News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

ZeroZerp schrieb:
@Blaexe
Du sagst es- Bei den RGBs gibts deutlich weniger auffälliges "Schwarz"

Anhang anzeigen 673928

Das kann ich nur bestätigen.
Habs ja schon oft erwähnt, die Sony 3D Videobrillen, gibt glaube ich 4 Generationen, haben alle eine
Auflösung von nur 1280*720. Trotzdem sieht man bei Filmen kaum
einen SDE. Ich kann damit Filme schauen wie auf normalen TV, nur halt große Kino Leinwand.
Ist aber klar andere Technik und andere Linsen. Das oled Microdisplay entspricht
ca. 1 Euro Münze. Hat aber auch seinen Preis- 1000 € aufwärts nur für Brille- ist ja kein VR.

Ansonsten danke dir für deinen ausführlichen ehrlichen Bericht.
Hab mir übriges gestern Batman VR im sale für 3,50€ geholt.
Obwohl schon alt das Spiel, sieht es sehr gut aus. Ich war echt gehyped gestern
auf der Rift. Kann mir schon vorstellen, wie geil es sein muss mit noch besserer
Auflösung. Und The Lab sieht ja so auch schon grandios aus.
Hab gestern erst wieder versucht den Roboter zu reparieren.

Ich muss mir was ausdenken, das ich mehr Platz habe für VR.
Macht kein richtigen Spaß, wenns zu eng ist.


Übriges, wer an The Apex Construct Interesse hat, hab es gestern bei Kingpin für 12,50€ + Mwst gekauft.
 
Mr. Rift schrieb:
Trotzdem sieht man bei Filmen kaum
einen SDE. Ich kann damit Filme schauen wie auf normalen TV, nur halt große Kino Leinwand.
Ist aber klar andere Technik und andere Linsen. Das oled Microdisplay entspricht
ca. 1 Euro Münze. Hat aber auch seinen Preis- 1000 € aufwärts nur für Brille- ist ja kein VR.

Der größte Unterschied: Viel geringeres FOV. Wirkt sich ja direkt auf den SDE aus. Ansonsten sind diese Brillen für das was sie sind und gemessen an VR Brillen vollkommen überteuert...
 
Hätte auch eigentlich nichts anderes erwartet, gilt ebenso für die nächste XBox. Gehe davon aus dass die WMR Headsets auch noch XBox One X kompatibel werden diese Jahr.
 
Blaexe schrieb:
Der größte Unterschied: Viel geringeres FOV. Wirkt sich ja direkt auf den SDE aus. Ansonsten sind diese Brillen für das was sie sind und gemessen an VR Brillen vollkommen überteuert...

Auf jeden Fall. Das waren Sonys erste Versuche . Und nicht nur das Fow geringer,
auch nicht 90 Hz Displays.

Aber die Bildqualität ist top, obwohl ich die erste Gen schon seit 5-6 Jahren habe. Da gabs
bezüglich VR Brille noch nix. Heute würde ich auch nicht mehr dafür soviel ausgeben.

Aber wegen den Fow hab ich es nie verstanden. Wenn ich ein 16:9 Film damit schaue, dann
fühlt es sich so für mich an wie 16:9.

Was hat dann die Rift für ein Format?
Auch beim zocken empfinde ich es wie 16:9 bei einem Monitor.
Naja, wollte halt nur verdeutlichen, was Zero geschrieben hat.:)
 
VR Brillen haben kein "Format". Du füllst ja dein Sichtfeld. Um überhaupt erst ein Format für Filme zu erhalten musst du dich ja quasi in ein virtuelles Kino setzen.

Diese Videobrillen von Sony zeigen dir nur die Leinwand und sonst nichts. Du bist nicht in einem virtuellen Raum. Ich hab da ja vor einigen Jahren auch mit geliebäugelt, aber ultimativ sind solche Brillen mittlerweile DoA...spätestens mit der Oculus Go für ca. 250€.

Klar wird die auch noch nicht gestochen scharf sein, bietet ja aber auch viel. Freu mich auf meinen ersten Flug mit der Go, Berichten zufolge soll man ja mit einer GearVR im Flugzeug das Engegefühl auch schon sehr gut ausblenden können.
 
Nicht mehr Holzklasse fliegen blendet das Engegefühl auch ganz gut aus :p

Ok Spass beiseite, die Preise für Business und First sind schon lächerlich teuer im Vergleich zu Economy.

---------------

Wie ist die Vive denn für "Hinsitzen VR"? Sprich für Fahr/Flugsimulatoren? Lohnt sich dort das ganze Tracking überhaupt? Auf Rumgehampel im Raum hab ich absolut keine Lust...
 
Die Einstellung zum "Rumgehampel" wirst du wohl recht schnell abegen ;)

Meinst du die Vive oder Vive Pro? Im Vergleich zur Vive eignet sich die Rift für sowas besser aufgrund von Softwaretricks zur Performancesteigerung (ASW) und dem etwas schärferen Bild.

Die Vive Pro wird bildtechnisch im Moment für Simulatoren das Nonplus Ultra sein, allerdings brauchst du dann auch wirklich einen High End PC.
 
Vive Pro, und PC mit 7700K und 1080ti (jeweils OC@Wasserkühlung) ist vorhanden und hoffentlich High-End genug (Reicht jedenfalls für 75-100 FPS auf 3440x1440 G-Sync Display, und ja es ist gebogen und gross und hat nochmal etwas mehr Pixel als die Vive Pro).

Immer wenn ich irgendwelche "Auf der Stelle stehen und Dinge abschiessen" VR Spiele sehe stell ich mir das ganze irgendwie trotz VR relativ öde vor, zumindest im Vergleich zu "richtigen" Shootern. Aber ja, vielleicht wird sich meine Einstellung ändern. Ich bin momentan noch nicht 100% überzeugt ob ich das ganze Tracking Zeugs von der Vive überhaupt brauche, aber ohne wird das Headset wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein High End VR System ohne "Tracking Zeugs"...und ja, du benötigst zumindest mal eine Lighthouse Station.
 
Also ich bin absoluter Simfan, vor allem Racing (Rift). VR war deswegen auch mein Kaufgrund, am Flat kann ich nicht mehr. Und ich kann dir aber sagen, dass das "Tracking Zeugs" a la Roomscale mit ein paar Metern Platz imho immer noch die VR-Königsdisziplin ist. Wenn die Software bzw. das Spiel gut ist, dann ist VR dafür gemacht. Das ist dann ein spezielles Erlebnis (z.B. Lone Echo, Robo Recall, The Lab und andere).
 
Zuletzt bearbeitet:
@CD: Verstehe ich das richtig, Du hast Dir die Vive Pro gekauft und hast nicht wirklich eine Ahnung was die benötigt und was sie kann?!?

Und ja, Tracking ist immer notwendig, egal ob Vive, Rift oder PSVR. Ohne Tracking keine Bewegungsumsetzung in der VR.
Und ja, mit dem Lasertracking von Lighthouse hat man schon ein verdammt gutes Tracking. Ich geh immer auf roomscale mit der Vive (1), ohne ist VR für mich im Prinzip wesentlich beschnitten. Ich schaue mittlerweile immer bei Titeln auf Steam oder Viveport, ob roomscale dabei ist. Ist's mal nicht dabei, ist es für mich ein Negativpunkt des Spiels oder der Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meinte es geht um die Vive Pro, aber ich hab (noch) keine.
 
Meine Pro wurde versandt, hab den Standart Versand und sie soll Freitag kommen also 2 Tage Versand
Gesendet wird mit UPS aus Holland/Amsterdam? Dachte die schicken aus Tschechien?
War zumindest bei der Vive 1 so
Habe direkt auf der HTC Seite bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Die Einstellung zum "Rumgehampel" wirst du wohl recht schnell abegen ;)

Meinst du die Vive oder Vive Pro? Im Vergleich zur Vive eignet sich die Rift für sowas besser aufgrund von Softwaretricks zur Performancesteigerung (ASW) und dem etwas schärferen Bild.

Die Vive Pro wird bildtechnisch im Moment für Simulatoren das Nonplus Ultra sein, allerdings brauchst du dann auch wirklich einen High End PC.

This. Btw meine Vive ist auf dem Weg yay. kommt morgen mittag. bin noch auf nem business trip ich hoffe die nachbarn nehmen an...
 
Jan85 schrieb:
Habe direkt auf der HTC Seite bestellt

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben...aber würde dir wirklich ans Herz legen die Vive Pro umgehend zurück zu schicken und bei einem deutschen Händler zu bestellen - das kann sonst ganz schön ins Geld gehen.

Der Service von HTC ist unglaublich schlecht und sie erfüllen auch nicht die gesetzlich vorgeschriebenen, 2 Jahre Gewährleistung. Nach einem Jahr wars das für sie was Garantie angeht.
 
Blaexe schrieb:
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben...aber würde dir wirklich ans Herz legen die Vive Pro umgehend zurück zu schicken und bei einem deutschen Händler zu bestellen - das kann sonst ganz schön ins Geld gehen.

Der Service von HTC ist unglaublich schlecht und sie erfüllen auch nicht die gesetzlich vorgeschriebenen, 2 Jahre Gewährleistung. Nach einem Jahr wars das für sie was Garantie angeht.

Das mit der Garantie finde ich zwar nicht cool wenn das wirklich so sein soll aber in einem Jahr hab ich wahrscheinlich eh schon wieder eine neue VR Brille
Das der HTC Service nicht gut sein soll hab ich schon öfters gelesen aber wird er über einen deutschen Händler besser?
 
Selbst innerhalb der Garantie kann es sein, dass du nicht geholfen bekommst oder es ewig dauert. Der Service ist wirklich unterirdisch.

Wenn für z. B. bei Alternate bestellst kannst du dich direkt an die wenden. Und seriöse Händler machen das meist auch recht problemlos die zwei Jahre mit.
 
So- habe nun wirklich bis gerade eben in einem Marathon alles Mögliche durchgetestet (bin zum Schluss dann doch wieder 3 Stunden in Fallout 4 VR versumpft).

Gesamt gesehen hat mich das System jetzt doch ein par Mal richtig staunen lassen. In dunklen Szenen, wie z.B. am Ende von Introduction to virtual reality (szene im Weltraum mit Asteroiden) ist der Qualitätsunterschied wirklich gigantisch.
Auch hoch aufgelöste VR Filme sind doch auch ein ganzes Stück immersiver.
Der Sweetspot ist leicht vergrößert, wobei ich nicht genau unterscheiden kann, ob das durch die Steigerung der Schärfe an sich geschieht.

Die Godrays stinken jedoch...

Je länger ich das Ding aufhabe umso mehr fällt mir dann doch in den Details die Qualitätssteigerung auf. Die Texturen in Fallout 4 VR sind greifbar strukturiert. Ausnahmslos jeder Szene in egal welchem Programm wird mehr Tiefe verliehen, der Raum einfach besser definiert.
Die Fische in The Blu sehen plötzlich wie Fische aus und nicht wie schimmernde Pixelhaufen.
Die Texte auch auf dem Desktop und auch sonst sind unangestrengt lesbar.

Nach der langen Session ist mir, als ich zum Schluss noch einmal die Vive 1 aufgesetzt habe aufgefallen, wie unbequem die im Gegensatz zur Vive Pro ist. Ich habe jetzt wirklich x- Mal hin- und hergeswitcht.
Entgegen meinem ersten Urteil ist der Qualitätsunterschied (gerade auch auf die Länge einer Session) doch höher als zu Anfang eingeschätzt. Es ist alles weniger "anstrengend", klarer und komfortabler.

Es ist wirlich schwer in Worte zu fassen, da sich der Effekt der Qualität bei mir jetzt tatsächlich mit der Nutzungsdauer immer weiter gesteigert hat.
Auch habe ich mich selbst als Screendoor- Hasser mehrfach dabei ertappt (gerade in dunkleren Szenen), dass dieser tatsächlich aus meinem Fokus gerückt ist, was bei der alten Vive nie der Fall war.

Beim durchprobieren aller Games/Filme/Applikationen hat sich jetzt doch große Freude eingestellt und tatsächlich auch eine gewisse Aufregung, weil man der Barrierefreiheit zwischen Szene und einem selbst wieder ein gutes Stück näher gerückt ist und einmal mehr klar wurde, welch fantastischen Zeiten wir da mit einer noch weiter verbesserten Technik ansteuern.

VR ist einfach schon irgendwie umwerfend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an erhöhter Auflösung ist ja in der Tat, daß damit auch die Räumlichkeit zunimmt. Einfach wegen der Zunahme der Trennschärfe beider Bilder.

Hast du elite oder IL2-Bos, zerozerp?
 
Zurück
Oben