Blaexe schrieb:
Die ganze Welt und der Rest kritisiert die Vive Pro bezogen auf den Preis und das was sie zu bieten hat, nur dieses Forum wieder nicht
Naja- Dann scheinen die Leuts in diesem Forum einfach vielleicht etwas weiter zu sein, was das erkennen von Zusammenhängen von Technik, Preis, Preisentwicklung etc. anbelangt.
Bei welchem Produkt auf Erden schreien denn die Leute nicht, dass es billiger sein könnte? Am besten kostenlos...
Überwiegend Leute, die die alten Zeiten des Computerzeitalters nicht miterlebt haben, wo man 1500DM augegeben hat, um in unfassbarer 320x200 Auflösung und 16 Farben bei 4FPS die ersten Games zu zocken.
Hardware ist heutzutage SPOTTBILLIG. 800DM hat damals für den PC ein 3,5" Diskettenlaufwerk gekostet. Im Verhältnis dazu ist es die Vive Pro, die hier High End darstellt auch.
In den früheren Zeiten wäre so ein Ding absolut unerschwinglich gewesen. 20.000DM und wenns günstig war, dann 10.000DM. Das waren immer so die typischen Neuerscheinungspreise von irgendwelchen TOP- Modernen Techniksachen. Flachbildfernseher 42" mit 852x480 Pixel gabs 1996 schon für 15.000DM
Zum Vergleich mit der Odyssey - Die Odyssey liegt von der Nutzbarkeit her um Meilen hinter der Vive Pro. Das ist einfach eine andere Liga.
Das Tracking ist nunmal essenziell wichtig bei VR.
Wieso verlangt Samsung für ein in wesentlichen Punkten schlechteres System als die Rift trotzdem mehr Geld als es Oculus tut? Da ist nur das Display "marginal (ist ja die überwiegende Meinung, die ich nicht nachvollziehen kann)" besser der gesamte Rest auch um Klassen schlechter.
Der Preis ist eben überhaupt kein Anhaltspunkt, ob eine Technik per se bzw. ein technisches Produkt gut oder schlecht ist.
Der Preis oder die auch die Existenz eines günstigeren Vorgängerproduktes oder auch eines Nachfolgers macht das vorhandene zu bewertende System nie schlechter.
Die Vive Pro ist das Top Produkt. Jeder der unbenommen die Vive Pro aufsetzt und nutzt und alle anderen Headsets auch aufprobiert wird der Vive Pro nach nur kurzem Test den Vorzug geben. Die Unterschiede sind in der Summe einfach deutlich.
Sie bietet bis auf die Linsen durchgängig Verbesserungen und neue Features. Die 729,-€, die man für die Hardware zahlt (der Rest ist ja ein Softwaregutschein), sind viel Geld.
Ich bezweifele inzwischen aber, dass es wie überall dargestellt wird "unverschämt" viel ist, für das was geboten wird und den Fakt einbeziehend, dass wir am Anfang der Einführung einer Technologie stehen.
Es ist inzwischen ermüdend immer gleich den Abgesang einer Technik zu sehen, wenn diese nicht gleich für 50€ erhältlich ist und man vielleicht einmal eine Investition für dafür tätigen soll, die nicht mit 2x Taschengeld abgegolten sind.
Die 900€ sind kein Betrag, den sich nicht ein Schüler in den Sommerferien nebenbei verdienen könnte.
Nur wird allen Produkten, die nicht zum Aufpolieren des eigenen Egos sind, bzw. ein Statussymbol darstellen, inzwischen die Wertigkeit komplett abgesprochen.
Ich hab mir bei CD Playern angehört, dass sie sich nie durchsetzen werden, bei mehrkanaligen Soundkarten, bei den ersten klobigen Mobiltelefonen, bei Grafikkarten, die als erste 24Bit Farbtiefe darstellen konnten und auch ewig lange bei SSDs. Immer wegen des Preises.
Der Startpreis der ersten Generationen einer Hardware hat so gut wie nix damit zu tun, ob sich eine Technologie durchsetzt.
Es gibt immer wieder geheule, dass Computerspiel XY so teuer sei und man es deshalb raubkopieren müsse und das bei Preisen von teilweise 40,-€ bei Erscheinen eines Titels..... und weil man natürlich nicht mehr in der Lage ist, einfach mal auf etwas zu warten oder vielleicht zu sparen.
Mensch! Ich hab damals für mein C64 Choplifter Spielemodul sage und schreibe 120,-! DM = Inflation eingerechnet über 120€ bezahlt.
Aber nicht widerwillig- Ich hab mich gefreut, dass überhaupt ein Angebot besteht. Verhältnismäßig zu den heutigen Riesenproduktionen ist Choplifter als das letzte Mistspiel aller Zeiten zu betiteln.
Freut Euch als VR Interessierte, dass HTC VR am Leben hält bzw. weiter pusht. Freut Euch, dass es eine größere Auswahl und eine bessere Qualität gibt. Freut Euch, dass die bestehenden Systeme unter anderem dadurch im Preis sinken. Freut Euch, dass die Early- Adopter den Preis bezahlen, der die Entwicklung und die Preissenkungen vorantreibt. Freut Euch, dass Oculus jetzt im Zugzwang steht auch etwas liefern zu müssen...
Just my 2 cents