News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

@blaexe
Die Optionen sind unvollständig, es fehlt die Odyssey. Denn wenn es halbwegs stimmt, was in jenem spanischen Video herausgearbeitet wurde, könnte man die Odyssey, gewisse Präferenzen vorausgesetzt, unabhängig vom Preis für das bessere Headset halten.
 
Schon ein bischen mutig auf ein einziges Video zu setzen wenn alle anderen es anders sehen. da waere zum einen, das maximal mittelmaessige tracking der controller und dazu wird das headset von den miesten als unbequem beschrieben. Von den mittelmaessigen Treibern gar nicht zu sprechen...

Bogenschiessen in Skyrim auf realistisch ist zb schon gar nicht moeglich ohne unnaetuerliche bewegung. Ausser ein paar exoten videos sind sich auch reviewer einig. Preis ignoriernd ist die Entscheidung mehr als eindeutig.

Ich bin da ganz bei Blaexe, man muss halt fuer sich entscheiden ob man mit dem sicherlich ueberzogenen Preis abfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Odyssey und Vive Pro nicht identische Displays? Nach Nutzerbeschreibungen und Reviews zu urteilen scheint die Odyssey den anderen WMR zwar meilenweit vorraus sein, kann aber nicht mit der Vive Pro mithalten. Klar gibt es auch andere Sichtweisen, aber insgesamt wohl eher Ausnahmen.

Nach der Preissenkung der Odyssey auf Amazon.com auf 399$ habe ich mal versucht die zu bestellen, dummerweise weigern die sich das Teil nach Europa zu schicken. Ausserdem fürchte ich mich vor den Controllern, die sollen zwar besser sein als die Varianten von HP, Dell und Co. aber sehen denen so verdammt ähnlich das es mich graust. Imho sind die WMR Controller völlig unbrauchbarer Plastikmüll. :( An meinem PC könnte ich zwar einfach meine Vive Wands benutzen, aber ich würde dann doch gerne von der Mobilität gebrauch machen und das Teil auch an meinem Laptop nutzen.

Allerdings juckt plötzlich auch wieder der Finger wenn ich die Vive Pro bei Mediamarkt für 879€ sehe, habe nämlich meine alte Vive in Einzelteilen und ein paar gehortete Ersatzteile verkauft und der Erlös würde tatsächlich für die Pro reichen... :D
 
Die Nachteile der odyssey liegen auf der Hand: schlechteres Tracking, weniger bequem, je nach Kopfform schlechtsitzend usw.

Ich weiß daß es nur ein Video ist, allerdings im Gegensatz zu vielen anderen keine subjektiven Vergleiche, die wirklich nichts taugen, sondern Linsenvergleiche, die allein stichhaltig sind. Leider sind solche sorgfältigen Vergleiche zwischen pro u. odyssey im Internet Mangelware.

Ich stell es hier nochmal direkt ein. Etwas unfair ist allerdings, daß die Kameraposition bei der vivepro weiter weg ist. Dennoch bleiben einige Ergebnisse dieses Vergleichs bedenkenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=GnEljDhstjQ
 
Mir wäre bei meinen Test nicht aufgefallen, dass die Odyssey merklich weniger Godrays zeigt. Sie sind nur irgendwie gestreuter. Es werden also größere Bereiche dadurch mit Fremdlicht aufgehellt, dafür nicht so intensiv.
Das war zumindest mein Eindruck.

Die Schärfe zum Rand hin kann ich nicht mehr beurteilen, da ich schlichtweg nicht drauf geachtet habe. Der Sweetspot lässt sich aber bei einer genauen Einstellung der Vive (IPD) auch vergrößern und auch die Godrays lassen sich dadurch leicht beeinflussen.

Bis jetzt gab es noch keine offizielle Quelle, die bestätigt dass die Displays vom gleichen Typ sind. Die Spezifikationen sind aber zumindest mal die gleichen. Somit ist da schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben.
 
kellerbach schrieb:
Ich weiß daß es nur ein Video ist, allerdings im Gegensatz zu vielen anderen keine subjektiven Vergleiche, die wirklich nichts taugen, sondern Linsenvergleiche, die allein stichhaltig sind. Leider sind solche sorgfältigen Vergleiche zwischen pro u. odyssey im Internet Mangelware.

Es gab damals dutzende through-the-lens Videos zu Rift vs. Vive und co. mit teilweise völlig absurden Ergebnissen.

Rein theoretisch könnte es natürlich sein das dieser eine spanische Youtuber es total drauf hat und die anderen Tester alle Tomaten auf den Augen haben aber... Wahrscheinlicher ist das Gegenteil.
 
Es geht darum, daß die meisten Tester der vive-pro nur mit der vive verglichen haben und von den wenigen, die die vive-pro mit der odyssey verglichen haben, meines Wissens nur EINER einen Linsenvergleich unternommen hat, nämlich dieser spanische Heini mit dem Fullbart. Und dieser Vergleich ist leider nicht besonders gut (unterschiedliche Entfernung der Kamera zur Linse), aber lieber ein schlechter Linsenvergleich als garkeiner. Meines Wissens gab es auch kein Vergleich, wo das Bild der vive-pro als besser beschrieben wurde, sondern stets als gleich.

Voodoo hat ja einen Linsenvergleich mit Schriften gemacht, aber da lagen ja offenbar unterschiedliche renderauflösungen an.

Ergo: es gibt noch keinen einzigen vernünftigen Linsenvergleich zwischen vive-pro u. odyssey, weltweit. Ich hab mich blödgegoogelt nach sowas. Schon irgendwo grenzdebil..
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Es gab damals dutzende through-the-lens Videos zu Rift vs. Vive und co. mit teilweise völlig absurden Ergebnissen.
.
Die Ergebnisse waren für mich eindeutig: die rift hat die deutlich größere Pixelfüllrate. Kennste den luckey´s tale-Vergleich. Ähnliches wurde in Elite Dangerous nachgewiesen.
 
Schätze mal die Odyssey wird mit den selben Rendereinstellungen ähnliche Ergebnisse erzielen. Habe auch überlegt, die Vive zurückzusenden und stattdessen die Odyssey zu bestellen, aber mich dann doch für Lasertracking, Garantie und Upgradepfade auf Wireless und Knuckles Controller entschieden. Auch die native Steamanbindung ist sehr sexy.

Nachdem ich gerade mal mit offener Kinnlade „Lone Echo“ gezockt habe, muss ich sagen, hier wirkt es wie Gen2 auf mich! Der Unterschied ist dermassen drastisch! Kann nur allen Vive Pro Usern empfehlen, sich das mal zu geben. Da bereut man einfach keinen Cent mehr! Der absolute Wahnsinn: Knackscharf, Brillante Farben, excellente Räumlichkeit, nur mit Mühe erkennbarer SDE. Allein die Plastizität ist einzigartig! Die Hologramme wirken plötzlich echt. Das erste Mal, dass ich Hologramme in VR für real halte.

Aber schaut es Euch selbst an. Wer da lieber auf die nächste Generation warten will, sollte sich die Pro oder vermutlich auch die Samsung niemals aufsetzen.:-)
 
ZeroZerp schrieb:
@marcus locos
Habe es eben getestet sowohl auf der Oculus als auch der Vive lief es annähernd gleich. Mir wäre kein Qualitätsunterschied aufgefallen.

Ich hoffe du hast das Spiel noch nicht deinstalliert. Kannst du mal bitte schauen ob du im Menü das Sichtfeld verändern kannst? Bei mir gibt es diese Einstellung nicht. Ich denke das mit VR diese Funktion automatisch deaktiviert wird.


Ich habe gestern noch einige Stunden damit verbracht die Grafik im Spiel zu verbessern was mir auch teilweise gelungen ist. Stell mal in den Optionen die Volumetrische Beleuchtung aus und starte mal den Überlebensmodus. Damit sieht es dann viel besser aus. Die ENGINE_SETTINGS die ich bearbeitet habe kann ich Dir auch schicken dann kannst du z.B. bei den Schatten 8K einstellen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StefVR schrieb:
So 5 Stunden Skyrim später: die Vive Pro ist der Hammer, da Skyrim so anspruchslos ist, 150% Res bricht nur in ganz wenigen Szenen ins Repro (voll gemoddet) und es ist unbeschreiblich gut.

hast du TAA ausgeschaltet? Und wenn ja, bekommst du das Geflimmer mit dem Super Sampling weg?

Danke.
 
Ja bei 140 ubd 150% Supersapling ist das flimmern minimal ohne TXAA auf der Pro. Bin da empfindlich mit dem flimmern.
 
StefVR schrieb:
Ja bei 140 ubd 150% Supersapling ist das flimmern minimal ohne TXAA auf der Pro. Bin da empfindlich mit dem flimmern.

Ui daaanke. Dann werd ich das nachher gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Wenn ich das Supersampling über Steam VR einstelle, greift es bei mir irgendwie nicht. Bin jetzt über Einstellungen/Anwendungen auf 200 Prozent (nur zum testen) und es bewirkt keinen Unterschied. Was mache ich denn falsch? In Game mit dem Regler im menü funktioniert es.
 
dynamsiche res in skyrim und steam vr aus? hab ss in skyrim auf default gelassen dynamisvhe res haekcheb weg und TXAA aus (musste noch in der ini was eibstööen, das die menues nicht verschwinden) ubd dann SS in steam auf 150% aber vorher dynamisch aus
 
Aber du hast das über Anwendungen bei Skyrim hochgesetzt oder über den Punkt Leistung und manual override?
 
@marcus locos
Also per Menü hab ich jetzt nichts gesehen (FOV) Einstellung bei VR. Lässt sich aber bestimmt in einer INI Datei ändern. Ich glaube mal irgendwo sowas aufgeschnappt zu haben.

Grüße
Zero
 
Hab es jetzt übrigens hinbekommen mit die Supersampling. Sieht einfach klasse aus auf der Pro.

Aber mal was anderes, hat das Kabel von der Linkbox zur Vive bei euch auch leicht Spielraum in der Linkbox? Also es wackelt jetzt nicht wie sonstwas aber bombenfest sitzt es nicht. Es kommt mir so vor, als wenn man das ganz schnell mal ungewollt rausziehen könnte, wenn man mal am Kabel zieht (mit dem Fuß hängenbleibt oder so).. Ist das bei euch auch so?

Edit: also es ist jetzt nicht locker oder sowas aber wenn man mal leicht hin und her wackelt merkt man, dass es halt leicht nachgibt. Schaut mal, würde mich mal interessien. Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kabel steckt nicht besonders fest. Vielleicht ist das Absicht, damit es gut abgeht statt kaputt.
 
ZeroZerp schrieb:
Also per Menü hab ich jetzt nichts gesehen (FOV) Einstellung bei VR. Lässt sich aber bestimmt in einer INI Datei ändern. Ich glaube mal irgendwo sowas aufgeschnappt zu haben.

Also wo ich das damals in 3D gezockt habe über Beamer da konnte ich auch die Sichtweite (FOV) einstellen. Jetzt habe ich gestern soviel Stunden rumprobiert und die Einstellung für FOV wurde nie angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann war gerade die FOV Einstellung wichtig damit der 3D Effekt auch wirklich perfekt rüberkommt. Ich glaube die habe ich auf 52 oder so eingestellt. Wenn man die auf max. stellt dann hat man das Problem wenn das Alien vor einem steht dann denkt man er steht direkt vor einem gegenüber obwohl er 50-100m entfernt war und erst wenn die Entfernung "realistisch" eingestellt ist kam der 3D Effekt perfekt rüber. Also gehe ich davon aus das die FOV Einstellung in VR komplett verschwindet.

In den ENGINE_SETTINGS lässt sich "Field Of View" einstellen aber in Game ist davon nix zu sehen.

Von dieser Seite habe ich alle Einstellungen vorgenommen:

https://www.gamestar.de/artikel/alien-isolation-tipps-zur-grafik-verbesserung,3079237.html

Wichtig ist das man alles manuell eingibt sonst bricht das Spiel ab. Also copy und paste funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nargorn schrieb:
Ja, das Kabel steckt nicht besonders fest. Vielleicht ist das Absicht, damit es gut abgeht statt kaputt.

Danke:) Ist also normal.
 
Zurück
Oben