Wieso wirft mich jedes Spiel bei höheren Auflösungen raus?

devil55

Captain
Hallo!
Ich hab seit ein paar monaten das Problem, dass mich JEDES spiel bei einer höheren Auflösung als 1024*768 rauswirft auf den Desktop (also es wird minimiert) ich kann es nachher wieder maximieren, aber nach 2 sek. haut es mich wieder raus...
sys in d. sig. (catalyst 4.4)

danke

achja: sonst hab ich nie probs, wurde noch nie hinausgeschmissen oder hat sich aufgehängt, läuft primestable (ich glaub 2h hab ich laufen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
das kann z.b. durch programme wie icq passieren, wenn sie sich versuchen in den vordergrund zu drängen.

falls es daran liegen sollte, weiß ich allerdings nicht, warum das nur bei hohen auflösungen passiert.

hast du sonst mal nen anderen catalyst ausprobiert?

nein, noch nicht, weil das immer ne riesen prozedur ist, da aiw control panel + omega treiber...
ist eigentlich schon der neue 4.5er draussen?
icq hab ich nicht, es wirft mich ja nur bei auflösungen jenseits von 1024*768 raus :(

Falscher Monitortreiber? Zu hohe Wiederhohlfrequenz bei der höheren Auflösung eingestellt?

CU Endurance

treiber ist p&p von windows und es sind nur 85 hz eingestellt...

Also das mit "nur 85 Hz" ist so eine Saceh, D solltest mal eine genaue Bezeichnung deines Monitors geben und genaue Daten, dann kann man sagen ob Du evtl. zu hohe Frequenzen eingestellt hast. Es kann ja sein, dass dein Desktop mit 1024x768 bei 85 Hz läft. Nur wenn Du einen 17"-Monitor hast und 1152x864 fährst und das bei 85Hz oder gar 100Hz versuchst, dann bricht entweder das Spiel ab oder der Monitor bring "Out of Range" oder sowas.

Testweise solltest Du dennoch mal den Rat von AMGodlike! befolgen und den neuen Cat 4.5 probieren. Sollte das nciht helfen, mußt Du genauere Angaben machen über die Spiele und die Auflösungen.

CU Endurance

ok, also der monitor ist ein gericom 19" crt (spez. bis 1600*1200 bei 75hz max. horizontal frequenz ist 98khz)
die spiele die mich bis jetzt rausgeschmissen haben sind: mafia, warcraft3, hitman contracts, nfs underground, XIII, splinter cell: pandora tomorrow, ut 2004 und noch ein paar andere...
das prob ist, das es den 4.5er noch nicht softmodded gibt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, von softmod für 4.5 hab ich noch nix gehört. Was benutzt Du für Treiber? Omega steht in deiner Sig. Stimmt das? Wenn ja, dan versuch mal die DNA-Treiber, vielleicht lösen diese bei Dir das Problem oder deinstalliere deine Omega nochmals komplett und installier die neu.

Treiber für deinen Monitor solltest Du hier bekommen, evtl. im Unterverzeichnis "Tube", dann auf dein Modell

CU Endurance

@ endurance
danke, im verzeichnis gericom sind aber mehrere dateien... welche gehört denn zu meinen? am monitor ist nirgends eine bezeichnung oder so...
die sig. ist auf neuestem stand, verwende den omega zum freischalten der fehlenden 4 pipes

Hmm, dann mußt Du alle laden, entpacken und schauen, welche Inf-Datei einen komaptiblen Monitor enthält, indem Du den Treiber manuell zu istallieren versuchst.

CU Endurance

hab grad hinten am monitor geschaut, da steht: model 998n
dieses file gibts aber nicht... werd jetzt mal alle durchschauen:(

edit: ok, hab alle durchprobiert, es is wieder das selbe problem:heul:

Zuletzt bearbeitet:
habe das problem nun endlich gefunden!

für alles dies interessiert: es war das tool "winbar"!

danke an alle, die mir geholfen haben, und versucht haben das problem zu lösen :daumen:

Zurück
Oben