Wie wichtig ist SQL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Reihenfolge in deiner Schulung ist schon richtig: Datenbanken vor HTML/CSS/.... Und ja, das sollte jeder wissen. Auch du. Datenbanken sind kein Hexenwerk. Die paar Grundlagen solltest du dir schon aneignen. Und das können auch Leute ohne Studium. Alles ist logisch aufgebaut.
Ich fühle mich auch ziemlich verarscht, wenn du behauptest, dass Datenbank-Wissen sinnlos ist. Wenn du in 15 Jahren kaum Datenbank-Wissen gebraucht hast, dann lief da was völlig falsch.

Wie ich schon mal geschrieben habe:
Erstelle dir einen Webshop. Userverwaltung, Produktverwaltung, Auftragsverwaltung, Auswertungen, usw...da ist die Datenbank extrem wichtig.

Erst gestern wieder musste ich mich mit dem Connection Pool befassen. Sei froh, dass du nur Grundlagen lernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Madcat69
Bin schon gespannt, wie es hier weiterngeht, wenn PHP drann kommt. Softwarearchitektur und Design Pattern.... 😁

Aber grundsätzlich plichte ich den meisten Kommentaren zu. SQL gehört zu den Basics und hat einen völlig anderen Einsatzzweck, als das, was der TE hier zu glauben scheint.

In meiner Ausbildungszeit behandelten wir auch SQL, soweit wie wir es behandelt haben hatte ich es auch verstanen. Im Praktikum kam ich aber auf die Welt. In den Java-Applikationen gab es überall SQL-Statements. Da musste ich mich weiter damit beschäftigen.

Die erste Festanstellung nach der Ausbildung war dann nochmals eine komplett andere Welt. Nicht nur in den Java Applikationen gab es SQLs, auch in der Business-App musste man sich damit beschäftigen. Das DB Schema war/ist sehr umfangreich. Auch musste ich dort lernen Auswertungen zu machen und daraus (hübsche) Diagramme bauen, damit die Operations-Leute ihre Zahlen präsentieren und das weitere strategische Vorgehen planen konnten.

Auswertungen sind dabei das eine, das andere sind die Auswertungem schnell und ressourcenschonend zu bauen. Verschachtelte Abrafragen oder erst mal alles abfragen und davon Schritt für Schritt Teilmengen selektieren oder was ohne Index suchen sind eher ungut. Temptables helfen um die Abfragelast zu reduzieren... Gedanken darüber zu machen was man machen will bzw. was man braucht hilft aber auch ungemein. Da hilft es, wenn man vertraut mit der Db Struktur /Schema ist und die Grundsätze der Mengenlehre bzw. SQL versteht.

Da ich in bei der Arbeit soviel mit SQL zu tun hatte, hatte ich im Studium kaum Probleme damit. Mit dem Dozenten konnte man so praktisch direkt auf Augenhöhe Diskutieren. War ein Spaziergang dieser Kurs :-D.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und DefconDev
Jeder kann das gut was er den ganzen Tag lang macht, wenn jemand die ganze zeit buecher studiert hat wie daenbanken funktionieren usw dann kann er auch gut damit etwas beschreiben, aber er kann deswegen noch lange keine guten Programme bauen.

wenn man gute programme bauen will reicht auch oft nicht mal aus wenn man vorher alle moeglichen sprachen studiert hat, am ende kommt es dann auf durchhalte vermoegen an. ich ziehe jetzt schon seit 1 jahr durch und bezwinge mein ego immer wieder doch weiter zu bauen an der App, stell dir aber vor jemand kann einfach nicht mehr weil der ruecken kaputt ist und die arme vom vielen herum sitzen.

zwischen theorie und praxis sind verschiedene welten, das ist genauso wie beim kungfu jeder denkt es zu kennen usw aber man lernt erst dann wirklich etwas wenn man jeden tag uebt.

die ganzen zertifikate usw sind nicht wirklich viel wert, die sind oft nur so eine art ausschluskriterium, bzw spielball so eine art "du kommst hier nicht rein tuersteher job" aber naja mir kann ja niemand verbieten die sachen zu bauen die ich bauen will deswegen baue ich das auch weiter und irgendwann ist das produkt fertig und danach kommen noch weitere neue versionen die mit noch fortgeschritteneren techniken arbeiten.

ich sage nichts dagegen wenn jemand meint ich haette absolut keine ahnung wie datenbanken funktionieren usw, aber ganz ehrlich gesagt ich arbeite ja schon seit ueber zehn jahren immer wieder mit datenbanken, ich habe aber nie joins gebraucht bisher, ich weis trotzdem wie man eine datenbank und tabelle erstellt welche typen man fuer felder benutzt und ich gebe den feldern auch gerne ein index usw, nur weil ich keine hochkomplizierten beschreibungen davor erstelle mit lauter latainischen woertern um irgendwie etwas zu beschreiben heist es nicht das ich nicht mit datenbanken arbeiten kann.

chatgpt ist auch nur so eine art buch mit ein paar extras, man muss das auch richtig bediehnen koennen, den die richtigen infos geben welche man auch oft nur geben kann wenn man sich etwas auskennt. ich spare mir im prinzip einfach nur etwas tipparbeit und das haben auch viele andere leute schnell erkannt deswegen ist chatgpt auch so weit verbreitet. wer es nicht nutzt ist im prinzip nicht so schlau, der macht sich das leben nur unnoetig schwer. stell dir vor du hast alles moegliche studiert und dann tapezierst du dir deine ganzen zertifikate an die wand aber hast nicht ein cooles program gebaut. ich habe schon respekt vor leuten die sich dazu diszipliniert haben etwas zu lernen, der gute wille dahinter zaehlt dort zb, aber leute die etwas gelernt haben, haben dann oft nicht genug respekt vor anderen leuten die auch ohne soviel studium weiter gekommen sind, manchmal lernt man auch soviel unnoetiges und die noetigen sachen lernt man nicht gut genug. niemand kann alles perfekt, gibt genug programmierer die haben nie mitmysql gearbeitet sondern mit was anderen.

das sind einfach so allgemeine argumente die hier kommen, ich kann nur sagen natuerlich lernen gehoert dazu ohne lfeis kein preis usw, aber gibt auch viel unnoetige sachen die einen aufgezwungen werden zu lernen.

kuckt doch in der schule was lernen die leute da, ich habe doch dieses argument nicht erfunden wo es heist "in der schule lernt man nichts fuer reale leben", ich habe nicht einmal den satz vom pytagoras gebraucht, aber die disziplin etwas zu lernen die habe ich verstande und immer wieder genutzt.

Ok, Kurzfassung des Threads ist damit:
Eigentlich war er total egal, alle Argumente von Postern hier mit z. T. vielen Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen sind doof und Du hast Recht. 👍🏼

Edit: Du machst eine Schulung zum Fullstack Developer, also Front- und Backend. Vielleicht einfach mal nachlesen was das beinhaltet und welche Kenntnisse Arbeitgeber da so erwarten könnten …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, dms, mental.dIseASe und 2 andere
Madcat69 schrieb:
Ok, Kurzfassung des Threads ist damit:
Eigentlich war er total egal, alle Argumente von Postern hier mit z. T. vielen Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen sind doof und Du hast Recht. 👍🏼
Ne nicht ganz, ich weis schon worauf du hinaus willst, du willst mich jetzt wieder so dahin stellen als ob ich der jenige bin der Recht haben will. Also wenn es dadrum geht wie bekommt man ein guten Job in einer Firma als Programmierer dann habt ihr bestimmt schon alle Recht, dann hilft es einen wenn man alles gut studiert hat und nachweisen kann.

Aber wenn es dadrum geht gute Programme zu bauen und genug Geld zu verdiehnen, dann sitzt der gut ausgebildete Programmierer dort an sein Arbeitsplatz waehrend andere das Geld verdiehnen.

Oder manche gute Programmierer bauen etwas cooles und kommen so auch weiter als nur ein job fuer 1.5 k im Monat.

Frueher gab es den job Webdeveloper nicht einmal, da haben Leute wie ich einfach selbst gelernt wie man Webseiten baut, so sieht die Realitaet naemlich aus. Und wenn es wirklich noetig ist dann kann ich auch SQl Statement mit bisjen Hilfe hier und da bauen, aber wenn ich das nie gebraucht habe und deswegen jetzt nicht kann und dann alle Studierten meinen ich waere dum, naja dann habt ihr bestimmt alle recht, aber ich kann dafuer auch Sachen von denen ihr keine Ahnung habt.

Warum gibt es den so viele freie Plaetze im Bereich IT, wo sind den die ganzen studierten Leute hin? Die sind wahrhscheinlich jetzt erst mal alle kaput von unnoetigen Sachen lernen und muessen sich erst mal behandeln lassen weil der Ruecken vom rumsitzen kaputt ist und niemand in der Schule hat denen beigebracht wie man sich davor schuetzt. Aber hauptsache ein Zertifikat geholt und dann Ruecken kaputt und kannst nicht mehr arbeiten.

BTCStorage schrieb:
ich arbeite ja schon seit ueber zehn jahren immer wieder mit datenbanken, ich habe aber nie joins gebraucht bisher,
Dann hast du halt zehn Jahre lang eine sehr zentrale Funktion von relationalen Datenbanksystemen nicht verwendet. Das heißt vermutlich, du hast Datenbanken falsch verwendet: Entweder hättest du komplett darauf verzichten können, oder du hast die Vorteile nicht genutzt. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber du solltest dir das einfach klar machen.

BTCStorage schrieb:
nur weil ich keine hochkomplizierten beschreibungen davor erstelle mit lauter latainischen woertern um irgendwie etwas zu beschreiben heist es nicht das ich nicht mit datenbanken arbeiten kann.
Ich weiß zwar nicht, was für lateinische Wörter du meinst, aber wenn du keine Joins benutzen kannst, dann weißt du nicht, wie man mit relationalen Datenbanken arbeitet.
Das heißt nicht, dass du dumm bist. Du wirst aber einfach niemanden finden, der sich mit relationalen Datenbanken auskennt und keine Ahnung hat, was Joins sind und wie man sie verwendet. Und dafür muss man übrigens nicht studiert haben.
Wenn du dich also mit relationalen Datenbanken professionell beschäftigen willst, wirst du nicht umherkommen, dich in die Materie einzuarbeiten. Mehr wurde dir hier auch nicht erklärt.

Jetzt mal ganz ehrlich, am Ende dieser Schulung bekommt man irgendwie ein Test muss dann etwas bauen wo bisjen von allen Sachen genutzt werden und dann gibt es das Zertifikat damit man mehr Chancen danach hat auf den Arbeitsmarkt, schoen und gut, also nach circa 2 Monaten darf ich eine Pruefung machen und danach ein Test von 5 Stunden oder so der dann dadrueber entscheidet ob ich weiter komme im Leben so zu sagen, deren Interesse mir bei der Arbeitssuche zu helfen ist ja so gros.

Jetzt schaut mal ganz ehrlich dieses Program euch an:

Ich habe ein bis zwei Monate dadran gebaut und nicht 5 Stunden, ich habe alle moeglichen Techniken eingesetzt und kaum Frameworks oder sonst was, alles HTML, CSS, PHP, Javascript API Sever dies uns jenes, alle Sachen selbst gebaut, gecheckt das alles sauber funktioneirt usw, alleine der letzte Teil Arbitrage Scanner dauert schoen laenger als ein Tag wenn man das vernuenftig baut und austestet, normalerweise mueste der Lehrer dort mir einfach direkt sein laecherliches Zerifikat von dieser Schulung dort geben oder mich dabei unterstuetzen und nur die Themen als Lehrstoff geben die auch ein Nutzen haben, aber so wie es aussieht wollen die mich einfach nur aufhalten und nicht weiter kommen lassen mit irgendwelchen nutzlosen Mysql Fachbegriffen.

Aber ich baue zur Zeit noch coolere Sachen, ich bin mir sicher wenn ich nicht alleine schon durch den Verkauf der neuen App genug verdiehne dann wird zumindest irgendeine Firma wo ich mich bewerbe sehen das ich kein Faulpelz bin und gut programmieren kann. Eure allgemeinen Argumente sind schon in Ordnung, aber es gibt auch so Sprichwoerter niemals ueber andere Leute zu urteilen wenn man nichts ueber die weis, ihr meint alle ihr haettet Recht wenn ihr mir keine Erfahrung zuredet und ihr habt nicht mal ein Bild von mir und selbst wenn mich jemand mal ein Tag kennen gelernt hat weis er immer noch nicht genug ueber mich aber dann so lauter Sachen behaupten und denken ja stimmt so, der ist faul will nicht lernen. Es sind nunmal verallgemeinerte Argumente von euch und ist schon in Ordnung.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Dann hast du halt zehn Jahre lang eine sehr zentrale Funktion von relationalen Datenbanksystemen nicht verwendet. Das heißt vermutlich, du hast Datenbanken falsch verwendet: Entweder hättest du komplett darauf verzichten können, oder du hast die Vorteile nicht genutzt. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber du solltest dir das einfach klar machen.

Ich weiß zwar nicht, was für lateinische Wörter du meinst, aber wenn du keine Joins benutzen kannst, dann weißt du nicht, wie man mit relationalen Datenbanken arbeitet.
Das heißt nicht, dass du dumm bist. Du wirst aber einfach niemanden finden, der sich mit relationalen Datenbanken auskennt und keine Ahnung hat, was Joins sind und wie man sie verwendet. Und dafür muss man übrigens nicht studiert haben.
Wenn du dich also mit relationalen Datenbanken professionell beschäftigen willst, wirst du nicht umherkommen, dich in die Materie einzuarbeiten. Mehr wurde dir hier auch nicht erklärt.
Es geht ja nicht dadrum ob ich Joins kann usw, es ging anfangs dadrum das ich mich gewundert habe das man nach 5 Tagen so komplizierte SQL Abfragen erstellen soll, die Zeit finde ich einfach unpassend. Natuerlich kann ich jetzt auch Joins bauen wenn ich will und auch noch kompliziertere Sachen, ich habe ja auch die Endrpuefung fuer SQl schon bestanden mit hilfe von Chatgpt, aber ich verstehe den Aufbau der Abfragen, hatte aber keine lust selber die ganze Syntax zu lernen.

Aber manche Leute meinen deswegen ich koennte nichts und ich meinete nur wozu unnoetige Sachen lernen.

BTCStorage schrieb:
Ne nicht ganz, ich weis schon worauf du hinaus willst, du willst mich jetzt wieder so dahin stellen als ob ich der jenige bin der Recht haben will.

Ja sorry, anders kann ich die Beiträge einfach nicht deuten.

BTCStorage schrieb:
Also wenn es dadrum geht wie bekommt man ein guten Job in einer Firma als Programmierer dann habt ihr bestimmt schon alle Recht, dann hilft es einen wenn man alles gut studiert hat und nachweisen kann.

Wenn man eine Weile in dem Bereich gearbeitet hat, dann interessiert doch meistens nicht welche Zertifikate man hat, sondern was man kann. Und wenn dann - bei einem Fullstack Developer, denn um den geht’s in der Schulung - bei Nachfragen im Vorstellungsprozess nicht erklären kann wie eine Datenbank aufgebaut wird, Relationen erstellt werden und das Frontend die Abfragen ans Backend stellt, dann wirds eher schwer mit einem Job.

BTCStorage schrieb:
Aber wenn es dadrum geht gute Programme zu bauen und genug Geld zu verdiehnen, dann sitzt der gut ausgebildete Programmierer dort an sein Arbeitsplatz waehrend andere das Geld verdiehnen.

Also der gut ausgebildete sitzt rum und der schlecht ausgebildete verdient das Geld? V

BTCStorage schrieb:
Oder manche gute Programmierer bauen etwas cooles und kommen so auch weiter als nur ein job fuer 1.5 k im Monat.

Frueher gab es den job Webdeveloper nicht einmal, da haben Leute wie ich einfach selbst gelernt wie man Webseiten baut, so sieht die Realitaet naemlich aus.

Ja und so sehen viele Webseiten auch aus. Etwas zusammenbasteln was erstmal funktioniert ist nicht so schwer. Aber es zu optimieren und schon in der Designphase so zu konzipieren, dass es ressourcenschonend ist und potentielle Fehlerquellen im Betrieb vermieden werden - das ist die Kunst.

BTCStorage schrieb:
Und wenn es wirklich noetig ist dann kann ich auch SQl Statement mit bisjen Hilfe hier und da bauen, aber wenn ich das nie gebraucht habe und deswegen jetzt nicht kann und dann alle Studierten meinen ich waere dum, naja dann habt ihr bestimmt alle recht, aber ich kann dafuer auch Sachen von denen ihr keine Ahnung habt.

Das Du sie jetzt nicht kannst ist doch nicht schlimm. Dafür ist die Schulung da - um es zu lernen. Muss man halt wollen. Wenn man von vorne herein sagt „will ich nicht, brauch ich nicht“ ist das nicht nur Zeitverschwendung sondern auch unnütze Geldvernichtung.

BTCStorage schrieb:
Warum gibt es den so viele freie Plaetze im Bereich IT, wo sind den die ganzen studierten Leute hin? Die sind wahrhscheinlich jetzt erst mal alle kaput von unnoetigen Sachen lernen und muessen sich erst mal behandeln lassen weil der Ruecken vom rumsitzen kaputt ist und niemand in der Schule hat denen beigebracht wie man sich davor schuetzt. Aber hauptsache ein Zertifikat geholt und dann Ruecken kaputt und kannst nicht mehr arbeiten.

Also mein Rücken ist nicht vo m lernen kaputt 😂😂

Ich bin 46, hab auf einem C116 angefangen zu programmieren (in Commodore Basic), erster PC war ein 286er mit Herkules-Grafik. Ich habe zwischenzeitlich neben dem Hauptjob programmiert und die Programme auch verkauft. Im Hauptjob betreue ich in der IT eine Fachabteilung inkl. Anwendungen, Frontend- mit Datenbankbackend und Online-Komponente. Im Laufe der Jahre erst auf Siemens RM mit Informix, dann Oracle und aktuell läuft die Migration auf MS SQL Server weil die zentrale IT bei uns das so will. Und auch wenn die Fachanwendung gekauft ist und wir einen Supportvertrag haben, ohne Datenbankkenntnisse wäre die Anwendung im Frontend nicht administrierbar und im Backend braucht man es für zusätzliche Abfragen oder zur Fehlersuche.
80% selbst beigebracht und für den Rest dann doch auch mal Schulungen besucht und den Inhalt angenommen…

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, mental.dIseASe, BTCStorage und eine weitere Person
BTCStorage schrieb:
es ging anfangs dadrum das ich mich gewundert habe das man nach 5 Tagen so komplizierte SQL Abfragen erstellen soll,
Wie dir bereits mitgeteilte wurde sind Joins eben nicht wirklich kompliziert, sondern eher grundlegend. Und es kann durchaus sinnvoll sein, damit nach 5 Tagen anzufangen.

BTCStorage schrieb:
ich meinete nur wozu unnoetige Sachen lernen.
Und dir wurde erklärt, dass das Thema als solches keineswegs unnötig ist. Ob es in deiner Situation sinnvoller ist, andere Dinge zu erlernen, können wir unmöglich beurteilen.

Was vielen vielleicht suspekt ist: Du bekommst die Möglichkeit, das Thema zu erlernen, auf dem Silbertablett serviert; wirst fast schon dazu genötigt - aber findest es unnötig. Diese Einstellung kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Es schadet dir ja auf keinen Fall - auch wenn du es vielleicht niemals brauchst. Deshalb schickt man Kinder auch nicht gleich nach der Grundschule in die Berufsausbildung.
Die meisten Informatiker ticken wohl einfach anders, sind grundsätzlich eher neugierig und lernen Dinge auch ohne praktischen Nutzen. Deshalb wird dir hier wohl eher widersprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, wahli, mental.dIseASe und eine weitere Person
BTCStorage schrieb:
niemals ueber andere Leute zu urteilen wenn man nichts ueber die weis
Nunja, du gibt halt so einiges Preis:
  • du programmierst eine Kryptowährungstradingapp
  • du bist arbeitslos
  • du bist in einer beruflichen Qualifizierungsmaßnahme
  • du tust dich schwer mit SQL-Grundlagen und jammerst lieber rum, anstatt zu lernen

Da kann sich jeder seinen Teil denken.
Nebenbei: Jeder Arbeitgeber weiß, dass die Maßnahmen der Arbeitsagentur für die Tonne sind und nur dazu dienen, Personen aus der Statistik zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, sh. und DefconDev
Evil E-Lex schrieb:
Da kann sich jeder seinen Teil denken.
Nebenbei: Jeder Arbeitgeber weiß, dass die Maßnahmen der Arbeitsagentur für die Tonne sind und nur dazu dienen, Personen aus der Statistik zu bekommen.
Genau dadrum geht es mir eigentlich, es ist einfach nutzlos und ich habe jetzt seit circa ein Monat deswegen oft nicht genug Zeit meine anderen Sachen zu bauen wodran ich arbeiten will.

Aber ich will andererseits auch irgendwie diese SQL Sachen jetzt schaffen damit ich weiter komme zu den Teil was ich schon alles kann, weil danach kommen nur noch Sachen welche ich seit Jahren schon kann, weil ich die auch immer wieder benutzt habe. Aber so wie es aussieht ist diese Schulung genauso aufgebaut das genau am Anfang die Leute rausgekickt werden welche immer nur Webseiten gebaut haben aber nie mit Datenbanken was gemacht haben und dann spaeter nachdem die mich rausgekickt haben werden die mir auch nicht mehr erlauben im Bereich Webdevelopment Jobs zu suchen und mich dazu zwingen was anderes zu arbeiten. Die wollen mich einfach nur brechen sehen obwohl die wissen ich kann schon bisjen programmieren, niemand ohne Vorkentnisse wird nach den 2 Monats Kurs von denen irgendetwas bauen koennen was ich nicht auch bauen kann.

Ich will denen nicht den gefallen tun und dann nachher wie ein Depp da stehen, aber es ging schon heute los, zb habe ich eine Beispielaufgabe bekommen ueber eine Shopbestellung, darauf basierend sollte ich eine Gegebensanalyse erstellen, also im Prinzip das Endergebniss das ich wieder mithilfe von Chatgpt gebaut habe sah richtig aus, ich habe ein Mysql Worbench Diagram erstellt wo alle Tabellen richtig miteinander verknuepft sind usw, aber dann hies es die wollten gerne den Prozess aufgeschrieben sehen wie ich zu den einzelnen Normalformen gekommen bin, warum und wie ich also die einzelnen Felder fuer die Tabellen selektiert habe, da geht es dann aufeinmal dadrum das ich atomare attribute sekunadair schluessel und was weis ich was fuer lauter latainische Fachbegriffe benutze damit ich erklaeren soll wieso ich welche Felder fuer die Tabelle nutze, das es funktioniert mit den Tabellen die ich erstellt habe juckt die gar nicht, naja ich finde es uebertrieben, ich verstehe das es gut ist wenn jemand sowas lernt wenn er das spaeter jeden Tag brauch, aber ich brauche das nicht so genau als Webdeveloper bzw wie gesagt mein Endergebniss der Tabellen funktioneirt ja auch, sieht alles gut aus hies es, aber die wollen gerne den ganzen Ablauf, die wollen das man alles so baut wie die es in Ihren Kursen aufgebaut haben.

BTCStorage schrieb:
Und nur weil man kein Datenbank Experte ist heist das nicht das man nichts gutes bauen
Du kennst nicht einmal die Basics. Du bist weit entfernt von einem Experten.

Ehrlich gesagt, der ganze Thread bzw. deine Postings entwickeln sich sukzessive zum Trollthread.

Erzählst andauernd, wie Bob der Baumeister was du schon alles bauen kannst. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn du nur Spaghetti-Code entwickelst.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Es mag sein, dass du mit deiner "Trading-App" keine Datenbank gebraucht hast, aber stell dir vor, dass es Anwendungsfälle gibt, die anders sind
Spätestens dann wenn ein Server abstürzt und seine lächerliche App alles in seinen Objekten gespeichert hat also null persistiert hat, spätestens dann weiß er wofür eine Datenbank gut ist.

Also eurer Mühen, mit ganz viel Respekt betrachtet ihm zu helfen aber er trollt einfach nur noch herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, mental.dIseASe, Raijin und eine weitere Person
Also ich beschäftige mich auch nur als Hobby mit Programmieren (damals Basic auf dem Brotkasten dann etwas Perl und Java Jetzt hauptsächlich Python). Ich habe auch alles "nur" im Selbststudium, hauptsächlich noch durch Bücher (diese Teile die aus Papier zusammengeklebt werden ;)), gelernt. Ich hab eigentlich KEIN Buch gehabt, in dem nicht mindestens die Grundlagen von SQL, meistens mit MySQL, erklärt wurden.
Egal was ich dann irgendwie mit Web-Bezug gemacht hab, an einer DB bin ich eigentlich nie vorbeigekommen.
APIs schön und gut aber irgendwie muss ich ja auch Daten lokal speichern und bei einer "Trading-App" fällt mir direkt EINIGES an Daten ein, die ich lokal haben "müsste".
BTW...wenn du als "Full-Stack"-Dev. arbeiten willst sollte dir auch klar sein, dass du alle paar Jahre, wenn wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, was neues lernen musst.
Oben hat ja schon jemand geschrieben, nur weil du JETZT PHP und JavaScript kannst, heisst das nicht, dass du nichts anderes lernen musst. Was ist, wenn dein Chef auf einmal einen Auftrag bekommt bei dem ein bestehendes Kundensystem erweitert werden soll? Dann musst du dich eben in dieses System einarbeiten. DA hast du dann auch "nur" wenig Zeit für diese Einarbeitung...und Einarbeitung heisst in dem Fall nicht, dass du nur die Grundlagen lernst, sondern, dass du dann an einem vorhandenen System arbeiten kannst und da auch was "mit Hand und Fuss" bei raus kommt.

Wenn du jetzt also schon Probleme hast, dich innerhalb von einer Woche in die Grundlagen von SQL (und dazu zählen joins nunmal) einzuarbeiten, solltest du vielleicht deine Berufswahl nochmal überdenken.
Mit der Einstellung wirst du wahrscheinlich noch nichtmals die Probezeit überstehen.

BTW...auch OHNE Diplom oder B.Sc sollten einem die wichtigsten Zitat: "lateinischen" Fachbegriffe bekannt sein. --> absolute Grundlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh und Madcat69
DefconDev schrieb:
Du kennst nicht einmal die Basics. Du bist weit entfernt von einem Experten.

Ehrlich gesagt, der ganze Thread bzw. deine Postings entwickeln sich sukzessive zum Trollthread.

Erzählst andauernd, wie Bob der Baumeister was du schon alles bauen kannst. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn du nur Spaghetti-Code entwickelst.
Ergänzung ()

Spätestens dann wenn ein Server abstürzt und seine lächerliche App alles in seinen Objekten gespeichert hat also null persistiert hat, spätestens dann weiß er wofür eine Datenbank gut ist.

Also eurer Mühen, mit ganz viel Respekt betrachtet ihm zu helfen aber er trollt einfach nur noch herum.
ja zum beispiel fuer sowas wie serverabstuerz und neustart speicher ich die noetigsten sachen immer in der datenbank, ich habe schon seit jahren mit datenbanken gearbeitet, aber gegebensanalyse ist schon bisjen uebertrieben.

nimm doch ein anderes beispiel sagen wir du bist webdesigner du sollst eine webseite bauen dann machst du am besten erst mal zeichnungen und weist dann wie du es basut und ein datenbank specialist macht gegebensanalyse.

also ich weis nicht ich bin nicht zufrieden mit den themen aus diesem kurs, ich hatte mich schon drauf gefreut die sachen dort an zu wenden die ich gelernt habe bisher, aber datenbanken haben nicht so oft dazu gehoert, nun ja wie ich sehe ist also die meinung der mehrheit so das man das schon lernen sollte.

also wie ihr sieht so ein forum kostet auch schon etwas zeit, dafuer lernt man auch viel von anderen, aber ich habe jetzt nicht von jeden auf seine fragen und anworten eingehen koennen, dazu fehlt dann auch die zeit und oft hat es sich ja auch so angehoert das ich als nicht unbedingt fleissig dahin gestellt werde und dann kostet es auch irgendwann zu viel zeit auf jeden seine fragen und antworten ein zu gehen, also sorry dementsprechend und danke fuer alle guten tipps.

ich werde jetzt kucken o b ich irgendwie mit hilfe von chatgpt noch den letzten sql test bestehe, das endergebniss von der heutigen test pruefung sah ja schon gut genug aus, der lehrer war nur nicht zufrieden weil ich den bildungsablauf nicht dokumentiert habe, er will gerne sehen alle drei normalisierungsformen und naja mit solchen sachen habe ich mich echt nie beschaeftigt und trotzdem schon viele sachen gebaut. seit ein jahr zb beschaeftige ich mich mit node js optimiere und wie gesagt ich benutze auch fuer die neue app eine datenbank aber nur da wo es noetig ist, waehrend der laufzeit der app werden nur selten sachen zur absicherung in datenbank gespeichert, fuer sowas wie serverneustart, ansonsten benutze ich ganze zeit am liebsten json objekte.

BTCStorage schrieb:
Aber so wie es aussieht ist diese Schulung genauso aufgebaut das genau am Anfang die Leute rausgekickt werden welche immer nur Webseiten gebaut haben aber nie mit Datenbanken was gemacht haben und dann spaeter nachdem die mich rausgekickt haben werden die mir auch nicht mehr erlauben im Bereich Webdevelopment Jobs zu suchen und mich dazu zwingen was anderes zu arbeiten.
Hinter einem Großteil aller Websites arbeitet irgendeine relationale Datenbank, schon alleine weil Wordpress eine benötigt. Daher sollte ein Webentwickler die Basics von SQL beherrschen, wozu auch das Design einer Datenbank und Joins gehören.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten und SQL ist nicht immer nötig oder sinnvoll, aber für viele Zwecke gut geeignet. Vielleicht musst du deine Daten später nach verschiedenen Kriterien durchsuchen oder filtern, dann wird das mit JSON-Objekten schwierig oder bei größeren Datenmengen einfach sehr langsam.

BTCStorage schrieb:
habe alle moeglichen Techniken eingesetzt und kaum Frameworks oder sonst was, alles HTML, CSS, PHP, Javascript API Sever dies uns jenes, alle Sachen selbst gebaut, gecheckt das alles sauber funktioneirt usw, alleine der letzte Teil Arbitrage Scanner dauert schoen laenger als ein Tag wenn man das vernuenftig baut und austestet
Mit Frameworks zu arbeiten ist nichts verwerfliches. Es bietet halt grosse Vorteile (und auch Nachteile). Der Code ist meist gut geschrieben und dokumentiert. Wenn Fehler auftreten, dann steht entweder eine grössere Community oder eine Organisation/Unternehmen dahinter um sie zu fixen.
Wenn damit tausende Applikationen gebaut werden, dann sind die Frameworks auch gut getestet. Denn Fehler treten so schneller in Erscheinung.

Ich arbeit u.a. mit Java und es würde mir nie in den Sinn kommen eine App ohne Spring zu erstellen. Gleiches mit C# und dem Dotnet Framework. Boilerplate Code schreiben? Warum? Ich nutze die Lombok Library.
Klar kann man auch die DB Treiber selber schreiben, aber warum sollte man das tun? Ich glaube nicht, dass ich das besser könnte als die Variante in den genannten Frameworks.... zudem sind diese bestimmt robuster, da schon millionenfach verwendet und zig mal optimiert und korrigiert.

Frameworks sind aber halt nicht alles. Aber warum das Rad immer neu erfinden?

@DB/API
Du fragst hoffentlich nicht jedes mal über eine API die komplette history ab? Oder wenigstens nach jedem Neustart? Sowas würde sich gut in einer DB machen. Die Abfragegeschwindigkeit über die DB ist normalerweise deutlich die der RestAPI überlegen.

BTCStorage schrieb:
Jetzt schaut mal ganz ehrlich dieses Program euch an:

Ich habe ein bis zwei Monate dadran gebaut und nicht 5 Stunden,

...(Zitat gekürzt)...

Aber ich baue zur Zeit noch coolere Sachen, ich bin mir sicher wenn ich nicht alleine schon durch den Verkauf der neuen App genug verdiehne dann wird ...
Ich habe mir mal das Video angeschaut.

Es mag ja wirklich toll sein, dass du ein Trader mit Arbitrage-Scanner gebaut hast und Glückwunsch, wenn dieser funktioniert und dir Einnahmen bringt.
Aber irgendwie wirkt mir das ganze eigenbrötlerisch und zudem nicht durchdacht.

Problem 1: Wie willst du den potentiellen Käufern erklären, wieso du die Applikation nicht einfach selber nutzt anstatt sie zu verkaufen, wenn man damit reich werden kann?

Problem 2: Das Video. Du hast irgendwelche Luxus-, Strand- und Tanzclips reingeschnitten, die suggerieren wollen, dass man damit reich wird, aber man sieht schnell, dass das Material offensichtlich aus verschiedenen Quellen stammt und vom Format her nicht zusammenpasst. Sieht man sofort an den schwarzen Rändern und Artefakten. Dein potentieller Käufer wird sich denken: Du hast nicht mal das Geld, ein einziges Werbevideo in professionelle Hände zu geben, also ist deine Applikation auch nichts.

Auf der technischen Seite sind die Prozesse für den Kauf- und Verkauf und die lokale Speicherung wegen dem Steuerrecht kritisch.
Von daher würde ich von einer Software erwarten, dass nicht nur die API abgefragt und irgendwo was gespeichert wird, sondern das auch das Fehler-Handling zuverlässig ist.
Es kann z.B. passieren, dass die API auf eine Transaktionsanfrage in ein Timeout läuft oder der Nutzer aus versehen auf ein Button klickt und den Vorgang abbricht.
Dann musst du ein Abgleich mit den lokalen Datenbeständen machen, was mit der Anfrage passiert ist.
Da man irgendwann die Daten brauchen wird (egal ob es den Anbieter noch gibt!) und dann gerne mal aus den lokalen Datenbeständen Zeiträume und Statistiken abgerufen werden, sind wir schon bei den Datenbanken.
Da du ja sagtest, du nutzt kaum Frameworks: Also SQL, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, Raijin, Evil E-Lex und 5 andere
BTCStorage schrieb:
ich habe schon seit jahren mit datenbanken gearbeitet
Definiere "gearbeitet". Wenn dir Joins, Keys und dergleichen fremd sind und du deren Sinn nicht siehst, kann diese "Arbeit" mit Datenbanken kaum über das Niveau einer banalen CSV-Datei hinausgegangen sein. Du sprichst zwar von SQLite, aber da kann ja nicht wirklich eine komplexe Datenstruktur drinsein, wenn du mit der Thematik im Kurs nicht klarkommst und dir alles von einem ChatBot generieren lassen musst.

Es tut mir leid, aber du hast wirklich überhaupt keine Ahnung von dem, was du da erzählst, stellst dich aber als erfahrener Profi-Entwickler hin, der genau weiß wo der Hase langläuft. Wenn dem aber so wäre, frage ich mich wie du überhaupt in eine Maßnahme der BA gerutscht bist, weil man meinen sollte, dass du dich angesichts deiner beeindruckenden Expertise vor Jobs kaum retten kannst.

Natürlich gibt es sehr talentierte Autodidakten, die es in prominenten Fällen auch zu einer gewissen Meisterschaft bringen können - dazu zählen ich beispielsweise die Pioniere der Hackerszene wie zB Kevin Mitnick, der in jungen Jahren die NSA von seinem Jugendzimmer aus gehackt hat. Aber weißt du was solche Talente von dir unterscheidet? Sie akzeptieren, dass sie gewisse Dinge lernen müssen, und sie können dies ohne Hilfe von ChatBots, weil sie sich selbst Dinge beibringen.

Dass du sogar eine "Trading-App" programmiert hast, gibt mir offen gestanden zu denken und das Risiko eines Daten- oder gar Geldverlustes ist viel zu hoch, weil davon auszugehen ist, dass diese App maximal mit DIY-Kenntnissen und massiver Hilfe von Code-Generatoren entstanden ist. Deine Naivität ist leider wirklich beeindruckend, aber ich glaube das wirst du erst begreifen, wenn du mit deinem Lebensplan so richtig auf die Nase fällst. Aber kein Problem, dann kannst du ja ChatGPT fragen wie E-Autos so funktionieren und dann baust du einfach den nächsten Tesla - natürlich besser, größer, schneller als alle anderen. Klar, alle mit einer Ausbildung oder Studium im Rücken haben ja keine Ahnung, selbst ist der BTCmann.... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, Madcat69, wahli und eine weitere Person
@BTCStorage
Denke mal darüber nach, ob du den Ratschlägen von uns hier glauben magst, die im Beruf erfolgreich sind und das vielleicht schon sehr viele Jahre. Oder du glaubst dir selbst, arbeitslos, der keinen Job in einer Branche bekommt, die händeringend Leute sucht.

Woran scheitert es eigentlich, dass du keinen Job bekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Das oben verlinkte Video ist dermaßen absurd, dass es sich ab 7:30 sogar über sich selbst lustig macht :D Die Abfrage von Fonts != Times New Roman dürfte nur über JOINs möglich sein...? :D
Wenn man ein wenig nach der im Video sichtbaren E-Mail recherchiert sieht man, dass der TE (Heino aus Dänemark/Forextrader/son gohan/SpieleProgrammerUser) schon seit ca. 2004 in diversen Foren unterwegs ist und sich seit Jahren beratungsresistent zeigt. Dabei dürfte schon einige Knowledge in MQL5 da sein... Bemerkenswert ist die sowohl konstruktive als auch destruktive Hartnäckigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BTCStorage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben