News Wieder einmal Chaostage: Wie OpenAI mit dem Wandel zur gewinnorientierten Firma kämpft

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.863
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, knoxxi, ottoman und 2 andere
Wie schwer dem KI-Startup der Wandel von einer gemeinnützigen Forschungsorganisation hin zu einem echten Unternehmen fällt

Der Wandel ist doch schon lange vollzogen. Mit der Gemeinnützigkeit ist es doch schon eine sehr lange Zeit genauso weit her wie mit dem "open" ;)

Aber so ist das halt, wenn man sich zum Spielball von profitgierigen Investoren macht. Es gibt keine einzige Firma nennenswerter Größe, die moralisch intakt geblieben wäre, nachdem man sich für Investoren geöffnet hat - egal, ob in Form eines Börsengangs oder sonstiger Formen von "unbeteiligten" Investoren.

Auf der anderen Seite wäre es vermutlich schwer geworden, über andere Finanzierungsmethoden solche gigantischen Summen zusammen zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Hat jemand mal ChatGPT gefragt, was es von den geplanten Veränderungen hält 😁? Die Antwort könnte interessant sein, aber zumindest unterhaltsam.
 
Habt ihr die Disney Serie zu Theranos gesehen?

Ich freu mich schon auf die für OpenAI, wenn dieser ganze Quatsch erst mal implodiert ist. Das wird sicher ähnlich lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Schöne Kommentare:
The more I learn about Sam Altman the more it sounds like he's cut from the same cloth as Elizabeth Holmes or Sam Bankman-Fried. He's peddling optimism to investors who do not understand the subject matter.
https://reddit.com/comments/1fqnhlz/comment/lp6iwna?context=3
He's defo pedalling shit. He just got lucky it's an actually viable product as is. This who latest BS saying we're closing in on AGI is absolutely laughable, yet investors and clients are lapping it up.
https://reddit.com/comments/1fqnhlz/comment/lp6jf9f?context=3

Oder auch:
Aus der beliebten Reihe "Geld gibt sich immer am besten aus, wenn es nicht das eigene ist": Sam Altman (OpenAI-Chefideologe) ist zu TSMC gegangen (weltgrößter Chiphersteller) und hat gefragt, ob die ihm nicht kurz 36 Chipfabriken bauen würden für 7 Billionen Dollar (im europäischen Wortsinn, nicht billions).
TSMCs Eindruck von Altman war, dass er ein "podcasting bro" ist. Die haben den nicht ernstgenommen.

Als Podcasting Bro sage ich dazu: Frechheit!1!!

Zum Vergleich: Der Bundeshaushalt 2024 umfasst 476,81 Milliarden Euro Ausgaben. Das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands (also alle Umsätze von allen aufsummiert) sind ca 4 Billionen Euro. Der Depp hat also TSMC gefragt, ob sie ihm 36 Fabriken bauen, wenn er ihnen soviel Geld gibt, wie in Deutschland plus Frankreich zusammen im Jahr insgesamt umgesetzt werden.
https://blog.fefe.de/?ts=98085b4c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, dafReak und KlaasKersting
Danke für diesen erstklassig recherchierten Artikel, den man hier - das muss man sich immer wieder vor Augen führen - kostenlos lesen darf.

Da ich aktuell berufsbedingt an einer wissenschaftlichen Arbeit sitze, habe ich wieder ein Gespür dafür, mit wie viel Aufwand solche Texte entstehen.

Besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, knoxxi, jdiv und 12 andere
Danke für die Insights, sehr wertvoller content.

Aber kann man die Sicherheitsprobleme nicht nach Veröffentlichung nicht einfach nachpatchen? 4.1 dann praktisch?
 
podcasting bro.
tausende seriöse Podcaster fühlen sich jetzt von nem Investmentbanker in die Schmuddelecke gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und CDLABSRadonP...
Also, bei der Bildgenerierung erwarte ich mir noch etwas mehr:
1727550301841.png


Mein Prompt war folgender
"Kannst du mir ein Bild in Form einer Karikatur generieren? Das Bild soll einen KI-Computer in seiner letzten Ausbaustufe zeigen. Die KI benötigt dabei derart viel Energie, dass nahezu die gesamte Erde mit Kraftwerken zugebaut ist, welche nur für die KI arbeiten. Vor dem Bildschirm der KI sind Sam Altman und einige Forscher versammelt. Die KI sagt: "I love you." Daraufhin erwidert Sam Altman: "Finally, it sounds like a human.""
 
Schöner Artikel! :)

Da werden Summen für Halluzinationen ausgegeben... Wir könnten was gegen den Welthunger Klimaerwärmung, Armut, Krieg tun...
Aber ne, lass mal nen altes AKW überholen, dass wir noch mehr Energie verpulvern können. O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, edenjung und andi_sco
fin000 schrieb:
Also, bei der Bildgenerierung erwarte ich mir noch etwas mehr:
Manchmal habe ich auch das Gefühl, das die KI nur noch durch KI trainiert wird.
Bei Übersetzungen fallen mittlerweile Wortlaute weg oder werden komplett dazu gedichtet - Microsoft, das ist echt böse.
 
Termy schrieb:
Auf der anderen Seite wäre es vermutlich schwer geworden, über andere Finanzierungsmethoden solche gigantischen Summen zusammen zu kriegen.
Böse Zungen könnten behaupten, dass es dann wohl mit dem "Produkt" nicht alzu weit her war...
 
andi_sco schrieb:
Manchmal habe ich auch das Gefühl, das die KI nur noch durch KI trainiert wird.
Das ist doch inzwischen mehr als ein Gefühl, oder? Gibt es nicht Belege, dass KIs schon anfangen in einen Teufelskreis zu geraten? KI trainiert mit Daten ohne zu wissen ob sie gut oder schlecht sind und generiert damit haufenweise neue Daten, die dann wieder vin KI zum Training verwendet werden. Das ist wie Human Centipede als KI in Reihe geschaltet.

Was da wohl bei raus kommt...
 
Kann man schon Wetten drauf abschließen, welche Firma OpenAI aufkaufen wird? Ich habe das wird der primäre Grund dahinter sein, warum die Firma die Gemeinnützigkeit über Bord geworfen hat.

andi_sco schrieb:
Manchmal habe ich auch das Gefühl, das die KI nur noch durch KI trainiert wird.
Ist aber insbesondere bei LLMs ein gut erprobtes Mittel um die Modelle zu trainieren.
https://github.com/wasiahmad/Awesome-LLM-Synthetic-Data
 
habla2k schrieb:
Was da wohl bei raus kommt...
Soweit ich weiß, kommt es zu Extremen. Selten verwendete Daten werden noch seltener verwendet und oft verwendete Daten werden noch weiter in den Vordergrund geschoben. Es wird sozusagen gefiltert und das Ergebnis wird immer wissensärmer. Irgendwann führt das zu einem Umkippen, bei der die KI dann bei allen Prompts nur noch den immer gleichen Quatsch ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und edenjung
eastcoast_pete schrieb:
Hat jemand mal ChatGPT gefragt, was es von den geplanten Veränderungen hält 😁? Die Antwort könnte interessant sein, aber zumindest unterhaltsam.

It's interesting you bring that up! OpenAI has already made a transition toward a "capped-profit" model, starting in 2019 when it created OpenAI LP. This structure allows the company to attract investments while still maintaining its mission of ensuring artificial general intelligence (AGI) benefits all of humanity. Investors can make a profit, but the return is capped, with the idea being to balance between making technological advancements and serving the greater good.

That being said, if OpenAI becomes more focused on profit, it could shift priorities. On one hand, more resources could fuel innovation and make AI even more accessible. On the other hand, there's always the concern that a stronger profit motive might influence decisions in ways that don't fully align with OpenAI’s original vision.

What’s your take on it? Does the potential shift towards profit worry you, or do you think it could actually help advance the technology further?“
 
Es ist schon erschreckend, wie fahrig eines der profiliertesten Unternehmen bei einer der wichtigsten Zukunftstechnologien agiert.
Da kann man nur hoffen, dass die Mitbewerber ähnlich gute Produkte anbieten. Ich glaube bei openAI hat man zurecht Respekt vor Google. Die haben eine Menge fähige Köpfe und sehen sich seit dem Paukenschlag durch OpenAI im Zugzwang.

tomgit schrieb:
Kann man schon Wetten drauf abschließen, welche Firma OpenAI aufkaufen wird? Ich habe das wird der primäre Grund dahinter sein, warum die Firma die Gemeinnützigkeit über Bord geworfen hat.

Das hat doch auch mit der Art der Finanzierung des Unternehmens zu tun, die bei einem forschungsorientierten Unternehmen anders verläuft, wenn ich mich nicht irre.
OpenAI ist doch quasi schon Teil von Microsoft, Altman ist Nadellas best buddy. Gleichzeitig versuchen sie in Finanzierungsrunden Geld von verschiedenen Unternehmen einzutreiben.
 
Wer sich für das Thema interessiert und so wie ich beim nächsten mal Wäsche aufhängen zu lange braucht, dem empfehle ich den Podcast "Kampf der Unternehmen - OpenAI vs. Sam Altman".
 
Ironbutt schrieb:
Da werden Summen für Halluzinationen ausgegeben... Wir könnten was gegen den Welthunger Klimaerwärmung, Armut, Krieg tun...
Aber ne, lass mal nen altes AKW überholen, dass wir noch mehr Energie verpulvern können. O.o
Wenn man ehrlich ist: sowas interessiert in den oberen Etagen von gewinnorientierten Firmen doch so gut wie keine Sau - außer diese Firmen haben sich die von dir genannten Punkte auf die Fahnen geschrieben...um aber damit Profite zu schreiben.

So lange der Mensch an sich nicht in der Lage ist, Dinge wie Hass, Neid und Missgunst abzulegen, wird eine mächtige Person immer einen Grund finden, warum Land X unbedingt Land Y überfallen muss. Oder nimm doch alleine mal die typischen Nachbarschaftskriege, wo die Leute sich über den Hausflur nicht grün sind.

Was AKWs anbelangt, da müssen wir Deutschen mal außerhalb unserer eigenen Blase denken.

Der Atomausstieg, der 2002 von unserer damaligen Bundesregierung beschlossen wurde, war und ist richtig - aber...im Sinne der Kosten- und Armutsbekämpfung in unserem eigenen Land nach der Pandemie und den Auswirkungen des russischen Angriffskriegs hätte die - auch von mir gewählte - Bundesregierung verdammt nochmal die Eier in der Hose haben sollen, die Abschaltung der letzten AKWs noch rauszuschieben. Die waren noch am Netz.

Andere Nationen denken bei der Atomkraft anders als wir. Und...du darfst die Schwellenländer und 3. Welt Staaten nicht vergessen. Verwehrt man denen so etwas wie die Atomkraft als Stromlieferant ohne einen wirklichen für die realistischen Plan B, dann heißt es dort "ihr wollt uns nur weiter klein halten, ihr verwehrt uns das, was ihr Jahrzehnte fröhlich genutzt habt" - was könnte daraus resultieren...na...Kriege.
 
Zurück
Oben