News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

@RayAlpha
Das ist kein Problem. Über Kopfhöhe in den Ecken angebracht, schon wird jeder Winkel getrackt.

Grüße
Zero
 
Vielen Dank @ZeroZerp. Dann steht einem Kauf fast nichts mehr im Weg. Was meint ihr denn wie sich der Preis entwickeln wird? Ich werde die Vive Pro so oder so kaufen. Ich kann aber auch noch ein bisschen warten. Mein Rig muss eh noch gebaut werden. Wahrscheinlich bleibt der Preis jetzt erst mal so hoch oder? HTC hat es ja nicht nötig runter zu gehen :(
 
Hast du bereits VR Erfahrung? Da du nach der Preisentwicklung fragst. Wie soll er sich schon entwickeln, er wird immer weiter sinken. Meiner Meinung nach zu teuer atm. Falls du VR Anfänger sein solltest, würde ich dir eine Rift mit 3 Sensoren, für den Anfang, ans Herz legen. Kannst du gerne mal testen kommen, wohnst ja um die Ecke.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine ist da. EIgentlich wurde alles schon gesagt. Die Linsen sind einfach Scheisse (alt wie neu), dh die Godrays etc schlagen voll durch, aber alles hat einfach viel mehr Struktur und Text ist jetzt bestens ohne Anstrengung lesbar.

Ich brauch jetzt nen neues längeres Kabel mini dp zu Displayport...
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefVr
Naja- Linsentechnisch tut sich ja ein bißchen was. Vielleicht bietet Valve oder HTC ja einen Upgrade- Service an, wenn die neuen Linsen von Valve verfügbar sind.
Die God Rays sind echt störend. Gerade wenn jetzt der Rest vom Bild tatsächlich stimmig wirkt.

Heute kommt mein 2 Meter Mini DP zu DP Kabel an. Mal sehen, ob das dann noch alles klappt. Vielleicht haben die nicht grundlos so ein kurzes Kabel zu Breakout Box beigelegt... Hmmm.. Einfach mal hoffen...
 
@Kellerbach: naja, gerade FC5 im Coop durchgespielt am Beamer. Das ist auch schon eine ziemlich geile Sache...Natürlich war Arizona Sunshine im Coop noch cooler, klar. Aber man muss schon sagen, dass man extrem investieren muss und selbst dann ist man mit einem schnellen System über der Leistungsgrenze mit der Pro. Habe allerdings jetzt einiges ausprobiert und muss sagen, dass ich nicht mehr wirklich zurück kann auf ein HMD unterhalb der Pro. Das Blöde ist nur, dass ich bislang immer sehr zufrieden war mit der 1080ti. Die Zeiten sind vorbei. Ich hoffe sehr auf AMD Konkurrenz, damit nvidia wieder einen Satz nach vorn machen muss.

@ZeroZerp: Mist, das Ding ist trotz aller Cons leider geil. Auflösung schlägt sogar Wireless... Sogar 3DFilme rocken mit virtual desktop. Der 3D Effekt ist scheinbar sogar besser als mit meinem 3D Beamer. Schärfe ist durchaus annehmbar.
 
@nargon
Ich kann das, was Du geschrieben hast zu 100% nachvollziehen. Bei den meisten ist die Vive Pro erst Liebe auf den zweiten Blick.
Es gibt einfach immer wieder Szenen, in denen die Vive Pro dann doch herausragend funktioniert. Also wirklich um Klassen besser als die alte.

Das fällt aber am Anfang, wenn man das Ding mal so grob durchcheckt einfach nicht sofort ins Auge- Vor allem, da der Preis, den man zu zahlen hat ins Gehirn gehämmert ist und die Sicht auf die guten Dinge doch in negativrichtung vernebelt :)

Und wie gesagt- Vergesst nicht Eure Gutscheine einzulösen (ist auf dem großen Erstinstallationsblatt abgedruckt). HTC gibt mit der Vive Pro Softwaregutscheine im Wert von knapp 150€ dazu - Vive Port Abo+100$ im Shop! Somit ist die Vive Pro an sich über 20% günstiger als angegeben.
Das wird in den ganzen Tests immer verschwiegen, unter den Tisch gekehrt, oder man hat es einfach nicht gecheckt (so wie ich):
http://community.viveport.com/t5/General-Vive-Discussion/How-to-redeem-VIVE-Pro-in-box-codes-new-existing-Vive-users/td-p/17213

Grüße
zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobii schrieb:
Hast du bereits VR Erfahrung?

Ich hatte mir vor einem Jahr mal die Rift bei Amazon bestellt und grob angetestet. Ich fand es mega geil, wirklich. Ich habe hier aber einen WQHD Monitor und war von der Auflösung der Rift geschockt weil ich es einfach nicht gewöhnt war. Wenn man auf einem WQHD Monitor spielt und arbeitet ist das schon ein krasser Schritt zurück.

Ich habe damals aber wahrscheinlich einfach zu schnell aufgegeben. Der Rest von VR hat mich natürlich umgehauen. Trotzdem ging die Rift wieder zurück.

Dobii schrieb:
Kannst du gerne mal testen kommen, wohnst ja um die Ecke.

Wo wohnst du denn?
 
@nargorn/Zero: Danke für die objektive Darstellung und ja, ich denke Liebe auf den 2. Blick triffts ganz gut.

Ich hätte mit etwas Fahrzeitaufwand die Möglichkeit Vive Pro bei nem Kumpel ausführlich zu testen.

Vermutlich lasse ich das mal lieber ... sonst kann ich bis zu meiner Pimax Lieferung nicht die Füße still halten.

Klar wünsche ich mir endlich ein CV1 Upgrade ... aber wer weiß was Pimax bringt oder ob nicht doch noch Oculus den großen Hammer auspackt.

Insofern Pimax bei mir floppt, geht die über ebay gleich wieder weg, meine CV1 ebenso und dann importiere ich mir die Samsung Odyssey.

Die 879,- für Vive Pro + Peripherie, die ich noch benötigen würde, ist mir der Spaß für VR 1.5 im Moment noch nicht wert.
 
@ronrebell
VR 1.5 für 08/15 Games. Aber ein DICKES VR 2.0 für Simulationen bzw. Software, wo es auf die Feinauflösung ankommt.
Die Darstellung von Texten und Instrumenten ist tatsächlich eine ganze Liga höher anzusiedeln.

Und ja- Schau es Dir lieber nicht an, wenn Du Geld sparen willst.
Ich wollte sie auch nur antesten, dann zurückschicken, weils sie mir am Anfang nicht so erschien, als dass sie nen großen Mehrwert hätte bzw. das den hohen Preis rechtfertigen würde.
Jetzt nach ein par Tagen Nutzung und mehrfach drüber schlafen kann ich sie einfach nicht mehr zurückschicken.
Zu groß ist der Gewinn in oben genannten Szenarien. Man möchte nicht glauben, dass die an sich für mich die geringe Auflösungssteigerung von ca 30% dann gerade da doch so einen großen Unterschied macht.

Ich möchte mir auch das alte System vom Tragecomfort nicht mehr antun. In mancher Hinsicht hat die Vieve Pro den Status V2.0 halt doch erreicht.
Wenn es jetzt noch die Möglichkeit zum Linsentausch (Godrays) gäbe, dann ist es für mich eine ausgewachsene V2.0

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich die odyssey dieselben Probleme mit godrays, gibts da einen direkten Vergleichstest irgendwo? Sie soll doch auch fresnel-Linsen haben? Sind es dieselben?

Zugunsten odyssey/vivepro wäre zu sagen, daß in reiner Auflösungsleistung die pimax "nur" auf Augenhöhe ist, nämlich renderpixel pro Grad Sichtfeld. 2560 durch 200 ist ja fast gleich mit 1440 durch 110.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist leider (!) im Moment die beste VR Brille. Geld ist hier in Spass verwandelt worden. Schlechter Kurs, aber das Leben ist kurz. Also diesen Monat lieber nur bei Aldi einkaufen:)
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Hat eigentlich die odyssey dieselben Probleme mit godrays, gibts da einen direkten Vergleichstest irgendwo? Sie soll doch auch fresnel-Linsen haben? Sind es dieselben?

Hier zum Thema Tragekomfort:

https://youtu.be/4i7G3AqjtCM

Kann es aber nicht ganz nachvollziehen, da die Pro deutlich bequemer ist und mich nicht zwingt nach ner halben h Pause zu machen. Die Rift wurde mir immer zu heiss am Kopf. Die erste Vive drückte mir auf die Nase.
 
http://forum.pimaxvr.com/t/htc-vive...llout-4-vr-with-hi-res-56gb-texture-pack/5552

In dem thread sind Videos enthalten, wo die vivepro u. odyssey hinsichtlich godrays, Pixelstruktur, sweetspot verglichen werden. Beim ersten Video glaube ich aber einen Fehler im Vergleich entdeckt zu haben. Ich kann zwar null Spanisch, aber bei der vive ist die Kamera offenkundig weiter weg von den Linsen (die Ränder sind prominenter), sodaß halt der sweetspot kleiner wird und vielleicht auch die godrays zunehmen. Ansonsten bleibt allerdings ein Unterschied in der Art der Pixelstruktur. Von solchen Videos hätte ich gern mehr, gerade NICHT der Vergleich zur alten vive, sondern zum direkten Konkurrenten.
 
Ich frage mich, ob Oculus nicht evtl. auch eine Rift Pro raus bringt. Sie wollen bestimmt nicht zurück hängen.
Alleine schon wegen Image und so. Jetzt liest man überall die vive pro ist zur Zeit beste Brille und so.
Oculus mit FC im Rücken könnte das locker stemmen.

Wer weiß.
Die vive pro kam ja auch uberraschend. Vielleicht kundigen Sie etwas auf der E3 an zu Weihnachten.
Bzw. oculus meinte doch, das auf der Oculus Messe Sie irgendeine super tolle Sache vorstellen wollen.

Das wäre natürlich schon geile Sache. Momentan ist es ja still, weil die Oculus go erstmal vorgestellt wird.
Könnte mir es schon vorstellen, die jetzige Rift noch mal im Preis reduzieren und die Rift pro halt wieder teuer, aber
nicht zu so einem Preis wie die vive Pro.

- ---------------------------------

Bezüglich dem User der meint, er arbeitet an einem wqhd Monitor und dann fällt die Auflösung der Rift negativ auf.

Also ich hab einen 3440*14440 Monitor und daneben ein LG 4k Oled Sreen.
Ja fällt auf, aber das ist nur die ersten paar Minuten so bei mir.
Sobald icjh in VR versinken, dann blendet mein Gehirn den Fliegengitter Effekt aus.
Je nach Anwendung nehmt man es mal stärker, mal weniger auf.
Z.B. bei The Lab oder Batman VR, fällt es mir kaum auf, weil die Grafik so gut ist und die Immersion so hoch.
Natürlich für Filme schauen damit kann man es knicken.
 
Skyrim VR wooow. Habs nie richtig gespielt. Fallout4 war ne Performance Gurke, Skyrim laeuft jetzt auf hoch ungemoddet ohne probs auf 110% auf der Pro und ist wirklich super.
 
Habe sie nun auch rund 15 Stunden getestet und werde sie nicht mehr hergeben :D
Der Preis ist natürlich ätzend, keine Frage, aber bin trotzdem zufrieden. Sieht alles deutlich besser aus.
Auch Filme und 2D-Spiele im Bigscreen kann man jetzt damit gut ansehen.

Performance-technisch hatte ich mit einer 1080GTX keinerlei Probleme, mit Ausnahme von Fallout. Witzigerweise ist Fallout auch das einzige Spiel, dass nicht so wirklich von der Brille profitiert, mal abgesehen vom geringerem Screendoor-Effekt. Aber irgendwie wird das Spiel nicht scharf während ein Skyrim mit 150% Supersampling mega aussieht. Kommt mir von daher auch genau rechtzeitig, dass man jetzt Supersampling je Applikation einstellen kann.

Der Tragekomfort ist wirklich super. Auch nach Stunden hat man nicht das Gefühl ein HMD aufgehabt zu haben.

Nicht so gut finde ich den Sound bisher, hier soll es wohl aber noch ein Firmware-Update geben?

Die Front-Cameras scheinen auch noch Probleme zu machen, hätte gerne mal die neuen Roomview-Passtroughs getestet, aber da kriege ich kein Bild. Hat das schon bei Jemanden geklappt? (Im HMD unter Settings->Camera nicht mehr das Ghosting auswählen, sondern das echte Außenbild einblenden?)

Auch lässt sich bei mir VR nicht mehr mit dem seitlichen Taster starten. Das ist doof, weil ich nun immer erst die Funkmaus rauskramen muss. Hat das auch Jemand von euch? Da ich beim Runterfahren auch noch vive.exe-Fehler habe, überlege ich gerade, ob ich die komplette Vive-Software vielleicht einfach noch mal installieren muss.
 
TCXX oder wie das anti aliasing heisst ausstellen fuer mehr schaerfe aber erkauft durch klassisches texturen flimmern.
 
Zurück
Oben