Die Realität ist aber nicht 90 oder 45. Die Graka zielt auf 90 FPS pro Sekunde und braucht pro Frame unterschiedlich lange um diesen zu berechnen. Das schwankt aber bei jeder Grafikkarte enorm hin und her. Am Monitor hat man auch keine 60 FPS, sondern z.B. 50-70. Du pickst dir einfach eine Zahl aus dem Bereich heraus und versuchst damit irgendwas zu berechnen. Das ist ne Milchmädchenrechnung und hat nix mit der Realität zu tun. Um beim Monitorbeispiel mit 60 bzw. 50-70 FPS zu bleiben: Deine 60 FPS sind in Wirklichkeit 50-70, und wenn du sie halbierst hast du keine 30 FPS, was noch Okay wäre, sondern 25-35. Fast die Hälfte der Frames könnten also nicht mehr durch ASW und Co. gerettet werden.
Deine Rechnung würde nur aufgehen wenn ohne ASW tatsächlich 100% aller Frames innerhalb von 11ms berechnet würde. Und Dann auch nur wenn 45 FPS genug für angenehmes spielen wären. Wie gesagt, Für Motion Reprojection werden 60 empfohlen. Außerdem sind wir in der Praxis quasi eh nie bei echten 90 FPS, sondern niedriger. Lass es halt mal 80 sein und wenn du die halbierst siehst du von 60 nur in der Ferne die Rücklichter.
Mit FPS kommt man in einer VR-Performance Diskussion nicht so richtig weit. Schon bei Monitorgaming führt das regelmäßig zu Unstimmigkeiten. Bei VR ist es noch wichtiger die tatsächlichen Frametimes zu beachten. 90 FPS an sich heisst erstmal garnichts.