News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

@Blaexe
Klar- Ist für jeden eine Individuelle Bewertung.

Bei mir erfüllt das Ding aber alle meine Kriterien lt. Tests. Ich bin sogar sehr positiv überrascht, da ich nach den teils verhaltenen Berichten und den Bezeichnungen als Version 1.5 einen deutlich geringeren Fortschritt erwartet hatte.

Was will ich denn mehr. Drastisch reduzierter Screendoor- Effekt. In den Grenzen des derzeit Vernünftigen gesteigerte Auflösung.
Erhöhter Tragecomfort.

Das ist doch genau das, was ich mir von einer neuen Generation erwartet hatte.

Besser geht immer....
Aber derzeit nur mit faulen Kompromissen. Performancetechnisch wäre es derzeit ein No- Go mit der nativen Auflösung weiter raufzugehen.

Verbesserungswürdig ist das Linsensystem. Da Valve aber wohl demnächst verbesserte Ersatzlinsen liefern kann, kann man ja umsteigen.

Grüße
Zero
 
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Yoah, die Verbesserung ist im direkten Vergleich wohl schon sehr deutlich. Mies ist einzig der Preis... Hier wird der Mangel an Alternativprodukten eiskalt ausgenutzt. Bin mal gespannt wie lange der Preis sich so halten lässt.
 
Blaexe schrieb:
Wer das nächste, rundum verbesserte und preislich vertretbare Produkt auf die Beine stellt bekommt meinen Zuschlag.

aber mit Pech kommt da dieses Jahr nix mehr, und mit viel Pech auch nächstes Jahr nicht.
 
Linsen, Komfort und ganz wichtig: Die Controller...das gehört für mich alles dazu. Ich könnte einfach nicht auf die Vive Wands zurück. Mit den Knuckles würde es anders aussehen. Die Linsen haben immer noch einen kleinen Sweetspot, wodurch die höhere Auflösung nur in einem kleinen Teil wirklich zum Tragen kommt - und das Obwohl Valve selbst ein paar Monate vorher verbesserte Linsen vorgestellt hat.

Wenn nächstes Jahr nichts kommt ist das eben so...Ich kann momentan noch gut damit leben, in erster Linie machen ja die Spiele das Erlebnis aus, und dann wird der Sprung eben umso größer :)
 
Mr. Rift schrieb:
Das wäre natürlich geil wenn das so kommt.
Vielleicht gibt es dann zu Weihnachten ein Komplettset für 999 €.
so wünscht sich das die Marktingabteilung: es wird von Mondpreis auf überteuert reduziert und der verarschte Kunde findet´s geil. Also 999 sind für das Komplettpaket sowas von ungeil, sorry..
 
@kellerbach
Der Hersteller eines nicht lebensnotwendigen Guts kann einen Konsumenten nicht verarschen.
Schon garnicht in Zeiten des äußerst verbraucherfreundlichen Fernabsatzgesetzes.
Verarschen hieße ja, dass er dem Kunden falsche Tatsachen vorspiegelte oder irgendwelche Dinge unterschieben würde bzw. den Kunden zu irgendwas ungewollten zwingt.

Im Gegenteil- Der Kunde erhält heutzutage ohne Nachteile die Gelegenheiten das begehrte Produkt bei sich zu testen...

Hier spielt der Hersteller mit offenen Karten. Er hat die Technik in allen Bereichen verbessert und verlangt dafür einen höheren Preis.
Dafür wird der Preis des Vorgängermodells gesenkt.
Der Hersteller zwingt niemanden umzusteigen. Er macht lediglich ein Angebot ein Produkt zu erstehen, welches die beste Leistung in allen Bereichen erbringt.

HTC ist ein Wirtschaftsunternehmen, das mit den Zahlen kämpft. Die können die Hardware im Preis nicht deutlich drücken, da dieser nicht durch Softwareverkäufe Quersubventioniert werden kann und man auf gesunde Gewinne angewiesen ist.

Um zu überprüfen, ob HTC Mondpreise verlangt, bräuchte man eine Übersicht über Entwicklungskosten, Unterhaltskosten der VR Abteilung und zig andere Indikatoren, die uns nicht vorliegen. Ich weiss nur, dass kein normales Wirtschaftsunternehmen grundlos überhöhte Preise verlangt, die das Produkt unattraktiv dastehen lassen.

Insofern ist es zwar ärgerlich, dass das Ding so viel kostet. Aber so ist das mit allen Dingen, die in einen High- Endigen bereich streben.
So hat man wenigstens die Wahl und einen technischen Fortschritt. Das ist immer besser, als wenn z.B. jetzt HTC garnichts gebracht hätte und man noch 2 Jahre auf irgendeine Änderung hätte warten müssen.

Egal- Ich werde morgen sehen, ob das Ergebnis in der Praxis enttäuschend ist, oder ob es mich überzeugt.

Die nun massenhaft eintreffenden Reviews berichten letztenendes technisch auch nur durchweg positive Dinge (ausnahme Linsen) und berichten von deutlichen Verbesserungen an allen Fronten.

99% hängen sich hier am Preis auf oder ob sich irgendetwas für irgendjemanden lohnen könnte. Das ist nun aber mal leider sowas von subjektiv, dass man sich hierzu eigentlich zu keiner Wertung hinreissen lassen dürfte.
Jeder mündige Konsument weiss selbst wofür er wieviel Geld ausgeben will.

Grüße
Zero
 
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Ui, gerade von Alternate die mail bekommen...meine Pro ist unterwegs und soll morgen ankommen. Na ich bin mal gespannt, pünktlich zu Skyrim:).
 
@Zerozerpt
Mein Statement bezog sich auf das Zitat, in dem sich jemand doll gefreut hat über die "Rabattaktion". Das nenne ich von htc einen gelungenen Cou. Jemand, der das Ding kauft und sagt: "kacke, immer noch überteuert, aber isses mir persönlich wert", zählt natürlich nicht zum Kreise der Verarschten.

Daß man nicht weiß, wieviel Produkte in Herstellung, Entwicklung u. Vertrieb kosten, ist...wie sagt man...."wohlfeil". Mehr dazu nicht. Dieses Argument passt zum aktuellen Fall einfach nicht.

Daß Preise stets subjektiv sind, ist eine steile These. Jeder Test, der ein Preis/Leistungsverhältnis ausweist, negiert diese These von dir. Und das ist auch gut so.

Grundlos verlangt niemand überhöhte Preise, das ist richtig: bei apple ist es Markenfetischismus, bei HTC aktuell eine dünne Konkurrenzsituation, sodaß erstmal die eisenharten Fans, die für ihr Lieblingshobby nicht so auf den Preis gucken, abgefischt werden.

Also nochmal allgemein: ich gönne jedem das Ding, es ist ein gutes Produkt, nur der Preis ist scheisse. Ich bin gespannt auf eure Tests.
 
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@kellerbach
Verstehe- Du meinst das klassische Fantasiepreismarketinginstrument. Erst für einen Monat einen Mondpreis ansetzen nur um dann im Anschluss einen Handelsüblichen Preis anzusetzen mit dem Vermerk 80% Rabatt (wie zum Beispiel bei den Möbelhäusern) und der Kunde wittert ein Schnäpchen.

Der Preis ist insofern subjektiv, als dass jeder individuell verdient und jeder anders die Wichtigkeit diverser Eigenschaften eines Geräts oder der Technik unterschiedlich gewichtet.
Für einige Leute sind die 900€ Peanuts. Für mich sind sie irgendwie unangenehm.
Ich hab mich aber neulich mal gefragt, warum mir das ganze unangenehm ist. Das hat letztenendes nur einen einzigen Grund. Und zwar hat ein "Insider" vor ein par Monaten verlauten lassen, dass HTC für die Aufrüstung 450€ von den Erstbesitzern haben will.
Die Zahl hat sich bei mir festgesetzt. Auch wenn es irrational erscheint, war die Hoffnung geschürt, dass es tatsächlich zu dem Preis auf den Markt kommen könnte.

Das ist im Übrigen auch der einzige Grund, der damals den Shitstorm und die Enttäuschung bei Oculus ausgelöst hat. Da wurden vom Erfinder Preisindikatoren genannte die bei Weitem nicht zu halten waren.

Hätten sie vorher nichts dazu gesagt und einfach mitgeteilt:Liebe Leute es ist eine komplett neue Technik, die Entwicklungskosten sind hoch, wir können das Ding nicht unter 500€ hergeben, dann hätte keiner was gesagt.
Dann noch der Hinweis dazu, dass der Preis wie bei jeder Technik mit der Zeit sinken wird und schon sind die Gemüter beruhigt.

In der Vive Pro steckt (von den Testern unbestritten) die deutlich beste Technik (auch im Vergleich zur Odyssey). Das wird an vielen Stellen betont. Zudem ist HTC auf die Gewinne angewiesen und kann die Dinger nicht, wie so manch ein Konkurrent mit niedrigstmargen auf den Markt drücken. Somit bin ich mir garnicht so sicher, ob der Preis wirklich als soooo überzogen anzusehen ist.

Dennoch ist er natürlich meilenweit davon entfernt, dass man sich nebenbei mal einfach schnell eine VR- Brille abgreift. Ich denke dass die Dinger auf etwas unter 300,-€ fallen müssen, damit sie eine große verbreitung erfahren. Die Vive Pro für diesen Preis im Komplettset und schon würde VR im Mainstream angenommen.

Grüße
Zero
 
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Mracpad schrieb:
Yoah, die Verbesserung ist im direkten Vergleich wohl schon sehr deutlich. Mies ist einzig der Preis... Hier wird der Mangel an Alternativprodukten eiskalt ausgenutzt. Bin mal gespannt wie lange der Preis sich so halten lässt.

Nicht lange. Seit gestern bietet HTC das Vive Pro
Starter Kit an für 1099$, also Komplettset. Allerdings nur mit Lighthouse 1.0.
Für die meisten reicht das.
Wahrscheinlich zu wenig Vorbestellungen gehabt.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
so wünscht sich das die Marktingabteilung: es wird von Mondpreis auf überteuert reduziert und der verarschte Kunde findet´s geil. Also 999 sind für das Komplettpaket sowas von ungeil, sorry..

Ungeil ja, aber ich will ja auch realistisch bleiben.
Naja schauen wir mal. Nach dem jetzigen Vive pro Starter kit Preis ist es
durchaus realistisch, einen Preis von 899-999 Euro Ende des Jahres zu erwarten im Abverkauf
mit Lighthouse 1.0.

Das neue Lighthouse 2.0 Komplettset wird sich HTC wieder fürstlich bezahlen lassen.
 
Realistisch ist die Samsung Odyssey und vielleicht $100 obendrauf für die Vive...maximal $200 wenn man die teure Lighthouse Technik mit einbezieht.

Ja, die Odyssey gibt es hier nicht. Aber in den USA schon. Zu sagen es gäbe keine Konkurrenz ist scheinheilig. Auch dass die Vive Pro die "deutlich" beste Technik hätte. Das bezieht sich nur auf das Panel und selbst da dürfte die Odyssey gleichauf oder fast gleichauf sein. In den Punkten Komfort, Sound, Controller ist man den anderen auch nicht voraus.

Die Vive Pro ist einfach zu teuer. $800, von mir aus noch $1000 im Paket mit den Knuckles sollten oberste Grenze sein mMn.

Mal angenommen Ende des Jahres wird eine Rift 2 für 2019 angeteasert. (oder WMR Gen2, oder die Pimax hält was sie verspricht, oder ein LG Headset) Wäre dann eine Vive Pro für 900€ wirklich so attraktiv? HTC kann sich mMn nicht unendlich Zeit lassen in preislich attraktivere Gegenden vorzustoßen.
 
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Erster Zwischenbericht:

-Tragecomfort ist durch die bessere Lastverteilung deutlich gestiegen.

-Screendooreffekt ist für mich noch deutlich sichtbar. Und nicht nur, wenn man danach sucht. Im Gegensatz zur Vive 1 ist er aber welten unauffälliger.

-Das Ding ist spürbar schärfer. Nicht überragend aber spürbar.

Als ich das Ding zu Anfangs ausgepackt habe und ausprobiert habe, war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Alles war zwar schon irgendwie cooler, aber es gab nicht den Sprung den ich mir erhofft hatte.

ABER

Ich habe dann zum Vergleich die "alte" Vive aufgesetzt und dann kam der große AHA- Effekt. Der Unterschied ist im direkten Vergleich dann doch mehr als deutlich.

Man kann sich aber auch an den alten Standard wieder schnell gewöhnen. Jetzt wo ich das neue aber einmal gesehen habe bzw. Lunte gerochen habe, will ich persönlich nicht mehr zum Alten zurück.

Ich verstehe aber jetzt endlich diese gemischten Gefühle bei den Reviews. Wenn man die alte Vive nicht im direkten vergleich sieht, dann erscheint einem die Vive Pro nicht als der riesen Fortschritt. Keine Ahnung, was einem das Gehirn da für Streiche spielt.

Man kann auf den ersten Blick sagen, dass es besser ist, es drängt sich aber nicht so auf, als wenn man tatsächlich den A/B- Vergleich macht.

Schwer zu beschreiben das Ganze...
Die Fernsicht und das unscharfe Geschwurbel bei Fallout 4 hat sich durch das Update auch sichtlich verbessert.

Fazit:Es ist toll und alles ist besser, komfortabler, angenehmer.
Das Gehirn kann aber die "Fehler" der alten ziemlich gut kompensieren, so dass es kein "lebensnotwendiges" Upgrade darstellt.

Vieles ist gut, solange man das Bessere nicht kennt.

@Blaexe
Gegen die Vive Pro trägt sich die Odyssey wie ein Stein auf dem Kopf.

Grüße
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
@Blaexe
Gegen die Vive Pro trägt sich die Odyssey wie ein Stein auf dem Kopf.

Ich habe solches und solches gelesen. Wir wissen ja mittlerweile dass sich da kein Konsens finden lässt ;) UploadVR sagt auch dass die Rift ihm (dem Autor) komfortabler ist.
Und aus technischer würde es auch nicht diesen Preisunterschied erklären...
 
@Blaexe
OK- Ich hatte die Dinger alle mal auf dem Kopf. Für mich war ehrlich gesagt die Rift immer das komfortabelste Teil.
Die Vive war sehr Frontlastig und hat gegen das Gesicht gedrückt.
Mit der Samsung konnt ich garkeine passende oder akzeptable Einstellung finden.

Für mich ist die Vive Pro nun das am besten zu tragende...
 
Das ist ja auch vollkommen okay. Aber nur um das noch einmal deutlich zu machen:

Die Odyssey kostet $500. Komplettpaket. Die Vive Pro kostet $1100. Das sind $600 Unterschied.

edit: $400 war nur temporär, jetzt wieder $500
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber über die letzten Monate hatte ich immer wieder die Odyssey über Privatangebote bei eBay beobachtet, mit diesem eBay Versand-Komplettpaket für Zoll&Steuern war man auch immer so um die 800€ - und hatte noch das Risiko, falls mal irgendwas ist...
 
@ Zero
Danke für deinen Bericht. Hoffe da kommt noch mehr.:)
Könntest du auch mal testen, wie es ist einen Film sich anzuschauen.
So ungefähr hab ich es mir auch vorgestellt.

Jetzt wo immer mehr User hier ihre Brille erhalten, dann könnte man
einen neuen ultimativen Vive Pro Thread aufmachen. Alleine schon wegen der besseren Übersichtlichkeit.
Ergänzung ()

xhr schrieb:
naja, aber über die letzten Monate hatte ich immer wieder die Odyssey über Privatangebote bei eBay beobachtet, mit diesem eBay Versand-Komplettpaket für Zoll&Steuern war man auch immer so um die 800€ - und hatte noch das Risiko, falls mal irgendwas ist...
Es gibt in den USA spezielle Firmen, die es dir aus USA schicken. Die Anleitungen
findest du bei YouTube massig. Voodoo.de Kanal z.B.

Mit allem drum, also incl. Versand und und Zoll bist du unter 600€.
Auch gibt es immer wieder Rabatt Aktionen für die Odyssee, dann bist mit 500 € dabei.
 
@Mr. Rift
Ich hab jetzt nochmal etwas länger Fallout 4 VR getestet, Batman VR, Jaunt VR (Filme), Destinations, die Bladerunner Demo, The Lab

Es ist wohl auch stark von der Anwendung abhängig, wie weit sich ein schöneres Bild ergibt.

So ist z.B. die Robot- Repair Demo in The Lab nicht mehr wiederzuerkennen. Ich geh sogar soweit, dass sich dort für mich ein komplett neues Raumgefühl (Szene Fabrikhalle) eingestellt hat. Die Details sind da schon umwerfend bzw. die möglichkeit die Instrumente endlich ablesen zu können.

Ebenso die Außenareale von Batman VR. Da sieht man schon deutliche Unterschiede.

Filme sind OK- Dort stört aber der (für mich) je nach Szene noch deutlich sichtbare SDE erheblich.

Fallout 4 hat sich fernsichttechnisch zwar verbessert und die Innenareale sehen stimmiger aus. Das Geflimmere (schlechte Kantenglättung) ist aber trotzdem noch stark. Da kann aber die Brille nicht wirklich etwas dazu. Dennoch eine kleine Enttäuschung, da meine 1080TI dort schon an der Kotzgrenze läuft und man durch die gesteigerte Auflösung ein höheres Supersampling vergessen kann.

Die Echtgrafik- Erlebnisse (Destinations, Jaunt) gewinnen je nach Ausgangsmaterial auch eine Dimension dazu. Von Vive zu Vive Pro ist es da, als ob man einen Schleier vor der Linse entfernt.

Ich denke, dass es auflösungstechnisch vorerst garnicht mal mehr so viel nach oben gehen müsste. So sind z.B. Texte trotz marginal gesteigerter Auflösung schon wirklich erheblich besser zu lesen.

Wenn sie nun halt endlich den verdammten Screendoor Effekt entfernen könnten bzw. den Füllfaktor erhöhen....

Argh...
 
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Artikel-Update: HTC bietet die neue Vive Pro jetzt doch gleich zum Marktstart auch in einem Bundle mit dem von der Vive bekannten Tracking und ihren Controllern an. Das Vive Pro Starter Kit kostet 1.178 Euro und damit 299 Euro mehr als die Version ohne Zubehör. Zum Marktstart am 5. April soll auch diese Version im Online-Shop von HTC verfügbar sein.
 
Was den SDE angeht bin ich wirklich auf die Oculus Go gespannt. Dass ein RGB Panel gut was bringen kann hat man ja bei der PSVR gesehen, dazu noch die neuen Linsen...hoffe ich kann da Vive Pro und Go mal vergleichen.
 
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