Wieso läuft CSGO nicht flüssig?

MarcR

Cadet 2nd Year
Hi,
ich kenne mich wenig mit Pcs/Laptops aus.
Ich habe einen MSI GP62 2QE Leopard Pro, den ich ca. 04/2016 gekauft habe.
CPU: i5-4210H 2,9GHZ, Grafik: NVIDIA Geforce Gtx 950m, Ram: 16GB, 1TB SSD (Samsung SSD 870 QVO 1TB), Windows 10 vor 3 Monaten neu draufgespielt
In CSGO habe ich trotz niedrigster Grafikeinstellungen bei 1920x1080 andauernd Ruckler und nur 20-30 FPS.
Liegt das an dem Alter oder den Komponenten des Laptops?
Oder müsste ich mehr FPS erreichen müssen? Und wie?

VG Marc

Willkommen im Forum,

das klingt sehr danach, dass nur die Intel iGPU (also Grafikeinheit der CPU) genutzt wird und nicht die extra Grafikkarte

Beim neu aufspielen von Win10 hast du auch die Grafikkarten Treiber richtig installiert?
Erst den für die Intel Grafik und danach erst den für die nvidia Grafik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming
Hi, ich habe über die Grafikeinstellungen eingestellt, dass die Nvidia Grafik für CSGO benutzt werden soll. Ich meine, die Grafiktreiber waren schon installiert, ich habe aber nochmal den Nvidia Treiber aktualisiert und dann auch noch den Intel.

Ist zwar Offtopic, aber du hast dir 2016 nen alten i5 der 4ten Gen gekauft? WHY?

Mal Temperaturen checken mit HWINFO? Vielleicht muss er mal gereinigt werden und neue WLP drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming
Die CPU ist nur ein Dual core und dann auch noch nee Notebook CPU. Mein 4710qm damals war in cs go nahezu 100 % ausgelastet.

https://ark.intel.com/content/www/d...54210h-processor-3m-cache-up-to-3-50-ghz.html

Da können Framedropps auf 30 möglich sein. Lad dir mal GPU-Z runter und schau bei Sensoren ob deine GTX 950m ausgelastet wird wenn du cs go startest/spielst. Einfach offen lassen und beim Spielen mal raustaben wie da so die Last war.

Edit: So schaut das bei meiner Grafikkarte aus, 97 % GPU Last.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Einfach im Taskmanager schauen ob CPU bzw. GPU auf 100% rennt. Zeigt der dir nicht sogar an, dass die intel bzw. nvidia GPU genutzt wird? Alternativ sowas wie HW Monitor und ebenfalls mal Temps schecken.

• Gefällt mir

Nur mal so als genereller Vergleich, diese Performance sollte man bei dir hardwaretechnisch ebenfalls erwarten können, also im Schnitt über 100fps, sofern wirklich über die 950M gerendert wird.

EDIT:
Wie CPU-lastig CS:GO ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber wie bereits erwähnt wurde, ist deine CPU natürlich recht altbacken und war schon damals eher unteres Mittelmaß.

Wie gesagt, prüf mal, wie die Auslastung hardwareaeitig beim Spielen aussieht.

Weedlord schrieb:
Die CPU ist nur ein Dual core und dann auch noch nee Notebook CPU. Mein 4710qm damals war in cs go nahezu 100 % ausgelastet.

https://ark.intel.com/content/www/d...54210h-processor-3m-cache-up-to-3-50-ghz.html

Da können Framedropps auf 30 möglich sein. Lad dir mal GPU-Z runter und schau bei Sensoren ob deine GTX 950m ausgelastet wird wenn du cs go startest/spielst. Einfach offen lassen und beim Spielen mal raustaben wie da so die Last war.

Edit: So schaut das bei meiner Grafikkarte aus, 97 % GPU Last.
Bei mir sind das nur leider keine Drops sondern eigentlich fast durchgängig 30fps und manchmal drops auf 20, obwohl ich jetzt sogar Auflösung runtergeschraubt habe. Hier keine Auslastung währenddessen.

Anhänge

• IMG_20220203_200243.jpg
    IMG_20220203_200243.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 186
DJMadMax schrieb:

Nur mal so als genereller Vergleich, diese Performance sollte man bei dir hardwaretechnisch ebenfalls erwarten können, also im Schnitt über 100fps, sofern wirklich über die 950M gerendert wird.

EDIT:
Wie CPU-lastig CS:GO ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber wie bereits erwähnt wurde, ist deine CPU natürlich recht altbacken und war schon damals eher unteres Mittelmaß.

Wie gesagt, prüf mal, wie die Auslastung hardwareaeitig beim Spielen aussieht.
Ich weiß, dass sie nicht die beste ist, aber bei niedrigsten Einstellungen gerade Mal 20-30 FPS kann doch nicht wahr sein
Ergänzung ()

Hier nochmal Screenshot von CPU Auslastung, nichts bei 100%. Zweite Screenshot über Geforce Experience auch Temperatur und FPS im Spiel bei niedrigsten Einstellungen und 1920x1080 Auflösung.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Ist zwar Offtopic, aber du hast dir 2016 nen alten i5 der 4ten Gen gekauft? WHY?

Mal Temperaturen checken mit HWINFO? Vielleicht muss er mal gereinigt werden und neue WLP drauf?
Meine Eltern kannten sich nicht aus und haben den mir geschenkt xD

Anhänge

• Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    2,9 MB · Aufrufe: 158
  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    160,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
Treiber, Powerlimit, Temperatur.

Diese drei Möglichkeiten könnte man noch angehen, demn die Auslastungen sehen soweit sehr entspannt aus.

Hast du mal im Windows spaßeshalber den Energieplan auf "Höchste Leistung" gestellt?

DJMadMax schrieb:
Treiber, Powerlimit, Temperatur.

Diese drei Möglichkeiten könnte man noch angehen, demn die Auslastungen sehen soweit sehr entspannt aus.

Hast du mal im Windows spaßeshalber den Energieplan auf "Höchste Leistung" gestellt?
Der Energieplan müsste auf Höchste Leistung stehen. Und wie kann ich den Rest überprüfen? Auf dem einen Screen war ja Temperatur mit drauf, treiben sind über Geforce Ready auf neustem Stand.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt CPUz heruntergeladen, von was würde euch ein Screenshot helfen? Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
MarcR schrieb:
Auf dem einen Screen war ja Temperatur mit drauf

Hilf mir, von dir sehe ich da keinen ^^

Sofern deine Hardware nicht über die Temperatur drosselt, was du eben über GPUZ gut herausfinden kannst, wie dir schon gesagt wurde, würde ich eine Windows-Neuinstallation vorschlagen.

Sollte selbst das nicht helfen, wirds langsam komisch.

Gibt es denn irgend dein anderes Spiel, das du mal testen könntest, wo es auf Youtube gute Vergleichsvideos mit den genauen (!!!) Grafikeinstellungen gibt, die du dann entsprechend 1:1 nachstellen kannst? GTAV wird ja unheimlich gerne für sowas genommen oder auch diverse Far Cry-Teile oder Spiele aus dem MS Gamepass.

Einfach "Spielname + 950M" in Youtube eingeben, da sollte es alles mögliche geben.

DJMadMax schrieb:
Hilf mir, von dir sehe ich da keinen ^^

Sofern deine Hardware nicht über die Temperatur drosselt, was du eben über GPUZ gut herausfinden kannst, wie dir schon gesagt wurde, würde ich eine Windows-Neuinstallation vorschlagen.

Sollte selbst das nicht helfen, wirds langsam komisch.

Gibt es denn irgend dein anderes Spiel, das du mal testen könntest, wo es auf Youtube gute Vergleichsvideos mit den genauen (!!!) Grafikeinstellungen gibt, die du dann entsprechend 1:1 nachstellen kannst? GTAV wird ja unheimlich gerne für sowas genommen oder auch diverse Far Cry-Teile oder Spiele aus dem MS Gamepass.

Einfach "Spielname + 950M" in Youtube eingeben, da sollte es alles mögliche geben.
Auf Screenshot 2 oben rechts in der Ecke, sry etwas versteckt
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Gibt es denn irgend dein anderes Spiel, das du mal testen könntest
Ich habe leider kein Gta oder so aber andere Spiele wie Minecraft kommen auch auf keine vernünftige FPS Zahl. Windows habe ich erst vor 3 Monaten neu drauf gespielt, davor war es auch nicht besser mit FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MarcR schrieb:
Auf Screenshot 2 oben rechts in der Ecke, sry etwas versteckt
Ah ich seh's, vielen Dank.

Mich wunderts, dass noch niemand anderes etwas dazu gesagt hat:
81 Grad auf der GPU, keinerlei Auslastung, geringe Taktraten und das Schlimmste: LÜFTERGESCHWINDIGKEIT 0%

Augen auf beim Eierkauf ^^ Entweder der Lüfter ist defekt oder komplett zu mit Dreck und Staub.

Traust du dir zu, die komplette untere Abdeckung des Laptops abzunehmen und alles mal komplett sauberzumachen? Sollte der Lüfter tatsächlich defekt sein, musst du mal messen, ob noch Spannung ankommt und du einen passenden Lüfter zum Tauschen findest (und das wird vermutlich schwer).

Hier ein Screen von GPUZ:Ah ich seh's, vielen Dank.
DJMadMax schrieb:
Mich wunderts, dass noch niemand anderes etwas dazu gesagt hat:
81 Grad auf der GPU, keinerlei Auslastung, geringe Taktraten und das Schlimmste: LÜFTERGESCHWINDIGKEIT 0%

Augen auf beim Eierkauf ^^ Entweder der Lüfter ist defekt oder komplett zu mit Dreck und Staub.

Traust du dir zu, die komplette untere Abdeckung des Laptops abzunehmen und alles mal komplett sauberzumachen? Sollte der Lüfter tatsächlich defekt sein, musst du mal messen, ob noch Spannung ankommt und du einen passenden Lüfter zum Tauschen findest (und das wird vermutlich schwer).
Ja das Problem ist, dass die Lüftergeschwindigkeit über das Programm einfach nur nicht erkannt werden kann. Ich höre den Lüfter ja. Und ein Luftzug ist auch da.
Ergänzung ()

Hier nochmal genaueres zur Temperatur usw.

Anhänge

• GPUZ Screen.gif
    GPUZ Screen.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
@MarcR
Na, dann lass mal HWiNFO64 (Sensors only beim Starten) nebenher laufen - oder GPUZ.

Ersteres hat einen Peak Hold für Minimal- und Maximalwerte und GPUZ zeigt einen Verlauf an, den man eben nur nicht zu lange fortschreiten lassen darf, wenn man dann einen Screenshot von den Werten machen will.

Auch kann es sein, dass in deinem Laptop zwei Lüfter werkeln (einer je Seite) und nur der auf der CPU funktioniert.

Wie gesagt, 81° Celsius bei minimalem Takt und keiner Auslastung: da liegt wohl der Hund begraben.

Zurück
Oben