Wie Wasser aus Custom Wakü bekommen ?

uncrypted

Lieutenant
Hi,

anscheinend reicht ein bloßes ablaufventil nicht um das Wasser aus meiner Custom Wakü ( 3x360er Radiator etc.) zu bekommen.
Neigen/Drehen etc. bringt auch nix durch unzählige hardtubes, das wasser fließt dadurch nicht großartig weiter.

Meint ihr sowas könnte helfen ? Meine Vermutung wäre, dass es nicht ausreichend wäre :(

1728956207351.png

ich habe es mit pusten versucht ( und natürlich war das ventil dabei auf) aber ich schaffe es nicht annährend genug druck zu erzeugen, um das wasser rauszupressen :freak:

naja, ich würde da rein physikalisch vorgehen:
Schwerstes Element nach unten, zwei Öffnung und von oben her den Rest rausdrücken.

Abgesehen davon: Was genau hast du vor?

Drehen, kippen, wenden scheint alles nix zu helfen, es sind ja auch oben/unten/seitlich radiatoren und ein langes netz an hardtubes. Ich hab mir jetzt dieses ansaugding gekauft und muss evt. noch mit druckluft nachhelfen.

@rg88 na wasser wechseln, was sonst :D

Nur, damit ich es richtig verstehe: Wenn das Auslassventil auf ist, strömt auch aus der anderen Richtung Lift in das System, richtig? Ansonsten kommt auch nichts raus.

So ausrichten, dass der Radiator hoch steht, das Auslaufventil unterhalb ist, und dann einen der Oberen Ports des Radiators zur belüftung öffnen. dann sollte die Schwerkraft das schon übernehmen. Wenn deine Belüftungsöffnung halt zu weit von deiner Auslauföffnung entfernt ist, wirds halt tricky. Hydraulik ist eben nicht ganz so einfach.

alternativ den Radiator nach unten legen, alles mit üppig Küchenpapier auslegen und mutig die Verbindungen öffnen.

Alternative 2. Wenns nur darum geht das Wasser zu wechseln: Das System mit viel Destilliertem Wasser spülen. und anschließend mit anti ox und anti Bio zusetzen. Ich meine So ein 5 Liter kanister Destilliertes Wasser kostet nicht die Welt.

uncrypted schrieb:
anscheinend reicht ein bloßes ablaufventil nicht um das Wasser aus meiner Custom Wakü ( 3x360er Radiator etc.) zu bekommen.
Damit das Wasser abläuft, brauchst Du neben dem Ablauf(ventil) auch eine zweite Öffnung, damit auch Luft reinströmen kann. Sonst fließt das Wasser nicht ab.

Die zweite Öffnung sollte natürlich höher sein als der Ablauf, am besten ganz oben am Radi, damit auch alles Wasser abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Wenn die Radiatoren in unterschiedlichen Positionen im Rechner hängen, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als die Radiatoren einzeln auszubauen und das Wasser auszukippen.

Grundsätzlich sollte die Öffnung, in der die "Saugluft" reinströmt, am besten ganz oben liegen.
Die Öffnung, aus der das Wasser raussoll, sollte ganz unten hergestellt werden.
Also: ganz unten aufmachen, Schlauch in einen Eimer/Gefäß halten, ganz oben vorsichtig einen zweiten Schlauch aufmachen.

DannyA4 schrieb:
Wenn die Radiatoren in unterschiedlichen Positionen im Rechner hängen, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als die Radiatoren einzeln auszubauen und das Wasser auszukippen.
Bisher konnte ich in solchen Situationen einfach in die eine Öffnung (mit dem Mund) reinblasen und dann strömt das Wasser zur anderen Öffnung raus (wo dann hoffentlich ein Eimer, Gefäß, ... steht). Das geht sogar nicht nur für Radiatoren im Kreislauf, sondern auch CPU- und GPU-Blöcke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Natürlich.
Hatte nur an die Situation gedacht, in der z.B. ein Radiator in der Front hängt, mit den Anschlüssen nach oben.
Da wird es dann auch mit dem ausblasen schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
In meinem Fall befindet sich ganz unten an der Pumpe ein Ablasshahn. Am oberen Radiator habe ich von oben Verschlussschrauben drin und wenn ich eine davon öffne, wird der Kreislauf belüftet und alles läuft dann besser über den Kugelhahn ab.

Allerdings habe ich einen Radiator in der Front verbaut, was mit Wasser stehen bleibt. Auch in den Blöcken und manchem Radius der Hardtube bleibt Wasser stehen. Hinten sind beim Ablassen beide Schläuche, die normalerweise zum Mora hingehen, miteinander verbunden und wenn ich alles großteils abgelassen habe, trenne ich diese Verbindung und drücke über diese zwei Schläuche mit einer Luftpumpe etwas Luftdruck rein.

Damit bekomme ich noch einiges mit heraus und mit dieser Methode habe ich danach fast kein Wasser mehr im Kreislauf.

harryhirsch1976 schrieb:
Ich nutze zum ausblasen meines Loops meinen IT Duster.
Damit klappte das 1a.
Lustigerweise hab ich genau das Ding auch, es ist aber nicht sonderlich effektiv bei einem großen Kühlkreislauf mit Oben/Unten/Seitlich Radiator etc.
Ich kann das Ding hier empfehlen, es war wesentlich effektiver als der IT Duster. Der hatte nämlich bei ca 50% meiner Tubing-Strecke kein Wasser mehr bewegen können. Am Auslass hatte der geringe Unterdruck von dieser Handpumpe deutlich mehr Effektivität.

In meinem Fall hatte es aber vorallem an einem fehlerhaften Auslassventil gelegen. Wenn es nicht mein erster Wassertausch gewesen wäre, hätte ich das sofort identifiziert. Es ließ sich nämlich Wasser ablassen, aber nur sehr schwergängig. Aufgrund fehlender Erfahrung, nahm ich an dies sei in einem großen Kreislauf mit Restwasser normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's persönlich so:
-tiefster Punkt/fitting wo's Wasser raus soll.
-da einen langen softtube dran den in ein "auffanggefäß"
-kippen, schütteln
-wenn nichts mehr von selbst fließt, blasen :)
-das ganze in beide Richtungen.

Ganz leer wird er damit nicht aber es reicht allemal um fittinge zu lösen und offen Anschlüsse mit ausreichend Küchenrolle zu Stopfen.
Die ausgebauten Einzelteile lassen sich relativ einfach entwässern.

In meinem Loop hab ich mittlerweile keinen Ablaufhahn mehr. Die zwei Schnellkupplungen zum externen Radiator funktionieren genau so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben