News HTC Vive Pro: Kit mit Tracking 2.0 für mehr Fläche kostet 1.399 Euro

Ein paar deiner Argumente passen aber nicht zu vr Nutzern.
Bewegung ist in vielen vr teilen essentieller Bestandteil des Spielerlebnisses.

In vr Chats ist man auch sozial eingebunden und die werden mit fortschreitender Technik eher sozialer als asozial.

Ich selbst nutze die Rift zwar fast nur im Sitzen, aber da dies ein renncockpit ist, bin ich nach der Stunde Training oder den 2-3 Stunden Rennabenden regelmäßig durchgeschwitzt.

Und woher kommt eigentlich deine Info, das Leute den Großteil ihrer Freizeit in vr verbringen?

Abgesehen von den Rekord Typen hab ich bisher eigentlich immer das Gegenteil gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll das machen was ihm Spaß macht, solange er keinen dritten damit schadet.
Und wenn das dem ganzen Tag Serie schauen ist, zocken am TV oder VR. Egal.
Hier stellt wieder jemand seine Ansicht von Freizeit als die richtige und einzig wahre dar und ist damit selbst derjenige der mal über seinen Horizont nachdenken sollte.

Diskussion beendet.
 
@basti

ABER... aber früher war alles besser! :evillol: Und man war immer draußen, gesund und munter!

@VR
Ich bin auf die dritte Generation gespannt und hoffe das diese endlich günstiger und qualitativ hochwertiger wird. Meine HTC Vive hatte nach den ersten 13 Monaten schon einen defekt und Garantie gibt es auf die Controller nicht. Somit hatte ich mir eine Oculus Rift zu gelegt, aber leider will mir das da nicht mit dem Roomscale klappen. Eine dritte Station habe ich leider immer noch nicht gekauft und nutze diese nur für Elite Dangerous. VR hat Potential, aber die Entwickler von Hard- und Software benötigen einen guten Fahrplan für die nächsten Jahre.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Um das Ganze zu generalisieren, als Nerd/Gamer gehöre ich pflichtbewusst zur Kategorie Sport ist Mord bzw: Jede unnützige Bewegung ist zu vermeiden. Jede nützliche durch ein Computerprogramm bzw Roboter zu ersetzen. :D

Wenn ich also (echten) Sport machen wöllte, ginge ich ins Fitnessstudio oder etwas ähnlich lächerliches. Kann also VR aus diesen Überlegungen heraus wirklich die Zukunft sein?
Ehrliche Meinung von jemandem der VR nutzt:
Nein wenn du nach "Sport ist Mord" tickst nicht.

Physische Bewegung gehört zu VR und am besten wird es beim tatsächlichen rumlaufen. Dazu muss man sich zwangsweise bewegen und vieles geht auch nur gescheit im stehen.
So komfortabel wie mit dem Controller in der Hand auf der Couch zu versinken ist das nicht. Auch mir tun nach mehr als 30min stehen schon mal ein wenig die Beine weh.

Wobei ich anmerken muss, dass ich das Sport ist Mord nicht zwangsläufig mit Gamern in Verbindung bringe.
Klar der Klischeenerd ist entweder die Bohnenstange die nur aus Haut und Knochen besteht oder der 150Kg Typ der beim zocken nur Pizza futtert und Monster/Cola trinkt.
Wobei auch hier langsam ein Umdenken stattfindet:
So unkomfortabel Sport (besonders am Anfang) auch ist, ein wenig Bewegung bringt unheimliche Vorteile gerade für Gamer:
Der Kreislauf wird angeregt was die Konzentration und Reaktionszeit verbessert und die physische Auslastung lässt einen besser schlafen = bessere Erholung (man schläft besser ein, eventuell vorhandene depressive Stimmungen werden besser unterdrückt).
30min Sport und halbwegs vernünftige Ernährung kann einem Profispieler mehr bringen, als in der Zeit im Spiel zu trainieren.

Man muss ja nicht gleich zum nächsten Arnold Schwarzenegger werden und den Burgern mit Fritten komplett abschwören aber gerade hier kann man gegebenfalls mit VR mal anfangen:
So eine 30min Session stehend VR-zocken zwischendurch kann sicher nicht schaden und dann muss der klischee menschenfeindliche Nerd nicht mal vor die Tür und kann sich weiter durch virtuelle Welten bewegen. ;)

btw.
BlackWidowmaker schrieb:
Ja und ich stehe dazu. Jemand der sich Zeit dazu nimmt seinen Körper zu trainieren, kann zwangsläufig in der selben Zeit nicht seinen Geist trainieren.
Das stimmt so nicht:
Ich für meinen Teil schaue z.b. neben dem Trainig im Homegym gerne TedX Talks um mich weiterzubilden (natürlich kann man in der Zeit auch z.B. Gameguides und Tutorials anschauen.) Viele Sportarten z.B. die meisten Ballsportarten trainieren das Reaktionsvermögen was sich sehr gut auf Videospiele übertragen lässt.
 
Silverjaak schrieb:
Nur weils auf dich nicht zutrifft, bin ich hier direkt falsch und wahrscheinlich alles unwahr?
Wenn ich von mir ausgehen würde, wäre auf der Welt vieles anders(Nicht zwangsläufig alles zum besseren). Ist es aber nicht. Genauso wie du bin ich ebenso nicht der Nabel der Welt und/oder bilde die breite Masse der Gesellschaft ab.

Dass es bisher eher die Monitorfraktion betrifft, hab ich weiter oben bereits gesagt. In der breiten Masse ist VR ja noch längst nicht angekommen. Dafür sind die Preise zu hoch, sowie die Qualität der Spiele/Programme grossteils noch zu schlecht. Der Weg wird aber dahin gehen. Aufhalten kann ich das sicher nicht. Ist auch keineswegs das Ziel.

Jeder kann seine Freizeit verbringen wie er will. Ich will also auch niemanden Einschränken. Nur mal zum nachdenken bringen, wohin der Weg damit wohl gehen wird. Und die Monitorfraktion ist ja das Beispiel dafür wohin die Reise gehen wird. Wird wie gesagt durch die große Marktdurchdringung entsprechend beschleunigt und die Menschheit noch mehr daran "erkranken".
Wenn du das gutheißt, ok. Ich tue es nicht.
Ich finde Kritik gut, und mir ging es nur um die Priorisierung auf vr. Da du primär die Monitorfraktion meinst, finde ich deinen Standpunkt nachvollziehbar. Klage bringt aber nix, man kann halt nur kritisch konstatieren, daß jeder für seinen Lebenswandel selber verantwortlich ist und wer fallen will, fällt eben. Ich lasse auch keine "Verführung" gelten, denn jeder kann sich dank Internet über Risiken seiner Entscheidungen frei informieren, wenn er denn will. Interessantes Thema, aber jetzt nicht sooo vive-spezifisch :p
 
Silverjaak schrieb:
[...] Nur mal zum nachdenken bringen, wohin der Weg damit wohl gehen wird.[...]

Also ich glaube wir brauchen dafür einen extra Thread, wenn wir uns damit beschäftigen wollen. Mit "lieber rausgehen anstatt das "Draußen" zu simulieren" kommst du hier in einem Technikforum nicht weit. Die Sinnhaftigkeit eines fast jeden Hobbies kannst du damit zerlegen.

Das was du meinst ist wohl eher die Veränderung der Gesellschaft an sich. Wenn wir immer weniger Geld, Umwelt, Natur und eventuell auch Freizeit haben werden, dann zieht sich der Mensch nun halt mal zurück in "sein Reich". Das beginnt bei der Wohnungseinrichtung und geht hin bis zu eventuellen anderen Realitäten. Wer weiß welche staats- oder wirtschaftsformen uns noch in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten erwarten. Was passiert wenn wir mal 50 Mrd. Menschen auf der Erde haben. Dann geh ich wohl auch eher nicht mehr raus im Stadtgebiet ;). Der Prozess wird noch spannend. Erleben werden wir das eh nicht mehr, aber es wird sicher sehr interessant.
 
Mracpad schrieb:
Das sagen fast alle bevor sie es ausprobiert haben. Das ändert sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach dem ausprobieren. Ging mir genau so... :)

Kann ich nur bestätigen. Hab jetzt meine Rift auch vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer, wo mehr Platz
ist umgezogen und sogar 3ten Sensor gekauft.
 
2 Fragen zum Thema VR.

Geld spielt bei mir zwar kaum eine Rolle, aber dennoch will ich fragen:

1. Was ist an den neuen Lighthouse-Stations im Detail besser, ausser, das sie 6x6m statt 5x5 m können?
2. Erscheinen noch neue Controller und lohnt es sich auf diese zu warten?

Ansonsten, würd ich die 200 EUR sparen und das Bundle mit Pro und den alten Zubehör investieren.

PS: Gibt es eine Liste der Spiele/Programme, die die Vive Tracker nutzen? Habe schon mal von VRChat gehört, aber das allein überzeugt mich noch nicht.
 
Die neuen Lighthouses;

- sind billiger in der Produktion. (Wird erst beim Konsumenten ankommen wenn HTC kein Monopol mehr hat...)
- treten nicht nur im Duett auf. Mit einem Quartett sind 10x10m möglich.
- sind nicht abwärtskompatibel. Alte Controller, Tracker und HMD können nicht mehr benutzt werden.

Die Tracker werden nur von ganz wenigen Anwendungen genutzt und sind lächerlich teuer.
Wenn die Preise so bleiben wird die Verbreitung bei Anwendungen wohl auch ausbleiben...
 
@Kellerbach: Klar ist jeder für seine Lebensweise selber verantwortlich. Wie bereits gesagt kann und werde ich das ja auch gar nicht ändern. VR spezifisch is es eher ein Jaein. Wie du ja selbst anmerkst, ist es bisher eher die Monitorfraktion. Was aber halt daran liegt, dass dies längst in der breiten Masse angekommen ist. VR eben noch lange nicht. Deshalb betrifft es logischerweise dort bislang deutlich weniger. Wird sich ja erst ändern wenn es in der breiten Masse angekommen ist. Bis dahin wirds zum Glück wohl noch einige Jahre dauern.
Klar kann sich jeder auch über Risiken selber informieren, aber seien wir mal ehrlich: Wieviele Informieren sich bei der monitorfraktion denn? Ausser den Freaks/Nerds doch eigentlich so gut wie niemand. Reicht ja wenn man weiss wie man Rechner einschaltet und das Spiel starten kann.


@diego: richtig, hier kommt man damit nicht weit. Vorallem wenn dann einige denken dass sie die breite Masse der Menschheit repräsentieren. Nur leider ist das Gegenteil der Fall. Wir hier sind maximal eine geringe Minderheit. Wird sich auch nicht ändern.
Du merkst ja auch wohin die Reise sehr wohl geht, auch wenn so manche das eher leugnen wollen.
Interessant wäre aber was dann passiert bzw. in wie weit sich dann nen Wandel diesbezüglich auftut wenn wir diese Grenzen überschritten haben. Aber werden wir wie du schon sagst sehr wahrscheinlich nicht mehr erleben. Den weg dahin aber. Hängt nur davon ab in wie weit Dinge wie VR dann bei der breiten masse ankommen. Ist ja nicht nur auf dieses VR beschränkt.

Und an basti lass ichs grossartig zu antworten, da dies ja nur eine bockige kindliche reaktion war. Mit Diskussion beendet hast du recht. Ist mit dir nämlich nicht möglich.
 
Naja, deine Meinung ist ja ziemlich fest gemeisselt.
Auf Argumente und fragen gehst du nicht ein.
Wie hast du dir deine Meinung über vr und die Zukunft dieser gebildet?

Eigene Erfahrungen?
Freunde/Bekannte?
Studien/Berichte?
Filme/Bücher?
 
Worum genau geht es in eurer VR - Bewegung - Gamer - Gesundheit - usw. Diskussion eigentlich genau?

Ich spiele je nach Laune ein und das selbe VR-Spiel entweder:

- stehend, mich drehend, turnend, kniend, liegend, krabbelnd und schwitzend während auf dem Schreibtisch ein paar Flaschen Wasser und ein Handtuch bereit liegen,

oder

- bequem in meinem Sessel lümmelnd, Füße hochgelegt und den Armen auf den Lehnen. Manchmal verzichte ich auch auf das Füße hochlegen und drehe mich ingame, indem ich den Drehsessel rotieren lasse. Total geil in den Treppenhäusern diverser Spiele.. Einfach einmal abstossen, Füße anheben und während man sich dreht die Treppen rauf und/oder runter düsen. Hammer. :D


Es spricht doch also nichts dagegen dass sich jeder das Gaming-Erlebnis designt welches er sich wünscht.
 
@Mracpad: Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Trotzdem die Frage: Wenn ich auf auf das Vive Pro Enterprise Bundle klicke, werden mir neben den neuen Lighthouse Stations ja auch "neue" Controller angezeigt (in blau) Ein anderer User meinte jedoch, dass da nochmal neue kommen werden? Aber die neuen blauen Controller MÜSSEN ja quasi mit den neuen Lighthouse Stations kompatibel sein.
Komischerweise werden mir dennoch auch Vive Tracker zum Warenkorb angeboten. Also funktionieren zumindest die Tracker doch?
 
Die blauen Controller sind die neuen, da kommen keine mehr. Jedenfalls wüsste ich nichts davon.
Eventuell sind die Valve Knuckle Controller gemeint, die haben aber nichts mit HTC zu tun.

Die bei HTC kaufbaren Vive Tracker sind bestimmt Sicherheit bereits auch 2.0.

Eine Verbesserung der Lighthouse 2.0 hab ich vergessen zu erwähnen seh ich grade. Der Tracking Winkel ist noch größer geworden.
 
EDIT: Konnte mich nicht beherrschen und hab mir jetzt das alte Vive-Bundle und die Vive Pro geholt.

Die alte Vive bekommt dann meine Freundin, dann brauch man nicht teilen :D Also ist die zumindest nicht komplett nutzlos und bei Bedarf kann man ja noch Controller dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pro)
Na dann willkommen in der Welt des schärferen VR:). berichte mal, wenn sie da ist.
 
Danke @Sam.

Ein erstes Fazit für jemand, der vorher nie eine normale Vive ausprobiert hat:

Wahnsinn! Ich sehe alles kristallscharf, nur Dingevon denen ich weit entfernt sind, muss ich entgegengehen.

Leider hab ich meine beide "normalen" Basisstationen, die ca. 4,25m voneinander entfernt sind noch nicht an den Wänden befestigen können.
Die stehen im Moment einigermaßen sicher auf erhöhten Positionen im Zimmer, aber leider hab ich teilweise ein zittern bei schnelleren Bewegungen. Ich hab da echt keine Ahnung aber vermute dass es an den Stationen liegt und nicht an meiner relativ "VR-schwachen" AMD R9 390. Werde demnächst nochmal meinen Kumpel Fragen ob er in der Mietwohnung(!) die Halterungen per Bohrmaschine befestigt. Ich glaube das hilft. Bin aber gerne noch für weitere Vorschläge offen.

Habe übrigens die Steam VR Home-Lobby und VR-Chat angespielt.
Nach ca. 30 Minuten hat ein erstes Übelkeitsgefühl eingesetzt, welches aber nie wirklich so schlimm war, dass ich dachte ich muss kotzen.
Es war auf keinen Fall so krass als ich die letzten 2-3 Jahre jeweils einmal zum Schnorcheln in Ägypten per Boot rausgefahren bin.
Nach ca. einer Stunde ging es mir auch wieder gut. Ich bin mir relativ sicher das Übelkeitsgefühl abtrainieren zu können.

Als nächstes auf der Programmliste stehen Google Earth-VR und Job Simulator.
Außerdem werde ich meine Freundin die Pro mal testen lassen.

Ich bin im Moment noch sehr vorsichtig. Immersion ist genial, aber einfach weil ich weiss wieviel die Hardware wert ist, bewege ich mich sehr behutsam.
Bin aber gerne für Fragen bzgl Eindrücken in VR offen.
 
Rock Lee schrieb:
Ich bin mir relativ sicher das Übelkeitsgefühl abtrainieren zu können.

Wenn dir schlecht wird, einfach direkt ne Pause machen bis du wieder 100% fit bist. Die Zeiträume bis zur Übelkeit werden länger und du hälst immer heftigere Bewegungen aus. Bloß nicht versuchen dagegen anzukämpfen, sonst wird dein Körper dir in Zukunft noch eindringlicher erklären dass ihm nicht gefällt was du mit ihm machst. :D
 
Cool, dass du begeistert bist. Bin ich auch immer wieder:). Hol dir als erstes mal so Einführungen wie The Lab oder The Blu. Damit (speziell mit the Lab) wirst du schon ne Menge Spaß haben.


Übrigens, das Zittern kommt mit Sicherheit von den nicht gut befestigten Lighthouse Stationen. Die vibrieren leicht und sollten daher schon fest geschraubt sein. Das sollte doch aber auch bzgl Vermieter kein Problem sein. Ist doch quasi nichts anderes als wenn du ein Bild aufhängst, da musst du auch ne Schraube in die Wand schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal in den Raum geworfen:
Ich habe in Steam VR oder auch im VR-Chat, oder Job Simulator mit der Vive Pro teilweise ein "zittern" bzw. wenn ich mich in einer bestimmten Ecke nahe der einen Basisstation ducke sogar eine Falschpositionierung, die direkt ein wenig Schwindel verursacht. Teilweise wird der Bildschirm schwarz und ich tauche nach 2 Sekunden wieder normal positioniert auf.
vivesetupz3ufg.jpg
Habe mal mein Raum-Setup grafisch dargestellt.
Konnte es nicht perfekt rechteckig machen, da sonst die Mindestgröße für die Bewegungssteuerung unterschritten wird.
Auf der einen Seite habe ich ein Fenster. Kann es eventuell daran liegen, dass die Laser sich am Fenster spiegeln, und somit die VR-Positionierung verwirren?

BS= Basisstation
Rote Linie = Raum & Fenster
Lila Linie = Spielumgebung Vive
Lila Flecken = Besonders anfällig für "zittern" bei Drehungen in VR
 
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