News Flache alternative Wasserkühlung für AMD Radeon R9 295X2

@ II n II n II mit dem Gewicht hab ich mich verlesen, fands dadurch echt sehr schwer, Shoggy hat es ja schon beantwortet, aber wie schwer ist er nun wirklich?

Bei der Slotblende hatte ich mal das Problem das die Karte nur U Profile nach oben hatte und so der obere Teil der Blende eben an der unteren Schraube gehalten hat. Hat aber eher mit Transportstabilität als Durchbiegen zu tun.
 
II n II d II schrieb:
Kannst du oder irgendein Anderer erklären, wie die doppelte Slotblende ein Durchbiegen des PCB verhindern soll?

Kurz gesagt: Kraft x Hebelarm.

Mit einer breiteren Slotblende hat man einen längeren Hebelarm, um der Gewichtskraft der Karte entgegenzuwirken.
Man kann es sich vorstellen wie ein Regal, das man an eine Wand schraubt. Da hilft es auch einen Winkel zu haben, mit dem das ganze gegen die Wand abstützen kann.

Ypselon schrieb:
Kann es sein das du keine eigene Wasserkühlung hast ? Ein Gehäusekühler sollte eigentlich immer Standart sein ... auch da gibt es mittlerweile sehr sehr leise Produkte .. der muss ja nicht mit 2000 Umdrehungen drehen, so schön 300 Umdrehungen reichen schon. Damit erzeugst du einen leichten Luftstrom und alles ist gut.

Zugegeben, ich habe keine (richtige) Wasserkühlung. Aber ich beschäftige mich durchaus schon seit längerem auch mit diesem Thema.

In dem Zusammenhang meines Beitrages ging es eher einem einen kleinen Extralüfter, der gezielt auf die Steckkontakte der Karte bläst, die nicht vom Wasserblock gekühlt werden. Nicht um allgemeine Gehäusebelüftung.

Außerdem ist eine zusätzliche Gehäusebelüftung durchaus nicht allgemein üblich/notwendig, bei Wasserkühllung. In vielen Fällen reicht der Luftaustausch, der durch die Radiatoren hindurch erfolgt.
Wenn man z.B. jeweils einen 240er- oder 360er- Radiator vorne-unten und oben im Gehäuse hat, bei dem einen bläst man rein, beim anderen raus, muss man nicht unbedingt noch z.B. einen zusätzlichen Lüfter in die Seitenwand bauen, der extra auf die Grafikkarte(n) bläst.
 
IgnazMK schrieb:
aber wie schwer ist er nun wirklich?
Vom Kühler einzeln habe ich kein genaues Gewicht parat, aber zusammen mit der Karte sind es 1,7Kg.
 
@Herdware

Deine Erklärung ist zwar vollkommen richtig, allerdings ist das Problem bei einer Grafikkarte nicht die Länge des Hebelarmes sondern die Verbindung zwischen dem Hebel und dem PCB. Und die ist unabhängig von der Länge der Slotblende. Selbst eine Single Slotblende kann ich so fest am Gehäuse verschrauben, dass sich da nichts mehr bewegen kann. Trotzdem wird sich das PCB dahinter durchbiegen. Die längere Blende hilft da eben nur bedingt. Meine alte Karte hat sich nämlich trotz Doppelblende verbogen.

Wenn der Kühler selbst mit der Slotblende verschraubt wäre, dann würde man auch von der doppelten Blende profitieren. Bei einigen Standardkühlern ist dies der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@II n II d II
Das bedeutet, bei dir biegen sich irgendwie die DVI-Buchsen aus der Slotbende heraus?

Oder biegt sich doch das PCB der Karte selbst durch?
Dagegen hilft die Slotblende natürlich nicht. Da braucht man z.B. eine an mehreren Stellen mit dem PCB verbundene, starre Backplate oder auch so einen Fullcover-Wasserblock.

Ich habe derzeit eine GTX780Ti Phantom in meinem PC und die hat eine Art "Frontplate". Also eine ziemlich solide Platte, die auf der Vorderseite des PCB, unter dem eigentlichen Kühler liegt. Das funktioniert auch 100%ig. Die Karte biegt sich trotz schwerem 2,5-Slot-Kühler kein Stück durch.
 
Das PCB verbiegt sich. Nicht bei meiner jetzigen Karte, die wird durch die recht starren Schläuche gestützt. Aber die vorherige hat sich nach drei Jahren unter einem Fullcover etwas verbogen. Aber sie funktioniert auch heute trotzdem noch.
 
Nyix schrieb:
Liegt in der Verpackung auch eine Flex zum Abschneiden der Slotblende dabei? Dann hätte man Single-Slot-Design. :rolleyes:

Selber machen ;)
Sollte doch kein Problem sein ...
 
Sabber... da bekommt man lust auf mehr!
Meine R9 290X wird auch von Aquacomputer gekühlt. Sind einfach die Besten!
 
Shoggy schrieb:
Weil du zu spät bist ;) Auch dafür gab es einen Kühler, den wir aber nicht mehr weiter produziert haben nachdem die Karte eingestampft wurde.

Die Gewichtsangabe bezieht sich wie hier schon von II n II d II angemerkt wurde auf das Rohmaterial und nicht den fertigen Kühler.

Och menno :( dann muss ich wohl auf die 295 X2 umsteigen :evillol:
 
Zurück
Oben