Raijin
Fleet Admiral
Und wie erklärst du dir dann, dass exakt dieselbe Frage, buchstabengenau, weil kopiert, von Dienstag auf heute eine andere Antwort gibt? Ich hab mir das Beispiel nicht ausgedacht, sondern lediglich einen Fall nachgespielt. Aber wir driften ab und deswegen belasse ich es nun dabei.Bohnenhans schrieb:Das ChatGPT Netz ist doch nicht wirklich dynamisch sondern statisch - die Gewichtung der Nodes wird doch nicht mehr angepasst - maximal im Laufzeit RAM.
Der Lernteil = "Gewicht" der Nodes ist eigentlich immer final - bis eben ein komplettes Neutraining durch OpenAI vorgenommen wird.
Genau das ist der Punkt. Vieles von dem, was man in der Schule, der Ausbildung, der Uni oder in einem banalen Kurs lernt, findet erst später tatsächlich Anwendung oder vielleicht auch niemals. Der Grundgedanke dabei ist schlicht und ergreifend Offenheit gegenüber alternativen Lösungen. Wenn man nicht weiß, dass X existiert, kann man X auch nicht anwenden, egal ob man dafür ggfs noch etwas recherchieren müsste.Bohnenhans schrieb:Es ist ja nie verkehrt die Basics zu verstehen - auch wenn man sie vielleicht nicht wirklich braucht, dann verschiebt das Gehirn die Infos ja eh von alleine irgendwo nach hinten in den Schrank und man kann sie gegebenenfalls wieder einfacher herauskramen, falls man die doch irgendwann mal braucht.
Letztendlich ist es dasselbe wie im Matheunterricht in der Schule. Binomische Formeln? Vermutlich hat sich jeder mal gefragt wozu man die braucht und 9 von 10 Menschen brauchen sie auch nie. Aber der 10. braucht sie dann doch mal und dann weiß er wenigstens, dass da in der 8. Klasse doch mal was war mit a und b, ein paar Klamern und nem Quadrat. Wohin das Prinzip "brauch ich eh nicht" führt, sieht man regelmäßig an der Supermarktkasse, wenn einigen Menschen sogar die Grundrechenarten ein Buch mit sieben Siegeln sind..