News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme

Lübke schrieb:
ob du mir das wohl anhand diesen netzteils demonstrieren könntest?

Tolles, praxisfremdes Beispiel. 20€ NT und 1000€+ Grafikkarte. Ist klar.
Und selbst wenn kann es AMD egal sein, solange sie klar angeben, was das Netzteil können muss.

Davon abgesehen betreffen die 20€ Artikel Notebooknetzteile.

Lübke schrieb:
das gros aller pc-gamer interessieren (wenn überhaupt) folgende dinge bei einem pc:

mainboard, netzteil, gehäuse,...

Dann haben wir ja Glück, denn in die meisten Bilig-Gehäuse wird die Karte ohnehin nicht passen.
Und trotzdem glaub ich Dir nicht, dass es soviele Leute gibt, die nen Tausender für ne Grafikkarte hinlegen aber nur 100 für MB+ NT + Gehäuse.

Und selbst wenn: dann haben sie es nicht anders verdient.

Zuletzt bearbeitet:
@über mir: Ziemlich krasse Einstellung, oder? Es gibt leider genug Anwender, die von PCs wenig Ahnung haben und sich vom Kumpel um die Ecke was zusammenstellen lassen. Und da kommt eben der eine oder andere Chinaböller als NT zum Einsatz. Wenn der User dann meint, solch eine Karte in sein Uber-gamer-Case mit genügend Platz zu schaffen, dann ist Ärger vorprogrammiert. Es in diesem Fall IMMER auf den Anwender zu schieben ist schlicht unfair.

Genauso traut Intel den Kunden soviel zu, dass sie die SB-E und Ivy-E ohne Kühler ausliefern. Und bisher habe ich von niemandem gelesen, der die CPU ohne Kühler betrieben hat.

​So dumm sind die Käufer insbesondere von High End Hardware auch nicht.

Tolles, praxisfremdes Beispiel. 20€ NT und 1000€+ Grafikkarte. Ist klar.
das ist weniger praxisfern als du glaubst. bei cpu und graka wird auf das fetteste geschaut, beim rest auf das billigste. das ist der normalzustand, weil eben nicht jeder ein computerexperte ist und nicht jeder in einem fachforum wie cb ist. und selbst hier gibt es jede menge leute, die sich so billignetzteile in die kisten schrauben. und was gehäuse angeht: ich selbst gebe nichts für gehäuse aus, auch wenn das innenleben mehr als 1.000 € wert ist. meine netzteile und mainboards kosten allerdings dreistellig, denn die müssen auch was abkönnen ^^

Reden wir hier von einem Realem Verbrauch von 500W, oder ist das nur die Herstellerangabe. So ne Graka könnte meine 7770 gut ersetzen:D Wenns NT mitspielt.

@Smagjus: der Vergleich hinkt. AMD verkauft eine sofort einsatzfähige Karte "out of the box", die allerdings mutmaßlich zu Problemen mit günstigen Restkomponenten führen kann. Wenn konkrete Warnhinweise oder Empfehlungen an die NT-Specs gegeben werden sollten (nicht nur 800W und das wars), ist dies auch ok.

mmic29 schrieb:
@über mir: Ziemlich krasse Einstellung, oder? Es gibt leider genug Anwender, die von PCs wenig Ahnung haben und sich vom Kumpel um die Ecke was zusammenstellen lassen.

Wer keine Ahnung hat und trotzdem was zusammenbastelt hat Pech.
Schlimm genug das so viele glauben sie würden sich beim Auto oder PC auskennen und rumpfuschen.

Lübke schrieb:
das ist weniger praxisfern als du glaubst.

Lass dir doch mal von einem Händler den du gut kennst die Verkaufszahlen solcher Karten geben.
Und dazu die Bestellungen solcher Karten wo zusätzlich ein Netzteil geordert.

Dann siehst du wie realtätsfern deine Kombo ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal so gefragt:

Seit wann ist denn eine exorbitante Leistungsaufnahme etwas, was man bewerben kann?

Meine letzte Grafikkarte ist eine GTX460 und ich erwäge ernsthaft, mir eine GTX750 Ti zuzulegen - aus exakt den gegenteiligen Gründen ! Der GF102-Chip war damals revolutionär verbessert gegenüber dem GF100 und heutzutage ist die Energieeffizienz der GTX750 Ti so atemberaubend, dass schon leise Vermutungen aufkommen, der Fertigungsprozess derselben beruht auf der nächsten Generation der Nanometer, eine Klasse näher beisammen als 28nm.

@akuji13: wir reden hier über eine Grafikkarte, die die PCIe-Spezifikationen höchstwahrscheinlich massiv überschreitet. Und das kann nunmal auch bei Budget-NTs (nicht nur Billigschrott) zu Überlastungen derselben führen. Ich rede nicht von den DAUs, die meinen, mit einem 400W-LC-Power stabil eine GTX780@max OC betreiben zu können und sich dann wundern, wenn der Rechner regelmäßig neu bootet. Die haben es wohl nicht besser verdient.

Mantarrochen schrieb:
Seit wann ist denn eine exorbitante Leistungsaufnahme etwas, was man bewerben kann?

Hast du noch nie Werbung für einen 2000W Staubsauger gesehen? ;)

Die GTX 750Ti und die R9 295X2 bedienen einfach zwei komplett unterschiedliche Märkte. Dieser Vergleich ist nicht mal Äpfel und Birnen, sondern eher Nagelschere gegen Airbus A380. Beides hat seinen Zweck und seine Daseinsberechtigung.

Lübke schrieb:
das ist weniger praxisfern als du glaubst.

Die Sache ist ganz simpel: die Karte wird auch in den USA verkauft werden. Ja richtig, das Land in dem auch auf Kaffeebechern steht, dass der Inhalt evtl. heiß sein kann.
Daher wird sich AMD sicher der Tatsache bewusst sein, dass sie, wenn nicht alle erdenklichen Warnhinweise auf der Packung stehen, durch den nächsten DAU, dessen PC abgefackelt ist, verklagt werden.

mmic29 schrieb:
@akuji13: wir reden hier über eine Grafikkarte, die die PCIe-Spezifikationen höchstwahrscheinlich massiv überschreitet. Und das kann nunmal auch bei Budget-NTs (nicht nur Billigschrott) zu Überlastungen derselben führen. Ich rede nicht von den DAUs, die meinen, mit einem 400W-LC-Power stabil eine GTX780@max OC betreiben zu können und sich dann wundern, wenn der Rechner regelmäßig neu bootet. Die haben es wohl nicht besser verdient.

Ich bin da völlig deiner Meinung das ein Produkt außerhalb der Spezifikation nie gut ist, das habe ich mehrfach auf den vorherigen Seiten deutlich gemacht. ;)

Vermutlich wird es nur...wenn das überhaupt alles so stimmt...nicht wirklich schlimm ausfallen, weil A.die Karte kaum verkauft wird und B.die Leute so gute Netzteile haben das die es trotzdem verkraften.

Leider ist es ja so, das weil so wenig passiert die Hersteller das schamlos ausnutzen (nicht nur auf AMD respektive Grafikkarten bezogen, gibts in allen Bereichen des technischen Lebens).

auch wenn ich mit 19,90 € natürlich das extrembeispiel genommen habe, auch die etwas teureren netzteile mit hohen watt-angaben sind nicht dazu da, sie dauerhaft massiv über ihre spezifikationen zu betreiben. hier mal ein nettes beispiel von einer cb-konkurrenzseite für die, die nur glauben was sie mit eigenen augen gesehen haben ;)

http://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M&index=25&list=PL28DFA9E7155C658C

und das ist kein 19,90 € netzteil! und ich rede auch nicht von einem 400 watt netzteil oder soetwas. eine festlegung der belastung ist also nicht aus jux und dollerei da.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl jedem hier klar, was passieren kann. Deswegen gibt für Dieselmotoren oder Motoren mit generell größerem Hubraum auch dickere Starthilfekabel.
Aber dennoch sind die hochwertigsten Molex PCIe 8pin Verbindungen für 36A pro Strang spezifiziert und auch ein Netzteil hat Grenzwerte, die stehen auf dem NT.

Und wenn AMD nun sagt, dass das NT meinetwegen 60A auf der 12V Schiene verkraften muss und der NT-Hersteller die Werte auch bestätigt und es dennoch abraucht, dann steht halt der NT-Hersteller in der Pflicht.

@akuji13: dann sind wir uns einig :schluck:.

Kommende Woche sind wir höchstwahrscheinlich schlauer. Ich gehe noch von einem quiet-Modus knapp oberhalb der Spezifikationsgrenze aus und dem entfesselten uber-Mode nahe 500W. Mal sehen.

Ihr streitet euch jetzt aber nicht ernsthaft darüber, was passieren könnte, wenn das Teil in die Hände von Idioten geht und die es mit minderwertigen Produkten zu betreiben versuchen? Das ist jetzt genau bei der Karte ein Problem, weil...?
Jeder kann zu seiner alten GTX 480 noch eine Zweite stecken (damit sprengen wir die 500 Watt nochmal deutlich) und das an einem 20€ Netzteil betreiben. Wird auch nicht gut enden. Die Frage bleibt natürlich: Wen interessiert's.
Theoretisch kann auch jeder DAU seine VCore auf 2V setzten, 2V "sind ja nichts", vielleicht läuft er dann schneller. Trotzdem halten sich diese Fälle in Grenzen.
Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, da hat jemand den Crossfire/SLI-Anschluss abgeschnitten, weil er diesen Anschluss ja nicht benötigt.
In dem Sinne - kaputt bekommt man alles, dafür braucht man keine 500 Watt, diese Karte wird durch ihren Preis sogar wesentlich seltener an zu schwacher Hardware betrieben als z.B. die 2 GTX 480, die es derzeit vermutlich für unter 100€ auf eBay gibt.

Hakuna your Tatas.

Tobi4s schrieb:
Ihr streitet euch jetzt aber nicht ernsthaft darüber, was passieren könnte, wenn das Teil in die Hände von Idioten geht und die es mit minderwertigen Produkten zu betreiben versuchen? Das ist jetzt genau bei der Karte ein Problem, weil...?

...sie eine allgemein gültige Spezifikation überschreitet (wenn die 500W stimmen) und damit selbst hochwertige andere Bauteile in Gefahr bringt. ;)

Und das dann alles ohne selbstverschuldete Eingriffe wie beim OC.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Erfindung von AMD für die 295X2, schau dir z.B. die GTX 580 an. Die von TGT durfte z.B. 300 Watt ziehen:
7_m.jpg
Tatsächlich wurden es dann aber ganz starke 350 (unter der Annahme, dass die 6870 ~ 30W im Idle verbrät, was doch ziemlich wenig wäre.).
Partnermodelle brechen die Spezifikationen bereits sehr, sehr oft, trotzdem explodieren die Netzteile nicht reihenweise. Spätestens bei eigen-OC müssen die Ports dann durchaus mal die gleichen 40% Leistung über den Spezifikationen erbringen, wie bei der 295X2.
Klar ist das nicht schön, aber gerade bei einer solchen Enthusiastenkarte ist das mMn. zu verschmerzen.

@Lübke: Tut mir leid, aber ich sehe in dem Video nichts außergewöhnliches und nichts, was ich nicht erwartet hätte. Keins der Netzteile scheint kaputt gegangen zu sein. Und wenn man 12 V mit sagen wir 50 A über ein Kabel abfallen lässt, dann sind das nunmal 600 Watt.

MikelMolto schrieb:
Es regt mich auf, dass man in die falsche Richtung entwickelt. Anstatt mal etwas herauszubringen, was bei selber Leistung 20% weniger Strom verbraucht.
Aber ne, ist doch vollkommen wurscht was das Teil verbrät. Hauptsache BF4 läuft flüssig.

dafür ist die Karte ja nicht da... regelmäßig gibt es Karten die eben bei gleicher Performance 20% weniger brauchen oder gar mehr (siehe 750TI)... du kannst da nicht einfach Serie vs Serie vergleichen. Bei AMD hat sich da vielleicht innerhalb der 28nm wenig getan da es keine Überschneidung gibt, keine kleinen neuen Chips sondern hier Tahiti weiter verarbeitet wird. Nvidia hat ja auch nur den neuen kleinen Maxwell in 28 da der bei der Effizienz ne Schippe drauf packt. Wirklich Sprünge sieht man erst wieder wenn die 20nm Serie kommt... dann kannste wieder schaun wie viel die Karten bei gleicher Performance brauchen.

Eine Top End Karte wird wohl noch lange 250W brauchen, vielleicht gar wird der Verbrauch steigen... aber wohl in selbem Umfang auch die Performance oder gar mehr...

Zurück
Oben