II n II d II schrieb:
Kannst du oder irgendein Anderer erklären, wie die doppelte Slotblende ein Durchbiegen des PCB verhindern soll?
Kurz gesagt: Kraft x Hebelarm.
Mit einer breiteren Slotblende hat man einen längeren Hebelarm, um der Gewichtskraft der Karte entgegenzuwirken.
Man kann es sich vorstellen wie ein Regal, das man an eine Wand schraubt. Da hilft es auch einen Winkel zu haben, mit dem das ganze gegen die Wand abstützen kann.
Ypselon schrieb:
Kann es sein das du keine eigene Wasserkühlung hast ? Ein Gehäusekühler sollte eigentlich immer Standart sein ... auch da gibt es mittlerweile sehr sehr leise Produkte .. der muss ja nicht mit 2000 Umdrehungen drehen, so schön 300 Umdrehungen reichen schon. Damit erzeugst du einen leichten Luftstrom und alles ist gut.
Zugegeben, ich habe keine (richtige) Wasserkühlung. Aber ich beschäftige mich durchaus schon seit längerem auch mit diesem Thema.
In dem Zusammenhang meines Beitrages ging es eher einem einen kleinen Extralüfter, der gezielt auf die Steckkontakte der Karte bläst, die nicht vom Wasserblock gekühlt werden. Nicht um allgemeine Gehäusebelüftung.
Außerdem ist eine zusätzliche Gehäusebelüftung durchaus nicht allgemein üblich/notwendig, bei Wasserkühllung. In vielen Fällen reicht der Luftaustausch, der durch die Radiatoren hindurch erfolgt.
Wenn man z.B. jeweils einen 240er- oder 360er- Radiator vorne-unten und oben im Gehäuse hat, bei dem einen bläst man rein, beim anderen raus, muss man nicht unbedingt noch z.B. einen zusätzlichen Lüfter in die Seitenwand bauen, der extra auf die Grafikkarte(n) bläst.