Hallo,ich habe vor mir einen PC zu zusammenzustellen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich ein AMD Phenom II X4 965 oder Intel Core i5-3350P kaufe. Wenn ich die AMD CPU nehmen würde ich genug mir eine bessere Grafikkarte zu nehmen. Ich wollte mal fragen wieso die AMD CPU so günstig ist?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieso AMD Phenom II X4 965 so billig?
- Ersteller Alex123
- Erstellt am
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Phenom+II+X4+945
Der AMD is halt gelinde gesagt "rotz", wobei es immer auf den Anwendungsfall ankommt.
Der AMD is halt gelinde gesagt "rotz", wobei es immer auf den Anwendungsfall ankommt.
Philipp_966
Commander
A
AdoK
Gast
Abverkauf, Resterampe um die Läger zu bekommen. Da bereits abgekündigt.
Vom Prinzip her ist die CPU nicht wirklich schlecht. Es kommt auch immer auf das jeweilige Anwendungsgebiet an.
Vom Prinzip her ist die CPU nicht wirklich schlecht. Es kommt auch immer auf das jeweilige Anwendungsgebiet an.
grax
Commander
Shalill schrieb:Der AMD is halt gelinde gesagt "rotz", wobei es immer auf den Anwendungsfall ankommt.
lol, der hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als der i5. Dein Vergleich 70€ CPU - 150€ CPU ist halt gelinde gesagt "rotz".
fatony
Commander
chakko schrieb:man sollte aber nicht verschweigen, dass die leistung für alle spiele locker reicht. die cpu ist ja in den meisten fällen nicht limiter
ich habe eine non-OC'ed AMD Phenom II X4 955BE (C2) und die graka radeon hd6870 XXX DD Edition und ich kann sagen, dass es bei spielen wie BF3 die CPU zum limiter wird. Wenn alles auf high (und mit high meine ich high und NICHT ULTRA) dann bleibt das spiel bei 40-45 FPS (Mit Beepa Fraps geprüft) stecken. sprich ich müsste die CPU OC'en damit bessere FPS erzielt werden. ich warte jetzt noch auf die nächste Intel Architektur und dann wird zugegriffen
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das ist leider nicht richtig. Es gibt Spiele, die selbst gierig auf einen 4,5GHz Intel der neuesten Generation gierig skalieren.chakko schrieb:man sollte aber nicht verschweigen, dass die leistung für alle spiele locker reicht.
Spielbar ist vieles, ob man dann solide minimale Frames hat, ist die nächste Frage.
Wenn ein Spiel nicht flüssig läuft, leistet ein Prozessor im Grunde gar nichts, da kann er noch so günstig sein.lol, der hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als der i5.
nimm einen i7 8xx wenn duden für den Preis bekommst.
hatte davor nen x4 965 mit 4 GHz laufen, der hatte genau 50.000 punkte im 1. CPU-Test (3dmark Vantage)
jetzt hab ich nen i7 870 drin und der packt genau 100.000 punkte wenn man ihn mit 4 GHz laufen lässt.
der Prozessor ist ebenfalls von 2009 und ich denke dass du den für den Preis bekommst
hatte davor nen x4 965 mit 4 GHz laufen, der hatte genau 50.000 punkte im 1. CPU-Test (3dmark Vantage)
jetzt hab ich nen i7 870 drin und der packt genau 100.000 punkte wenn man ihn mit 4 GHz laufen lässt.
der Prozessor ist ebenfalls von 2009 und ich denke dass du den für den Preis bekommst
fatony schrieb:ich habe eine non-OC'ed AMD Phenom II X4 955BE (C2) und die graka radeon hd6870 XXX DD Edition und ich kann sagen, dass es bei spielen wie BF3 die CPU zum limiter wird. Wenn alles auf high (und mit high meine ich high und NICHT ULTRA) dann bleibt das spiel bei 40-45 FPS (Mit Beepa Fraps geprüft) stecken. sprich ich müsste die CPU OC'en damit bessere FPS erzielt werden. ich warte jetzt noch auf die nächste Intel Architektur und dann wird zugegriffen
daraus kann ich nicht lesen das die cpu limitiert. kann genau so gut die graka sein.
edit: @zwierbelkatz: das ist richtig. nachdem ich mir meinen beitrag nochmal durchgelesen habe, muss ich das revidieren. es gibt natürlich cpu hungrige spiele, dass ist aber eher die ausnahme
Zuletzt bearbeitet:
für 80€ würde ich mir lieber an deiner stelle diese cpu kaufen: http://geizhals.at/de/intel-pentium-g2130-bx80637g2130-a886575.html?v=l
dann hast du auch noch geld für eine bessere grafikkarte
dann hast du auch noch geld für eine bessere grafikkarte
Duman
Lt. Commander
Y2J schrieb:nimm einen i7 8xx wenn duden für den Preis bekommst.
Da es die nicht mehr zu verkaufen gibt, ist Ebay die einzige Möglichkeit. Und da gehen die nicht unter 100€ weg.
@chakko:
Also ich hatte bis vor kurzem die Kombination Phenom II X4 945 @3,4 Ghz (also wie der 965) + AMD Radeon HD 7950. Ob die CPU limitiert oder nicht hängt einfach von den eigenen Ansprüchen an die Framerate ab.
Der Phenom II X4 schaffte bei meinen Spielen ca. 35-45 fps, was mir einfach nicht mehr ausgereicht hat, weil ich am liebsten 60 fps und auch in Extremsituationen nicht unter 50fps haben möchte.
Kurz: Auf dem Phenom II X4 konnte ich weder Far Cry 3, Borderlands 2 noch Black Ops 1 usw. vernünftig spielen, weil er keine 50-60 fps schaffte. Von einigen wenigen Spielen würde ich also nicht reden.
Problematisch ist das CPU-Limit vor allem deshalb, weil man oft nichts dagegen machen kann und fast alle Grafikoptionen sich an die GPU richten.
Also wenn einem ca. 35 fps reichen, ist der Phenom II X4 vielleicht noch ok, aber will man deutlich mehr fps sollte man von ihm die Finger lassen.
Inwiefern die CPU-Limitierung einen selbst betrifft, hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Hier mal 2 extreme Beispiele:
1. Spieler-Typ #1: Er möchte alles in maximalen (Ultra) Grafikdetails mit 8x AA + 16x AF spielen, aber eine Framerate von 30 fps reicht ihm bereits aus:
Hier limitiert fast immer die Grafikkarte, der Prozessor ist praktisch egal.
Er könnt rein theoretisch einen PHenom II X4 965 nehmen und dazu eine Geforce Titan stecken.
2. Spieler-Typ #2: Ihm genügt es, wenn er mit mittleren Details + FXAA und 4x AF spielen kann. Er benötigt allerdings unbedingt eine Framerate von 60 fps, sonst ruckeln die Spiele seiner Meinung nach. Dieser Typ bin z.B. Ich.
Hier ist der Prozessor häufig sogar wichtiger als die Grafikkarte.
Als Prozessor sollte es mindestens ein schneller i5 3470 sein, besser ein i5 3570k. Als Grafikkarte genügt bereits eine HD 7870 oder 7950.
Also ich hatte bis vor kurzem die Kombination Phenom II X4 945 @3,4 Ghz (also wie der 965) + AMD Radeon HD 7950. Ob die CPU limitiert oder nicht hängt einfach von den eigenen Ansprüchen an die Framerate ab.
Der Phenom II X4 schaffte bei meinen Spielen ca. 35-45 fps, was mir einfach nicht mehr ausgereicht hat, weil ich am liebsten 60 fps und auch in Extremsituationen nicht unter 50fps haben möchte.
Kurz: Auf dem Phenom II X4 konnte ich weder Far Cry 3, Borderlands 2 noch Black Ops 1 usw. vernünftig spielen, weil er keine 50-60 fps schaffte. Von einigen wenigen Spielen würde ich also nicht reden.
Problematisch ist das CPU-Limit vor allem deshalb, weil man oft nichts dagegen machen kann und fast alle Grafikoptionen sich an die GPU richten.
Also wenn einem ca. 35 fps reichen, ist der Phenom II X4 vielleicht noch ok, aber will man deutlich mehr fps sollte man von ihm die Finger lassen.
Inwiefern die CPU-Limitierung einen selbst betrifft, hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Hier mal 2 extreme Beispiele:
1. Spieler-Typ #1: Er möchte alles in maximalen (Ultra) Grafikdetails mit 8x AA + 16x AF spielen, aber eine Framerate von 30 fps reicht ihm bereits aus:
Hier limitiert fast immer die Grafikkarte, der Prozessor ist praktisch egal.
Er könnt rein theoretisch einen PHenom II X4 965 nehmen und dazu eine Geforce Titan stecken.
2. Spieler-Typ #2: Ihm genügt es, wenn er mit mittleren Details + FXAA und 4x AF spielen kann. Er benötigt allerdings unbedingt eine Framerate von 60 fps, sonst ruckeln die Spiele seiner Meinung nach. Dieser Typ bin z.B. Ich.
Hier ist der Prozessor häufig sogar wichtiger als die Grafikkarte.
Als Prozessor sollte es mindestens ein schneller i5 3470 sein, besser ein i5 3570k. Als Grafikkarte genügt bereits eine HD 7870 oder 7950.
Zuletzt bearbeitet:
schloddabrodda
Lieutenant
wenn man mit der hitze und dem stromverbrauch klar kommt eine sehr gute CPU.
wenn man die CPU mit intel 2013 vergleicht, der letzte dreck, wie alle aktuellem AMD prozis. würde AMD realistische preise für aktuelle CPUs verlangen, wäre mein urteil anders, aber die gleichen sich ja lieber an intel an....
wenn man die CPU mit intel 2013 vergleicht, der letzte dreck, wie alle aktuellem AMD prozis. würde AMD realistische preise für aktuelle CPUs verlangen, wäre mein urteil anders, aber die gleichen sich ja lieber an intel an....
Runningduck
Lt. Junior Grade
ja und wieder das alte lied.
die frage ist aber ob mehr geld für die grafikkarte am ende die bessere wahl ist. das die intel cpus eine gute spiele leistung haben steht ja ausser frage, für mehr geld gibt es eben mehr leistung.
die kunst ist halt abzuwägen. mit den begrenzten infos hier wäre für mich die entscheidung klar soviel geld in die grafikkarte. in der regel bringt die gpu immer mehr fps auch wenn die cpu der limitierende faktor ist.
mit schwerpunkt auf cpu oder gpu ist später ein austausch der schwächsten komponente einfacher möglich. am stärksten ist derzeit eine kombi aus preiswerter cpu und dem schwerpunkt gpu.
ein fm2 MB als grundlage z.b. ASRock FM2A75 Pro4-M als cpu ein AMD Athlon II X4 740 und mit dem restgeld ne grafikkarte.(naja speicher halt noch)
am ende ist es die frage was für ansprüche jeder hat wieviel fps es sein müssen bei welcher auflösung oder ob geld bzw preis/leistung im mittelpunkt stehen....
die frage ist aber ob mehr geld für die grafikkarte am ende die bessere wahl ist. das die intel cpus eine gute spiele leistung haben steht ja ausser frage, für mehr geld gibt es eben mehr leistung.
die kunst ist halt abzuwägen. mit den begrenzten infos hier wäre für mich die entscheidung klar soviel geld in die grafikkarte. in der regel bringt die gpu immer mehr fps auch wenn die cpu der limitierende faktor ist.
mit schwerpunkt auf cpu oder gpu ist später ein austausch der schwächsten komponente einfacher möglich. am stärksten ist derzeit eine kombi aus preiswerter cpu und dem schwerpunkt gpu.
ein fm2 MB als grundlage z.b. ASRock FM2A75 Pro4-M als cpu ein AMD Athlon II X4 740 und mit dem restgeld ne grafikkarte.(naja speicher halt noch)
am ende ist es die frage was für ansprüche jeder hat wieviel fps es sein müssen bei welcher auflösung oder ob geld bzw preis/leistung im mittelpunkt stehen....
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das entscheidet sich ganz schlicht und ergreifend anhand der verwendeten Software.
In diesem Fall also der Art der gespielten Titel.
In diesem Fall also der Art der gespielten Titel.
Pisaro
Fleet Admiral
@schloddabrodda: Der Post ist dein Ernst? Ich hoffe du weißt, dass wenn ein Spiel wirklich gut Multi-Core optimiert ist AMD´s schneller sind? Guck dir nur mal Crysis 3 an, selbst in den neuen Tests sind die AMD´s schneller. Wird das in Zukunft so weitergehen mit der Optimierung werden die AMD´s wie bei Crysis 3 immer vorne stehen