Wie viel watt sinus braucht ein mensch?

Wie viel watt sinus haben eure boxen?

  • <20

    Stimmen: 3 1,8%
  • 20-50

    Stimmen: 17 10,1%
  • 50-100

    Stimmen: 25 14,9%
  • 100-150

    Stimmen: 17 10,1%
  • 150-200

    Stimmen: 12 7,1%
  • 200-300

    Stimmen: 27 16,1%
  • 300-600

    Stimmen: 31 18,5%
  • 600-1000

    Stimmen: 12 7,1%
  • 1000-1500

    Stimmen: 5 3,0%
  • <1500

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Das Sinusmessverfahren ist veraltet. Heute testet man um die maximale Leistungsaufnahmefähigkeit von Lautsprechern herauszubekommen nach der IEC-Norm (LongTerm/ShortTerm).
Verstärker misst man mit RMS.

Wer mehr erfahren will, sollte sich DAS (pdf by nubert) mal durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können die ganzen 5.1-Sets auch 2000W Sinus haben... eines ist sicher: gegen einen vernünftigen Amp mit sagen wir mal 150W Sinus pro Kanal plus Boxen, die die Leistung aushalten, hat so ein 5.1-System weder von der Lautstärke, als auch von der Klangqualität nicht den Hauch einer Chance!

Hier spielt noch die Impendanz (also die Ohm-Zahl) eine große Rolle... ich schätze die Ohm-Zahl bei den gängigen Logitech-Geräten auf ca. 32 ... ;)

Ein gängiger Amp hat hingegen nur 4-8 ... also wesentlich geringeren Widerstand!

Ich bin kein Experte, aber bei einem direkten Vergleich kann ein Logitech-Set gegen ein gewöhnliches System abstinken!
 
@porn()pole

Is gut. jetzt falt dich mal wieder zusammen, Alder! :D

Nein is gut. Mein Fehler.

Aber es steht da, dass rms vergleichbar mit Sinus ist.

Aber was ist denn die Effektive Leistung? Ich dachte bis jetzt die effektive Leistung wäre Sinus leistung. Stimmt das? Denn auf der deutschen logitech seite steht: 200 Watt effektiv.


Und wenn rms eng bei Sinus liegt, dann is doch alles ziemlich gleich.

v_1 schrieb:
denn ich glaube werder das ein Logitech Z-5500 500W Sinus hat, noch das ein Creative Gigaworks S750 700W Sinus hat.

Warum glaubst Du das nicht? Bitte mehr Infos. Hast Du Quellen?
Glaubst Du das die angaben von Teufel stimmen?

Da schließ ich mich Guenni nur an. Aus den Fingern saugen die sich die Angaben bestimmt nicht. Wird schon stimmen. Sonst wär das bei den zahlreichen test auch schon rausgekommen.
 
ja beim preis ist das logitech deinen angeschwärmtet paar 100€ hifi sytemen auch klar im vorteil :rolleyes:
das ist so als ob du einen golf mit nem porsche vergleichen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ein Logtitech, creative oder das Teufel Concept G THX 7.1 System nicht viel gegen ein wirkliches Heimkino system ausrichten.

Ein vernünftiger verstärker mit guten Boxen z.B. Canton Ergo serie wird immer besser sein.


Aber diese Logitech oder Creative oder Teufel systeme sind haupsächlich für den PC gedacht. Und für den Preis und der angebotenen Leistung kann man wirklich nicht meckern. Vor allem da sie wirklich gut sind, was man an zahlreichten tests sieht. Hier habe ich ein paar vom Logitech angegeben.
 
Ich vergleiche die Logitech/Teufel-System ja auch nicht mit Heimkino-Systemen, sondern vielmehr mit nem Verstärker von 1980 und nem Paar Boxen selben Baujahres...

Gebraucht koscht sowas sicher nicht mehr als ein Logitech-Set! Man muss zwar auf den Surroundeffekt verzichten... dafür kann man aber auch anspruchsvollere Musik hören, ohne gleich Ohrenkrebs und Hämorrhoiden zu bekommen! :lol:

Darüberhinaus möchte ich jetzt verdammtnochmal wissen, wer hier mit mehr als 1500W Sinus rumrennt... sollten sich die betreffenden Personen nicht sofort dem Verhör stellen, so werden sie bis auf weiteres als Vollproleten und Lügner dahingestellt! :evillol:
 
Teufel kaufe ich die 250w Sinus des CEM eher ab als Creative die 700w beim Gigaworks S750 und Logitech die 500w beim Z-5500, weil Teufel einfach schon 30 Jahre Erfahrung im Lautsprecherbau hat. Zahlen haben eine große Wirkung bei PC-Usern, sodass da gern mal geschummelt wird.

Man müsste die Systeme mal mit einem Messgerät versehen, sie voll aufdrehen und dabei Rosa Rauschen abspielen. Wenn das Z-5500 auch dann um die 400W erreicht, glaube ich ihnen die 500W Sinus.

Mit 32 Ohm bekommt man die 500W schnell hin, da mit immer höherem Widerstand weniger Strom fließt und man mehr Leistung braucht, dann glaube ich die Angaben auch wieder :D
 
Also zum einen hab ich nen Concept E am PC hängen was 165W Sinus hat und noch nen AV-Reciever von Thomson mit 6x50W RMS (5 x50 für Satelieten und 1x50W Sub). Das Concept E hat subjektiv etwas mehr Power, was aber an den Räumen liegen dürfte welche mit 5m² (Concept E) und 16m² (Thomson) doch deutlich zu gunsten des Teufels ausfallen. Vorallem der Bass ist bei dem Thomson mies, was aber an dem 6" Passivwoofer liegen dürfte. Beide Anlagen werden aber in den seltensten Fällen, auch nur annährend, voll ausgelastet...

Brauche keine hohen Leistungen! Es reicht mir wenn ich den Raum mit einer Normalen Lautstärke und Klangqualität "fluten" kann.

Häng aber demnächst das Concept E an meinem Thomson, weil das nachm Umräumen besser passt und ich dann nicht 2x 5 Boxen hab ;)


Größter Vorteil von viel Leistung ist hohe Reichweite, also hoher Lautstärkenpegel mit zunehmender Entfernung, aber das brauchen auch nur Leute die die Strasse mit Beschallen wollen :D
 
und wo willst du die boxen von 1980 mit dem verstärker hinstellen? auf den schreibstisch bestimmt nicht.. und nicht jeder will 25 jahre alte sachen haben :p
 
1. "Boxen" haben keine Leistung, das einzige was Leistung haben kann ist der Verstärker ;)

2. Verstärker haben so viel Leistung wie hinten als maximal Stromaufnahme draufgeschrieben steht, multipliziert mit 230Volt, das ganze dann noch mal 50-60% (wirkungsgrad von analog verstärkern)

3. inzwischen schreibt eh fast jeder drauf was er will, siehe ebay, nur damit sichs gut verkauft

4. viel watt heißt noch lange nicht es klingt gut ( RöHREnVERSTärker !11!i!! )


mfg

PS: im audo 1x450W + 2x150W
daheim: 5x80W
 
;) Da auch aus meiner Sicht "Watt" absolut nichts im geringsten mit gutem Klang zu tun haben, werde ich auch nicht in der Umfrage abstimmen. Eine Anlage/Boxen können noch soviel Watt haben und trotzdem mehr als bescheiden klingen. Vieleicht schade, dass man eine Anlage nicht benchen kann! Sonst gäbe es hier wohl auch massig Threads dazu.
:D Frei nach dem Motto:

(Watt x Sinus): RMS x (Anzahl der Boxen - Anschlußmöglichkeiten der Anlage) : Wanddicke zur Nachbarswohnung = guter Klang?

*am Kopf kratz* :( Irgendwie muss man das doch....

Kleener Scherz muss och mal sein!

Liebe Grüße,
Dilandau
 
der thread hat sich ja ganz gut entwickelt. naja ob wirklich soviele mehr als 1500 watt sinus haben glaub ich nich :rolleyes: aber wer weiß :p
was ich mich ab und zu frage ist, ob lautsprecher überhaupt nen verschleiß haben :rolleyes: oder hatte mal jemand kaputte hifi boxen oder so?
 
Die Leute die 1500W Sinus angeben sind kleine, dumme Kiddies die denken es wär lustig eine Umfrage zu verfälschen.

Meiner Meinung nach sollte mal ein Admin die Nicks von den Leuten angeben, die 1500W angegeben haben, dass man mal mit solchen Personen sprechen kann. :rolleyes:

Nur die stärksten Receiver auf dem Markt (für ca. 5000 Euro) bieten eine solche Ausgangsleistung. :freak:
 
v_1 schrieb:
Die Leute die 1500W Sinus angeben sind kleine, dumme Kiddies die denken es wär lustig eine Umfrage zu verfälschen.

Völlig richtig,man muss sich mal vorstellen was es bedeutet eine Anlage in diesen Wattbereich zu betreiben. .:) Und dann auch noch in einem Reihenhaus ,in nem Zimmer mit 20qm. :D
Aber schluss jetzt,ich will noch ne runde mit meinem Ferrari drehen. :jumpin:
"LOL" Sehe erst jetzt das Umfrageergebnis. 12 Leutz bis jetzt. Von diesen 12 sind bestimmt 11 Dumpfbacken.:utminigun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wo soll ich denn nun abstimmen: Sub: 250 W, Center: 250 W, Front: 300 W, Rear: 120 W ? Soll ich alles addieren? :)
Die Leute die 1500W Sinus angeben sind kleine, dumme Kiddies
Wieso? Da steht doch <1500, also weniger als 1500; das kann alles mögliche sein ;)


Ob man viel Watt braucht kommt drauf an. Nur um möglichst laut aufdrehen zu können jedenfalls nicht, da langt auch ne gute Anlage mit 50 W oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
> heißt größer
< heißt kleiner ;)
mit <1500w meint er aber glaub ich mehr als 1500W. Bis jetzt haben 57 Leute abgestimmt.
Du sollst die Gesamtausgangsleistung angeben, also alles zusammen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben