Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro
SamLombardo
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 520
Jo. Alternate sagt 6. oder 7. April. Na hoffen wir mal.
Zuletzt bearbeitet:
NitroNatus
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 328
SamLombardo schrieb:Ist halt ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Da kann man auch mal unvernünftig sein.
Die Definition von Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsmöglichen Nutzen erzielen
Ich finde den Preis auch unverschämt, möchte aber nach 2 Jahren endlich etwas Besseres. Der Vive1-Invest hat sich durch die Nutzung mehr als ausgezahlt, auch wenn das Ding jetzt keinen Restwert mehr hat.
K
kellerbach
Gast
Das ist auch mein Eindruck. Viele Besitzer der Odyssey (Foren/youtube) kommen zu dem Schluss, daß der Fortschritt in sde u. Auflösung weniger groß ist, als man rein rechnerisch hätte meinen sollen. Ich verstehe bis heute nicht, warum es nicht Linsenshot-Vergleiche gibt, die folgende 3 Merkmale erfüllen:Andregee schrieb:Natürlich ist der SDE bei der Rift deutlich sichtbar, der ist geradezu omnipräsent. Und auch bei der Odyssee ist er gut sichtbar wenn auch weniger als in der Rift. Da von kaum bis nicht mehr wahrnehmbar zu träumen ist doch arg optimistisch
1. per Kamera reingezoomt
2. entfernte Objekte
3. kleine Objekte
Denn das ist sozusagen der heilige Gral, an dem sich Auflösungsgewinn bewähren muss: entfernte kleine Konturen/Objekte signifikant besser darzustellen, etwa entfernte Kurvenverläufe bei rennsims oder entfernte Flugzeuge hinsichtlich Lage und Identifizierbarkeit.
denke das cockpit bild da oben gibt nen recht realistischen eindruck. als wuerde die nicht mher taufrische oma zum optiker gehen eine runde schaerfer aber gut sehen kann sie noch lange nicht D
aber gerade am tacho sieht man halt das man die zahlen halt schon deutlich besser sieht alles bischen schaerfer ubd webiger anstrengend. so der dicke woah effekt ist das natuerlich nicht. auf der anderen seite ists halt aber auch noch verdaubar fuer ne 1080 ti ohne fov rendering.
wenn ich keine 1080@ ti titan etc haette ubd der taler derzeit knapp saesse wuerde ich btw klar zum skippen raten... rift behalten und spass haben und geld fuer die rift 2 und co beiseite schaffen zusammen mit touring oder wie auch immer die dann heissen
aber gerade am tacho sieht man halt das man die zahlen halt schon deutlich besser sieht alles bischen schaerfer ubd webiger anstrengend. so der dicke woah effekt ist das natuerlich nicht. auf der anderen seite ists halt aber auch noch verdaubar fuer ne 1080 ti ohne fov rendering.
wenn ich keine 1080@ ti titan etc haette ubd der taler derzeit knapp saesse wuerde ich btw klar zum skippen raten... rift behalten und spass haben und geld fuer die rift 2 und co beiseite schaffen zusammen mit touring oder wie auch immer die dann heissen
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:Das ist auch mein Eindruck. Viele Besitzer der Odyssey (Foren/youtube) kommen zu dem Schluss, daß der Fortschritt in sde u. Auflösung weniger groß ist, als man rein rechnerisch hätte meinen sollen. Ich verstehe bis heute nicht, warum es nicht Linsenshot-Vergleiche gibt, die folgende 3 Merkmale erfüllen:
1. per Kamera reingezoomt
2. entfernte Objekte
3. kleine Objekte
80% Mehrpixel bedeutet eben nicht 80% mehr Auflösung. Wenn in der horizonalten und vertikalen jeweils die PIxelzahl um 80% gestiegen wäre, dann wäre das sicher schon ein Sprung aber so wie bei der Pro eben nicht sonderlich.
Aber gut, immerhin wird es besser, das ist doch schon einmal was. Nur sollte man sich hier keinen absurden Phantasien hingeben, wie bereits geschehen und von nicht wahrnehmbaren SDE fabulieren.
Was das Cockpit betrifft, so finde ich teils so gar die Riftanzeigen besser lesbar.
Auch kommt es auf die Farben drauf an, ob SDE sichtbar ist oder nicht. BEsonders im Rotkanal ist es bei der Rift arg grob.
CD
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 5.735
SamLombardo schrieb:Ach scheiß egal, ich hab jetzt eine bestellt. Völlig unvernünftig aber was solls. Man lebt nur einmal. (...)
"Unvernünftig" kann ich überbieten. Meine normale Brille besteht aus zwei Gläsern und nem Gestell, und kostete doppelt so viel wie die Vive Pro. Dagegen wirkt das VR Teil wie ein Schnäppchen. Und Bilder anzeigen kann es auch noch!
Und ja, Hobby kostet Geld. Komischerweise höre ich selten Gejammer, dass ein Paar Bretter zum unter die Füsse schnallen auch so ihr Geld kosten und 99% vom Jahr ungenutzt rumliegen*. "Wir" PCler scheinen irgendwie die einzigen zu sein die kategorisch
- Fortschritt verdammen (weil er nicht gross genug ist bzw. zu viel kostet)
- Ueber die (vergleichsweise geringen) Kosten unseres Hobbys jammern
- 1000 € in Hardware investieren, aber dann keine 50 € für ein Spiel ausgeben wollen
- Jeglicher neuen Technologie sofort den Untergang vorhersagen
- die "eigene" Marke (sei es AMD, Nvidia, Intel) bis aufs Blut verteidigen und in jeder abweichenden Meinung eine Verschwörung sehen
*Und für die Benutzung ständig neue "Skipass"-DLCs gekauft werden müssen, ggf. in Kombination mit "Übernachtung", "Anfahrt" und "Verpflegung", um die verdammten Planken überhaupt nutzen zu können.
Noch ein direkter Vergleich (Vive / Vive Pro) von Tested die ebenfalls von der höheren Auflösung begeistert sind
https://picload.org/view/ddwladrr/screenshot2.png.html
https://picload.org/view/ddwladrr/screenshot2.png.html
Das erste Video sieht eher unrealistisch aus. Das 2te von Tested kommt der Realitaet wieder vermutlich naeher. So 100% ist das wie immer so ne Sache mit abgelichteteten Videos. VR ist halt recht schwierig einzufangen.
Was verbnünftig istw as nicht kann wirklich nur jeder für sich entscheiden und jeder hat mal dummheiten in seinem Rahmen gemacht.Ich hab mal ne Ischgl Saisonkarte gekauft (hochmotiviert...) und war dann genau das eine mal Ski fahren... Das mal Geld verbrannt
Was verbnünftig istw as nicht kann wirklich nur jeder für sich entscheiden und jeder hat mal dummheiten in seinem Rahmen gemacht.Ich hab mal ne Ischgl Saisonkarte gekauft (hochmotiviert...) und war dann genau das eine mal Ski fahren... Das mal Geld verbrannt
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:Das erste Video sieht eher unrealistisch aus. Das 2te von Tested kommt der Realitaet wieder vermutlich naeher. So 100% ist das wie immer so ne Sache mit abgelichteteten Videos. VR ist halt recht schwierig einzufangen.
Ja das stimmt, bei dem Tested Vergleich wurde auch stark rein gezoomt mit dem Handy.
So schlimm sah die normale Vive in der Auflösung nicht aus wie in dem Bild, sollte aber auch nur zum Vergleich dienen.
Das Video ist tatsächlich echt, man sieht sogar teilweise die Fresnel Linsen. Wurde nur wacklig gefilmt
Genau . Traue keiner Statistii die du nicht selbst gefälscht hast. Man kann die bestimmt beide ganz toll aussehen lassen oder beide ganz schlecht je nachdem wie nahe man rangeht. Mit ein bsichen Erfahrung kann man es evtl Einschaertzen ungefähr.
"Through the lens"-Videos sind einfach nicht aussagekräftig, egal ob Pimax oder Vive Pro. Der Konsens ist doch ziemlich einheitlich: Verbesserung ja, aber nicht weltbewegend. Wenn man bedenkt dass wir wohl 8k pro Auge brauchen um keine Pixel mehr zu erkennen ist das auch naheliegend.
Im Video sieht es ja jetzt schon so aus als hätte man ein perfekt scharfes, hochauflösendes Bild.
Im Video sieht es ja jetzt schon so aus als hätte man ein perfekt scharfes, hochauflösendes Bild.
D
Del Torres
Gast
Sehe ich auch so. Gibt doch auch HDR Werbung die im TV gezeigt wird. Nur auf einem nicht HDR TV angeschaut, bringt das auch nichts.
Ja super sind auch die und jetzt der Boxen vergleich dreht mal die Lautsprecher auf D
Am Ende des Tages sind wir hier eine echt kleine Community noch mit ziemlich den gleichen Interessen. Selbst ich kenn hier die üblichen Verdächtigen mittlerweile und nicht nur meinen speziellen Kollegen Blaexe D
Wobei Blaexe hier bestimmt schon mehr Leute zu einer Rift und zu VR bekehrt hat als HTC von einer Vive vergrault dank schlechten Service und fragwürdigem Geschäftsgebaren D
Pimax, Oculus Vive, und selbst PSVR der Markt ist noch recht überschaubar.
Am Ende des Tages sind wir hier eine echt kleine Community noch mit ziemlich den gleichen Interessen. Selbst ich kenn hier die üblichen Verdächtigen mittlerweile und nicht nur meinen speziellen Kollegen Blaexe D
Wobei Blaexe hier bestimmt schon mehr Leute zu einer Rift und zu VR bekehrt hat als HTC von einer Vive vergrault dank schlechten Service und fragwürdigem Geschäftsgebaren D
Pimax, Oculus Vive, und selbst PSVR der Markt ist noch recht überschaubar.
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:Wobei Blaexe hier bestimmt schon mehr Leute zu einer Rift und zu VR bekehrt hat als HTC von einer Vive vergrault
Eigentlich gar nicht mal. Ein einziger hat sich ne Rift gekauft, aber der ist sowieso ein vollkommener Geek. Allen sonstigen Freunden und Kollegen habe ich gesagt dass sie noch bis zur 2. Gen warten sollen. PCVR ist einfach noch nicht bereit für die "Normalos".
D
Del Torres
Gast
Ich habe nur einen zum Kauf von VR überzeugt, und der hat sich ne Vive geholt :-)
Fand ich trotzdem gut.
Fand ich trotzdem gut.
Mir wäre dieses ständige warten zu blöd
Ich will VR zocken und zwar jetzt mit der aktuell besten Brille die es gibt
Aber im PC Bereich gibt es da sehr viele die ständig warten
ich kaufe keine 1080 ich warte auf die Ti
Ich kaufe keine Ti ich warte auf die 2080
ich kaufe keinen 8700K ich warte auf denn 8 Kerner usw.
Es wird immer etwas neues geben, auch in VR gibt es konstanten Fortschritt
Wenn die 2te Gen kommt erscheint plötzlich ein neuer Hersteller wie LG und setzt nochmals einen drauf
Man hat viele gravierende Vorteile mit der Vive Pro
Endlich kann man anständig Texte lesen, auch kleinere und weiter entfernte
Man hat eine bessere Weitsicht was vor allem Open World Spiele wie Fallout oder Skyrim verbessert
Das Bild wird allgemein schärfer (weniger flimmern)
Man hat bessere Farben sowie Schwarzwerte
Der Screendorreffekt wurde veringert
Der Komfort wurde massiv erhöht
Die Kopfhörer sind top und haben jetzt 3D Spatial Audio sowie Verstärker
das alles kombiniert mit dem genialen Vive Tracking, was will man mehr
und im Gegensatz zu einer Pimax kann man sicher sein das alles ohne Probleme funktioniert und sämtliche Steam VR Spiele darauf laufen. Ich denke nicht das man einfach das FOV erhöhen kann ohne das die Spiele dafür angepasst wurden
Ich will VR zocken und zwar jetzt mit der aktuell besten Brille die es gibt
Aber im PC Bereich gibt es da sehr viele die ständig warten
ich kaufe keine 1080 ich warte auf die Ti
Ich kaufe keine Ti ich warte auf die 2080
ich kaufe keinen 8700K ich warte auf denn 8 Kerner usw.
Es wird immer etwas neues geben, auch in VR gibt es konstanten Fortschritt
Wenn die 2te Gen kommt erscheint plötzlich ein neuer Hersteller wie LG und setzt nochmals einen drauf
Man hat viele gravierende Vorteile mit der Vive Pro
Endlich kann man anständig Texte lesen, auch kleinere und weiter entfernte
Man hat eine bessere Weitsicht was vor allem Open World Spiele wie Fallout oder Skyrim verbessert
Das Bild wird allgemein schärfer (weniger flimmern)
Man hat bessere Farben sowie Schwarzwerte
Der Screendorreffekt wurde veringert
Der Komfort wurde massiv erhöht
Die Kopfhörer sind top und haben jetzt 3D Spatial Audio sowie Verstärker
das alles kombiniert mit dem genialen Vive Tracking, was will man mehr
und im Gegensatz zu einer Pimax kann man sicher sein das alles ohne Probleme funktioniert und sämtliche Steam VR Spiele darauf laufen. Ich denke nicht das man einfach das FOV erhöhen kann ohne das die Spiele dafür angepasst wurden
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Ich glaube niemand muss sich für den Kauf der vive-pro rechtfertigen, es ging bloß um das miserable Preis-Leistungsverhältnis. Davon völlig unbenommen ist, daß es die momentan beste vr-Brille ist. Ich find sogar gut, wenn jemand bei seiner Leidenschaft nicht auf den Preis guckt. 2 Paar Schuhe.
@pimax-fov-Kompatibilität
Die Pimax wird von steam als solche erkannt und die mittlerweile 7-8 Games, die auf dem pimax-youtube-Channel bzw auf Messeständen äh semiprofessionell vorgeführt wurden, wiesen keine Verzerrungen auf, soweit man den adhoc-Testern trauen kann.
Allerdings gibts von dieser Regel eine Ausnahme, und ausgerechnet bei der odyssey, also vermutlich auch bei der vive-pro, nämlich IL2-Bos. Obwohl dieses game in steam integriert ist und einen festen vr-Modus hat, wird das FOV dort falsch berechnet, sodaß alles zu klein wirkt.
@videos
Garnicht übel das Plus an Auflösung.
@pimax-fov-Kompatibilität
Die Pimax wird von steam als solche erkannt und die mittlerweile 7-8 Games, die auf dem pimax-youtube-Channel bzw auf Messeständen äh semiprofessionell vorgeführt wurden, wiesen keine Verzerrungen auf, soweit man den adhoc-Testern trauen kann.
Allerdings gibts von dieser Regel eine Ausnahme, und ausgerechnet bei der odyssey, also vermutlich auch bei der vive-pro, nämlich IL2-Bos. Obwohl dieses game in steam integriert ist und einen festen vr-Modus hat, wird das FOV dort falsch berechnet, sodaß alles zu klein wirkt.
@videos
Garnicht übel das Plus an Auflösung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 778
- Aufrufe
- 126.009
- Antworten
- 40
- Aufrufe
- 9.271
- Antworten
- 82
- Aufrufe
- 18.769
- Antworten
- 80
- Aufrufe
- 20.812
- Antworten
- 92
- Aufrufe
- 14.232