Wie wahrscheinlich sind preobleme mit AIOs?

Lukas0964

Cadet 2nd Year
bin gerade dasbei meinen ersten pc zu bauen und kann mich noch nicht richtig entscheiden ob ich mir ein luftküler oder eine aio in mein h7 flow einbaue.
Von purer kühlleistung würde ich ja schon eher zur wasserkühlung greifen , aberr habe schon viel gelesen , dass sie auslaufen kann , schnell kaputtgeht , laut ist usw.
im auge habe ich bis jetzt die arctic liquid freezer 2 360 a-rgb oder bei luftkülung die noctua nh d15 und dark rock pro 4/5.
meine frage wäre jetz ob probleme die ich aufgezählt habe oft auftreten oder ob ich mir da keine gedanken machen muss.

Ich habe meiner Ex eine Arctic liquid freezer 2 360 ARGB vor einigen Jahren eingebaut.

Da war diese noch sehr günstig so ~100€ aber muss sagen super Kühlleistung, sieht top aus und bisher gar keine Probleme. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Runter scroollen ähnliche Themen erster Post...........

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Zwirbelkatz
Was willst du mit der Kiste machen? Spielen? Jeder halbwegs ordentliche Luftkühler langt.
AIOs sind in der Regel Wegwerf-Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, N0Thing und iSight2TheBlind
kachiri schrieb:
Was willst du mit der Kiste machen? Spielen? Jeder halbwegs ordentliche Luftkühler langt.
Nicht jeder will so einen fetten Brocken im System, es sei denn es ist der Prolimatech Genesis. 🥰

So oder so: Eine Luftkühlung reicht. Du brauchst aber keine Absolution dafür, wenn du eine AIO aus optischen Gründen verbauen willst. Ist dein Rechner, deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ein Xilence M906 reicht auch, es muss nicht unbedingt das Noctua Topmodell sein.

Wasserkühlung ist nur für die Optik, Luftkühlung ist langlebiger.

kachiri schrieb:
So oder so: Eine Luftkühlung reicht. Du brauchst aber keine Absolution dafür, wenn du eine AIO aus optischen Gründen verbauen willst. Ist dein Rechner, deine Entscheidung.
ich weiß dass ne luftkühlung da ausreichen würde , um optik geht es mir natürlich auch etwas.
Ging mir eher darum ob die probleme mit AIOs stimmen oder ob das eher bei einem von 10000 passiert , dass z.b. die AIO ausläuft

Welchen CPU willst du denn Kühlen?

Thema AiO: Es sollte schon eine sein in der keine Korrosion entstehen kann. Da ich aber mehr von Luftkühlung halte (bis zu einem gewissen Grad an TDP) bin ich da keine guter Ansprechpartner.

Thema Luftkühlung:
positiv - Hält ewig; außer Lüfter kein Verschleiß, nur eine Lärmquelle.
negativ - hohes Gewicht

Lukas0964 schrieb:
dass z.b. die AIO ausläuft
Dass die AIO ausläuft dürfte eher selten vorkommen. Wahrscheinlicher sind eher Probleme mit der Kühlflüssigkeit durch die Kombination von Kupfer und Alu in einem Kreislauf und halt die Pumpe als unbestimmter zusätzlicher mechanischer Faktor.

Abgesehen von den Problemmodellen von Alpatek (MSI, Enermax, LianLi), laufen AiOs ziemlich zuverlässig bis über Jahrzehnte.

Ein auslaufen ist nahezu unmöglich, außer man spielt mit dem Messer rum.
Eine Korrosion ist auch eher unwahrscheinlich, dafür müsste bei der Produktion schon einiges schief gelaufen sein (siehe Alpatek).

Man kann bedenkenlos zu Arctic, Alphacool, Nzxt, Corsair oder Asus greifen.
Richtig verbaut laufen die Systeme rund 10 Jahre oder teils länger.

Von der Kühlleistung sind AiOs ab 240mm in Vorteil. Je größer, umso größer die Differenz.
Auf der anderen Seite laufen sie dadurch auch leiser. Aber das ist auch Modell abhängig.
Ne Arctic Liquid Freezer ll ist extrem leise. Gute Lüfter, gute Pumpe. Da kommen auch 98% der Luftkühler nicht hin.
Corsair hingegen hat recht laute Lüfter und die Pumpe wird bei höheren Drehzahlen auch gut hörbar. Da muss man schon gut an der Lüfterkurve drehen, damit es angenehm wird.

Aber für solche Fragen ist das hier das falsche Forum. Hier wird eine Wasserkühlung grundsätzlich als Teufelswerk betitelt.
So eine AiO kann deine Familie töten, dein Haus abbrennen, eine nukleare Reaktion hervorrufen und dich in Schlaf erwürgen.
Was ich hier schon gelesen habe, lässt einen am menschlichen Verstand zweifeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, 10X18B, xXDariusXx und 7 andere
Eine Wasserkühlung „hält 10 Jahre“ aber eine Luftkühlung ohne Pumpe hält wirklich 10 Jahre, das ist ein großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
-=Tommy=- schrieb:
Von der Kühlleistung sind AiOs ab 240mm in Vorteil. Je größer, umso größer die Differenz.
Auf der anderen Seite laufen sie dadurch auch leiser.

Das spielt bei vielen CPUs keine Rolle. Mein NH-U12A ist auf 800 U/min Festdrehzahl eingestellt, und so gut wie lautlos. Eine AiO mit hörbarem Pumpengeräusch wäre ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Zwirbelkatz
Man kann hier durch die Bank bei allen Herstellern Pech oder Glück haben. Die Schwachstelle ist fast immer die Pumpe. Ich selbst nutzte bisher nur eine Custom Wakü und seit kurzem wieder einen Luftkühler, mit dem ich sehr zufrieden bin. Habe aber über die Jahre für Freunde und Bekannte diverse AIOs auf Wunsch verbaut. Bei insgesamt 16 AIOs gab es bei 4 Stück innerhalb der Garantiezeit Totalausfälle (1x Alphacool, 2x Corsair, 1x BeQuiet) Immer war die Pumpe hin. Ich mag die Dinger einfach nicht...

Wenn man keine komplette Wasserkühlung für den ganzen PC vornehmen will, würde ich mich für die CPU immer einen normalen guten Kühler mit Lüfter entscheiden, da sich bei Lautstärke und Temperatur kaum Unterschiede ergeben.
Bei einer GPU mit 200 W oder mehr Abwärme, hat auch eine (Aio)-Wasserkühlung einen Vorteil, wenn die Abwärme durch den Radiator direkt aus dem Gehäuse entfernt wird.

Prophetic schrieb:
Bei insgesamt 16 AIOs gab es bei 4 Stück innerhalb der Garantiezeit Totalausfälle (1x Alphacool, 2x Corsair, 1x NZXT) Immer war die Pumpe hin.
Das kann ja gar nicht sein denn laut Tommy halten Wasserkühlungen dieser Hersteller „10 Jahre lang“.

Eher glaube ich an den Osterbeagle als daran das eine Pumpe 10 Jahre hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Lukas0964 schrieb:
meine frage wäre jetz ob probleme die ich aufgezählt habe oft auftreten oder ob ich mir da keine gedanken machen muss.
Daten von Digitec/Galaxus:
Garantiefallquote_Wasser_vs_Luft_Digitec_Galaxus.png

-=Tommy=- schrieb:
Abgesehen von den Problemmodellen von Alpatek (MSI, Enermax, LianLi), laufen AiOs ziemlich zuverlässig bis über Jahrzehnte.
Die Pumpe kann bei jeder AiO ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und florian.
JMP $FCE2 schrieb:
Das spielt bei vielen CPUs keine Rolle. Mein NH-U12A ist auf 800 U/min Festdrehzahl eingestellt, und so gut wie lautlos. Eine AiO mit hörbarem Pumpengeräusch wäre ein Rückschritt.

Mein NH-D15 war mit seinen 500 u/min schon hörbar. Aber so ist das leider bei Lautstärke. Kenne auch einige, die 1000 u/min noch als leise empfinden :D

Critical Bill schrieb:
Eher glaube ich an den Osterbeagle als daran das eine Pumpe 10 Jahre hält.
Es gibt schon unzählige AiOs am Markt, die die 10 Jahre kratzen. Das ist nichts ungewöhnliches.

Die ersten Arctic AiOs laufen auch schon über 7 Jahre.
Alphacool sowie BeQuiet muss man regelmäßig Warten. Das ist aber auch bekannt und steht auch so in Heftchen drin.
Bei BeQuiet ist das den billigen Schläuchen ohne Diffusionssperre zu verdanken. Die ersten BQ Modelle sind wegen der schwingenden Pumpe auch gestorben. Aber die sollten schon lange vom Markt sein.

Zurück
Oben