News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

SamLombardo schrieb:
Ach scheiß egal, ich hab jetzt eine bestellt. Völlig unvernünftig aber was solls:freaky:. Man lebt nur einmal.
Warum unvernünftig, ich hab hier Kollegen die geben jeden Monat 250 € für Zigaretten und Alkohol aus.
Das nenne ich unvernünftig, weil es auf Kosten der Gesundheit geht.
Da bin ich lieber ein Technik-Nerd. :)
 
Wenn man was haben will, und es sich leisten kann, muss man auch mal zugreifen :D
 
StefVR schrieb:
Lässt mich dann zweifeln dass Du schon viel Zeit in VR verbracht hast...

Du kannst gern zweifeln, Ich habe das Teil täglich auf dem Köpfchen. Simracing ohne Rift ist eben nichts und da fällt eben auf, das Rottöne sehr stark gerastert sind, was klar sein sollte, da dabei eben weniger Subpixel angesteuert werden.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
"Through the lens"-Videos sind einfach nicht aussagekräftig, egal ob Pimax oder Vive Pro. Der Konsens ist doch ziemlich einheitlich: Verbesserung ja, aber nicht weltbewegend. Wenn man bedenkt dass wir wohl 8k pro Auge brauchen um keine Pixel mehr zu erkennen ist das auch naheliegend.

Im Video sieht es ja jetzt schon so aus als hätte man ein perfekt scharfes, hochauflösendes Bild.

Das kommt auch durch die Bewegung. Wenn ich in der Rift den Kopf hin und herbewege verschwimmt der SDE ebenso in der Bewegungsunschärfe.
 
Uii , anscheindend machen die Linsen auch einiges aus. Die WMR Linsen sollen ja nicht die besten sein



"Aufgrund der nackten Spezifikationen muss sich die HTC Vive Pro den Vergleich zur deutlich günstigeren Samsung Odyssey stellen, die jedoch derzeit in Deutschland nicht angeboten wird. Zwar konnten wir keinen direkten Vergleich der beiden Brillen machen, jedoch hat uns das Bild der Vive Pro besser gefallen als das der Samsung Odyssey, die bereits ein beeindruckendes Ergebnis liefert. Woher dieser Eindruck kommt, können wir erst ermitteln, wenn die HTC Vive Pro auf den Markt gelangt und zum direkten Vergleich und ausführlichen Test bereitliegt."


"Mit der Vive Pro hat man das Gefühl, als wäre eine weitere Ebene in der virtuellen Welt freigeschaltet. Diese Ebene liegt dort, wo bei der Vive alles in Undeutlichkeit ertrinkt. Die virtuellen Welten fühlen sich dadurch größer und offener an. Kurz: Mit der Vive Pro wirken die Spiele viel immersiver und Welcome to Light Fields wird erschreckend realistisch"

https://www.vrnerds.de/htc-vive-pro-ausprobiert-mehr-als-ein-upgrade/amp/
 
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Hmm... Ich dachte die Linsen wären die alten?

Was mich an den ganzen Reviews stutzig macht ist, dass diese die neue Vive ausnahmslos als das deutlich bessere Gerät loben,
jedoch der Fortschritt eher als V1.5 dargelegt wird.

Ich meine- was erwartet man? Das Ding scheint im Comfort wirklich deutlich zugelegt haben, die Auflösung wird überall als deutlich sichtbar höher beschrieben und der Screendooreffekt als zwar noch wahrnehmbar, aber nicht mehr deutlich.

Die im Text durchweg positiv dargestellten Reviews widersprechen irgendwie dann dem Fazit (ist eine 1.5 statt 2.0).

Ab wann wäre es denn eine Version 2.0 frage ich mich da?
Beim Design bzw. dem Tragecomfort wird sich wohl nicht mehr allzu viel drehen lassen. Das ist schon hochoptimiert.
Ansonsten gibt es doch da nur noch die weitere Reduzierung des Screendoor- Effekts.

Bei der Auflösung werden wir ja bei der vorhandenen Hardware auf absehbare Zeit nicht deutlich höher kommen, da 2x 1440x1600 gerendert schon eine Hausnummer sind - und das bei 90Hz+)...

Ich denk nur so ein wenig vor mich hin. Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben, der die Vive Pro schon auf dem Kopf hatte...

Grüße
Zero
 
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@StefVR
Ich meine z.B. sowas hier:
HTC Vive Pro – an afternoon with the iterative upgrade that changes everything
im -Titel

aber dann unten
It’s the kind of improvement that’s sure to make the original Vive appear dated by comparison. However, it’s such a natural improvement that, ironically enough, it isn’t something that jumps out at you.

Quelle:http://www.trustedreviews.com/reviews/vive-pro

Und so gehts bei vielen Tests. Da wird gelobt bis über den Klee und dann danach oftmals von "kleinen Verbesserungen" gesprochen.
Bei mir ergibt sich da einfach kein konsistentes Bild...

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Hmm... Ich dachte die Linsen wären die alten?

Was mich an den ganzen Reviews stutzig macht ist, dass diese die neue Vive ausnahmslos als das deutlich bessere Gerät loben,
jedoch der Fortschritt eher als V1.5 dargelegt wird.

Ich meine- was erwartet man? Das Ding scheint im Comfort wirklich deutlich zugelegt haben, die Auflösung wird überall als deutlich sichtbar höher beschrieben und der Screendooreffekt als zwar noch wahrnehmbar, aber nicht mehr deutlich.

Die im Text durchweg positiv dargestellten Reviews widersprechen irgendwie dann dem Fazit (ist eine 1.5 statt 2.0).

Ab wann wäre es denn eine Version 2.0 frage ich mich da?
Beim Design bzw. dem Tragecomfort wird sich wohl nicht mehr allzu viel drehen lassen. Das ist schon hochoptimiert.
Ansonsten gibt es doch da nur noch die weitere Reduzierung des Screendoor- Effekts.

Bei der Auflösung werden wir ja bei der vorhandenen Hardware auf absehbare Zeit nicht deutlich höher kommen, da 2x 1440x1600 gerendert schon eine Hausnummer sind - und das bei 90Hz+)...

Ich denk nur so ein wenig vor mich hin. Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben, der die Vive Pro schon auf dem Kopf hatte...

Grüße
Zero

Denke man kann von einer neuen Generation (2.0) sprechen wenn etwas neues dazu kommt
Die Vive Pro wurde überall deutlich verbessert, aber es ist an sich nichts neues
Die neuen Valve Controller oder eine Eye Tracking sind bis jetzt bekannte Features einer 2ten Gen
Der einzige Punkt der die Brille auf ein neues Level hebt ist das sie kabellos wird, aber das wird ja die erste Vive auch

Die Vive Pro ist die Speerspitze aktuell, die Odyssey ist zwar günstiger aber 300 Euro weniger zahlen und dafür auf das Tracking und die anderen Vorteile zu verzichten ist für mich ein schlechter Deal, dafür sind 500 Euro auch zuviel
 
so gesehen gabs seit dem iphone keine neue generation smartohones mehr

konnte schon immer touchscreen internet und fotos machen dazu internet
 
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Schlagzeilen halt, zero. Ist ja generell so im Journalismus egal bei welchem Thema, nicht bloß beim Boulevard, daß der Titel den Inhalt "überholt".

Aber etwas mehr (für den Adelstitel 2.0) hätte es scho werden können, grad bei dem Preis. Mehr FOV, vielleicht etwas dem ASW Gleichwertiges usw....
 
Also ein Gesamtsystem, bestehend aus wireless Vive Pro, den neuen Lighthouses und Knuckle Controllern, würde ich ganz eindeutig als VR 2.0 bezeichnen. Nur für das verbesserte HMD finde ich die Bezeichnung "1.5" recht passend, ist halt nur ein Teilupgrade.
 
kellerbach schrieb:
Aber etwas mehr (für den Adelstitel 2.0) hätte es scho werden können, grad bei dem Preis. Mehr FOV, vielleicht etwas dem ASW Gleichwertiges usw....

Ist das aber nicht gerade der Kompromiss, der aufgrund fehlender Leistung der Computersysteme derzeit zu treffen ist?
Würde man das FOV steigern, müsste man zeitgleich die Auflösung steigern um den SDE nicht wieder anwachsen zu lassen. Oder man müsste ein Display erfinden, die pro Pixel einen höheren Füllfaktor erreicht. Dennoch würde das Bild dann dadurch nicht schärfer.

Insofern ist es wohl tatsächlich der sinnvollste Schritt, den HTC da gegangen ist. Massiv den Tragecomfort erhöhen (da ist man sich ja anscheinend fast durch die Bank weg einig) und in den Grenzen des technisch derzeit vernünftig machbaren die Auflösung steigern und den SDE verringern.

Alles andere mündet immer irgendwie in einem faulen Kompromiss. Pimax 8K - Hat zwar eine höhere Displayauflösung, jedoch pro Grad sichtfeld keine uneingeschränkt nutzbar höhere (von der Grafikkarte übertragene höhere Auflösung) als die Vive Pro. Dies dann zu Lasten der möglichen Bildrate bei der Zuspielung.
Die Auflösung der Zuspielung wird auf 1920 × 1080 Punkte x2 eingeschränkt.

Was durchaus noch interessant wäre, wazu es aber nur vage Aussagen gibt wie "God Rays wären mir nicht aufgefallen", es werden noch Fresnel Linsen verwendet etc...

Es gibt noch keine konkreten Aussagen zur Optik der Vive Pro. HTC meint, dass die optische System überarbeitet wurde (was genau wird nicht spezifiziert). Andere Quellen wiederum behaupten, dass sich da nichts getan hätte.
Da das Phänomen der God Rays doch recht ausgeprägt ist, sollte so etwas doch auffallen.

Naja- Jetzt ists nicht mehr so lang hin. Wir werden es dann selbst sehen.

Grüße
Zero
 
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Alles richtig, insofern versteh ich auch die Kritik an 200° der pimax, weils ja tatsächlich die inputres aufs Niveau der vivepro/odyssey "streched", aber so 130 hättens find ich werden können und bisl mehr Auflösung, aber natürlich nur in Verbindung mit asw-analogem. Scheint aber garnicht so einfach zu sein, sonst hätten sie ja bereits sowas. Auch möglich, daß es momentan günstige OLEDS mit mehr Pixeln z.Z. einfach nicht gibt zu einem vernünftigen Preis. K.A., der Preis bleibt aber kacka :D
 
Laut diesem unboxing- Video scheinen die Linsen doch andere zu sein.
Sie sind wohl eindeutig größer... was hoffen lässt, dass durch die Arbeit an der Optik vielleicht der Sweetspot erhöht und God Rays minimiert wurden

Hier ab 07:15
https://www.youtube.com/watch?v=LDNOxRRQKsw

Und ja- Der Preis ist wirklich gesalzen. Ich bin gespannt, ob mich das Ding für den Preis überzeugt es dann zu behalten...
 
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Man könnte ja auch die Auflösung steigern, um den SDE zu verringern, und um die Anforderung an den PC noch im Rahmen zu halten mit Upscaling arbeiten. Brille also z.B. mit einer nativen 4k Auflösung, Bildausgabe vom PC aber "nur" in 2k.

Zur Vive Pro generell - ich hatte mir im Vorfeld überlegt von der Rift auf die Vive Pro umzusteigen. Problem #1 ist nur, dass Valve/HTC nach wie vor nichts (qualitativ) vergleichbares zu ASW von Oculus bieten. Problem #2 ist, dass die Vive Pro viel zu teuer ist.
Ich selber bin ein sehr Technik-Interessierter Mensch und greife auch gerne mal etwas tiefer in die Tasche, aber die nackte Vive Pro um knapp 50% teurer anzubieten, als die "normale" Vive im Komplett-Set mit zwei Controllern und zwei Basisstationen? :freak:
Mit oben genanntem (min. 4k mit Upscaling) und einem mit ASW vergleichbarem Mechanismus hätte ich den Preis ja noch verstanden und hätte ihn sehr wahrscheinlich auch bezahlt, aber für den Preis bietet die Vive Pro in meinen Augen einfach zu wenig. In der Form wäre der Preis selbst als Komplett-Paket mit zwei Basisstationen und zwei Controllern noch zu hoch angesetzt.

Ich bleibe also (vorerst) bei der Rift und harre der Dinge, die da kommen.
 
Das mit dem Upscaling macht ja die Pimax "8k". Ich persönlich halte das aber nicht für die beste Lösung. Upscaling hat auch immer Artefakte...
 
Seltsam scheint so als hätte sich bei den Linsen wirklich was verändert. Aber warum sollte HTC das verschweigen?
Was bedeutet dieses T5 oder was das sein soll an der Vive Pro Linse?

Screenshot (11).jpg

Screenshot (12).jpg
 
SpyderHead schrieb:
Man könnte ja auch die Auflösung steigern, um den SDE zu verringern (...)
Genau genommen würde es genügen, den Füllfaktor der einzelnen Pixel zu verbessern. Das Fliegengitter kommt ja grösstenteils von den Lücken zwischen den Pixeln und bei einem miserablen Füllfaktor helfen auch mehr Pixel nicht viel.

OLEDs könnten hier eine Antwort sein, dort kann man die Ansteuerung der einzelnen Pixel hinter die Pixel verlegen anstatt zwischen die Pixel, da OLED Pixel nicht mehr transparent sein müssen.
 
mMn unmöglich zu sagen ob sich an den Linsen was verändert hat. Die beiden Screenshots sind nicht vergleichbar genug dafür. Im Endeffekt wird es sowieso keinen Konsens über den Fortschritt der Vive Pro geben (gibt es bei VR eh praktisch nie).

Ich habe sowohl sehr positive als auch sehr verhaltene Berichte gelesen. Man muss es einfach für sich selbst entscheiden.
 
Blaexe schrieb:
mMn unmöglich zu sagen ob sich an den Linsen was verändert hat. Die beiden Screenshots sind nicht vergleichbar genug dafür. Im Endeffekt wird es sowieso keinen Konsens über den Fortschritt der Vive Pro geben (gibt es bei VR eh praktisch nie).

Ich habe sowohl sehr positive als auch sehr verhaltene Berichte gelesen. Man muss es einfach für sich selbst entscheiden.

Stimmt leider gibt es aber meines Wissen noch keine direkten Vergleichsbilder der Linsen
In dem Unboxing Youtube Video sagt er auch nur was davon das die Vive Pro Linsen größer sein sollen
Tatsächlich wirken die Linsen auch bei den Bildern größer aber es ist nicht des selbe Abstand bzw. Winkel
Die Einprägung der Nummer könnte sicherlich mehr Auskunft geben in meiner normalen Vive ist da eine 33 aber damit kann ich auch nichts anfangen
 
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