News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

Blaexe schrieb:
Die Vive kostet jetzt $500. Das Bundle mit der Peripherie $300. Macht $200 für das Headset alleine.
Das Vive Pro Headset kostet $800. Kein Mensche kann mir erzählen, dass der Aufpreis von $600 irgendwo im Verhältnis steht. Man kann die Vive Pro lieben wie man will, aber sollte doch auf dem Boden bleiben.

Du kannst keine Preise von irgendwelchen Bundles nehmen und dir dann die Preisrosinen rauspicken um deine Argumente zu untermauern. Bundlepreise sind Bundlepreise und Einzelpreise sind Einzelpreise.
Dann könnte man auch bei der Oculus Rift das Bundle mit Touchcontrollern und Kamera für 400$ sehen, nur die Touchcontroller mit Kamera kosten 100$ und demnach muss das Headset allein theoretisch 300$ kosten.
(wenn man noch die inkludierte Kamera des Headsets allein dazuzählt haben wir (Bundle aus 2 Handcontrollern und Kamera für 100$ = 33$ pro Teil) einen Headsetpreis der Rift von 267 oder eben 300$.
Das sind bis zu 50% mehr als bei deinem angenommenen Vive-Headsetpreis.

Ist das Rift-Headset wirklich 50% besser als das Vive-Headset?

Oder sind solche Rechnungen einfach Quark und sollten unterlassen werden?
 
ZeroZerp schrieb:
Dann finde ich es immer bedenklich dass reflexartig mit "zu teuer" oder "unverschämt" argumentiert wird, wenn das Teil nunmal mit Abstand das beste Gerät am Markt ist.

Mit Abstand?
Doch nur in Teilbereichen.

Vs Rift: Komfort?
Etwa gleichauf

Kopfhörer?
Etwa gleich auf

Roomscale?
Vive Pro leicht besser.

Handcontroller?
Rift besser.

Linsen?
Etwa gleichauf.

Display/Auflösung?
Vive Pro klar vorn.

Preis?
Rift mit deutlichem Abstand vorn.

Mikros?
Wenn es stimmt was Blaexe sagt, dann Rift immer noch vorn.

Kameras?
Pro vorn, da Rift keine hat.
Nutzen der Kameras? Bislang noch unklar, scheint aber viel möglich zu sein.

Und das soll jetzt mit Abstand die beste VR Brille sein?
Die Beste ja, aber Abstand?

Ich finde es schade, dass die Vive Pro nach rund 2 Jahren zusätzlicher Entwicklungszeit nicht in allen Teilbereichen die Rift (deutlich) überholt hat.
Und dennoch wird genau solch ein Preis verlangt.
 
Der Komfort der Vive Pro ist deutlich besser. Zumindest sagen das meine Freunde und ich eben auch. Die Rift hat sich so übel aufgeheizt und an der Nase gejuckt. Ganz zu schweigen vom Rift-face. Kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass da jemand anderes behauptet. Vor allem ohne selbst eine Pro zum Vergleich zu haben. Hier irgendwelche fremde Links als Argument zu posten, ist „Wissen“ aus zweiter Hand.

Was alle auch gern mal vergessen: Vive und Vive Pro sind DIE nativen Steam VR Brillen. Man merkt es in vielen Steam Titeln, dass sie erst für die Vive Controller entwickelt wurden und es sich daher sogar oft natürlicher anfühlt, manche Titel mit den Vive Wands statt den Oculus Controllern zu spielen. So zeigen die Läufe von Waffen teils in nem falschen Winkel irgendwohin mit den Oculus Touch.

Selbst die Oculus only Titel sehen nunmal mit der Vive Pro teils drastisch besser aus. Das ist zwar nicht immer der Fall, aber wenn dann ist es der absolute Hammer.

Am Meisten fiel mir die bessere Qualität bei „Lone echo“ und „in death“, sowie „Arizona Sunshine“ auf. Manche Spiele bieten nur weniger Screendoor Effekt, aber liefern leider nur die matschigen Texturen der Rift und Vive1.

Über den Preis muss man gar nicht sprechen. Das ist einfach zu teuer, wenn es den selben Bildschirm bei der Odyssey geben soll.

Aber wer die Vive1 hat, wird sicher nicht mehr aufs Lasertracking verzichten wollen, schon gar nicht wenn die Pimax dies auch benötigt.

Das Mikro kann ich noch nicht beurteilen bislang und für die Headphones kommt bald ein Update. Sind mir aber bislang auch nicht explizit sooo negativ aufgefallen. Wenn man sehr darauf achtet, klingen Schüsse noch etwas blechern.

Und ja, das stimmt: dafür 879€ zu verlangen, ist nicht ok.

Aber die Rift mehr als 30 Min auf dem Kopf? Da geht mit der Vive Pro bei mir schon deutlich mehr.

Mich würden Beiträge von Leuten, die sowohl Rift als auch Vive Pro besitzen deutlich mehr interessieren, als das Zitieren von Meinungen aus zweiter Hand, wenn ich mir vor dem Kauf ein Bild hätte machen müssen.

Alles andere ist nur Stimmungsmache und ich bin froh, dass ich darauf nicht vor dem Kauf hatte hören müssen.

Wer meint hier urteilen zu müssen, ohne selbst ne Vive Pro zu benutzen, der hilft weder sich noch anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kyote
Die von Dir angegebenen Punkte sind aber unterschiedlich zu gewichten. Ein Mikro ist für die VR Erfahrung weniger wichtig, als das Display.

Wichtig ist:
1.Display/Linsen
2.Tracking/Roomscale
3.Komfort (dazu zähle ich auch Lichtabschottung nach außen)
4.Sound

Und dann der Rest. In allen Bereichen hat die Vive Pro zur Ursprungsversion deutlich draufgelegt.
Außer beim Tracking, was sowieso schon perfekt funktioniert.
Die Qualität des Erlebnisses der VR hat also erstmal überhaupt nichts mit dem Preis zu tun.

Das sieht man sehr schön an den Reviews, wo die Leute das Teil das erste mal aufsetzen.
Da sind alle erstmal tief Beeindruckt.
Erst zum Schluss kommt dann immer der Punkt, wo dann im Hinblick auf den Preis auf einmal der Negative Einfluss kommt. Jeder hätte sich gewünscht, dass es günstiger werden wird.

Aber auf welcher Grundlage? Die Vive Pro ist eine Verbesserte Vive und kostet deshalb auch mehr...
Eigentlich logisch.

Da ich mehrere VR Brillen benutze (auch die Rift - wenn auch immer weniger) und die anderen zumindest getestet habe ist es nunmal so (und das ist auch in der Fachpresse und allen sonstigen Reviews so), dass die Vive Pro die mit Abstand beste derzeit erhältliche Brille ist.

Da scheint man sich zumindest einig zu sein. Wenn Du die Vive Pro als wenig besser als die Rift empfindest..->Ausnahmen bestätigen die Regeln. Es soll ja jedem seine Meinung bleiben.
Auch stelle ich nicht in Abrede, dass diverse Dinge Subjektiv beurteilt werden (Komfort, Sound etc.)

Mag ja alles sein.
Stelle ich jedoch 10 Leute in eine Reihe, die im Blindtest Vive Pro und Rift testen sollen, dann wird das Ergebnis bei schon einer minimalen Testzeit sofort eindeutig ausfallen.

Die erhöhte Textlesbarkeit/Auflösung ist in vielen Bereichen ein absoluter Gamechanger. Die Umgebung gewinnt deutlich an Glaubwürdigkeit.

Und zum wiederholten Male - Die Vive Pro ist noch WEIT entfernt von dem, was ich mir als VR Enthusiast wünschen würde.
Screendoor, FOV, Gewicht etc. da ist noch viel Luft nach oben.
Was mich wirklich ärgert ist das Festhalten an den alten Linsen. Das war ein absolut miserabler Schachzug von HTC die nicht zu erneuern, stehen doch die God Rays bei den störenden Einflüssen gleich an Stelle #2.
Damit haben sie sich die Möglichkeit verbaut, tatsächlich von einer runderneuerten und in allen belangen verbesserten Vive zu sprechen.
Auch, dass die Ohrpolsterung nicht sorgfältig ausgewählt wurde ist für mich völlig unverständlich.
So muss man Einbußen im Bass hinnehmen, die wenn man die größe des verbauten Treibers betrachtet mehr als unnötig wären.

Für mich völlig unverständlich.

Meine vorher stehenden Ausführungen sollen aber nur den Blick ein wenig erweitern, was das "zu teuer" anbelangt. Keiner zieht aus sich selbst gestrickten Gründen in Betracht, dass die Brille vielleicht tatsächlich von HTC nicht wirklich günstiger angeboten werden kann.

Es wird ohne stichhaltige Anhaltspunkte Mutwilligkeit und Geldgier unterstellt...
 
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@Zerozerp: 100% agree. Insbesondere die Lesbarkeit von Text ist eine reine Freude. Gestern noch schön bei „Paranormal activity“ ausprobiert. Superscharfe Grafik und fast unerträglich dichte Atmosphäre. Sehr plastisch.
 
nargorn schrieb:
Aber die Rift mehr als 30 Min auf dem Kopf?

2 Stunden und mehr. Schwitzend im SimRig.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Aber auf welcher Grundlage? Die Vive Pro ist eine Verbesserte Vive und kostet deshalb auch mehr...
Eigentlich logisch.

Ja, 2 Jahre später. Und doch (deutlich) teurer als die erste Version zum Erscheinungstermin.
Logisch? Eigentlich nicht.
 
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Komfort für meinen Kopf unentschieden: die Vive Pro ist bequemer ubd vor allem fester bei schnellen bewegungen (sehr nervig wenn man schnell den kopf dreht ubd das headset verrutscht), dafür nervt mich der hintere teil der pro wenn ich mich im Cockpit mit dem Kopf anlehnen möchte. Die pro empfindenich btw deutlich angebehmer als vive orig mit das, was sber auch daran liegen könnte das ich die deutlich schwerere gen 1 vive besitze.

Den Auflösungsubzerschied empfinde ich als drastisch besser in jeder Anwendubg, aber nur wenn ich 140 bis 150% Supersampling reinhauen kann, ansonsten ist der Unteeschied da aber nicht gewaltig.

Ansonsten wie vorher: cockpit fehlt mir asw extrem ausser bei spielen bei denen ich 90 fps sichern kann wie iracing. leider sind das nicht so viele. Roomscale kein vergleich auch mit drei kameras bei 3.5 mal 4m die Vive meilenweit vorne. Auch bleiben die stark belasteten usb ports ein problem bei der rift auch mit instek karte. für vergleichbares roomscale braucht man die teure starport pci karte und viel glück bei 5m usb verlängerungeren ubd 4 sensoren. Ist viel beseer bei der Vive.

Am ende wächst die Pro halt noch:

Sie wird stark von den neuen Grafikkarten dieses Jahr profitieren und bekommt halt ordentliches wireless.
 
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Ich dachte wir leben in einer Marktwirtschaft in der Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen wo auch jeder seine Arbeitskraft zu teuer wie möglich zur Verfügung stellt um vom System zu partizipieren. Wenn das nicht wie gewünscht funktioniert, ja dann stimmt das Angebot eben nicht.
 
@koyote
Ja, 2 Jahre später. Und doch (deutlich) teurer als die erste Version zum Erscheinungstermin.
Logisch? Eigentlich nicht.

Was hat denn das mit 2 Jahre später zu tun? Die Preise im IT Sektor sind bis auf Teilbereiche stabil bzw. waren länger auch mal eher am aufsteigenden Ast.

Woher kommt der unerschütterliche Glaube an den Automatismus, dass die Technik immer und fortschreitend allein durch die Dauer der Marktpräsenz am besten monatlich deutlich günstiger würde? Auch da ist irgendwann mal schluss. Wir reden hier von gerade einmal 2 Jahren in Zeiten in denen sich das Technikrad immer langsamer dreht und da sollen sich plötzlich die Kosten halbieren?

Wieso das denn? Wenn der Ausschuss der Fertigung der OLED Displays der VIVE schon hoch ist, dann kann man drei mal raten, wie sich das verhält, wenn man nochmal 70% Pixel auf dem gleichen Raum draufpackt.

Es werden immer höhere Summen für Foschung für einen immer kleineren Fortschritt ausgegeben. Wir befinden uns am physikalischen Grenzbereich üblicher Fertigungstechniken.

Und lasst Euch nicht von irgendwelchen Preisverläufen blenden. Die Fertiger führen bei Bedarf einen Preiskrieg, der darin mündet, dass die Ware teilweise mit Verlust verkauft wird, um den Konkurrenten vom Markt zu drängen. Die Preise die da aufgerufen werden haben aber auch rein garnichts damit zu tun mit dem, was der Fertiger verlangen müsste um rentabel zu arbeiten.

Im Endeffekt ist es egal. Ich sehe, dass sich viele Benutzer überhaupt nicht für das Thema interessieren.

Hauptsache dann aber ohne das geringste Faktenwissen Stimmungsmache betreiben und in den einheiligen Chor der "Preis ist unverschämt" Liga einstimmen, anstatt einfach zu sagen:Ist ein schönes Ding. Toll dass sich das ganze Thema VR entwickelt. Ich kann/will es mir aber nicht leisten.

Diese undiffernzierte Shitstorm- und Firmenbashing- Kultur, die nach dem Recht das Lauteren/Stärkeren ausgeübt wird, nehme ich mit großer Sorge zu Kenntnis.

Auch den Mangel an Bereitschaft Dinge von unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten oder einfach mal selbst zu recherchieren, ohne eine Vorgefertigte Meinung weiter zu verbreiten.

Aber so sind halt die Zeiten in denen wir leben...

Das Thema ist jetzt für mich ausgelutscht. Die Argumente ausgetauscht.

Die Diskussion wird wie in Foren üblich sowieso nicht mehr vom Ursprung verfolgt, so dass man sich jetzt immer nur im Kreis drehen würde, weil Person XY schnell den Titel liest und undifferenziert seinen Senf ohne die Diskussion zu verfolgen ins Forum schmiert.

Die Diskussion kann aber sehr gerne mit mir wiederaufgenommen werden, wenn jemand Zugriff auf die Zahlen von HTC hat aus welchen ersichtlich ist, wie viel Gewinn die abzüglich aller Kosten pro Einheit machen.

Grüße
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
@kyote
Die von Dir angegebenen Punkte sind aber unterschiedlich zu gewichten. Ein Mikro ist für die VR Erfahrung weniger wichtig, als das Display.

Mein Vive Mic funzt schon seit Monaten nicht mehr weil ich zu faul bin mich mit Open TPCast zu beschäftigen. Könnte daran liegen dass ich eh nur Fallout und Skyrim zocke. Vieleicht kümmere ich mich jetzt aber doch drum weil es Mods gibt die einen Dialoge führen lassen indem man seinen Text tatsächlich spricht, Zaubersprüche und Ausrüstung per Befehl wechselt und einem erlauben "die Stimme" einzusetzen.. Fus Ro Dah!

Per bigapplebuddy o.ä. kann man sich die Odyssey für roundabout 550€ all incl. importieren. Wer schon ne Vive hat kann auch seine Wands mit Lighthouse tracking weiterverwenden und muss nur unterwegs auf die beiliegenden Controller zurückgreifen.

Mir hat jetzt schon regelmässig der Finger gejuckt, sowohl bei Vive Pro als auch Odyssey... bisher rettet mich das Nichtvorhandensein der Wireless-Lösungen für beide Varianten vor einem Spontankauf.

Mein Traumpaket wäre ja ein SteamVR 2.0 Bundle mit Knuckle Controllern, Wireless VR und Pimax (Falls[!] es top wird, sonst halt Vive Pro..) Mit sowas könnte man mich grad richtig melken. :D
 
Einer meiner Buddies kriegt am Montag die Odyssey ins Haus. Er hat bisher Oculus CV1 am Start und Vive Pro war ihm zu kostspielig.

Mitte Mai schickt er mir das Ding dann zum Testen. Bin gespannt wies mir damit geht. Meine CV1 will ich schon längst ersetzen ... aber mein Pimax Pledge war wohl eine Investition für die sehr lange Bank :—€

Insofern die Odyssey halbwegs gefällt, hol ich mir selbst eine. An meine Pimax Lieferung glaube ich im Jahr 2018 irgendwie nicht mehr.

Vive Pro würde mich jucke, aber da jetzt samt Peripherie 1200,— hinzublättern ist schon ein Brett. Das werde ich wohl bleiben lassen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir als Übergang zu meiner gebackten Pimax ne Lenovo Explorer zu koofen, natürlich nur wenn ich sie für nicht mehr als 250 incl. allem kriege. Zwar nur LCD, aber immerhin 105° Fov und die wichtigen horizontalen Pixel identisch mit odyssey/vivepro. Aber ist Sommer, bald Reise und dann bitte hopp hopp pimax.
 
Ich denke schon dass die Pimax in den nächsten Monaten für Backer erscheint, nur ob sie hält was sie verspricht weiß ich nicht. Bisschen stutzig macht mich, dass seit Wochen trotz Rückfragen niemand mehr von Pimax auf das Thema "Brainwarp" eingeht. Etwas in der Art ist bei der Auflösung einfach notwendig (sieht man ja auch an der Pro)
 
@ kellerbach: wenn Du die Lenovo günstig bekommst, sicher ne schöne Überbrückung:

https://youtu.be/6Co-SFIWwew

Ist übrigens erstaunlich wie scheisse das Bild von der Rift im Video aussieht. Blass, schlechtes Schwarz. Hatte es so krass nicht in Erinnerung, aber mir sind schon beim Umstieg auf die Vive1 die leuchtenderen Farben sehr angenehm aufgefallen.
 
Allgemein ist die Rift deutlich dunkler. Hab eich gerade eben wieder strak bemerkt, als ich iRacing wieder an die Rift angeschlossen habe, da ich die Vive Pro im Simulator nicht nutzen kann solange ich den Kleiderschrabk mit Glastüren nicht ganz abgedeckt bekomme.... Hat aber auch Vorteile bezüglich Godrays
 
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Es gibt ja diesen Linsenmod mit den Gear VR Linsen, aber mich stört es nicht so stark, dass ich dafür so ein Gewese machen würde.
 
nargorn schrieb:
Es gibt ja diesen Linsenmod mit den Gear VR Linsen, aber mich stört es nicht so stark, dass ich dafür so ein Gewese machen würde.
soll diese Mod nicht das FOV verringern, sogar auf das Klorollen-Niveau der schlechteren WMR-Brillen?

Das verlinkte Linsenvideo ist sehr aufschlussreich. Erstaunlich finde ich den guten Schwarzwert der Lenovo im Vergleich zur rift bzw den schlechten der Rift, und auch daß die Grundhelligkeit der rift offenbar auf dem Niveau der Lenovo liegt. Vive/Vive-pro haben da diei besten Werte, sowohl was Schwarz, als auch was Helligkeit angeht. Odyssey soll auf demselben Niveau liegen.

@Blaexe
brainwarp/asw, die bestbeschwiegene Thematik in der pimax-Kommunikation..p. wurde von Anfang an mit diesbezüglichen Fragen zugeballert.

@Zerozerp
ich finde ne Aussage: super Teil, aber der Preis versaut das P/L-Verhältnis und kommt eventuell einem Knieschuss bzgl. Verkaufserfolg gleich, weder undifferenziert noch unangemessen. Es ist das gute Recht dieser Firma, Phantasypreise zu verlagen und mein gutes Recht, das scheisse zu finden. Ich finde Shitstorms gegen Einzelpersonen schlimm, Konzerne sind aber in dem Sinne "starke" Subjekte, das müssen die aushalten :p
 
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@kellerbach: ja, die mod verringert etwas den FOV und erfordert eine kleine Software Anpassung laut Beschreibung. Habe auf Garantieverlust oder Staub im Gerät auch sehr viel weniger Bock, als auf etwas weniger Beeinträchtigungen durch den Schliff. Finde es aber auch scheisse, dass dort nichts unternommen wurde, bei dem sagenhaften Preis.
 
Ich hab Brainwarp von Anfang an keine Beachtung geschenkt, ich glaube weiterhin an ein Feature dessen Beschreibung sich nett (aber nicht überzeugend!) liest und in der Praxis dann eh völlig irrelevant sein wird. Kompatibilität mit vorhandenen und (hoffentlich) noch kommenden OpenVR Features fänd ich viel wichtiger.

Ich traue Pimax eher zu ein Feature wie ASW zu imitieren als eine gleichwertige Alternative aus dem Hut zu zaubern.. Und durch das verdammt breite FoV ist eine solche Performance-Krücke ja quasi Pflicht, es sei denn man regelt die Renderauflösung stark herunter.
 
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