• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

Supersampling ist auf der Pro genau so wichtig wie vive original und rift. Es sieht zwar auch auf 1.0 schon leicht besser aus als original vive auf 2.5, aber so richtig bombe siehts erst ab 1.4 aus. Mehr = besser. Leider schaffen das nur wenige Titel mit der jetzigen GPU Leistung.

Das erklärt aber viele komische Reviews. bei ner kleinen Karte bis 1070 geht dieses auto ss auf unter 100%... wenn man das dann mit sonst 200% vergleicht ist der ubterschied natuerlich recht gering wenn man nicht gerade auf text guckt

Zuletzt bearbeitet:
@ StefVR
Bist du eigentlich schon in dein Loft eingezogen?
Arbeitest du bei der vive oder Rift mit Verlangerungskabeln zufällig?

Ich suche ein gutes Displayport Kabel 5 m was 3440*1440 @ 100 Hz schafft.
Da was zu finden ist schwer.
Bei manchen Kabeln steht zwar geeignet für 4k@60 Hz, wegen der maximal möglichen Bandbreite bei Displayport, aber ich weiß nicht,
ob es mit meiner Auflösung und nativen 100 Hz klappt. Weiß nicht was mehr Bandbreite braucht.
HDMI kommt für den Monitor nicht in Frage, weil g sync nur mit Displayport funktioniert.
Will mir roomscale mit der Rift im Wohnzimmer einrichten.
Problem ist:
Schreibtisch mit dem großen 34" Monitor muss im Schlafzimmer bleiben.
PC Kiste selbst kann ins Wohnzimmer wandern.

Alternative wäre von Schlafzimmer nur die Rift samt Sensoren zu verlängern.
Da stoße ich aber auch schon an die Grenzen mit den 5 m USB Verlangerungskabeln wegen der Entfernung.
Eigentlich 5 m noch zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 2m Displayport mini bestellt jetzt ubd dazu 2m usb kabel. Länger vermute ich wird nicht gehen. Auch wird echt viel übertragen dh man braucht ein wirklich gutes Kabel ubd ich befürchte das mehr als 2m nicht laufen werden. Werde mir auf jeden Fall Wireless dann holen. Notfalls kommt die Optane wieder raus wenn keine lanes mehr frei sind..

USB verlängern ist eigentlich kein Problem. Gibt viele gute kabel
die damit gehen. Urgreen 10 m kabel gibt es für 30 , gehen auch.
Naja, ich uberlege noch welche Variante. Hab heute mit
Lindy.de telefoniert. Deren display port kabel 5 m gehen bei 3440*1440@ 100 Hz.
35 Euro. Also Lindy chromo sind halt top kabel, werden überall empfohlen.
Amazon Rezessionen bestätigen z.b. 4k@60 Hz bei 5 Meter.

Club 3D displayport und USB kabel ebenfalls top. Club 3d geht sogar offiziell bis 8k bis 2 m.
Inoffiziell auch 3 m , aber nicht immer.

Habe gestern mal eine ganze Weile Arizona Sunshine auf der Pro gezockt.
Das Spiel hat auch deutlich gewonnen. Cool, wenn man auch auf große Entfernung mit dem Laserpointer zielen kann.

Dann merkt man aber auch erst, was für eine zittrige Hand man hat :)
Auch ist mir erneut aufgefallen, wie stark das Bild in durchgängig dunklen Szenen ist (Fallout 4 bei Nacht). Wenn dann Störeffekte wie God rays und SDE naturgemäß kaum vorhanden sind. Das ist schon grandios.

Habe nen Lyndi 2m Kabel bestellt. Recht teuer, aber bei den ganzen Amazon Dingern ists einfach Lotterie wenn man im Grenzbereich arbeitet. Sollte heute oder morgen ankommen.

HDMI zb fuer meinen LG Oled 4k 60hz HDR hab ich drei Kabel bestellt gehabt die das alle angeblich konnten ubd dann aber nicht nur ultra hdtv kabel ging dann...

StefVR, wie eben geschildert hab ich ja heute mit Lyndi telefoniert. Der Berater ist extra zur Technikabteilung und nachgefragt.
Meinte 5 m wurde gehen, liegt noch bei m Brandbeiten Bereich. Die Lyndi sind sehr gut, weil die noch einen extra Puffer haben, sprich mehr Bandbreite bieten als die offiziellen Specs.
Und 3440*1440 ist auch einiges weniger wie 4 k 3840*2560 60 Hz. Mehr als probieren kann
ich nicht. Bestellte auch noch ein Club 3D 4 m.
Wenn das alles nicht klappt, dann muss die Kiste halt im Schlafzimmer bleiben, dann hab ich halt Pech gehabt.:(

Aber du könntest mir nen Tipp für den LG oled 4 k TV geben, den hab ich auch und
da brauch ich auch, ein HDMI kabel für 60 Hz und hdr.
Mein jetziges schafft zwar die 4k, aber ohne hdr. Ist auch schon aelter.
Bis jetzt hab ich mir ausgeholfen, das ich die externen platten an den LG direkt angeschlossen habe, so klappt halt alles.
Welchen LG hast du denn, wenn ich fragen darf.

Ach war das früher alles einfacher, als ich ein kleines Apartament hatte und alles beiander in einem Zimmer hatte.:D

Das 2m Teil scheint auf jeden Fall zu klappen. 5 Min Test schonmal bestanden. Bin gespannt bei deinen 5 Metern, da kann auch das USB Kabel Probleme bringen, aber evtl klappt es ja

Wenn ich die pimax nicht bestellt hätte, wegen Hype, würde ich meine Rift verkaufen und dafür die pro komplett geholt.
Würde da 100-200 drauflegen und gut ist. Jetzt heißt es nur abwarten, wie und ob pimax liefert.
Die ganzen kabel für die Rift kosten auch über 100€.

ZeroZerp schrieb:
Habe gestern mal eine ganze Weile Arizona Sunshine auf der Pro gezockt.
Das Spiel hat auch deutlich gewonnen. Cool, wenn man auch auf große Entfernung mit dem Laserpointer zielen kann.

Dann merkt man aber auch erst, was für eine zittrige Hand man hat :)
Auch ist mir erneut aufgefallen, wie stark das Bild in durchgängig dunklen Szenen ist (Fallout 4 bei Nacht). Wenn dann Störeffekte wie God rays und SDE naturgemäß kaum vorhanden sind. Das ist schon grandios.

Wenn Du mal am Abend (meist ab 21:30) Bock auf ne Coop Session hast bei Arizona Sunshine, schreib mal ne PM. Viele Grüsse!

Scheint, dass die Vive Pro einen leichten Schärfevorteil hat gegenüber der Odyssey hat, gerade was die Texterkennung angeht. Hat sich sein Ersteindruck wohl doch bestätigt.
Zumindest lt. voodoode. Und diesmal hat er das Supersampling gleichgesetzt.

Links Vive Pro/Rechts Odyssey
viveodyssey.JPG

Das mit dem derzeit nicht optimalen Sound der Vive Pro kann ich bestätigen und es ist immernoch nicht gefixt.
Für den Preis hätte das so nicht durch die Qualitätskontrolle kommen dürfen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es gestern ein Firmware Update. Am Sound ist mir gestern danach nix negatives mehr aufgefallen. Ich habe aber den Sound auch nicht explizit getested, sonder einfach „Lone Echo“ weitergespielt.

Die Performance Probleme bei Assetto Corsa sind auf magische Weise verschwunden. Keine Ahnung, aber es könnte an der leicht aufgedrehten Wasserkühlung liegen...

„Lone Echo“ läuft auch hervorragend.

Die Texturen bei „In Death“ sind jetzt knackscharf. Das Zielen macht jetzt auch sehr viel mehr Spass. Bei „Arizona Sunshine“ sieht man besser, wo die Kugel hinfliegt, wenn man daneben schießt.

Ist wirklich Liebe auf den zweiten Blick.

UdoG schrieb:
Wie startest Du Lone Echo - via Revive?
Genau. Musste allerdings gestern vorher seltsamerweise einen Neustart machen, läuft dann aber smooth.

ZeroZerp schrieb:
Scheint, dass die Vive Pro einen leichten Schärfevorteil hat gegenüber der Odyssey hat, gerade was die Texterkennung angeht. Hat sich sein Ersteindruck wohl doch bestätigt.
Zumindest lt. voodoode. Und diesmal hat er das Supersampling gleichgesetzt.

Links Vive Pro/Rechts Odyssey
Anhang anzeigen 674912
Sagt er nicht im Video selbst, diese Unterschiede kämen von den Schwankungen der reingehaltenen Kamera und die Lesbarkeit wäre gleich. Punktabzug für die Odyssey gab er wegen schlechterer Farben. Na hoffentlich nicht das übliche bunter=besser. Parameter wie Größe des sweetspot und Stärke der Godrays fehlen in dem Test vollständig.

@kellerbach
Umso besser, dann haben die Leute wirklich 2 sehr gute Headsets zur Auswahl. Eine sehr gute und eine deluxe- Version.

Kauft Leute, kauft! ;)

Habe ein wenig mit Verlängerungen experimentiert. Drei Meter zwischen Rechner und Link- Box gingen mit einem qualitativ hochwertigen Displayport->MiniDisplayport Kabel. 5 Meter gingen nicht. Hab allerdings nur mit einem 08/15 Kabel getestet.

Aber 7 Meter Kabelstrecke insgesamt sollten jetzt erstmal reichen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, da ja das Wireless Modul eh im Sommer kommen soll. Hoffentlich nicht in derselben Preisliga...

@zeroZerp
Das Club 3D displayport kabel 4 m soll sehr gut sein. Ist für 8k sogar ausgelegt. Habe es
mir nach langer Recherche und positiven Berichten bestellt.
38€

Zurück
Oben