v_1 schrieb:
Ich persönlich würde schon ganz klar lieber gute Lautsprecher mit hohen Leistungsanforderungen an einen schwachen/nicht so guten Verstärker anschließen, als umgekehrt.
Genau das wird Logitech machen. Die Lautsprecher vertragen die versprochene Sinusleistung (das ist auch bei einem kleinen Lautsprecher nicht technisch unmöglich
), aber der Verstärker bringt die Leistung nicht.
Bei Creative, die bei 700W-Sinusleistung ein Netzteil mit 3A bei 230V mitliefern ist es nicht besonders schön, weil das Netzteil im Grenzbereich arbeitet. Aber dort wird nicht geschummelt, oder hast du erwartet, dass die auf das Netzteil 3,043...A drauf schreiben?
Aber nochmal zur eigentlichen Aussage des Zitats: Wenn du eine solche Kombination betreibst, wirst du nicht viel Spaß haben. Denn sobald du den Verstärker an den Grenzbereich treibst, wird das Signal verzerrt (Auch der Verstärker ist maßgeblich für die Soundqualität entscheidend, nicht nur die Lautsprecher). Sobald du dann den Grenzbereich überschritten hast, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Verstärker abraucht.
Andersherum (Leistung der Endstufe übersteigt die Belastbarkeit der Lautsprecher) ist es natürlich ähnlich problematisch. Die Lautsprecher können das Signal nicht mehr sauber wiedergeben, was auf Dauer zu Schäden an den Membranen/Kalotten führt. Also lieber gleichwertige Komponenten miteinander betreiben.
Konsolenhasser schrieb:
nebenbei kriegt man nen vernuenftigen 200W-Sub erst ab 500€.
Ich habe hier bei mir einen JBL PB10/230, den ich vor etwa 4 Jahren für genau 99€ erworben habe. Der Subwoofer liefert 150W bei einer Netzteilbelastbarkeit von 180W.
Jetzt möchte ich sehen, wie du mich davon überzeugst, dass dies kein vernünftiger Subwoofer ist oder man für die 33%-Mehrleistung 400%-Mehrpreis bezahlen muss.
Edit: Alle reden hier immer von Sinus- bzw. RMS-Leistung, aber keiner denkt darüber nach, was es eigentlich heißt. Es ist ein Tonsignal mit einer konstanten Frequenz. Tja und wann hat man so etwas schonmal? Fast nie! Musikleistung ist viel näher an der Realität.