News AMD Radeon R9 295X2 für 879 Euro im Angebot

Ah, der Igor von Toms Hardware ist auch hier ^^ Wäre schön, wenn du dich hier öfter melden würdest um für Klarheit zu sorgen. Wie du siehst, werden hier regelmäßig Lügen verbreitet. Vor allem bei Grafikkartentests, wie gestern bei der R9 285, haben wir hier unzählige Hobby GPU-Entwickler...

Auch wenn die Wandler der R9 295X2 für bis zu 150°C ausgelegt sind, verstehe ich nicht warum sie so heiß werden. Sie werden doch von dem dicken Kupfer-Kühler und dem Lüfter gekühlt. Liegt es einfach an dem hohen Energiehunger? Btw, sind die Drehzahlen des Lüfters auf der Grafikkarte bekannt und kann man sie steuern?

Ich bin ab und zu hier (und da und dort) :)

Man kann vieles mit der Karte anstellen, nur ist das Problem der Spannungswandler das bekloppte Tape obendrauf, was nichts bis gar nichts bringt und die Teile eher warm hält, als Wärme zu leiten. Mich kotzt es regelmäßig an, dass die Hersteller lieber auf das viele Kupfer der PCBs setzen und denken, die Abwärme verteilt sich schon. Das hast Du bei Mainboards genauso. Die Spannungswandler gehören besser gekühlt, basta. Klar, die können locker mehr ab, aber deren Umgebung leidet nun mal ebenfalls. Also produziert man hier eher indirekte Schäden an anderen Bauteilen.

Du siehst aber auch an der enormen Anzahl von Posts in den letzten 5 Jahren, dass ich eher nicht zu den labernden Foristen zähle. Aber es gibt Posts, da kann man nicht nur einfach mal mitlesen...

Bin mal gespannt wie Nvidia drauf reagieren wird aber wahrscheinlich wird sich da beim Preis nichts tun.

Was ein Schnäppchen, ich nehme gleich 2! :D

Artikel-Update: Als erster Händler hat Alternate den Preis der Radeon R9 295X2 gesenkt. Über das „Angebotsportal“ Zackzack.de verkauft der Anbieter die Grafikkarte für 879 Euro. Das sind 270 Euro oder 25 Prozent weniger als noch vor einem Tag. Die Aktion läuft noch 20 Stunden, die Abgabe ist auf eine Grafikkarte pro Person beschränkt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Gegenüber dem Einstandspreis von 1.500 Euro entspricht der Aktionspreis einer Preissenkung von 41 Prozent innerhalb von vier Monaten.

399€ und ich nehm sie :), nein 879€ ist mir immer noch zu teuer. Für soviel kauf ich nen PC.

Ist zwar immer noch völlig überteuert aber wenn man zu NVidia rüberkuckt ist das hier ja echt ein Schnapper :rolleyes: Wo wollen die nur alle hin mit den Preisen? Mit der nächsten Generation dann nochmal 100€ auf alle Karten drauflegen?

Naja für unter 900€ bekommste aber auch nur ein Rechner der halb so viel leistet und verbraucht :P

Immer dieser UVP Rabatt Schwindel !

Die Karte gibts hier nicht 270 Euro billiger , sondern nur 120 Euro billiger. Die Karte wurde gestern schliesslich mit 1000 Euro beworben und 880 Euro sind da laut meinem Tasschenrechner nur 120 Euro weniger, sind ungefähr 12% Rabatt..
Die Angabe auf Zackzack ist nur größer vorgetäuschter Rabatt Schwindel , ein alter Marketingtrick.

Immer wieder lustig die Flames der bekannten Boardies zu lesen, die sich um die ach so armen Hersteller und ihre allzukleinen Gewinnmargen sorgen.

Mir ist das Geld in meinem eigenen Geldbeutel lieber, als die überzogenen Managergehälter und habgierigen Investoren mit meinem Geld zu finanzieren.

Insofern begrüsenswerter Zug von AMD die Preise auch für High-End Dual-GPU Karten endlich wieder in vertretbare Regionen zu lenken. Selbst bei einem Preis von knapp 900€ mache ich mir da um irgendwelche Gewinnmargen von Unternehmen keinerlei Sorgen - verdient wird bei solchen Karten selbst zu dem Preis immer noch kräftig!

120€ sind genau 12%, wenn es wirklich 1000€ waren aber laut geizhals.de waren es am 03.09 1079€ viel Spaß beim ausrechnen

@cb
Hier der link oder zählt die nicht? http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-295x2-axr9-295x2-8gbd5-m4d-a1098089.html

Edit: Könnt ihr euch mal entscheiden? Im Artikel steht was von bereits für 1080€ erhältlich und hier heißt es, dass sie gestern 1150€ gekostet hat. Ich bin wie schon gesagt für meine 1079€ oder euren Artikel :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich im Update der Meldung auf das Modell von Sapphire bezogen, das auch Alternate bei Zackzack.de verkauft - dessen Preis lag bisher bei 1.149 Euro. Und, ja, ich weiß, dass die Karten im Grundsatz alle gleich sind.

Das mahne ich ja auch schon länger an, aber AMD machts irgendwie immer wieder. Mir erschließt es sich jetzt auch nicht unbedingt warum man eine 1500 Euro-Karte, deren direkter Konkurrent immer noch 1000 Euro teuerer ist, massiv im Preis senkt.
Ist das so ne Traditionssache oder erhofft man sich da Absatzzahlen die den Pro-Stück-Verlust durch die schiere Menge wieder ausgleichen?

Ich hab nichts gegen AMD oder günstige Preise, im Gegenteil. Aber wenns nur 2 ernstzunehmende Chiphersteller gibt und einer sich davon freiwillig und ohne Not selbst benachteiligt dann bin ich etwas besorgt, von wegen Konkurrenz belebt das Geschäft usw.

Leute mir mehr Ahnung als wir werden das mit Sicherheit zur Genüge durchgerechnet haben. Man sucht sich dann in der Regel anhand von Marktbeobachtung und Modellrechnung den Punkt mit dem höchsten Gewinn, sofern nicht andere Beweggründe mit in die Rechnung spielen (wie bei Intel etwa den Mobilmarkt zu überschwemmen und mit schierer Marktmacht und gewaltigen Verlusten in den Markt zu drücken).

Problem ist doch, dass gerade viele Enthusiasten sich nicht von ihrem glauben abbringen lassen. Außer vllt. momentan Prozessoren.

Da helfen auch 1,5k weniger zu bezahlen nicht...

Naja... im Prinzip gibt es da 2 Standardmöglichkeiten:

Die verkauft sich nicht oder es ist ein Nachfolger geplant und die Reste müssen raus oder die Entwicklungs- und Marketingkosten wurden jetzt wieder eingespielt und nun kann man die Karte mit einer "regulären" Marge verkaufen.

WOW also das klingt sogar ''vernünftig'' x2 290x kosten ja im Prinzip das gleiche. Ich glaube wenn die Karte unter 700 fällt dann werden viele so eine Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Preissenkungen sind für den Kunden toll, meist aber weniger im Interesse des Anbieters. Spricht imho eher dafür, dass AMD auf den Karten sitzen bleibt. 879€... Könnte ich glatt schwach werden. Mit 8GB VRAM wäre sie mein...

Letzte Woche gabs die GTX 780 AMP für 350 Euro, das war der wesentlich bessere Deal. Ich fresse nen Besen wenn die Karte über die kümmerliche Garantiezeit kommt. Die AMP hat 5 Jahre.

Zurück
Oben