezifizierten Planeten ausgehängt. Naja, mehr erfährt man als Doppelnullagend wohl heute, im Rückwärtslaufen!

Wir dürfen gespannt sein!

Volker schrieb:
Das Foto der Rückseite der Radeon-Karte zeigt zum einen die beiden GPUs, zum anderen sind Lötpunkte von zwei PCIe-Stromanschlüssen mit jeweils acht Pins erkennbar. Dies verwundert, da nach wie vor von einer exorbitant hohen Wärmeverlustleistung (TDP) im Bereich von 500 Watt ausgegangen wird. Mit der derartigen Stromversorgung wären nach PCI-Express-Standards maximal jedoch nur 375 Watt möglich.

Zwei acht Pin PCIe-Stromanschlüsse sind doch eh schon außerhalb der PCI-Express-Standards. Da muss man sich dann auch nicht mehr an das 150W Limit halten, oder?

Es dürfte doch ein Hinweis im Handbuch reichen, dass man sicherstellen muss, dass das NT die geforderte Leistung liefern kann. Die acht Pin Stecker halten ja bedeutend mehr aus als die 150W im PCI-Express-Standard. Molex gibt bei den Steckern die max. Stromstärke mit 13A je Leitung an. Was bei drei 12V Leitungen zu je 13A max. zulässige 468W ergibt, da wär man mit 250W je Stecker bei der Karte doch noch weit von weg, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

500 Watt für eine Dual-Karte ist noch gar nichts. Ich gebe euch ein bisschen Stoff zum Nachdenken: eine Titan mit 1,385V GPU-Spannung und mit 1,35GHz GPU-Takt erzeugt Leistungsspitzen von bis zu 800Watt (mit Furmark getestet), im Schnitt sind es 720Watt. Allerdings steigt da die Spannungsversorgung der Grafikkarte nach wenigen Sekunden aus - ca. nach 30-60 Sekunden Bildschirm schwarz -> Treiberreset. Von daher kann man so eine "großzügig" ausgestattete Grafikkarte (alle Titan/780/780Ti im Referenzdesign) gleich zu einem Schrotthändler bringen. Und dafür verlangen sie noch bis zu 1000 Euros.

500 Watt wären demzufolge für eine Dual-Karte realistisch. Aber dann bitte mit 3x8-Pin PCI-E Anschlüssen.

Ne stimmt schon, mit den hochwertigsten Molexverbindungen sind bis 432W pro 8pin-Anschluss möglich.

Matzegr schrieb:
Molex gibt bei den Steckern die max. Stromstärke mit 13A je Leitung an. Was bei drei 12V Leitungen zu je 13A max. zulässige 468W ergibt, da wär man mit 250W je Stecker bei der Karte doch noch weit von weg, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Japp das ist so richtig. Aber wie wir in unseren Netzteiltests immer ausführen verbauen viele Hersteller zwar fette Komponenten für hohe Stromstärken in ihren Netzteilen, sparen aber am Kabel. Diese sind oft auf eine geringere Stromstärke, beispielsweise 7 Ampere, limitiert. Als dreh- und wendbar ist es irgendwie, aber das wird - sofern es denn so kommt - ein heißes Thema.

geht ihr ernsthaft davon aus, dass sich ein hersteller (egal ob nvidia, amd oder sonstwer) darauf verlässt, dass jeder, der das produkt kauft, ahnung von eklektrik hat und hochwertige bauteile im rechner verwendet und nicht z. b. einen hp-fertigrechner aufrüstet? oder am netzteil gespart und son billigteil verbaut hat? und dass die karte dauerhaft am äußersten limit weit über den spezifikationen von mainboard und netzteil betrieben wird und alle teile das auf dauer aushalten?

wenn die karte ernsthaft mehr als 375 watt ziehen sollte, hätte amd mit sicherheit mehr als zwei stecker drangemacht.

Lübke schrieb:
wenn die karte ernsthaft mehr als 375 watt ziehen sollte, hätte amd mit sicherheit mehr als zwei stecker drangemacht.

Gehst Du ernsthaft davon aus, dass jmd. mit einem HP Fertigrechner so eine Karte verbaut? (davon abgesehen bieten solche Fertigrechner garnicht solche Netzteiloptionen). Das ist Hardware für Enthusiasten. Die haben auch entsprechende Boards und Netzteile verbaut.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Diese sind oft auf eine geringere Stromstärke, beispielsweise 7 Ampere, limitiert. Als dreh- und wendbar ist es irgendwie, aber das wird - sofern es denn so kommt - ein heißes Thema.

Gut, aber wenn ein Hersteller eine 12V Schiene mit zB 80A propagiert und mit Gaming, OC und was sonst noch wirbt, dann erwarte ich auch in entsprechender Qualität mitgelieferte Kabel...

DerBaya schrieb:
High End hatte noch NIE etwas mit P/L zu Tun, ich bitte dich!

So sieht es aus, es gibt auch keine anderen high end Produkte für wenig Geld.

Volker schrieb:
Ach hab ich das? :p
Ich weiß nur das hier seit Montag etwas surrt was noch keiner hat^^

Von uns vielleicht keiner, aber andere Redaktionen werden auch schon was haben. ;)

Sieh es mal so: du kennst das schon, wir haben die Vorfreude noch vor uns. :p

Volker schrieb:
Aber wie wir in unseren Netzteiltests immer ausführen verbauen viele Hersteller zwar fette Komponenten für hohe Stromstärken in ihren Netzteilen, sparen aber am Kabel. Diese sind oft auf eine geringere Stromstärke, beispielsweise 7 Ampere, limitiert.

Genau das waren die Bedenken die ich hatte.

Was da manchmal so drinsteckt würden andere nicht mal als Klingeldraht verwenden. :D

@hrafnagaldr: ja ich gehe davon aus. nicht jeder, der nen pc kauft, hat auch ahnung davon. habs selbst bei nen bekannten erlebt, der die damals fetteste amd-cpu (phenom II 940BE) in seinen rechner gebaut hat aber nur billigstboards verbaut und sich gewundert, dass ihm ständig die mainboards abrauchen. das is genau so einer: graka für 500 € drin, aber netzteil für 30 €. und davon gibts vermutlich mehr als user in einem fachforum wie diesem hier....

Hm, wenn mein NT mit nem CrossfireX Setup aus 2 3870X2 bzw mit ner 4870X2 fertig geworden ist... Reicht es auch für dieses Baby?

Wenn du seit der 3870X das selbe Netzteil hast, solltest du allgemein mal über ein neues Netzteil nachdenken. Wieviel Watt hat es denn?

12 Stunden im Monat? Hahahaha. Ich glaube wer so eine Karte hat spielt mehr als jeden Tag 20 Minuten. Aber realistische 4-5 Stunden wären immer noch gute 20€ Strom im Monat. NUR die Karte. Plus cpu etc zahlste dann fürs zocken alleine 60-70€ Strom

hrafnagaldr schrieb:
Gehst Du ernsthaft davon aus, dass jmd. mit einem HP Fertigrechner so eine Karte verbaut?
Eventuell verbaut der Anbieter des Fertigrechners eine Grafikkarte? Genau darum gibt es als Refernz laute DHE Kühler, damit die Teile in Fertig PCs gut laufen. Für die paar Andersdenkenden gibt es Gigabyte und co. mit ihren Costumkühlern.

Dazu gibt es noch den Trick mit dem Quiet Bios. In den Testberichten wird die Uberleistung getestet, ausgeliefert wird (meist) der Quiet Modus. Schon sind es nur noch die 375W. Außer wenn der Taiwaner beim zusammenbauen ausversehen den Schalter auf Uber gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben