News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

CD schrieb:
Immer wenn ich irgendwelche "Auf der Stelle stehen und Dinge abschiessen" VR Spiele sehe stell ich mir das ganze irgendwie trotz VR relativ öde vor, zumindest im Vergleich zu "richtigen" Shootern. Aber ja, vielleicht wird sich meine Einstellung ändern. Ich bin momentan noch nicht 100% überzeugt ob ich das ganze Tracking Zeugs von der Vive überhaupt brauche, aber ohne wird das Headset wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren, oder?

Sowas kann man heute nur noch vertreten wenn man sich erfolgreich nicht informiert hat und daran krampfhaft festhalten möchte.

Ein richtiger shooter wie du es bezeichnest und sogar noch viel mehr als das wäre Onward. Danach nimmst du deine aussage zurück und schämmst dich sowas behauptet zu haben.
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diego_armando schrieb:
Also ich bin absoluter Simfan, vor allem Racing (Rift). VR war deswegen auch mein Kaufgrund, am Flat kann ich nicht mehr. Und ich kann dir aber sagen, dass das "Tracking Zeugs" a la Roomscale mit ein paar Metern Platz imho immer noch die VR-Königsdisziplin ist. Wenn die Software bzw. das Spiel gut ist, dann ist VR dafür gemacht. Das ist dann ein spezielles Erlebnis (z.B. Lone Echo, Robo Recall, The Lab und andere).

Ich war eigentlich vor VR kein Sim Racing fan, aber würde genau das gegenteil zu deiner Aussage behaupten. Sim Racing in VR ist die Königsdisziplin, durch das ganze FFB und Simvibe ist man mit guten equipment noch viel besser mit der VR Welt verbunden.

Die Touch/Vive Kontroller haben nicht mal ansatzweise ein vergleichbares Feedback, wie Lenkrad/Pedale sie haben können.

Trotzdem gibt es gute Room Tracking Spiele und danach sah es in den ersten 6 Monaten bei VR release (vor 2 Jahren) nicht aus, da hatte ich noch so ne meinung wie CD sie heute noch hat.
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engineer123 schrieb:
Ich geh immer auf roomscale mit der Vive (1), ohne ist VR für mich im Prinzip wesentlich beschnitten. Ich schaue mittlerweile immer bei Titeln auf Steam oder Viveport, ob roomscale dabei ist. Ist's mal nicht dabei, ist es für mich ein Negativpunkt des Spiels oder der Anwendung.

Schon mal Project Cars 2, Elite Dangerous, Pinball FX2 VR oder Chronos in VR gespielt?

Ich finde es mehr als nur vorverurteilend zu behaupten das an diesen VR Spielen etwas negative wäre nur weil kein Roomtracking dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hohe Preis macht sich auf jeden Fall in der Verfügbarkeit bemerkbar: mehr als 10 Stueck ab Lager Digitec Schweiz. Soweit ich weiss der einzige schweizer Vertragshändler im moment.

ich wuerd auch empfehlen bei htc abzubrstellen und bei alternate zu kaufen wenns noch nicht zu spaet ist. Wenn was damit ist musst du dich auf stundenlangen seevice support aus indien grfasst machen und wochenlang warten bis ersatz da ist mit pech. Alternate: zurueck und fertig...
 
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@kellerbach
Stimmt.... Hatte ich vergessen. Das textlastige Elite Dangerous gewinnt natürlich enorm. Da kommen die von mir als sehr positiv herausgestellten Punkte richtig zur Geltung:

-Viele Dunkle Szenen im Weltraum
-Textlesbarkeit
-Auflösung (z.B. Raumstationen sind also solche eher erkennbar und kein durchweg schimmernder Pixelhaufen)

Es wird schon alles sehr gut abgebildet. Aber immer im Hinterkopf behalten. Bei mir arbeitet ein 5,2GHz 8700K, 32GB DDR4000 CL17 RAM und eine 2050MHz 1080 GTX TI.
Und selbst da sage ich, dass die Leistung für ein wirklich qualitativ hochwertiges Bild bei hohen Settings ohne Reprojection kaum ausreichend ist.

VR ist verdammt fordernd, wenn es gut sein soll. Wenn man den Aufwand allerdings betreibt, fällt einem ziemlich oft die Kinnlade auf den Boden.

Grüße
Zero
 
StefVR schrieb:
Der hohe Preis macht sich auf jeden Fall in der Verfügbarkeit bemerkbar: mehr als 10 Stueck ab Lager Digitec Schweiz. Soweit ich weiss der einzige schweizer Vertragshändler im moment.

ich wuerd auch empfehlen bei htc abzubrstellen und bei alternate zu kaufen wenns noch nicht zu spaet ist. Wenn was damit ist musst du dich auf stundenlangen seevice support aus indien grfasst machen und wochenlang warten bis ersatz da ist mit pech. Alternate: zurueck und fertig...

Wow, HTC verlangt also Luxuspreise, u. spart am Service. Das beißt sich ja sowas von.
Da würde ich auch lieber bei Alternate kaufen.

Bei Oculus fand ich den Service in Ordnung, als ich meine Rift im Sommer einschicken mußte.
Hab auch schon von anderen VR-Gamern gehört, das es nicht so toll abläuft bei HTC, wenn es zu Mängeln kam.
Einer hatte 8 Wochen auf neue Controller für seine Vive gewartet.
 
m.Kobold schrieb:
Sowas kann man heute nur noch vertreten wenn man sich erfolgreich nicht informiert hat und daran krampfhaft festhalten möchte.

Ein richtiger shooter wie du es bezeichnest und sogar noch viel mehr als das wäre Onward. Danach nimmst du deine aussage zurück und schämmst dich sowas behauptet zu haben.
(...)

Wie kommt man im Internet am schnellsten zu einer guten Antwort? Indem man nett fragt? Leider nicht. Wenn man statt dessen etwas falsches behauptet, kommen sofort X Leute zur Richtigstellung. Von daher Danke für die Antworten.
 
@all
Naja- Was heisst hier schlechter Service. Gebt mal in Google "schlechter Service/bad Service"+Marke Deiner Wahl ein und man wird zugeschüttet mit Ergebnissen.
Die Ersatzlieferung meines defekten Adapters hat 3 Tage gedauert und wurde schnell, freundlich und kostenfrei abgewickelt.
Ist denke ich mal normal, dass diesbezüglich zu 99% Negatives liest, weil diejenigen, bei denen alles passt einfach keinen Kommentar abgeben.

Wie gesagt- Die Community ist enttäuscht aufgrund des Preises, der zugegebener Maßen hoch ist.
Leider ist das Produkt aber auch in allen Belangen (außer Godrays) deutlich besser als das Alte.
Der Preis macht nunmal die Technik nicht schlechter.

Hätte HTC die neue Generation als Generation 1 inkl. Zubehör für 1000€ oder 1100€ verkauft, so wäre das alles ganz anders verlaufen.

Die Tests hätten sich überschlagen vor Superlativen - Bestes Headset, neues Medium, neue Qualität etc.
Der Preis wäre eher in den Hintergrund gerückt als er es jetzt tut, da man auch beim alten Set zu Beginn mit 960€ inkl. Versandkosten gezahlt hat+ VR Cover+Deluxe Audio Strap, Linsenschutz etc.
Da bin ich dann auch bei 1100-1200€.

Somit hat sich letztenendes am Preis nichts geändert und man erhält ein stark überarbeitetes Produkt bzw. den verbesserten Nachfolger zum Preis des Vorgängers.
Es ist ja nur wieder eine Frage des warten könnens, bis das gewünschte Produkt dann in für einen selbst erträgliche Regionen rückt.
Wenn man sich ein wenig reinwühlt, so kann man die Vive 1 inkl. Zubehör für 400€ auf den einschlägigen Gebrauchtwarenportalen haben.
Das sind doch inzwischen erschwingliche Preise, wenn man in die VR Welt reinschnuppern will.

Also letztenendes alles kein Grund, sich aufzuregen...
Klar hätte ich die Brille lieber für 200€ gehabt so weit ist die Entwicklung und die Massenproduktion und auch die Massenakzeptanz noch nicht.

Der Preis wird wie bei der Vive 1 auch mit der Zeit sinken. Nicht vergessen- Es ist frisch auf dem Markt.

Just my 2 cents

@`basti
Nein- Noch nicht ausprobiert. Habe die cam auch bei der Vive eins nie benutzt...
Ich seh grad- Die Kamera scheint garnicht so unpraktisch zu sein. Die blendet wohl die natürlichen Begrenzungen des Raumes ein, ohne ein statisches Gitter zu projezieren, wenn man sich einer Grenze nähert.

qCAoPTn.jpg
Quelle:http://www.tomsguide.com/faq/id-3060427/chaperone-camera-htc-vive.html


@cd
Shooter sind in VR eine ganz andere Nummer. Du stehst eben nicht auf der Stelle. Man weicht aus, duckt sich etc. und zwar richtig. Das Spiel bekommt eine Körperlichkeit. Die Bedrohung wird zu einem gewissen Grad real. Man zielt "real". Man erhält haptisches Feedback beim schießen.

Somit degradieren gerade VR Shooter das 2D Couchgeplänkel eher zum langweiligen Erlebnis.
Ich habe bis zu Wolfenstein Enemy Territory viele Shooter auch auf der ESL im Clan gespielt.
Irgendwann hat es mich gelangweilt. Immer das gleiche Schema X.

VR hat mich wieder dazu gebracht das Genre neu zu erleben. Das in einer ganz anderen Qualität.

Grüße
Zero
 
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`basTi schrieb:

Noch nicht. Bietet aktuell die selbe Mono Funktion wie bei der Vive 1. Ob und was da kommt ist aktuell unbekannt.

@ZeroZerp:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn du aber regelmäßig bei reddit unterwegs bist kriegt man schon einen guten Eindruck über den Service bei HTC. Wenn man Glück hat läuft es. Es gibt aber auch überproportional viele Horrorgeschichten, bei denen sie teilweise über social media eskalieren mussten um geholfen zu bekommen.
In vielen Fällen hält sich HTC nicht einmal an geltendes Recht. Ist Ihnen aber auch egal - klagt ja im Endeffekt niemand ein.

Zum Preis hat das roadtovr ganz treffend beschrieben: Nach zwei Jahren ist das, was die Vive Pro ist eine erwartete Verbesserung. Und die sollte zum gleichen Preis angeboten werden wie die erste Generation. Smartphones und Tablets haben ja mittlerweile in allen Klassen auch eine deutlich höhere Auflösung, ohne gesonderte Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe

Verstehe- Das wäre natürlich mies.

Da ich selbst im IT Sektor tätig bin und auch im Handel involviert, erfahre ich aber auch am eigenen Leib, wie unverschämt die Kundschaft Dinge zu Unrecht einfordern will und dann schlechte Stimmung verbreiten, wenn es nicht nach ihrem Willen geht (Gewährleistungsrecht/Recht des Händlers auf Reparatur/Eigenverschuldete Schäden etc.).

Ich bin da immer ganz vorsichtig. Da werden oft auch Lügen verbreitet um Stimmung zu machen, obwohl man selbst vielleicht einen Fehler gemacht hat. Auch die Konkurrenz findet oftmals ein gefundenes Fressen um einem Mitbewerber dann durch engagierte Leute zu schaden, die auf der gerade losgetreteten Beschwerdewelle das Feuer weiter anschüren (Amazon Rezensionen).

Ich schau aber mal in die Reddit Foren rein und mach mir ein Bild.

Und die sollte zum gleichen Preis angeboten werden wie die erste Generation. Smartphones und Tablets haben ja mittlerweile in allen Klassen auch eine deutlich höhere Auflösung, ohne gesonderte Mehrkosten.

Naja- Wenn man ein premium Modell will:
Das Iphone 1 hat bei Erscheinen 499,-€ gekostet und das IPhone X 1149,-€
Samsung Galaxy S 649,-€ bei Erscheinen das S9 849,-€.

Insofern frage ich mich ernsthaft, ob der Autor bei Verfassen dieser Zeilen einen im Tee hatte...

Ist den Leuten auch egal und der der es haben will kauft sichs.

Und wie bereits oben geschrieben bietet HTC die Vive Pro zum gleichen Preis des Erscheinungstags der Vive 1 an.

Edit: Ich habe mir gerade ein par reddit Posts angesehen.
Die handeln fast ausnahmslos von nicht in der EU erstandenen Vives (Direktkauf).
Dort sind die Regeln klar, weil das EU Gewährleistungsrecht nur auf in der EU erstandene Hardware Gültigkeit besitzt.

Somit macht HTC nichts falsch. Wobei sich der Service/die Kulanz sicherlich steigern ließe.

Deshalb rate ich aber auch jedem (wie so viele hier), das Zeug bei einem lokalen Händler z.B. Alternate zu erstehen. Damit hat man diese Scherereien nicht.
 
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ZeroZerp schrieb:
Naja- Das Iphone 1 hat bei Erscheinen 499,-€ gekostet und das IPhone X 1149,-€
Ist den Leuten auch egal... Und wie bereits oben geschrieben bietet HTC die Vive Pro zum gleichen Preis des Erscheinungstags der Vive 1 an.

Dafür bekommst du heute FullHD für 200€...das iPhone ist da vielleicht nicht die beste Referenz ;)

Das mit dem Preis stimmt aber nicht. 899€ vs. 1178€. Das ist ne saftige Preissteigerung.

Edit:

Ich kann dir später gerne Links zu Käufen aus der EU raus suchen, da gibt es genug. Und HTC erfüllt ihre Gewährleistungspflicht definitiv nicht.

Hier paar Links, ohne jetzt genau gelesen zu haben:

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/6t12po/another_sad_story_1year_eu_warranty/

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/86fvpi/taking_legal_action_against_htc_vive_customer/

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/6dzcug/dealing_with_htc_vive_warranty_in_eu/

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/6e682i/confirmed_htc_tells_eu_customers_that_warranty_is/
 
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@Blaexe
Das Recht ist für Käufe aus der EU raus nicht anwendbar. Da gilt das HTC- Recht.
Die 2 Jahre Gewährleistung gelten bei Käufen INNERHALB der EU.

Wenn sich ein Artikel, den Sie in der EU gekauft haben, als fehlerhaft herausstellt oder er nicht wie in der Werbung angegeben aussieht oder funktioniert, muss der Verkäufer ihn kostenlos nachbessern oder ersetzen oder Ihnen den Preis ganz oder teilweise zurückerstatten.

Quelle:https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/index_de.htm

Somit ist alles in Butter. HTC teilt die Garantiezeiten bei Kauf im eigenen Shop übrigens mit!
Der richtige Ansprechpartner um seine Ansprüche durchzusetzen wäre im Falle der Vive 1 die Digital River Ireland Ltd. und nicht HTC.

Man sollte sich vorher schon informieren, mit wem man bei Kauf da eigentlich einen Vertrag abschließt.
Bei Direktabwicklung bei HTC besteht nur eine 1 Jahres Garantie und das ist auch "legal" bzw. sauber.
Ansonsten sind die Ansprüche dem Distributor gegenüber anzumelden.


Und nochmal zum Preis:
Die Premiummarken/Top- Geräte innerhalb einer Produktreie bekomme ich eben nicht zu dem Preis. Und ich bekomme bei denen auch nicht das neue Mobiltelefon zum Preis des alten. Im Gegenteil. Dort hat sich der Preis bei Erscheinen stetig deutlich nach oben entwickelt.

Das mit dem Preis stimmt aber nicht. 899€ vs. 1178€. Das ist ne saftige Preissteigerung.
Mich hat die alte Vive aber 960€ gekostet+Deluxe Audio Strap 127,-€+Neues dünnes 3 in 1 Kabel 41,92€, was jetzt quasi inklusive der besseren Displays enthalten ist. Somit ist es eine minimale Preissteigerung.

Verdammt- Es ist unbestritten viel Geld und alle hätten sich gefreut, wenns bei den schonmal im Raum stehenden 450,-€ geblieben wäre. Abzocke ist es aber nicht.
Und auch ein Aufschrei der Empörung ist in meinen Augen nicht angebracht.

Die neue Vive kann schon was...
 
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ZeroZerp schrieb:
Na das nenn ich aber mal einen DEUTLICHEN Unterschied:

Stark gezoomt:

Vive
Anhang anzeigen 673800

Vive Pro
Anhang anzeigen 673801

Das ist in meinen Augen alles andere als eine "subtile" oder "kleine" Verbesserung, wie man es bei einigen Berichten gelesen hat.

Grüße
Zero

Stelle mal bitte beim zweiten Bild den Focus richtig ein. Sonst ist es nur ein klarer Fall von Manipulation.
 
@jkl1895
Das stammt nicht von mir.
Hier ist die Quelle zum Test:https://vrodo.de/vive-pro-test-was-wir-toll-finden-und-was-uns-nicht-gefaellt/

Hier auch mein Urteil nach meinem eigenen Test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/htc-nackte-vive-pro-fuer-879-euro-mit-zubehoer-fuer-1-178-euro.1756157/page-11#post-21075602

Das ist hier auch keine Werbeveranstaltung. Es ist nur eine völlig unprofessionelle, ungefilterte Live- Wiedergabe meines innerlichen Entscheidungsprozesses. Vom Auspacken bis zum vielleicht anstehenden Kauf bzw. Behalten des Produkts. Ich denke, dass man anhand meiner Berichte gut rauslesen kann, dass das für mich bis jetzt ein Wechselbad der Gefühle war.
Die Vive Pro ist für mich eine Investition und keineswegs "Peanuts" nebenbei. Der Preis schmerzt.
Hat er aber bei der Vive 1 auch.

Erwartungen wurden enttäuscht.
Andere Erwartungen wurden erfüllt und übertroffen. Nach der langen Nutzungszeit gestern tendiere ich zum Behalten. Zu groß scheinen mir die Vorteile der deutlich geringeren Ermüdung durch den Tragekomfort und der Augen, die sich weniger anstrengen müssen das Bild aufzuschlüsseln.

Die Vive Pro ist irgendwie ein großer Schritt, aber irgendwie auch nicht. Wer sich unsicher ist, sollte es ausprobieren oder warten. Ein Pflichtkauf ist es nur für die die oft und lange VR nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Aber immer im Hinterkopf behalten. Bei mir arbeitet ein 5,2GHz 8700K, 32GB DDR4000 CL17 RAM und eine 2050MHz 1080 GTX TI.
Und selbst da sage ich, dass die Leistung für ein wirklich qualitativ hochwertiges Bild bei hohen Settings ohne Reprojection kaum ausreichend ist.

VR ist verdammt fordernd, wenn es gut sein soll. Wenn man den Aufwand allerdings betreibt, fällt einem ziemlich oft die Kinnlade auf den Boden.

^^das kann man nicht genug unterstreichen. Ich finde es immer etwas lächerlich, wenn der ein oder andere postet ala "Vive Pro kein 4k = Mist" oder "Pimax 4k = Erfüllung aller Träume".

Tatsache ist das was Zero oben schreibt, HTC hat die Vive Pro technisch genau so nach oben geschraubt, dass sie gerade noch mit den 1080, 1080 Ti und Titan gut betreibbar ist.

Wäre es jetzt in diesem Jahr schon 4k gewesen, hätte selbst die 1080 Ti in grafisch einigermaßen fordernden Spielen oder Anwendungen abgek....
4k kommt sicherlich auch in der Zukunft bei den Vive-Brillen, aber erst wenn man die Auflösung sicher mit einer Single-GPU betreiben kann.
 
ZeroZerp schrieb:
Der richtige Ansprechpartner um seine Ansprüche durchzusetzen wäre im Falle der Vive 1 die Digital River Ireland Ltd. und nicht HTC.

Das ist nicht richtig. Nur weil HTC Digital River als Dienstleister beauftragt heißt das nicht, dass HTC nicht mein Ansprechpartner ist. Der Kauf erfolgt innerhalb der EU. 2 Jahre Gewährleistung stehen mir zu. Die gibt es aber nicht. Auch keinen Verweis auf irgendetwas.

Lies dir mal den 2. Link durch.

Ich habe noch keinen gesehen, der bei Kauf über HTC sein Gewährleistungsrecht einfordern konnte, egal ob HTC oder Digital River. dieser Link wird auch auf reddit genannt - der dich im Endeffekt dann doch wieder zu HTC bringt. Egal wie es ist: Es ist ein großer Nachteil.

Im Gegensatz dazu gibt Oculus für Käufe innerhalb der EU sogar 2 Jahre Herstellergarantie. (was im Zweifelsfall sowieso besser ist als Gewährleistung)

Und den Preis der Vive 1 redest du - sorry - aber schon etwas schön...Audio Deluxe Strap und 3-in-1 Kabel hin zu zu ziehen verfälscht das ganze schlichtweg. Sie haben nicht dazugehört und sind optional. (das Kabel ist gar schon sehr lange Standard) Für die Vive Pro sind das genauso zu erwartende Verbesserungen.

Das Komplettpaket kostete zum Release 899€ und jetzt 1178€, daran gibt es nichts zu rütteln.
 
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Die Rift2 wird sicherlich besser werden als die Vive-Pro, also einfach mal abwarten.
 
@Captain-S
Reine Spekulation. Die Vive 3 wird besser werden als die Vive 1. Pimax 8K wird besser als Vive2+Rift 2 zusammen....
Die Technik wird sich in Zukunft natürlich weiterentwickeln.

Abwarten ist in einer technik umtriebigen Zeit ein schlechter Ratgeber. Dann wartest Du nämlich, bis Du irgendwann im Grab liegst ;)
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@Blaexe
Und den Preis der Vive 1 redest du - sorry - aber schon etwas schön...Audio Deluxe Strap und 3-in-1 Kabel hin zu zu ziehen verfälscht das ganze schlichtweg. Sie haben nicht dazugehört und sind optional. Für die Vive Pro sind das genauso zu erwartende Verbesserungen.

Wären dann ein tolleres Display, mehr Speicher, bessere CPU etc. nicht auch bei einem Premium Smartphone zu erwartende Verbesserungen, die den Preis nicht heben dürften?

HTC wird geschimpft- Hier wird noch verlangt, dass der Preis trotz aller Verbesserungen gesenkt wird...

Digital River ist als Vertragspartner der einzige Ansprechpartner, demgegenüber eine Gewährleistungspflicht einforderbar wäre.
Nach 6 Monaten gibts Beweislastumkehr. Das heisst, dass der Kunde beweisen muss, dass schon bei Lieferung ein Konstruktionsmangel oder sonstige Fehler bestanden haben müssen.
Da HTC ja extra noch darauf hinweist, regelmäßig Pausen einzulegen, wegen Kondenswasser etc. wird hier absichtlich übergangen. Somit könnte man von unsachgemäßen Gebrauch des Produktes sprechen.

Ansonsten gewährt HTC als Hersteller noch 1 Jahr eine eingeschränkte Herstellergarantie.

Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Also können die Leut über Digital River schimpfen und nicht über HTC. Wofür haben die denn einen Distributor?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Ergänzung ()

@Blaexe


Wären dann ein tolleres Display, mehr Speicher, bessere CPU etc. nicht auch bei einem Premium Smartphone zu erwartende Verbesserungen, die den Preis nicht heben dürften? Im Gegenteil- Hier wird ja verlangt, dass der Preis gesenkt wird...

Das ist auch der Fall. Du bekommst jedes Jahr mehr Leistung zum gleichen Preis. Bei der Vive Pro wird übrigens nicht verlangt dass der Preis gesenkt wird, sondern der gleiche Preis aufgerufen wird.

ZeroZerp schrieb:
Ergänzung ()

Digital River ist als Vertragspartner der einzige Ansprechpartner, demgegenüber eine Gewährleistungspflicht einforderbar wäre.

Und das geht faktisch nicht.

ZeroZerp schrieb:
Nach 6 Monaten gibts Beweislastumkehr. Das heisst, dass der Kunde beweisen muss, dass schon bei Lieferung ein Konstruktionsmangel oder sonstige Fehler bestanden haben müssen.

Theoretisch ja. Praktisch handhaben das viele Händler anders. Mindestens müsste aber ein Hinweis kommen, dass man diesen Nachweis doch erbringen soll. Der kommt aber nicht.

ZeroZerp schrieb:
Da HTC ja extra noch darauf hinweist, regelmäßig Pausen einzulegen, wegen Kondenswasser etc. wird hier absichtlich übergangen. Somit könnte man von unsachgemäßen Gebrauch des Produktes sprechen.

Das Gerät wurde durch normalen Gebrauch zerstört. Das ist nicht zulässig. Steht in dem Schreiben eigentlich dass man regelmäßig Pausen einlegen soll um Schwitzen zu vermeiden? Das bezweifle ich. Anfangs stand sogar drin dass Schweiß abgedeckt ist. Das wurde aber stillschweigend entfernt.
 
@Blaexe
Ich will mit meinen ganzen "Kontras", die ich im Übrigen garnicht alle selbst vertrete nur deutlich machen, dass nicht alles Schwarz oder Weiss ist.
Wie schon mehrfach erwähnt kann der Dienstleistungsgedanke in der Tat unterschiedlich ausfallen.

In diesem Falle ist es aber eindeutig und innerhalb der EU mit Vertragspartner Digital River kann man nicht an HTC rantreten oder diese beschimpfen. Das ist rechtlich so eindeutig geregelt, dass es schon fast weh tut.

Ich nehme aber aus unserer Konversation mit, dass es wohl öfter Schwierigkeiten bei Verhandlungen mit HTC gibt bzw. die keine große Kulanz walten lassen. Das ist natürlich nicht schön.

Und nein- Ich bekomme keinen Nachfolger eines der Premium Mobiltelefone mit mehr Leistung zum gleichen Preis (geschweige das aktuellen Marktpreises) des Vorgängermodells.

Leute die es nicht premium brauchen und mit leichten Einschnitten das Vive Pro Erlebnis haben wollen, können sich die Odyssey kaufen. Somit gibt es ja eine Wahlmöglichkeit. Genauso, wie man, wie Du schon sagst einfach auf billigere Mobiltelefone anderer Marken mit ähnlichen Leistungsdaten zurückgreifen kann.

Ich verstehe aber die Argumentation nicht, da es hier ja genau um den ersten Nachfolger eines Premium- Produktes geht....
 
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Ich habe meine Pro auch seit gestern und sehe es in etwa so wie ZeroZerp. Am Anfang erst mal Hmmm, weil das Fliegengitter immer noch da ist (wenn auch deutlich weniger) Irgendwie hatte ich da auf mehr gehofft, auch wegen der Vorab Reviews, die was gesagt haben von wegen "nur wenn man danach sucht noch zu sehen". Das ist leider definitiv nicht so. Es ist noch da und das muss man bei aller Freude über das neue Spielzeug eingestehen. Ich würde den Fliegengitter Effekt jetzt etwa mit der PSVR vergleichen (bei natürlich vielfach schärferem Bild), die ja immer schon weniger sichtbares Screendoor hatte als die Vive.

Aaaaber: Die hohe Auflösung ist für das Gesamtbild ein unglaublicher Gewinn. ZeroZerp hat ja die Beispiele schon gebracht, The Blue hat auf einmal leuchtende Fische und Korallen, durch die Auflösungssteigerung sind die Farben viel besser unterscheidbar, The Lab ist teilweise nicht wieder zu erkennen, bei Robo Repair erscheint die Pro wirklich wie eine komplett neue Generation. Scharf und detailreich, wow. In Skyrim VR (oder überhaupt überall wo Vegetation vorhanden ist) spielt die Pro ihren Auflösungsvorteil aus. Und zwar deutlich. Serious Sam 3 ist ein neues Spielgefühl, das Geflimmere an Bäumen etc ist fast weg. usw.
ZeroZerp hat auch Recht, am krassesten ist der Unterscheid, wenn man nach einer Pro Sitzung mal wieder die alte Vive aufsetzt. "Waaaas, so hab ich die ganze Zeit gespielt" so in etwa waren meine Gedanken. Ich dachte erst, es stimmt was mit der Einstellung der alten Vive nicht:p. Man gewöhnt sich unglaublich schnell an das Bessere. Den gestiegenen Kompfort hab ich noch gar nicht erwähnt. Die Pro kommt dabei (fast) an die PSVR ran und ermöglicht langes Spielen ohne dass es anfängt irgendwo zu drücken oder unbequem zu werden.
Ja, die Pro ist ein teurer Spaß, aber Spaß macht sie zweifellos. Darf bleiben:)
 
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