rhyn schrieb:
1. Der FX 6300 die beste CPU ist bis 150 €
Pauschalaussage, die zutreffen kann, aber oft auch nicht. Kommt immer auf das jeweilige Szenario an.
2. Die FX 4*** sowie der FX 6300 eine TDP von 95 W haben, weshalb sie leichter zu kühlen sind.
Im Vergleich zu was? 1. TDP sagt erst einmal gar nix aus, 2. ist jeder Intel noch viel einfacher zu kühlen
Der Stromverbrauch zwar höher ist, als bei Intel, dieses sich jedoch aufs Jahr gerechnet nicht wirklich bemerkbar macht, weil eine CPU nur in den seltensten Fällen auf Vollast läuft.
Selbst wenn man jeden Tag regelmäßig 4 Stunden zockt, hat man mit dem AMF FX 6300 einen Strommehrverbrauch von ~ 20 € aufs Jahr gerechnet.
Es sind wahrscheinlich weniger als 20€/Jahr, aber trotzdem darf man das über die Jahre nicht unterschätzen.
Bei einem Ladenpreis von unter 100 € bräuchte das einige Jahre, bis man den Mehr Peis zum teureren / aber auch leistungsfähigeren / Intel i5 wieder raus hat. Wer so wie ich, mindestens ein mal pro Jahr die Plattform oder wenigstens die CPU tauscht, bei dem sei es also völlig egal :-D
Es macht aber keinen Unterschied, wenn die nächste Plattform wieder mehr Strom zieht als nötig
Ich sage nicht, das man mit den erhöhten Stromkosten leicht an die erhöhten Anschaffungskosten eines Intels heran kommt, aber die Preislücke ist im Endeffekt nicht ganz so groß wie die reinen Kaufpreise vermuten lassen.
Hatte ich das GPU Limit schon erwähnt? Heute zocken wir fast alle in 1080p. Und in 90-95 % aller Spiele wird hier die GPU zum Bottleneck!!
Ja, aber vielleicht macht man auch mal was anderes als nur zocken. Ich kodiere auch gerne mal ein paar Videos über Nacht. Da sind die AMD zwar auch nicht wirklich schlecht, aber hier läuft die CPU dann doch wieder unter Volllast, so das hier mehr Strom verballert wird.
Aber ist das noch der der Altag? Ich zocke in 1080p, und da macht es in meinen Games sehr wenig Sinn, nun einen i5 zu holen.
Hat nix mit 720 oder 1080 zu tun, die meisten CPUs ab/um 100€ sind ausreichend schnell für alle Spiele, wenn die Graka mitmacht. Aber Strom, Lautstärke und Reserven lassen mich zzt. eher zu Intel greifen. Ich werde meinen Zock-PC im Laufe dieses Jahres aufrüsten, von einem PII X4 965 auf nen neuen i5. Immerhin hat der X4 hier jetzt über 4 Jahre einen tollen Job gemacht.... und ich bereue den Kauf sicherlich nicht (hatte auch vorher meistens nur AMD, bis zurück zum K6). Aber seit einem Jahr hab ich jetzt auch wieder einen i7 parallel in meiner "Workstation", deshalb weiss ich was mich erwartet
Und hoffe du überdenkst deinen Post noch einmal, was meine Ahnung von der Materie betrifft.
Wenn du das mit den TDP und dem Kühlen usw. noch mal ordentlich recherchierst, dann mach ich das