News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

Kommt es nur mir so vor, oder hat das Bild der lenovo bei dem von Nargorn verlinkten "through the lens" video enorme Probleme bei den Farben?
Aber schön, dass man hier mal gerade bei den kleinen Schriften den Schärfegrad Vorteil demonstriert bekommt.

Der Schritt auf die neuen Systeme ist der von unlesbar auf klar erkennbar. In vielen Bereichen ist das ein absoluter Gamechanger, wie wir hier in Deutschland so schön sagen...

@kellerbach
Ist schon klar - Das Ding kostet viel Geld.
Nur liegt die Preis/Leistung immer im Auge des Betrachters.

Es gibt Leute die kaufen sich Lautsprecherkabel für tausende von Euro. Da es wahrscheinlich keinen großen klanglichen Änderungen mit sich bringt, die auch messbar wären, erfreut sich der Käufer aber der tollen Weltraumoptik der Kabel.
Für ihn ist also der Preis der von ihm empfundenen Leistung (minimal oder eingebildet besserer Klang/tolle Optik) angemessen.

Es wird Leute geben, die das Preis- Leistungsverhältnis allein dadurch gegeben sehen, weil die Vive Pro blau ist.
Auch wechselt die Preis/Leistung bei unterschiedlichen Einkommensklassen.
Ein Betrag ist Prozentual aufs Einkommen gerechnet, je nach Verdienst mal hoch und mal niedriger.

Wenn jemand 2000,-€ im Monat zu verballern hat, dann ist dem doch schwer zu erklären, dass er es nicht kaufen soll, weil eine vermeintliche "Preis/Leistung" nicht gegeben wäre.
Für denjenigen ist sie vielleicht schon gegeben, weil ein toller Aufkleber drauf ist.

Ich denke Du weisst, worauf ich hinaus will....
Für den einen ist das Ausschalggebende Kriterium für Leistung nur der Preis (ab Preis XY interessiert es mich nicht), für den anderen ist es das Design, für wiederum jemand anderen ist das Micro wichtig etc.etc.

Und da diese größe so unendlich schwammig und einfach auf die Vielfalt an unterschiedlichen Geschmäckern, Einkommensklassen, Präferenzen von Leuten nicht passt, würde ich diese Kategorie diesbezüglich vollkommen streichen. Denn aus seinem eigenen Blickwinkel ist es unmöglich ein Statement abzugeben, ob sich ein Umstieg für eine Fremde Person objektiv lohnt.

Lohnt bedeutet, dass sich der Umstieg/ Kauf für die Person aus welchen Gründen auch immer als im Endergebnis positiv herausstellt.

Ich tue mir immer schwer mit einem Fazit:Ja- Es ist schon alles toller, aber zu teuer.
Denn genanu das liegt immer im Auge des Betrachters.
Woher will denn der Reviewer wissen, ob mir die deutlich sichtbare Auflösungssteigerung und die Reduktion des SDE zu teuer ist?
Wenn ich stundenlang in Elite Dangerous in VR unterwegs bin, dann kann das für mich durchaus ein angemessenes Angebot sein...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.....P/L-Verhältnis ist ein eindeutiger terminus technicus, setzt eindeutig bestimmbare technische Merkmale voraus und einen gewissen Konsens, was wichtig ist. Dann nimmt man vergleichbare Produkte unterschiedlicher Hersteller und entscheidet dann nach Preisdifferenz. Das mit dem höchsten Preis bei gleicher Leistung bekommt dann den schlechtesten PL-Wert. Eindeutig. Subjektive Faktoren kommen bei dieser Ermittlung nicht vor. Läge die pro sagen wir "nur" 150 Euro über dem vergleichbaren Produkt odyssey, könnte man noch über Priorität argumentieren, da ja das Tracking der pro überlegen ist oder der Sound. Aber bei einem mehr als doppelt so hohen Preis kriegt die vivepro zu Recht vollkommen affektfrei das PL-Prädikat "scheiße" verpasst bzw "ungenügend".

Die erheblichen Farbunterschiede zwischen der lcd- u. den oled-Varianten ist mir auch aufgefallen. Ich vermute eine grundsätzlich andere Farbkalibrierung. Ne ordentliche Messung der Displays bzgl. Farbtreue, Graustufenauflösung, Farbraum usw, wie es z.B. prad.de macht, ist längst überfällig bei hmd´s. Richtig "getestet" werden diese Brillen immer noch nicht. Völlig unprofessionell i.d.R.
 
ich hätte die pro sicher nicht gekauft, wenn ich nicht die vive peripherie schon hier gehabt hätte. ganz klar! dann eher odyssey. Aber so: schon einfach geil:-)
 
Ich wollte gerade mein Viveport Guthaben, welches man ja mit dem Code der der Pro beilag bekommen soll, mal probieren. Habe den Code und die Seriennummer eingegeben und er bringt mir nur die 6 Monatige Subscribtion zur Auswahl. kann das sein, dass es das Guthaben nicht mehr gibt? Oder hab ich was falsch gemacht?
 
Also HTC wissen schon wie sie auch schmerzbefreite (preislich) Leute wie mich zu gaengeln... Jetzt kommt ploetzlih die Pro doch schon mit tracking 2.0 auf den Markt... Hawtte ich das gewusst das es nur Tage sind haette ich gewartet. Und nat gibts die Controller und Stationen nur gebundlet mit Headset...

Ich hab in der Simulator ecke probs mit Tracking. Ka obs am alu rig selbst liegt oder emi probleme, wollte jezt unbedingt die weniger empfindlichen Stationen testen...

Nun kann ich das neue Bundle kaufen und dann orig Vive und Pro Headset gebraucht verkaufen evt (eenns denn dann 2 neue 2.0 stationen zum kauf gibt...)l, aber das schon nervig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was??? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Shitstorm Welle Nr.2. :(

Vielleicht nochmal nen paar Tage warten, dann gibt es bestimmt ein Kit für Erstkäufer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kriegt man als Pimax Backer die 2.0 Basestations hinterhergeschmissen. Fuck you HTC!
 
Problem ist: es faellt jetzt wirklich schwer die Rift zu nutzen: nach 1 Woche Vive pro sieht das bild durch die rift schon hart von gestern aus. will unbedingt iracing auch mit der res spielen :(

Hoff eruebrigt sichbdas alles 2019 mit gen 2...
 
Ich hab heute beim Spielen ein merkwürdiges Problem festgestellt: In dunklen Szenen sehe ich einen etwa einen Zentimeter langen hellen Streifen auf dem Display. Ich hatte es erst für ein GodRay gehalten, aber das ist es nicht. Wie gesagt, auch bei absolutem Schwarz (etwa die kurze Ladesequent bei Skyrim VR wenn man in ein Haus geht, oder auch hur wenn man im SteamVR Home ganz nah an die schwarze Videowand rangeht....kurz gesagt, alles was richtig dunkel ist. (auch das Zimmer ist dunkel, also nichts, was von Außen einfallen könnte). GodRays sind da ausgeschlossen. In hellen Szenen und auch in Mischszenen sieht man nichts, aber sobald es dunkel wird ist es schon irgendwie auffällig. Ich frage mich jetzt, ob das schon immer da war und mir nur jetzt erst auffällt oder ob das neu ist. hat schonmal jemand sowas gesehen? Bitte testet doch mal ob euer Display bei sehr dunklen Szenen gleichmäßig dunkel ist, oder auch so eine Art helleren Fleck/Streifen zeigt. Ich hoffe, ich muss nicht reklamieren, da hat man ja grausigsten Sachen gehört.....

Danke schonmal!
 
habe da gerade mal mit und ohne Sehstärke-Einsätze rumprobiert, aber nichts gefunden...

aber in SteamVR Home vor dem schwarzen Bildschirm bekomme ich so gut wie nie ein komplett schwarzes Bild hin, da sind bei mir immer irgendwelche GodRays im Bild...

zum testen geht Virtual Desktop ohne Hintergrund gut..

wobei 100% gleichmäßig dunkel würde ich das auch nicht nennen, es scheint als wären beide Displays oben und unten minimal heller.
 
Vielen Dank fürs Testen. Na mal seh'n was ich mache. Das bei mir ist leider definitiv kein Godray. Andererseits ist es eigentlich nur zu sehen, wenn ich direkt danach suche und auch nur wenn es richtig dunkel ist. Hmmm. Ist es den Aufwand der Reklamationen wert? Mal gucken.
 
@SamLombardo

Es gab mal eine Zeit lang einen Glitch bei der Vive - Da gab es im äußersten Rand einen feinen farbigen Streifen.
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/321039-HTC-Vive-color-artefacts

So sah das in ungefähr aus. Die Balken sind, wenn man normal in die Brille reinschaut nicht zu erkennen.
Ich hatte aber auch schon ein ähnliches Problem wie Du und es hat sich herausgestellt, dass sich ein Pixelstreifen am äußersten Rand dann doch mittels Godrays ins Hauptsichtfeld des Displays eingestreut hat.

Ich weiss nicht mehr, wie, wann und warum, aber der Streifen verschwandt irgendwann....

Grüße
Zero
 
Vielen Dank, ZeroZerp. Ich hab jetzt schweren Herzens doch die RMA bei Alternate eingeleitet. Dunkle Spiele wie Paranormal Activity machen keinen richtigen Spaß mehr, wenn ich dauernd auf den hellen Fleck schaue. Hoffentlich klappt das bei Alternate unkompliziert und die akzeptieren den Fehler. Dass es ein Fehler auf dem Display ist, ist eindeutig. Er ist halt nur jetzt nicht besonders schwerwiegend. Bei dem teuren Gerät möchte ich das dennoch nicht akzeptieren. Mal abwarten.
 
@SamLombardo
Dann hast Du alles richtig gemacht. Bei Alternate gibt es diesbezüglich im Normalfall wirklich 0 Probleme!
Es sollte auch zügig gehen.

Ich drück die Daumen.

Grüße
Zero
 
Mal den Thread wieder hervor holen. Auch wenn natürlich bei der Hitze nicht gerade VR Hochsaison ist;): Wie ist es denn aktuell bei den Vive Pro Käufern? Seid ihr noch (oder mittlerweile) zufrieden mit der Pro? Bereut ihr den Kauf oder würdet ihr es wieder machen? Schreibt doch mal wie der Stand bei euch ist.
 
Hallo,

ich zumindest bereue den Kauf nicht, außer der Samsung exisiert bisher keine Alternative und da ich die Vive schon hatte und das Tracking behalten wollte viel mir die Entscheidung leicht. Aus heutiger Sicht würde ich es wieder machen. Hatte mal zu Testzwecken wieder die Vive rangestöpselt,... geht gar nicht, wenn man sich an die Pro gewöhnt hat.
Aber das wird wohl jeder anders sehen...

Gruß André
 
Gast61 schrieb:
Hallo,

ich zumindest bereue den Kauf nicht, außer der Samsung exisiert bisher keine Alternative und da ich die Vive schon hatte und das Tracking behalten wollte viel mir die Entscheidung leicht. Aus heutiger Sicht würde ich es wieder machen. Hatte mal zu Testzwecken wieder die Vive rangestöpselt,... geht gar nicht, wenn man sich an die Pro gewöhnt hat.
Aber das wird wohl jeder anders sehen...

Gruß André

Deswegen trau ich mich auch gar nicht eine Pro aufzusetzen XD. Ich will die Kohle für ne Rift 2+neue Graka sparen.
 
Zurück
Oben