• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Keine höheren Auflösungen durch DX12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von GoldeagleNo1:

Meiner Erwartung bei der NextGen war eigentlich nur 1080p 30-FPS und ein ordentliches Anti-Aliasing (4x oder so)

ja, das sehe ich absolut genauso. Ist doch nicht zu viel verlangt, bei der Hardware die heute erhältlich ist. Bei dem mehr als doppeltem Gewicht im Gegensatz zur PS4 fragt man sich dann schon warum die Konsole überhaupt so schwer / klotzig ist wenn sie vergleichsweise schwächere Hardware hat? Kein Wunder dass sie kein 1080p @ 30FPS + 4xAA packt, welcher Entwickler-Schwachkopf kam auf die Idee im Jahr 2013/14 noch auf (G)DDR3 zu setzen?

Microsoft hatte damals mit der Xbox 360 bei jeder verkauften Konsole Verluste eingefahren da die Hardware mehr gekostet hatte als der Verkaufspreis einnehmen konnte. Diesesmal waren sie offenbar zu gierig, denn Gewinn erzielt man durch Spieleverkäufe und nicht durch eine überteuerte Konsole.

Klar belebt Konkurrenz das Geschäft und ich hoffe dass sich die Xbox One ien bischen aufholen kann...nichtsdestotrotz werd ich mir NUR die PS4 holen, sobald sie auf 249 Euro fällt

Zitat von Battlefield4:

Bald wird jeder 4K-Fernseher zu Hause haben. Dann ist es scheißegal ob 900p oder 1080p, beides wird zu wenig sein!

ja ab 55 Zoll Diagonale lohnt sich ein 4k TV. Darunter nicht. Die 4k TVs sind zu teuer, viele haben Spitzen-Full-HD Geräte. Ich selber hab sogar nur nen LCD 42" von Philips, der hat aber ein sehr tolles Bild und Ambilight was richtig edel rüberkommt. brauch mom. nix beseres
 
Die PS4 ist auch nicht viel besser, beide Konsolen sind insgesmat zu schwach.Ich denke der Grafiksprung war noch nie so gering wie von Xbox360/PS3 zu Xbox One/PS4
 
iWaver schrieb:
@LHB Selbst eine R9 270x ab 160 € aufwärts zieht locker an einer Konsole vorbei und ist außer dem Referenzmodell keine "fette stromfressende Heizung"

Eben nicht... Die PS4 hat eine GPU deren Rohleistung leicht unterhalb der 270X liegt. Was aber nicht heißt , dass du einen PC mit 270X mit der PS4 vergleichen kannst. Dieser PC wird nicht mithalten, schlicht weil man für die PS4 genau auf den Chip programmiert -> viel mehr Leistung als eine 270X Desktopkarte eigentlich leistet. Wann begreifen es die Leute endlich?? :freak:
 
Die GPU der One wäre mit 1,31 Gflops theoretisch schwächer als eine Geforce 750Ti mit 1,52 Gflops ;)
 
Blueeye_x schrieb:
Ist auch egal ob die One nun Full HD packt oder nicht, denn eines steht für mich fest, PS4 und Xbox One sind keine "Next-Gen" Konsolen.

Wenn eine fast 10 Jahr alte Xbox 360 in einem Spiel wie Destiny so wenig hinterherhinkt, wieso soll ich mir dann eine PS4 oder One kaufen ? Ob nun hier und da das Bild etwas schärfer ist, ( was sowieso nur in einem Direktvergleich auffällt ) oder die Sonne ein bischen mehr strahlt, ist mir egal und für diesen minimalen Vorsprung gebe ich keine 400 € aus.

Ein Spiel, das auch auf den alten Konsolen erscheint und auf der One in 1080p läuft ist mit Sicherheit in keinster Weise geeignet, die tatsächliche Leistungsstärke der PS4 zu demonstrieren. Also ruhig Blut und der Dinge harren, die da noch kommen. God of War 2 erschien auch nicht im ersten Jahr der PS2 und bis Uncharted 2 so aussah wie es am Ende aussah musste ND einiges lernen.
 
Früher gab es halt bei Generationswechseln der Konsolen meistens Spiele welche auf den Vorgängerkonsolen absolut unmöglich gewesen wären.GTA IV z.B hätte die PS2 oder Xbox 1 in keinster Weise gepackt.

Das scheint es bis jetzt nicht zu geben, die meisten Games für PS4 und One erscheinen auch für PS3 und 360.Insgesamt ist es aber schon erstaunlich was die mit Destiny aus der alten 360 herausgeholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon mal gesagt: die Grafikqualität immer weiter zu steigern fordert immer weiter (überproportional) steigenden Aufwand. Die Unterschiede werden immer schwerer zu bemerken aber auch schwerer zu bewerkstelligen.

Battlefield2 schrieb:
Bald wird jeder 4K-Fernseher zu Hause haben.
Hmm, nein, eher nicht. Kauft sich keiner ohne Content, und der kostet überproportional viel in der Produktion - noch dazu die Verbreitung...

Blueeye_x schrieb:
keine "Next-Gen" Konsolen.
Klar, zur Zeit sind die auch Current Gen ;)

Und was erwartest du von Destiny? Alte Engine, Multiplattform - noch dazu Activision...

Dead Rising 3 ist mal mit "next gen"-feeling. Grafik? Nee, aber die Anzahl der Zombies z.B.
Ansonsten Killzone, Infamous Second Son, Ryse
 
c137 schrieb:
Wie schon mal gesagt: die Grafikqualität immer weiter zu steigern fordert immer weiter (überproportional) steigenden Aufwand. Die Unterschiede werden immer schwerer zu bemerken aber auch schwerer zu bewerkstelligen.

Ja, das wird es wohl sein !

So wie ich gehört habe wird es in Deutschland kein Dead Rising 3 geben ;)
 
Du musst nur mal vergleichen: die gleiche Form mit unterschiedlicher Polygonzahl.
Mit niedrigem Polycount sieht's mies aus, dann verfünffachen wir den mal - schon viel besser. Wieder verfünffachen - merklicher Unterschied, aber nicht wirklich groß. Nochmal verfünffachen - merkt man überhaupt was?

Hmm, warum liegt DR3 dann hier im Regal? Ach ja, weil indiziert auf ner Konsole ohne Online-DRM nichts macht und man sich's daher leicht (und legal!) aus UK oder AT besorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dürfte sich die PS4 in Zukunft kaum in der Grafikqualität von der One abheben.Der Leistungsvorsprung der PS4 müsste demnach viel zu klein sein um einen deutlichen Vorsprung in der Praxis zu erkennen. Also wird da aktuelle bestimmt viel zu viel Wind um nichts gemacht.
 
Blueeye_x schrieb:
Wenn das so ist, dürfte sich die PS4 in Zukunft kaum in der Grafikqualität von der One abheben.Der Leistungsvorsprung der PS4 müsste demnach viel zu klein sein um einen deutlichen Vorsprung in der Praxis zu erkennen. Also wird da aktuelle bestimmt viel zu viel Wind um nichts gemacht.

In der Grafikqualität natürlich nicht, das ist auch heute schon so, aber in der Performance und vielleicht auch weiterhin in der Auflösung.
 
Der leistungsunterschied von 30-40% wird hier sowieso dermaßen als gamechanger dargestellt, dass ich nur lachen kann. Schaut man sich grafikkartentests an, dann machen 30-40% mehr Leistung in einigen fps bemerkbar. Es geht hier aber nicht um High end sondern einer verkappten x270 in der ps4 und einer x260 in der one. Es geht um Optimierung und niemals in der Welt wird ein PS4 Spiel geil aussehen und ein Xbox one Spiel dagegen scheiße. Nein hier und da paar mehr Partikel. Da 900p da mal 1080p.

All diese Kleinigkeiten werden heutzutage so hochgepushed dass es fast schn traurig ist. Es geht um Spiele und ich kann es nochmal wiederholen: exklusivtitel sind wichtig, werden aber eher seltener. Der gewinndruck wird immer stärker. Wayne. Die PS4 wird wahrscheinlich mehr Konsolen verkaufen als MS. Kinderkram ist es, wenn man davon redet, dass die XOne tot sei. Aber den Post kann ich mir eigtl sparen. Die Leute haben heute einfach nix bessere zu tun, als sich mit Unwichtigkeiten im Leben aufzuhalten. In der Zwischenzeit werfe ich meine Konsole oder meinen PC an und genieße hoffentlich Spiele, die mich wunderbar unterhalten. Mehr erwarte ich nicht.

Und wisst ihr was? Es ist mir scheißegal, was da in dieser Kiste steckt. Ich spiele...
 
Exklusivtitel und Controller sind auch meiner Meinung nach viel wichtiger als ein paar hundert Pixel. Und auch die werden sich geben.

Blueeye_x schrieb:
Wenn das so ist, dürfte sich die PS4 in Zukunft kaum in der Grafikqualität von der One abheben.Der Leistungsvorsprung der PS4 müsste demnach viel zu klein sein um einen deutlichen Vorsprung in der Praxis zu erkennen.

Richtig.
Und das ist so, es gibt dutzende Vergleichsbilder.

Auf Dauer wird die PS4 halt eine Anti-Aliasing-Stufe mehr haben oder so. Der Mega-Unterschied wird nie da sein, momentan ist er wohl sogar am größten.
 
Wie hier alle über Grafik reden und dabei völlig ignorieren das alle High End Grafik Spiele nur Blender waren.
Crysis 1-3
Ryse
Killzone Shadow Fall
Infamous SS

Alles Spiele die nur Grafik geboten haben aber in allen anderen Punkten einfach schwach waren.
Ich behaupte mal das auch die Grafikbombe Star Citizen ein langweiliges "ich Schlaf gleich ein" Spiel wird.

Spiele die im Gedächtnis geblieben sind haben nie mit Ultra 1337K Grafik geprotzt sondern mit gutem Gameplay, eine tollen Story und einer schönen Atmosphäre.
Ein Spiel was all dies bot und dazu noch eine schicke Grafik vorwies was Red Dead Redemtion welches für mich eines der besten Spiele überhaupt ist und in meine Top 3 steht.

Ich sehe zwischen 900p@1080p und Nativen 1080p keinen Unterschied und 90% der Leute sehen den auch nicht.
 
Miuwa schrieb:
Wieso soll die Auflösung was mit dem Sichtfeld zu tun haben?

xQeXfDd.jpg


Weil sich mit der Auflösung auch die "Aspect ratios" ändern kann...

Im Vergleich zwischen 1920x1080 zu 7680x4320 liegt es an der Software ob:

A - Nur die Bildschärfe zunimmt

oder

B - Das Sichtfeld sich erweitert

Bestes Beispiel "StarCraft" dort ist der Sichtbereich künstlich Begrenzt um Vorteile durch stärkere Hardware zu minimieren.
Das betrifft aber nur höhere Auflösungen und keine Änderungen des Aspektverhältnisses, natürlich liegt auch hier 16:10 gegenüber 4:3 klar im Vorteil. Nicht aber 3840x2160 vs. 1920x1080...


Was mich am meisten stört bei diesem Xbox vs. PS4 Shitstorm, ist die Tatsache das beide Scheiße³ sind und der PC Gamer darunter leidet!
Siehe WatchDogs gesperrte Grafikoptionen sowie Mods wie SweetFX oder Worse... und dann warnt UBI Soft den PC Gamer auch noch davor das Game in der Grafikqualität zu spielen wie sie es auf der E3 präsentiert haben. So ein "Bullshit" haben wir dem Next-Gen-Konsolenschrott zu verdanken!

An die "Konsoleros"
Streitet euch nicht darum welche Konsole besser ist, sondern darum welche Konsole weniger beschissen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x1 kam schon bei Ryse an manchen Stellen ins ruckeln. Wenn mehr los war, konnte man ganz deutlich sehen wie die Bildrate unter 30 ging. Das ist ein klares Zeichen dafür dass die Konsole entweder zu schwach ist und schon jetzt an ihre Grenzen stößt oder die Entwickler von Ryse nicht richtig optimiert haben.

Jedenfalls konnte man bei dem Spiel Next Gen Grafik sehen. Aber bei Killzone noch mehr.
 
Tresenschlampe schrieb:

Da sich aber das Seitenverhältnis nicht ändert, ändert sich auch nichts am Blickfeld ;)
 
Tresenschlampe schrieb:
xQeXfDd.jpg


Weil sich mit der Auflösung auch die "Aspect ratios" ändern kann...

Im Vergleich zwischen 1920x1080 zu 7680x4320 liegt es an der Software ob:

A - Nur die Bildschärfe zunimmt

oder

B - Das Sichtfeld sich erweitert

Bestes Beispiel "StarCraft" dort ist der Sichtbereich künstlich Begrenzt um Vorteile durch stärkere Hardware zu minimieren.
Das betrifft aber nur höhere Auflösungen und keine Änderungen des Aspektverhältnisses, natürlich liegt auch hier 16:10 gegenüber 4:3 klar im Vorteil. Nicht aber 3840x2160 vs. 1920x1080...


Was mich am meisten stört bei diesem Xbox vs. PS4 Shitstorm, ist die Tatsache das beide Scheiße³ sind und der PC Gamer darunter leidet!
Siehe WatchDogs gesperrte Grafikoptionen sowie Mods wie SweetFX oder Worse... und dann warnt UBI Soft den PC Gamer auch noch davor das Game in der Grafikqualität zu spielen wie sie es auf der E3 präsentiert haben. So ein "Bullshit" haben wir dem Next-Gen-Konsolenschrott zu verdanken!

An die "Konsoleros"
Streitet euch nicht darum welche Konsole besser ist, sondern darum welche Konsole weniger beschissen!!!

Öhm, das sind auch ganz andere Seitenverhältnisse. Nämlich 16:9 und 4:3. Da ist es klar, dass das Sichtfeld größer ist.
1080p, 900p und 720p haben allesamt ein Verhältnis von 16:9, da ändert sich am Sichtfeld nichts ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben