SaarL schrieb:
SC heisst: Gegner gibt auf, weil keine Chance oder du machst ihn kaputt -> genauso schnell erklärt.
WIE das passiert, ist wayne (findest du ja beim Fußball auch so, so liest sich dein Beitrag).
Nein, da ist ein deutlicher Unterschied: Das Wie ist hier der komplette Verlauf des Spiels. Wenn du dieses Wie nicht verstehst, hast du
überhaupt nichts vom Spiel verstanden. Nichts im Sinne von rein gar nichts. Fußball kann ich sehr wohl anschauen und dem Verlauf des Spiels folgen, ohne auch nur einen Gedanken an Aufstellung und derartiges zu verschwenden. Und man versteht sogar erstaunlich viel! Was ein Tor ist und was nicht, versteht der letzte Dorfdepp, und auch darüber hinaus: Ball näher am Tor, weniger Leute im weg → sehr gefährlich. Etwas so kontraintuitives, dass zwar die eine Mannschaft haarscharf vorm Torschuss ist, aber dann ohne dass sich auf dem Spielfeld großartig etwas geändert hat plötzlich das ganze Spiel verliert, gibt es einfach nicht.
SaarL schrieb:
Wer keine Männchen mehr hat, hat auch verloren.
Damit als einziges Wissen kommst du aber ähnlich weit wie bei Schach. Kann ein deutliches Kriterium sein, muss aber eben nicht.
SaarL schrieb:
Dann eröffnet sich wo anders eine Schnittstelle.
Was man auch mit bloßem Auge und ohne viel Ahnung vom Spiel leicht sehen kann, spätestens dann, wenn eben dort durchgeprescht wird. Meine Güte, ich habe selbst so gut wie keine Ahnung von Fußball, und kann es sogar (ziemlich dilettantisch natürlich, aber who cares)
spielen. Ball soll ins Tor, fast alles andere ist einfach gesunder Menschenverstand. Hast du Starcraft jemals überhaupt gestartet? Mach mal. Wird ein ziemlicher Schock sein. Starcraft ist nicht vergleichbar mit anderem „E-Sport“ aus den Bereichen Shooter und noch einfacheres Zeug.
Ich halte auch die Taktik hinter Fußball für im Vergleich ziemlich einfach, aber da halte ich mich zurück, denn davon habe ich keine Ahnung. Aber zum Verfolgen des Spiels ist definitiv nicht viel nötig, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
SaarL schrieb:
Wieso steht er im Weg? Wieso mit zwei Mann? Wieso deckt er Raum X nicht, wieso läuft er quer? Wieso geht er nicht drauf? Es gibt hundert Fragen bei diesem Fall - so leicht ist es nicht.
Das ist alles Taktik dahinter. Zweitrangig beim einfachen Verfolgen des Spiels. Außerdem ist jede Taktik leicht mit gesundem Menschenverstand zu verstehen – es geht schließlich um grundlegende physische Abläufe. Ball soll ins Tor, wenn das verhindert wird, ist das gut, deshalb steht er im Weg. 2 Mann sind besser als einer, und so weiter. Nicht unbedingt leicht selbst anzuwenden, nicht leicht, drauf zu kommen, und ja, es ist auch nicht direkt ersichtlich warum genauso und nicht anders, aber es ist immer leicht nachzuvollziehen. Ob links oder rechts rum, ob hinten oder vorne – am Ende geht es immer nach vorne, und das ist der springende Punkt.
Bei Starcraft
weißt du am Ende ohne Kommentator oft genug nicht einmal, wer nun gewonnen hat! Das ist einfach eine vollkommen andere Ebene von „schwer anzuschauen“.
Ich sage auch nicht, dass Starcraft alleine so schwer ist. Der Moba Krams hat auch seine Schwierigkeiten mit den Unmengen an Spells, Helden und sonstewas, und es gibt auch sicher einige „traditionelle“ Sportarten, die ziemlich schwer zu verfolgen sind. Mir fällt da spontan Karuta ein, aber auch da sieht man einfach anhand der Karten, die noch rumliegen,
zuverlässig den Verlauf des Spiels und wer gerade vorn ist.
http://www.youtube.com/watch?v=BiID7_0aqsc
Bei Starcraft KANN die Anzahl der Einheiten dieselbe Funktion erfüllen,
muss aber nicht. Wie gesagt, es gibt genug vollkommen kontraintuitive Situationen.
nebulein schrieb:
Wenn ich Eurosport anschalte, dann verstehe ich auch wenig von anderen Sportarten, jedoch muss man da auch nichts verstehen. Ball muss ins Tor oder ins Loch, auf dem Punkt oder irgendwas ist einfach und verständlich.
Genau das.
SaarL schrieb:
Und es gibt sehr sehr oft Abseits - schaust du Fußball?
Sehr selten. Aber ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, bei dem im 2stelligen Bereich Abseits gepfiffen wurde – und einfach nur 2stellig reicht auch noch nicht für alle 5 Minuten, aber mit Mathe haben’s die Fußballer ja eh nicht so.