kellerbach schrieb:
Aber etwas mehr (für den Adelstitel 2.0) hätte es scho werden können, grad bei dem Preis. Mehr FOV, vielleicht etwas dem ASW Gleichwertiges usw....
Ist das aber nicht gerade der Kompromiss, der aufgrund fehlender Leistung der Computersysteme derzeit zu treffen ist?
Würde man das FOV steigern, müsste man zeitgleich die Auflösung steigern um den SDE nicht wieder anwachsen zu lassen. Oder man müsste ein Display erfinden, die pro Pixel einen höheren Füllfaktor erreicht. Dennoch würde das Bild dann dadurch nicht schärfer.
Insofern ist es wohl tatsächlich der sinnvollste Schritt, den HTC da gegangen ist. Massiv den Tragecomfort erhöhen (da ist man sich ja anscheinend fast durch die Bank weg einig) und in den Grenzen des technisch derzeit vernünftig machbaren die Auflösung steigern und den SDE verringern.
Alles andere mündet immer irgendwie in einem faulen Kompromiss. Pimax 8K - Hat zwar eine höhere Displayauflösung, jedoch pro Grad sichtfeld keine uneingeschränkt nutzbar höhere (von der Grafikkarte übertragene höhere Auflösung) als die Vive Pro. Dies dann zu Lasten der möglichen Bildrate bei der Zuspielung.
Die Auflösung der Zuspielung wird auf 1920 × 1080 Punkte x2 eingeschränkt.
Was durchaus noch interessant wäre, wazu es aber nur vage Aussagen gibt wie "God Rays wären mir nicht aufgefallen", es werden noch Fresnel Linsen verwendet etc...
Es gibt noch keine konkreten Aussagen zur Optik der Vive Pro. HTC meint, dass die optische System überarbeitet wurde (was genau wird nicht spezifiziert). Andere Quellen wiederum behaupten, dass sich da nichts getan hätte.
Da das Phänomen der God Rays doch recht ausgeprägt ist, sollte so etwas doch auffallen.
Naja- Jetzt ists nicht mehr so lang hin. Wir werden es dann selbst sehen.
Grüße
Zero