News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

Bei mir andersrum. MSAA gegen flimmern versuche ich fast immer mind 2x zu halten. In dcs mit deferres shading ists extrem zb
 
nargorn schrieb:
unterschiedliches upsampling, also leider Äppel mit Birnen. Guck dir den dankenswerterweise von voodoo angepinnten Kommentar an.

Nach diesem spanischen Video, wo vivepro u. odyssey verglichen werden, scheint die odyssey einen geringeren sde zu haben. Zusammen mit dem asw-ähnlichen neuen Feature von microsoft würde ich sogar jetzt zur odyssey neigen, wenn ich nicht bereits auf dem pimax-train wäre.
 
nargorn schrieb:
@ZeroZerp: the lab läuft auch flüssig. Werd die Woche auch noch abwarten, aber muss sagen, dass mir der Zwischenschritt zu klein ausfällt und die Grafikleistung für das etwas bessere Bild in keinem Verhältnis zum Aufwand ist. Da bin ich echt schwer am Überlegen aus VR wieder auszusteigen bis bessere Grafikarten auf dem Markt sind und Generation 2 an HMDs. Ich weiss nicht, wie das dann mit der Pimax laufen soll...Darauf bin ich nochmal gespannt.

nargorn, nimms mir nicht übel Dich zu zitieren, aber es ist wirklich gut und spannend, Deine Überlegung zu lesen.
Ich kann im Prinzip sagen, Gott sei Dank, hat die Vive Pro einen Zwischenschritt in Richtung 4k gemacht. Und selbst diese Auflösung ist jetzt so hoch, dass einige sich überlegen wegen fehlender stärkerer Single-GPUs die Pro wieder zurück zu schicken.

Ich kann wirklich nur noch lachen, als sich einige (andere Kommentierer) im Januar zur CES an dieser Pimax 4k oder 8k ergötzt haben, und jetzt wird selbst die Vive Pro Auflösung nicht immer von ner 1080 Ti gepackt. Das ist an Amusement nicht zu überbieten.

HTC hat die Pro eben absolut auf Messers Schneide konzipiert und vermutlich packt erst eine 1180 auch maximale Settings in allen Titeln.
Ergänzung ()

von mir noch zwei andere Punkte, eine Frage und dann eine Vermutung:

1) der SDE:
Hat jemand so tiefes Wissen dazu, warum HTC die gleiche Linsentechnologie weiterverwendet?
Gibt es technische Vorteile der HTC Linsen gegenüber der Sony Lösung mit weniger SDE?
Oder verwendet HTC die Linsen einfach "weiter", weil es ihre Lösung ist und nicht aus sachlicher Begründung?

Ich frage mich das immer wieder; Wenn die Linsen der Vive 1 bei SDE für einige so scheisse sind, wieso verwendet HTC sie bei der Pro wieder?

2) der Preis mit Zubehör ( und Headset allein):
Ich habe irgendwo mit Zitat gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass HTC die Vive 1 zum Jahresende (also Dezember 2018) auslaufen lässt und nicht mehr produziert. Das würde insofern zu HTCs Preisbildung passen, weil eine erste Preissenkung zu Holiday 2018 logisch und möglich wäre. Möglicherweise werden dann beide Produkte (also Headset bzw. das Paket) um vlt. 250 Euro gesenkt. Damit wäre Ende 2018 dann das Preisniveau zur Einführung der Vive 1 2016 fast exakt erreicht.
K. A. natürlich ob das so kommt, aber für mich wäre das "logisch" zur Positionierung der Vive Pro ohne eine Vive 1 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@engineer123: Ja, die „Erstbegegnung“ war schon ernüchternd...Aber zurückgeben werde ich sie nicht. Natürlich ist es nunmal die derzeit wohl beste Brille und da will man nicht mehr zurück. Aber ich muss wirklich sagen, selbst ne 1080ti ist eigentlich unterdimensioniert. Vor allem wenn man noch ne höhere Pixeldichte draufgeben will, um AA in den Griff zu kriegen. Werde wohl ne Wasserkühlung auf die Graka draufschrauben müssen bei Gelegenheit. Liegt schon ein Jahr im Schrank, nach ebay Kauf. 😂
 
So nach ein paar Stunden Skyrim, Pavlov und Sprint Vector: Bin super happy. So bekomm ich die Zeit bis 2019 Rift 2 und Co definitiv um. 130% Supersampling und alles schaut echt knackig aus.

Aber es fühlt sich echt nach 1.5 an, was glaub ich vor allem an den Fresnel Linsen liegt. Da ist noch viel Luft nach oben. Ich kann die Zukunft kaum erwarten.

Freue mich jetzt mega aufs Wireless Teil und ne neue GPU. Hoffentlich laesst die GTX Titan nicht lange auf sich warten.

So sind halt die ASnwendungen eingeschränkt. Mit 130% SS geht auch meine goldene (Silicon Lottery) mit 56cm Radiator auf unter 40 Grad gekühlte Titan Pascal schnell an die Grenzen.

Skyrim ist da ein echter Glücksgriff, da wirklich relativ anspruchslos, ELite Dangerous ohne ASW dagegen schon schwierig, da werde ich wohl auf neue GPUs warten müssen. Aber alleine Skyrim werd ich erstmal sowas von feiern:

Hab diese Mods instaliert:
https://uploadvr.com/must-skyrim-vr-pc-mods-make-tamriel-even-better/

TXAA aus sonst high, es sieht alles wirklich Klasse aus und Atmosphere ist spektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefVr
Ich bin echt am überlegen ob ich nicht über die Firma Valve Linsen anfrage und in unserer Werkstatt, die zwar per Definitio keinen Reinraum darstellt, aber partikelarm ist, versuche eine kleine "Fertigung" aufzubauen.

Dann könnte ich vielleicht in Kleinserie ein Upgrade anbieten. Ohne die besch... Linsen wärs nämlich die erhoffte 2.0.
Die Linsenentzerrung haben die Freaks auf Reddit inzwischen auch annähernd im Griff bzw. vielleicht liefert Valve dann die benötigten Parameter für die Linsen mit.

Ich werd die am Montag mal kontaktieren.

Vielleicht ists aber auch eine Schnapsidee....
 
Muss man nicht auch bevor man Valve VR Hardware bestellen kann erst mal Personal zur Valve SDK Schulung schicken, auf eigen kosten?
 
@KenshiHH
Das werde ich dann schon erfahren...

Ich gehe aber mal davon aus, dass die zu 99% abwinken werden. Den Versuch ist es aber wert.
Zudem müsste man klären, wie das dann mit einer Garantie aussehen kann bzw. ob man bei der Umrüstung im Garantiefall dann einen Rücktausch auf Originallinsen anbietet.

Da gibt es einige Dinge, die bei so einem Vorhaben zu klären sind.

Versuch macht kluch...

Es hört sich aber doch vielversprechend an:
The lenses, which are designed to support the next generation of room-scale virtual reality, optimize the user’s perceived tracking experience and image sharpness while reducing stray light. Valve is including the custom lens calibration and correction software within the SteamVR technology suite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand, der schon die HTC Vive Pro besitzt, damit das Spiel Alien Isolation testen? Ich habe mir gestern auf YT verschiedene Videos zu dem Spiel angeschaut mit der Oculus Rift und der HTC Vive. Ich hätte gerne ein Video mit der Vive Pro gesehen aber dazu ist leider noch nichts zu finden. Mir ist aufgefallen, dass das Bild mit der HTC Vive um Welten besser ist als mit der OR.

Eigentlich dachte ich immer das die Rift ein etwas besseres/schärferes Bild hat als die Vive aber bei dem Spiel muss ich sagen hat die Vive was die Bildqualität angeht klar die Nase vorn. Liegt es nur an dem Spiel das der Unterschied so groß ist? Ich werde das Spiel heute nochmal mit der Rift und SS 2.5 testen. Ich habe das letztes Jahr einige Stunden gespielt und war doch von der Auflösung etwas enttäuscht was aber irgendwo verständlich ist weil es sich ja hierbei immer noch um die erste Generation handelt.

Wenn das Bild mit der HTC Vive schon so gut aussieht dann sollte es mit der Vive Pro nahezu perfekt aussehen.
Das Bild mit der Samsung Odyssey war ähnlich wie mit der Rift zumindest konnte man bei den Videos kein großen Unterschied erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos
Habe es eben getestet sowohl auf der Oculus als auch der Vive lief es annähernd gleich. Mir wäre kein Qualitätsunterschied aufgefallen.

Die Odyssey hab ich nicht hier. Müsste zu einem Freund um das zu testen.
Die Vive Pro spielt, wie bei den anderen Dingen auch in einer anderen Liga. Gerade weil die Vive in düsteren Stellen den Screendoor- Effekt fast vollständig ausblendet.

Das Spiel besteh viel aus Schwarz, Grau, Brauntönen. Da kann die Vive Pro wirklich auftrumpfen.
Der Vorteil der häheren Auflösung ist auch, dass sich das Aliasing, als das Kantenflimmern verringert.
Ist auch bei Elite Dangerous eine willkommene Verbesserung.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@marcus locos
Habe es eben getestet sowohl auf der Oculus als auch der Vive lief es annähernd gleich. Mir wäre kein Qualitätsunterschied aufgefallen. Die Odyssey hab ich nicht hier. Müsste zu einem Freund um das zu testen.
Die Vive Pro spielt, wie bei den anderen Dingen auch in einer anderen Liga. Gerade weil die Vive in düsteren Stellen den Screendoor- Effekt fast vollständig ausblendet.
Das Spiel besteh viel aus Schwarz, Grau, Brauntönen. Da kann die Vive Pro wirklich auftrumpfen.
Der Vorteil der häheren Auflösung ist auch, dass sich das Aliasing, als das Kantenflimmern verringert.

Hmm, danke aber das ganze wundert mich trotzdem. Ich meine es ist vielleicht ein Fehler die Spiele auf YT zu vergleichen aber wenn ich mir die Videos mit HTC Vive anschaue und alles sauber ohne Fehler rüber kommt und ich mir danach das gleiche Spiel mit der Oculus anschaue und das Bild viel schlechter rüber kommt dann muss das doch an irgendetwas liegen.

Ich denke dieses Kantenflimmern was du erwähnt hast ist das was auch bei der Oculus negativ aufgefallen ist. Ich habe diese Videos aus verschiedenen Perspektiven beobachtet. Habe auf Pause gedrückt um mir alles deutlich anzusehen und mit der HTC Vive war von nah und von weiten alles gut zu erkennen. Selbst die Schrift auf den Wänden konnte man von weiten ohne Probleme erkennen. Bei der Oculus sah es von weiten schwammig aus und von nah waren die Objekte auch nicht so scharf dargestellt wie bei der Vive. Keine Ahnung woran das liegt. Ich versuche es aber gleich mal mit SS 2.5.

Ich hätte bock das Spiel nochmal in VR durchzuspielen aber ich denke ich werde auf die Vive Pro warten bis die günstiger wird bzw auf die Generation danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfache Erklärung: Vive Besitzer geben mehr Geld aus, da Hardware teurer. ERGO: vermutlich auch höher auflösende Monitore am Start. ERGO: Mirrorscreen läuft in höherer Auflösung und Video vielleicht in 4K hochgeladen ODER andere Kompressionsalgorhythmen usw und so fort...YT ist keine Hilfe. Nur durch die Linse gefilmter Inhalt mit Direktvergleich könnte (!) was bringen.
 
So 5 Stunden Skyrim später: die Vive Pro ist der Hammer, da Skyrim so anspruchslos ist, 150% Res bricht nur in ganz wenigen Szenen ins Repro (voll gemoddet) und es ist unbeschreiblich gut.

Alles knackscharf und ich staune fast wie am Anfang 2016. Man spielt auch irgendwie anders als 2D. Ich gehe viel mehr und wenn die Questgeber reden ist man viel mehr bei der Sache, so als würde man es echt erleben.

Kaum auszumahlen wie es wird mit 2k mal 2k pro Auge ohne Screendor und mit Eyetracking und ohne oder mit deutlich weniger Godrays. Dazu bitte noch nen Ganzkörperanzug fuer Feedback

Jetzt hab ich Rücken vom stehen und Bogenschiessen D
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefVR
Ich sags ja- Das Teil wird mit jeder Spielesession besser....
Klingt zwar komisch, ist aber so.

Ich war auch mal kurzzeitig aus dem Häuschen, als ich mir ausgemalt hab, dass ein künftige Generation noch eine Schippe drauflegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nargorn:

Danke, das könnte wirklich die Erklärung dafür sein. Wobei die 2 Videos die ich reingestellt habe
die sind in 1080p und das andere in 1440p.
 
Ganz ehrlich, wann und warum ein video auf yt mit welcher kompression gestreamt wird, ist Glückssache und auf welche Weise komprimiert wurde auch. Wenn Du hingegen 2 Aufnahmen in ein und demselben Stream nebeneinander siehst, ist das vielleicht zu verwerten, aber nur durch die Linse abgefilmt.
 
Ich glaube ja die Sache mit der Vive Pro ist recht eindeutig:

Natürlich ist die Auflösung besser und das Headset in Summe das momentan Beste. Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Arten von Menschen:

Diejenigen die sich mit dem Preis sowieso schon irgendwo abgefunden haben, die Vive Pro dann natürlich auch bestellen und behalten. Warum sollte man sich auch zurück schicken wenn man das Geld eh schon gedanklich los ist und die Vive Pro ja (natürlich) auch besser ist?

Und der andere Typ Mensch ist derjenige, dem die Vive Pro sowieso zu teuer ist und sie daher erst gar nicht bestellt.

Ich denke es wird wenige geben die sich die Vive Pro bestellen und tatsächlich zurückschicken.
 
Ich hab beschlossen bis zum Winter zu warten. Dann genieß ich im Sommer die Sonne und krieg danach hoffentlich ein bundle mit den neuen basestations und Controllern
 
Zurück
Oben