Wie wird man zum Rassisten, bzw. wann ist man einer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pcw schrieb:
Und zu den ganzen "Immigranten sind viel krimineller"-Verfechtern:
Ich würde an dem Punkt gerne mal anmerken, dass Immigranten mehr Auflagen haben als Staatsbürger, dass sie deutlich weniger mit den hier geltenden Regeln vertraut sind und unter deutlich schlimmeren Bedingungen leben. Von dem möglichen psychischen Folgen ihrer Erfahrungen im Herkunftsland oder unterwegs mag auch eine entsprechende Indikation ausgehen.

Es gibt erhebliche Probleme mit Migrantenkriminalität in diesem Land und ich möchte dass das angegangen wird.

Pauschalexkulpierungen wie das sind kein Beitrag zur Lösung der Probleme sondern bestenfalls Politkitsch.

So langsam ist reicht es mit den ständigen Relativierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: js1972
Zur Unterstreichung von @pcw reicht kein bloßes "Gefällt mir" aus.
Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

@pfungi : Du kannst aber doch nicht im einem Atemzug dich so beschweren und dann eine Aussage treffen, die pauschal auf "Migranten" bezug nimmt. Eben das ist doch das Problem!
Und genau das hat er hier angesprochen:
Also mag es vielleicht nüchtern stimmen, dass diese Personen statistisch öfter straffällig werden. Interessant wird es aber dann, wenn man diese Statistik auf die Lebensumstände bereinigt und sie in einer Statistik "Deutschen" gegenüberstellt, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Ja es mag sein, dass das im Alltag keine Relevanz hat, weil das "subjektive und ggf. obkejtive Bedrohungspotential" da ist und man sich ja schützen möchte. Aber der wirklich nachhaltige und richtige Schutz wäre nicht, diese Menschen auszugrenzen und anzufeinden, sondern ihnen die relevanten Werte und das Wissen zu vermitteln, dass sie sich der hiesigen Gesellschaft anpassen können.
Warum wird das von niemandem gefordert?

Und ja mir ist auch bekannt, dass es Leute gibt, die sich nicht integrieren wollen. Das ist so wie mit den Leuten, die nicht arbeiten gehen wollen. Davon kenn ich auch einige. Die haben übrigens alle einen deutschen Pass, deutsche Eltern und ein deutsches Aussehen.
Sollten wir die auch sozial ausgrenzen und überlegen, wie wir sie aus dem Land werfen können, weil sie negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben? Oder ist es heute nur sozialadäquat das zu fordern, wen es einen nicht nord- bis mitteleuropäischen Phänotypen betrifft?

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Teralios und Fuchiii
@Teralios
Moin

Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen. Ich sprach davon " mir aber die Ethnie nicht gefällt? "
Das reicht für dich also aus um mich als Rassist einzustufen?

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Zensai schrieb:
Du kannst aber doch nicht im einem Atemzug dich so beschweren und dann eine Aussage treffen, die pauschal auf "Migranten" bezug nimmt. Eben das ist doch das Problem!
Das ist leider genau das, was ich ja auch gerade angesprochen habe, wenn auch viel gezielter.

Manche hier sind sehr schnell dabei Menschen in Schubladen zustecken mit ihren Vorurteilen, wenn man sie aber selbst anhand ihrer Vorurteile in Schubladen steckt, wird das Gejammer groß.

Am Ende bleibt es halt dabei - vereinfacht:

"Ich mag keine Lehrer" ist durchaus "kritisch" zu sehen, aber wir alle haben Vorurteile. Wenn daraus aber ein: "Ich mag dich nicht, weil du Lehrer bist." wird, bewegt man sich auf einen gefährlichen Pfad.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und Zensai
pfungi schrieb:
Es gibt erhebliche Probleme mit Migrantenkriminalität in diesem Land
Kommt ganz darauf an, auf was man sich konkret bezieht und was man in Relation setzt.
Anerkannte Asylbewerber jedenfalls sind statistisch unterdurchschnittlich(!) kriminell.

Nobsi schrieb:
Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen. Ich sprach davon " mir aber die Ethnie nicht gefällt? "
Muss ich es jetzt echt alles noch mal wiederhole, ich habe nun in zig Beiträgen dargelegt, wie ich es sehe und ich da unterscheide.

Dann extra für dich:
Wenn ich sage, weil ich Vorurteile habe, dass mir eine Ethnie nicht gefällt, dann ist das eine rassistische Aussage. Der Kern des Rassismus ist immer, dass einem etwas nicht gefällt, weil es anders ist oder weil man Vorurteile hat. Aber diese Form des Rassismus ist alltäglich und wir alle sind davor nicht geschützt, wie ich geschrieben habe, ich habe Vorurteile gegen Lehrer, das ist auch "Rassistisch". Man kann hier von einem passiven Rassismus sprechen.

Kritisch wird es erst, wenn du zu einer Person sagst: "Ich mag dich nicht, weil du Lehrer bist!". Hier wird nun explizit eine Person aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Gruppe von mir diskriminiert. Aus meinen Vorurteilen wird eine VORVERURTEILUNG. Und das ist der kritische Punkt.

Teralios schrieb:
Muss ich es jetzt echt alles noch mal wiederhole, ich habe nun in zig Beiträgen dargelegt, wie ich es sehe und ich da unterscheide.

Dann extra für dich:
Wenn ich sage, weil ich Vorurteile habe, dass mir eine Ethnie nicht gefällt, dann ist das eine rassistische Aussage.
Moin

Habe ich etwa behauptet mir gefällt diese Ethnie auf Grund von Vorurteile nicht? Man muss das, was man liest auch verstehen.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Nobsi schrieb:
Habe ich etwa behauptet mir gefällt diese Ethnie auf Grund von Vorurteile nicht? Man muss das, was man liest auch verstehen.
Ganz ehrlich, das wird mir jetzt zu dumm! Ich pack dich auf Ignore und genieß den schönen Sommertag. Denn eines weiß ich: Du hast meine Vorurteile über Menschen bestätigt, die gerne andere Gruppen nicht mögen und solche Menschen sind mir eben, zu dumm. Da mache ich dann nun Gebrauch einer ganz netten Sache und sage Tschüssikowski!

Denn das ist, was viele vergessen: Wenn mir etwas nicht gefällt und ich merke es bringt nichts, dann kann ich auch einfach mal die 5 gerade sein lassen.

Viel Spaß bei der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Änderung auf Wunsch! Folge ich doch gerne.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, olly3052, DTFM und eine weitere Person
@Nobsi
Nein, du hast im Kontext auf den du dich bezogen hast, folgende Frage in den Raum gestellt:
"Wenn ich also Mannschaft B, C, und D auch nicht einlade, weil mir deren Ethnie nicht gefällt, wäre das also rassistisch?"
und die einfache Antwort darauf lautet nunmal per Definition: JA, das wäre es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, fram und Fuchiii
Teralios schrieb:
ich habe Vorurteile gegen Lehrer, das ist auch "Rassistisch". Man kann hier von einem passiven Rassismus sprechen.

Kritisch wird es erst, wenn du zu einer Person sagst: "Ich mag dich nicht, weil du Lehrer bist!". Hier wird nun explizit eine Person aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Gruppe von mir diskriminiert. Aus meinen Vorurteilen wird eine VORVERURTEILUNG. Und das ist der kritische Punkt.
Verstehe hier den Unterschied nicht.
Die Vorverurteilung besteht schon bevor man es zu der Person sagt.
Das Aussprechen ändert daran nicht wirklich was.

EDIT: Vorerurteilung für mich wäre, wenn ich der Person auf Grund der Boxzuordnung eine Eigenschaft zuschreiben, obwohl man noch nicht weißt, ob diese wahr ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Teralios
Teralios schrieb:
Fullquote entfernt! Regeln beachten!
Moin
Na gut, dann bin ich halt dumm , auch gut. Jedenfalls hole ich mir jetzt einen Döner.

Gruß
Nobsi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Pcw ist glaube ich eine sie. ^^

@pfungi
na dann. Fang doch mal damit an und tu was. Zu anfang wäre es sicherlich hilfreich deine rassistischen Ressentiments abzulegen. Ich glaube kaum, dass jemand bereit ist jemandem zuzuhören, der von vornherein einem ablehnend und aggressiv gegenübersteht....

new Account() schrieb:
Die Vorverurteilung besteht schon bevor man es zu der Person sagt.
Doch, das ist ein Unterschied - genauer das beziehen des Vorurteils auf jede Person dieser Gruppierung OHNE dieser Person eine Chance zu geben sich als Individuum vorzustellen.
So kann man grundsätzlich ein Problem mit Lehrern im allgemeinen haben - durch Vorurteile die durch Erfahrung entstanden sind, und trotzdem Lehrer im Freundeskreis haben, weil diese diese Vorurteile aus deiner Sicht nicht erfüllen.

Andersrum kann das Vorurteil auch erfüllt werden, und dich darin bestärken, dass dieses Individuum nunmal diesem Vorurteil entspricht.

Denn Vorurteile haben wir alle, ob wir wollen oder nicht. Das fängt schon im kleinen an.
Gehst du morgens um 7 Uhr aus dem Haus zur arbeit? ja? Das ist auch bereits ein Vorurteil - du gehst davon aus dass du das in jedem fall tun wirst - eigentlich weist du es aber nicht wirklich, denn es ist noch nicht geschehen^^
Du Urteilst also im vorraus.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Pcw ist glaube ich eine sie. ^^
Das war dann auch ein Vorurteil, anzunehmen dass dies ein männlicher User ist :D:D:D Gute Darstellung xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Teralios schrieb:
Wenn ich sage, weil ich Vorurteile habe, dass mir eine Ethnie nicht gefällt, dann ist das eine rassistische Aussage. Der Kern des Rassismus ist immer, dass einem etwas nicht gefällt, weil es anders ist oder weil man Vorurteile hat.

Ich muss dich da jetzt leider korrigieren. Rassismus fängt nicht da an, wo dir etwas nicht gefällt, weil es anders ist, sondern da, wo du Personen aufgrund ihres Aussehens in ethnische oder kulturelle Gruppen sortierst.
Das worum es dir ging ist, glaube ich, eine rassistisch motivierte Diskriminierung.

Wenn du jetzt übrigens leute auf ignore packst, weil sie dich mit ihren Ansichten zur Weißglut bringen, mag das vielleicht für deinen Blutdruck gut sein, hat aber leider den Nachteil, dass du dich der Chance beraubst, korrigierend einzugreifen und Vernunft und Anstand eine Stimme zu verleihen.
Ich würd dich also gerne bitten wollen, dass du dir bei ausreichend Distanz zum Ganzen nochmal durch den Kopf gehen lässt, ob du dieses Vorgehen weiter für richtig hältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Teralios und Zensai
new Account() schrieb:
Ich habe es auch nicht gut genug transportiert, weil ich es nicht unnötig aufblähen wollte.

Was ich ausdrücken möchte, ist Folgendes:
Ich kann Vorurteile gegen eine Gruppe haben, weil ich mit diesen schlechte Erfahrungen gemacht habe oder andere Gründe dafür haben.

Wichtig ist aber immer, dass ich nicht das Individuum anhand seiner Zugehörigkeit zu einer Gruppe verurteile. In meinem Fall heißt das: Ich habe Vorurteile gegenüber Lehrern, aber ich schließe keine Lehrer aus meinen Leben aus oder verurteile sie, weil sie Lehrer sind, sondern bewerte sie individuell, also so wie sie sich mir gegenüber verhalten.

Moin

Nochmal, ich habe niemals behauptet das mir auf Grund von Vorurteilen eine Ethnie/Gruppe nicht gefällt.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
pcw schrieb:
wo du Personen aufgrund ihres Aussehens in ethnische oder kulturelle Gruppen sortierst.
Ähm..halt..moment mal...
Also ich kann mich durchaus als Mittel-Europäer klassifizieren und den Afrikaner als Afrikaner. Das sieht man, das weis man, das ist mMn nicht rassistisch, sondern die Herkunft eines Menschen.

• Gefällt mir
Teralios schrieb:
Wichtig ist aber immer, dass ich nicht das Individuum anhand seiner Zugehörigkeit zu einer Gruppe verurteile. In meinem Fall heißt das: Ich habe Vorurteile gegenüber Lehrern, aber ich schließe keine Lehrer aus meinen Leben aus oder verurteile sie, weil sie Lehrer sind, sondern bewerte sie individuell, also so wie sie sich mir gegenüber verhalten.
Ist es deiner Meinung nach trotzdem OK, Personen auf Grund von Vorurteilen anders zu behandeln (auch, wenn man sein Urteil über die Person noch nicht gefällt hat)?

pcw schrieb:
Wenn du jetzt übrigens leute auf ignore packst, weil sie dich mit ihren Ansichten zur Weißglut bringen, mag das vielleicht für deinen Blutdruck gut sein, hat aber leider den Nachteil, dass du dich der Chance beraubst, korrigierend einzugreifen und Vernunft und Anstand eine Stimme zu verleihen.
Keine Sorge, bei mir ist niemand länger als eine Woche auf der Ignore. Denn jeder Mensch verdient in meinen Augen eine weitere Chance nach dem Zeitraum X.

Nur, wie du sagst, für das eigene Nervenkostüm ist es genau jetzt besser, weil es unnötig Zeit frist. Wenn man dann wieder mal Lust und Zeit hat, dann kann man es ja wieder versuchen und schauen, ob sich die Leute vielleicht doch das gesagte zu Herzen nehmen.

Nur in unsere, sagen wir mal Informations- und Reizüberfluttetenwelt, kann man sich so zumindest mal die Pause zum Durchatmen verschaffen.

Leider sind diese ganzen Benachrichtigungen usw. nicht wirklich fein granular einzustellen, dass man halt eine Person für X Stunden mal auf Stumm schalten kann. Die Benachrichtigung kommt halt gnadenlos und bei gewissen Themen kann ich da auch die Füße nicht still halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben