@koyote
Ja, 2 Jahre später. Und doch (deutlich) teurer als die erste Version zum Erscheinungstermin.
Logisch? Eigentlich nicht.
Was hat denn das mit 2 Jahre später zu tun? Die Preise im IT Sektor sind bis auf Teilbereiche stabil bzw. waren länger auch mal eher am aufsteigenden Ast.
Woher kommt der unerschütterliche Glaube an den Automatismus, dass die Technik immer und fortschreitend allein durch die Dauer der Marktpräsenz am besten monatlich deutlich günstiger würde? Auch da ist irgendwann mal schluss. Wir reden hier von gerade einmal 2 Jahren in Zeiten in denen sich das Technikrad immer langsamer dreht und da sollen sich plötzlich die Kosten halbieren?
Wieso das denn? Wenn der Ausschuss der Fertigung der OLED Displays der VIVE schon hoch ist, dann kann man drei mal raten, wie sich das verhält, wenn man nochmal 70% Pixel auf dem gleichen Raum draufpackt.
Es werden immer höhere Summen für Foschung für einen immer kleineren Fortschritt ausgegeben. Wir befinden uns am physikalischen Grenzbereich üblicher Fertigungstechniken.
Und lasst Euch nicht von irgendwelchen Preisverläufen blenden. Die Fertiger führen bei Bedarf einen Preiskrieg, der darin mündet, dass die Ware teilweise mit Verlust verkauft wird, um den Konkurrenten vom Markt zu drängen. Die Preise die da aufgerufen werden haben aber auch rein garnichts damit zu tun mit dem, was der Fertiger verlangen müsste um rentabel zu arbeiten.
Im Endeffekt ist es egal. Ich sehe, dass sich viele Benutzer überhaupt nicht für das Thema interessieren.
Hauptsache dann aber ohne das geringste Faktenwissen Stimmungsmache betreiben und in den einheiligen Chor der "Preis ist unverschämt" Liga einstimmen, anstatt einfach zu sagen:Ist ein schönes Ding. Toll dass sich das ganze Thema VR entwickelt. Ich kann/will es mir aber nicht leisten.
Diese undiffernzierte Shitstorm- und Firmenbashing- Kultur, die nach dem Recht das Lauteren/Stärkeren ausgeübt wird, nehme ich mit großer Sorge zu Kenntnis.
Auch den Mangel an Bereitschaft Dinge von unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten oder einfach mal selbst zu recherchieren, ohne eine Vorgefertigte Meinung weiter zu verbreiten.
Aber so sind halt die Zeiten in denen wir leben...
Das Thema ist jetzt für mich ausgelutscht. Die Argumente ausgetauscht.
Die Diskussion wird wie in Foren üblich sowieso nicht mehr vom Ursprung verfolgt, so dass man sich jetzt immer nur im Kreis drehen würde, weil Person XY schnell den Titel liest und undifferenziert seinen Senf ohne die Diskussion zu verfolgen ins Forum schmiert.
Die Diskussion kann aber sehr gerne mit mir wiederaufgenommen werden, wenn jemand Zugriff auf die Zahlen von HTC hat aus welchen ersichtlich ist, wie viel Gewinn die abzüglich aller Kosten pro Einheit machen.
Grüße
Zero